Jump to content

Lageinformationen im RAW für Hoch- bzw. Querformat

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

leider bin ich über die Suche im Forum noch sonst wo fündig geworden bzgl. meiner Frage. Ich möchte meiner X-T30 gern abgewöhnen die aktuelle Bildlage (Hoch- bzw. Querformat) im RAW zu speichern und alle Bilder als Querformatbilder zu "betrachten". Leider finde ich keine Einstellung dafür. Hintergrund ist, das ich für die Astrofotografie pro Nacht mehrere hundert Bilder mache und diese dann aufgrund der Nachführung der Kamera (um die Sternenbewegung auszugleichen) irgendwann vom Quer- ins Hochformat wechselt, oder halt umgekehrt. Das ist aber extrem doof, denn einfach drehen geht nach meiner Erfahrung nicht, das verfälscht schon die Bildinformationen soweit das es beim Stacken der Bilder zu seltsamen Mustern kommt.
Da ich aktuell eh alles vor dem Stacken nach TIFF konvertieren muss, habe ich auch die Einstellung in Silkypix Raw Converter 3.0 genutzt die beim Export die Einstellung "Orientierungs Tag verwerfen" gewählt, aber das scheint nicht in  allen Fällen zu klappen. 
Wenn also jemand einen Tipp hat wie ich das schon in der Kamera verhindern kann, wäre das super. 

Hi Namenloser.

Hab ich so nicht nie gehört und bei meinen 3flutschi's gibt's das definitiv nicht.

In den exif Daten wird ja vieles nach einem genormten Standart geschrieben. Die Orientierung gehört da sicher zu den! Pflichtdaten. 

schorschi

vor 2 Stunden schrieb Sunhillow:

Hallo,

Du könntest ExifTool verwenden, um das Feld Orientation bei allen Raws auf "Horizontal (normal)" zu setzen

Das ist eine sehr gute Idee. Ein kurzer Test mit den RAWs ergab zumindest beim Lesen der Tags schon mal den passenden Unterschied. Jetzt muss ich mal schauen ob es passt das auch zu schreiben.

Danke,
Mario.

Hallo zusammen,

kurzes Update - das explizite Setzen des Flags mittels exiftool hat super funktioniert. Vor zwei Tagen habe ich In einer nächtlichen Session über 600 Bilder erzeugt und mittels AstroPixelProcessor in guten 13h Rechenzeit auf meinem Mac zu einem Bild zusammengerechnet. Da die Kamera auf einer aktiven Nachführung sitzt waren dann die Bilder aus der zweiten Hälfte der Nacht im Querformat und alle andern Bilder im Hochformat. Hier mal ein Beispiel auf der Konsole

Marios-Mac-Pro:RAW mario$ exiftool -Orientation DSCF0010.RAF
Orientation                     : Rotate 270 CW
Marios-Mac-Pro:RAW mario$ exiftool -n -Orientation DSCF0010.RAF
Orientation                     : 8
Marios-Mac-Pro:RAW-landscape mario$ exiftool -Orientation DSCF9917.RAF
Orientation                     : Horizontal (normal)
Marios-Mac-Pro:RAW-landscape mario$ exiftool -n -Orientation DSCF9917.RAF
Orientation                     : 1

Mit dem folgenden Aufruf kann man dann das Flag neu setzen:

#explizites Setzen des Flags
Marios-Mac-Pro:RAW-landscape mario$ exiftool -n -Orientation=8 DSCF9917.RAF

#Kopie vom Original bleibt erhalten
Marios-Mac-Pro:RAW-landscape mario$ ls -l DSCF9917.RAF*
-rwxrwxrwx  1 mario  admin  28730628 28 Apr 10:55 DSCF9917.RAF
-rwxrwxrwx  1 mario  admin  28785984 27 Apr 02:25 DSCF9917.RAF_original

#Prüfen
Marios-Mac-Pro:RAW-landscape mario$ exiftool -Orientation DSCF9917.RAF
Orientation                     : Rotate 270 CW
Marios-Mac-Pro:RAW-landscape mario$ exiftool -n -Orientation DSCF9917.RAF
Orientation                     : 8

Wichtig ist, das man den Schalter "-n" auch  beim Setzen verwendet, sonst passt das nicht. 

Mit den so angepassten RAWs konnte ich dann alles als TIFF exportieren und im AstroPixelProcessor zusammenfügen. 

Nachbearbeitung habe ich mit GIMP gemacht

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!