Jump to content

Video Erfahrungen mit APS-C Kompakt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer hat Erfahrung mit Filmen oder Hinweise zu Modellen: XF10, X70, X100 (-) ?  Hilfe !

Bin auf der Suche nach einer praxistauglichen "Familien-Kamera". Praxis ? ISO Bedarf bis 1600 (3200) wegen "Schlechtlicht",  will keine "Schneefallfotos; also APS-C, Lieblingsbrennweite(KB) ist 24mm, aber 28mm OK. Bin auf die XF10 gekommen durch den Bildvergleich bei dkamera (de). Bin Fan der "Pinselfoto" + die Heftklammern darunter. Da schlaegt die XF10 sogar X70 und viele Modelle mit doppeltem - dreifachen Preis. Ja, bei der XF10 gibts viel Kompromisse. Aber was mir fehlt sind Praxis Info ueber das Filmen.
Wie realistisch ist es ohne Stabilisator (und niemals Stativ) ?
Entspricht die Film (-Bild) Qualitaet dem der Fotos ?
Tonqualitaet ? ohne "surren" ?
Was bringt ein preiswertes Mikrofon extern ?

Generell, alle diese Tests und Reviews rund um den Globus testen und bewerten die Filmfunktion nicht wirklich. Wiso meldet, regt sich da Niemand ? Nicht mal einfachste Tech Details schimmern durch. Wieviele Pixel vom Sensor werden zum "Filmen" benutzt ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir da leider was die Kameras betrifft, znicht groß helfen, weil ich nur mit den Kameras x-t3 und x-h1 Filme. Meiner Erfahrung im filmbeteich nach kann ich dir aber mit Gewissheit sagen, daß Filmen ohne Stativ und ohne Stabi absolut nicht empfehlenswert ist. Auch mit der H1 ist das in meinen Augen zwar noch am besten möglich, wenn man eine relativ ruhige Hand hat, aber ich benutze immer ein Stativ, wenn eins zur Hand ist. Natürlich spielt da auch Qualitätsanspruch eine Rolle. Außerdem kann man auch improvisieren mit Bohnen Sack etc. oder die Kamera irgendwo auflegen. Was die Auflösung betrifft ist es natürlich auch besser, wenn man 4k aufnimmt, auch wenn man den Film nur in HD braucht. Man hat eben dann die Möglichkeiten eines viel größeren Bildes. Das wiederum setzt natürlich dann auch die geeignete  Software und Hardware voraus, um diese Sachen auch schneiden zu können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...