Pamanja Posted April 22, 2020 Share #1 Posted April 22, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Moment habe ich beide Objektive im Haus und habe unter gleichen Bedingungen getestet, bzw Aufnahmen gemacht. Blende 4.5 ISO 400 1/15 40 Aufnahmen als Stack ohne Nachbearbeitung. Es mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Da dies mein erster Post ist, bitte ich um Nachsicht falls das Thema schon existiert, habe es zumindest nicht gefunden, ggf. kann es ja ein Admin dann verschieben. Scharfe Grüße von Pamanja Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Tony and kernpanik 1 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/41133-xf-80f-28-macro-vs-xf60mm-24-macro/?do=findComment&comment=1078549'>More sharing options...
Advertisement Posted April 22, 2020 Posted April 22, 2020 Hi Pamanja, Take a look here XF 80f 2.8 macro vs. XF60mm 2.4 macro. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted April 22, 2020 Share #2 Posted April 22, 2020 Ist zwar gewagt, aber ich behaupte, dass Du zweimal dasselbe Bild eingestellt hast. Bist Du sicher, dass das Aufnahmen von zwei unterschiedlichen Objektiven sind? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pamanja Posted April 22, 2020 Author Share #3 Posted April 22, 2020 vor 30 Minuten schrieb Quernest: Ist zwar gewagt, aber ich behaupte, dass Du zweimal dasselbe Bild eingestellt hast. Bist Du sicher, dass das Aufnahmen von zwei unterschiedlichen Objektiven sind? ja... bin ich.... wollte ja meine Investition ins XF 80 betätigt wissen ... wenn man genau hinsieht gibt es schon Unterschiede...aber ich gebe Dir Recht die sind zumindest bei dieser Aufnahme marginal und kaum zu unterscheiden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 22, 2020 Share #4 Posted April 22, 2020 Das bestätigt mir aber eher, dass ich mit dem XF60 richtig gelegen bin und mir das 80er sparen kann. Die beiden Faden beim Vogel rechts und beim Hut rechts sind bei beiden Bildern absolut identisch, das liess mich zweifeln. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ralphk Posted April 23, 2020 Share #5 Posted April 23, 2020 Das 80er hat ja gegenüber dem 60er folgende Vorteile: Abbildungsmaßstab 1:1 (anstatt 1:2), sehr guter OIS, besserer Autofocus, mehr Brennweite (damit mehr Abstand zum Motiv). Wenn dir das nicht wichtig ist, ist das 60er das geeignetere Objektiv für dich. Für kleine Holzfiguren zu fotografieren ist das 60er aber allemal ausreichend. 😁 Darüber Hinaus kanns du mit dem 2.0 Telekonverter aus dem 80er eine 160er Makro machen. Dann hast du sogar Abbildungsmaßstab 2:1 und bei 1:1 eine größere Entfernung zum Objekt (Fluchtdistanz...) Ich glaube nicht dass es einen großen Unterschied in der Bildqualität gibt. Gruß Ralph Pamanja and Tony 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nimix Posted April 23, 2020 Share #6 Posted April 23, 2020 (edited) Ich würde vermuten links ist das 80er.* Wenn das aber ein Stack ist, entscheidet die Stacking Software wesentlich mit über das Ergebnis. nimix *ein Klick auf das Bild hat das bestätigt Edited April 23, 2020 by Nimix Pamanja, Tony and f2hubert 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ralphk Posted April 23, 2020 Share #7 Posted April 23, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für mich sind das auch 2 identische Fotos. Gerade beim Stacken gibt es immer Fehler die unterschiedlich sein sollten und die man im Nachhinein korrigiert. Dass jeder Fussel exakt gleich abgebildet wird ist schon sehr seltsam. Habe ich beim Stacken so noch nie erlebt. Vielleicht solltest du die Fotos nochmal überprüfen. Pamanja 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
StefanTi Posted April 23, 2020 Share #8 Posted April 23, 2020 In der großen Ansicht ist das Bild vom 80er deutlich schärfer als das vom 60er, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das 60er bei so einer geringen Betrachtungsgröße so viel schlechter ist. War das 60er näher an der Figur, um die Brennweite auszugleichen oder wurde das Bild passend gecropt? Heißt unbearbeitet, dass die JPGs der Kamera genommen wurden? Falls ja spielt vielleicht auch die aktuellere Mogelsoftware von Fuji eine Rolle... Pamanja and kernpanik 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kernpanik Posted April 23, 2020 Share #9 Posted April 23, 2020 Ich habe mir die Datei mal runtergeladen, in Photoshop die linke Seite ausgeschnitten und auf einer neuen Ebene über die rechte Seite gelegt. Blendet man die Ebene dann abwechselnd ein und aus, sieht man schon Unterschiede: Das 80er ist schärfer und zeigt mehr feine Details. Da die beiden Objektive sehr unterschiedliche maximale Abbildungsmaßstäbe haben, die durch unterschiedliche Abstände zum Motiv und/oder durch Crop kompensiert werden müssen, wundert das nicht. Trotzdem ein spannender Test, danke dafür! 🙂 lichtschacht and Tony 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dane Posted April 23, 2020 Share #10 Posted April 23, 2020 Darum wurde es also nebenan verkauft 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pamanja Posted April 23, 2020 Author Share #11 Posted April 23, 2020 vielen Dank für die Kommentare, dazu noch einige Antworten -Kamera XT-3 - es wurde nicht gecropt, habe das Stativ verschoben -die Raw/Jepeg -Dateien wurde in zwei verschiedenen Ordnern nach Objektiv benannt abgelegt (auch nach Überprüfung bleibt´s dabei links 80er rechts 60er) - dann wurden mit Photoshop 2020 die Raw-Dateien gestackt (skripten/stapel) - in den Masken/Photoshop habe ich leichte Stack-Fehler gefunden - die Lichtquellen wurden nicht verändert - keinerlei Entwicklung habe mir u.a. das 80er aufgrund der von ralphk genannten Fakten gekauft, allerdings habe ich den 1.4 Konverter Habe heute das 60 er an den neuen Besitzer versandt, so das ich keine weiteren 1:1 Tests anbieten kann. kernpanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Maikäfer Posted April 28, 2020 Share #12 Posted April 28, 2020 Hallo ! Weiss Jemand welchen Einfluss ein Konverter auf die Naheinstellgrenze der Makros hat ? VG Beste Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
teww Posted April 28, 2020 Share #13 Posted April 28, 2020 Am 22.4.2020 um 22:17 schrieb Quernest: Das bestätigt mir aber eher, dass ich mit dem XF60 richtig gelegen bin und mir das 80er sparen kann. Die beiden Faden beim Vogel rechts und beim Hut rechts sind bei beiden Bildern absolut identisch, das liess mich zweifeln. Mir bestätigt der Vergleich, dass sich der Invest in das 80er gelohnt hat. So unterschiedlich sind Auffassungen🙂 Ich sehe deutliche Schärfeunterschiede. Und das bei stehendem Objekt unter Laborbedingungen! Pamanja 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts