Jump to content

Hallo aus dem Main-Tauber-Kreis

Rapido420

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon etliche Wochen hier angemeldet bin, wollte ich mich doch mal vorstellen.

Mein Einstieg in die Fotografie fand als Jugendlicher mit einer Agfamatic Pocket statt. Später dann meine erste Spiegelreflexkamera. Eine Canon EOS müsste das gewesen sein. Das erste Modell mit Autofokus. Analog natürlich. Recht schnell machte ich nur noch Dias. Die Diaabende mit viel zu vielen Bildern sind meiner Frau noch heute in zweifelhafter Erinnerung. Nach einigen Jahren war ich unlustig geworden,  durch ständige Objektivwechsel vermeintlich vom Fotografieren abgehalten zu werden. Eine Kompaktkamera, immer noch analog, musste her. Diese war allerdings von der Bildqualität her, ich machte ja noch immer Dias, so schlecht, dass ich mir für einige Jahre das Fotografieren ganz abgewöhnt hatte.

Ja und dann kam dann doch der Einstieg zur digitalen Fotografie. Eine erste kleine Nikon Kompaktkamera, welche eigentlich ganz brauchbar war, danach dann eine Sony NEX 5N und wieder mehrere Objektive. Nachdem ich dann eigentlich wieder da war, wo ich nicht hin wollte, wurde alles wieder abgeschafft. Derzeit begleiten mich eine Canon G9X, eine Leica VLux, also eigentlich eine Panasonic und, jetzt komme ich endlich zum Thema, eine X100V. Letztere hat vor wenigen Wochen die X100F abgelöst, welche ich letztes Jahr erworben hatte, nachdem ich um die X100-Serie längere Zeit "herumgeschlichen" war. 

Was soll ich sagen? Ich liebe meine X100. Für mich ein ganz anderes Fotografiegefühl. Die Haptik, die Einstellmöglichkeiten und vor allem die -Art. Hier im Forum habe ich schon wertvolle Hinweise gelesen. Die Bedienungsanleitung habe ich auch schon durchgeackert, ein Handbuch wird folgen.

Soviel mal für den Moment. Ist jetzt doch mehr geworden, als ich vorhatte, wobei ich noch einiges weggelassen habe 😉

Grüße von Wolfgang 

Herzlich willkommen, Wolfgang!

vor 6 Stunden schrieb Rapido420:

Die Diaabende mit viel zu vielen Bildern sind meiner Frau noch heute in zweifelhafter Erinnerung.

Da wurden breite Kreise von Großfamilien mit gequält und langjährige Freundschaften gingen in die Brüche ... näh, so schlimm war´s auch nicht. Aber einen "Diaabend am Großbild-TV" würde ich heutzutage anders aufziehen 😉. Der ganze Aufbau mit Projektor auf Trittleiter ... und dann kippt der Diakasten noch irgendwann beim Hantieren im Dunkeln um ...

Kann mir vorstellen, dass du ein gutes Gefühl mit der X100 hast. Ich geh oft nur mit dem angeflanschten 23er ´raus, weil ich die Brennweite mag.

Moin Wolfgang und Herzlich Willkommen hier!
war aber eine schöne Zeit mit den DIA's, vorallem wenn endlich die Tüte mit dem Kodachrome 25 aus Stuttgart ankam. da hatte man schon mal 2- 4 Wochen auf die Entwicklung/Rahmung gewartet. Und heute? Die Möglichkeiten, die Qualität, und die sorgenfreie Fotografie (man denkt nicht bei jedem Bild: Ohje hoffentlich wird dat wat, und was das kostet!) machen einfach nur Spaß! Meine 100F geht mit mir auch ab und an auf Pirsch, aber zum Tausch hin zur "V" hat's doch nicht genug Neuerungen für mich gegeben. Ich habe ja noch genug andere Body's und da muß schon mehr kommen um zuzuschlagen! :lol:
Dann lass mal Bider sehen die Du mit der 100V gemacht hast, gibt einen extra Thread hier dazu!

Viel Spaß hier im Forum und mit Fuji,- gut Licht!
Michel

Am 22.4.2020 um 15:07 schrieb snow:

Da wurden breite Kreise von Großfamilien mit gequält.........

Werden sie immer noch. Das ganze Archiv digitalisiert und mit dem Beamer an die Wand geworfen. Das ist Fortschritt. Nur die Familie kommt nicht so schnell nach. Das ist halt Evolution. Das kann Jahrmillionen dauern! :)

Und auch von mir ein herzliches Willkommen Wolfgang. Viel Spaß und lass einmal etwas sehen aus dem schönen Main-Tauber-Kreis.