Jump to content

X-T3 als die Neue

AndreasC

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

gestern kamen nun auch die Objektive (23/2,0 und 50/ 2,0), so dass ich die neue Mrs Fuji gleich mal testen konnte. Ist schon eine zierliche Dame, vor allem, wenn man so wie ich seit Jahren gewohnt ist, mit der barocken Sony Alpha 99 zu fotografieren... Aber bisher macht das alles einen guten Eindruck. Kämpfe mich auch artig durch die ganzen Einstellungen, wobei ich da sicher noch ewig brauche bis ich weiß, was wie und auf welcher Taste zu funktionieren hat.

Eine Frage habe ich aber. Beim Aufschrauben der Objektive ist mir aufgefallen, dass diese beim Festdrehen ziemlich ´schwergänging´ wirken. Vor allem das 50er muss man schon mit etwas Kraft draufschrauben. Das kenne ich so von meinen Sony-Kameras nicht. Klar sind die Objektive wetterfest und haben den Gummiring, aber es hat mich doch überrascht. Drehen die sich noch ein und werden dann geschmeidiger?

Freue mich über Eure Hinweise.

Ich habe schon im Laufe meines Lebens sehr viele objektive an viele Kameras gesetzt. Konnte auch bei den Fujis keinen Unterschied feststellen. Natürlich geht mal eins etwas schwerer als ein anderes, aber ich hatte es noch nie, dass man es nahezu mit Gewalt ansetzt. Das ist auch eine schwierige Frage, weil das eine reine Empfindungssache ist. Vielleicht ging es ja bei der Sony auch sehr leicht, sodass man jetzt denkt, das etwas nicht stimmt. Dazu müsste ich es allerdings selbst probieren. 

Ich habe auch festgestellt, dass die „Fujicrons“ sich schwerer aufsetzen lassen als die anderen Fuji-Objektive. Eventuell hat Fuji hier etwas an der Passung geändert oder es liegt tatsächlich an der WR-Ausführung. Scheint normal zu sein, ich habe das von Anderen hier auch schon gelesen.

Edited by hbl55

Ich kann nur berichten, dass bei mir auch nicht alle Objektive den selben Dreh - Einrastwiderstand aufweisen. Allerdings liegen die Unterschiede in einem Bereich, den ich als normal einstufe (Geringe Toleranzen eben).

Vielleicht mal in einem Fotoladen (sobald wieder möglich) fragen, ob das so korrekt ist.

Edited by Fraenker

vor 1 Stunde schrieb Fraenker:

Ich kann nur berichten, dass bei mir auch nicht alle Objektive den selben Dreh - Einrastwiderstand aufweisen. Allerdings liegen die Unterschiede in einem Bereich, den ich als normal einstufe (Geringe Toleranzen eben).

Vielleicht mal in einem Fotoladen (sobald wieder möglich) fragen, ob das so korrekt ist.

Ja sicher, das mit dem Laden kommt aber erst nächste Woche, da wir in Bayern ja noch warten müssen... Ich merke auch, dass es mit jedem Auf- und Abnehmen besser wird... Ich berichte... 

Vielen Dank für Eure Antworten!

andreas