Jump to content

LR 9.2.1 und Fuji X Raw Studio

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich immer gewundert, warum das hochgelobte XF 23 mm f 2.0 bei mir so weiche Bilder erzeugt. Ich möchte nicht sagen, dass sie unscharf sind, aber mir fehlte die knackige Schärfe, die immer so gelobt wurde. Ich probierte verschiedene Optionen der Kamera (X-E3) aus. Weder die JPG noch die RAW Bilder entsprachen der Schärfe, die ich von der Sony Alpha 900 gewohnt war. Schließlich verglich ich das RAF-Testbild mit  LR neueste Version 9.2.1 mit dem Bild des Fuji X Raw Studio bei 400 % und das war erstaunlich.

Das erste Bild ist der Crop aus LR, das 2. Bild von X Raw. Die Würmchen sind meiner Meinung nach in LR  erkennbar und sind somit nicht erledigt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Raw hat eine bessere Schärfe in den Konturen. Eine Bearbeitung hat in beiden Ausschnitten nicht stattgefunden, sie wurden lediglich auf 400 % vergrößert. Wobei ich noch hinzufügen muss, dass für diesen Test nicht das XF 23 mm f 2.0 sondern das XC 15 - 45 mm verwendet wurde. Diese Freiheit nahm ich mir, weil das Ergebnis identisch war. Ach ja, für die Bildbearbeitung wird ein MAC mit macOS Catalina 10.15.4 verwendet.

Nur zur Info gefragt:

Mit welcher Bildauflösung hast du den fotografiert, daß du die Schärfe in 400%-Vergrößerung beurteilst?

Außerdem frage ich mich, warum du den Test nicht mit dem kritisierten XF23/2 gemacht und die Ergebnisse eingestellt hast, anstatt die beiden Objektive in ihrer Leistung gleichzusetzen und das "schlechtere" Zoomobjektiv als Referenz zu verwenden?

Gruß, Thomas

Lightroom und Fuji passen einfach nicht gut zusammen. Capture One, Luminar, ON1 Photo RAW. Alle drei Programme bearbeiten die Fujis deutlich besser. Adobe scheint es einfach nicht nötig zu haben ihre Softwar auf den X-Trans-Sensor anzupassen. Frage mich warum alle anderen das so gut hinbekommen....

vor 18 Minuten schrieb thor13:

Capture One, Luminar, ON1 Photo RAW. Alle drei Programme bearbeiten die Fujis deutlich besser. Adobe scheint es einfach nicht nötig zu haben ihre Softwar auf den X-Trans-Sensor anzupassen.

Das Jahr 2015 hat angerufen, es will seine Klischees zurück.

Tommy, die Wette hast Du gewonnen. Es war tatsächlich die Schärfe auf 40 % gestellt. Ungeschärft gibt es keine Würmchen mehr, mit Schärfung aber wohl. An Thomas, meines Wissens kann man bei RAF keinen Einfluss auf die Auflösung nehmen. Bitte belehre mich, falls das nicht so ist.  

Nachdem ich heute mit dem XF 23 mm nochmals ein ähnliches Motiv aufgenommen habe und alle Parameter identisch eingestellt wurden, sehe ich trotzdem Vorteile für den  Fuji-Konverter gegenüber LR. Das mache ich an den Rändern fest. Dort sieht man deutlich, dass bei LR die Artefakte deutlicher sichtbar sind als bei dem Fuji-Konverter.

vor 39 Minuten schrieb Bresi:

Tommy, die Wette hast Du gewonnen. Es war tatsächlich die Schärfe auf 40 % gestellt. Ungeschärft gibt es keine Würmchen mehr, mit Schärfung aber wohl. An Thomas, meines Wissens kann man bei RAF keinen Einfluss auf die Auflösung nehmen. Bitte belehre mich, falls das nicht so ist.  

Nachdem ich heute mit dem XF 23 mm nochmals ein ähnliches Motiv aufgenommen habe und alle Parameter identisch eingestellt wurden, sehe ich trotzdem Vorteile für den  Fuji-Konverter gegenüber LR. Das mache ich an den Rändern fest. Dort sieht man deutlich, dass bei LR die Artefakte deutlicher sichtbar sind als bei dem Fuji-Konverter.

Du musst dich schon ein wenig umfassender mit der LR Entwicklung besfassen. Fuji Raws werden anders geschärft als Sony Raws. Nicht nur der Schärferegler spielt eine Rolle.

Das die Fuji Eigene Software auf die Entwicklung von Fuji Raws spezialisiert ist, finde ich nachvollziehbar 😉

vor 32 Minuten schrieb teww:

Du musst dich schon ein wenig umfassender mit der LR Entwicklung besfassen. Fuji Raws werden anders geschärft als Sony Raws. Nicht nur der Schärferegler spielt eine Rolle.

Auch bei unterschiedlichen Fuji-Modellen wird in Lightroom trotz gleicher Reglerstellung unterschiedlich geschärft. Da muss man aufpassen, dass man nicht überschärft. Wer die beste Detailauflösung will, wendet in Lightroom sowieso „Details verbessern“ an, statt brutal nachzuschärfen.

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Auch bei unterschiedlichen Fuji-Modellen wird in Lightroom trotz gleicher Reglerstellung unterschiedlich geschärft. Da muss man aufpassen, dass man nicht überschärft. Wer die beste Detailauflösung will, wendet in Lightroom sowieso „Details verbessern“ an, statt brutal nachzuschärfen.

Nur weil ich hier nicht einen Kurs starten wollte, heißt das ja nicht das ich es nicht wüsste 😉 Ich bin nicht der TO....

vor 8 Stunden schrieb Bresi:

An Thomas, meines Wissens kann man bei RAF keinen Einfluss auf die Auflösung nehmen. Bitte belehre mich, falls das nicht so ist. 

Stimmt, RAF-Daten werden natürlich unverändert vom Sensor übernommen (ohne Beschnitt); aber dein Problem ließ sich ja ziemlich einfach regeln/lösen.