Jump to content

X-T2 Fehlermeldung Fach 2 keine Karte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Ich bekomme, wenn ich bei meiner X-T2 die SD Karte aus einem Fach entferne, also nur mit einer Karte fotografieren möchte, eine Fehlermeldung

(Fach 2 keine Karte oder Fach 1 keine Karte)... Kann also die Kamera nie mit nur einer SD Karte benutzen!

Habe ich etwas falsch eingestellt?? Bin ganz verzweifelt!

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank schon mal.

Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbiges oft an meiner H1. Erst gestern erneut aufgetreten. Speichertyp steht auf RAW / JPG

keine Ahnung warum wieso weshalb.........

Gerade getestet - wenn ich eine Karte rausnehme meckert die H1 und streikt mit Hinweis auf fehlende Karte. Vielleicht war das schon immer so ??

Evtl. mal -Auslösen ohne Karte - in der T2 einstellen.

bearbeitet von knipsknips
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meiner X-Pro 2 seit Anbeginn vor 3 Jahren: Wenn ich eine Karte rausnehme um die Bilder auf den Mac zu laden (ich formatiere im Mac nicht und lösche auch keine Bilder von der Karte) und dann wieder reinstecke. kommt jedes Mal die Meldung "Kartenfehler" :wacko:

Wenn ich die Karte dann nochmals rausnehme und erneut reinstecke ist alles OK. Aber ich habe mich dran gewöhnt und lebe damit, ist im Umgang mit der Pro2 schon zum Ritual geworden :rolleyes:

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 4/22/2020 at 12:44 AM, hbl55 said:

Wenn ich eine Karte rausnehme um die Bilder auf den Mac zu laden … kommt jedes Mal die Meldung "Kartenfehler"

Das macOS legt auf allen Laufwerken - also auch auf SD-Karten - diverse unsichtbare Dateien an (unter anderem .DS_Store). Dafür reicht es teilweise schon, dass die Karte als Laufwerk am Mac angehängt (gemounted) oder im Finder als Ordner geöffnet wird. An manchen dieser Dateien stört sich die Kamera beim erneuten Einlesen der Daten von der Karte.

Es gibt kleine Helfer-Apps im App-Store, die diese Dateien automatisch löschen, wenn man die SD-Karte auswirft. Ich nutze dafür beispielsweise CleanMyDrive 2, aber es gibt auch andere. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...