Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

dieses Bild habe ich letztes Jahr in der Nähe von Lübeck aufgenommen. Was meint ihr?

P1020297 by Hendrik Heinemeier, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin ,

um Dir vielleicht etwas zu dem Bild und seines Aufbaues und der Wiedergabe in SW zu sagen, ist es wichtig etwas über Deine intention und warum Du es gerade so aufgenommen und bearbeitet hast zu wissen.  Magst Du uns etwas darüber erzählen?  So wie das Bild jetzt ist , ist es mir persönlich zu dunkel und die Bildkomposition mit dem Steg vorne zu unruhig.

Liebe Grüße,

Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es da genau anders als Heiko. Die Grundhelligkeit gefällt mir, nur der Himmel ist mir zu hell. Wäre es mein Bild, hätte ich hier einen ND-Verlauf gesetzt, um den Himmel deutlicher abzudunkeln. So wäre die Lichtstimmung insgesamt konsistenter. Den Steg vorn finde ich als leitendes Element sehr gelungen, gerade auch wegen der Diagonale.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hannover 69:

Moin, moin ,

um Dir vielleicht etwas zu dem Bild und seines Aufbaues und der Wiedergabe in SW zu sagen, ist es wichtig etwas über Deine intention und warum Du es gerade so aufgenommen und bearbeitet hast zu wissen.  Magst Du uns etwas darüber erzählen?  So wie das Bild jetzt ist , ist es mir persönlich zu dunkel und die Bildkomposition mit dem Steg vorne zu unruhig.

Liebe Grüße,

Heiko

Ersteinmal danke für die Kommentare!

Warum habe ich das Bild also aufgenommen? 

Nun ja. Ich stand an diesem See und hatte meine Kamera zur Hand. Ich glaube ursprünglich hatten mich die beiden Schwäne und sie Insel in der Mitte des Sees zum Bild bewegt. Allerdings wirkte da Bild sehr langweilig und ich habe beschlossen das Foto etwas dynamischer zu gestalten, indem ich den Steg als Diagonale Linie einbaue. Auch die Strukturen im Holz passten ganz gut dazu. Nun bin ich mit dem Foto also nach Hause vor den PC. Im Raw-Konwerter wirkte das Bild erstmal sehr matschig. Mit etwas kleiner Retusche sah es schon besser aus. Dann ist mir aufgefallen, dass es in dem Bild überhaupt nicht auf Farben ankommt, da sowieso sehr viel Grau und Grün im Bild war. Die Strukturen und die Helligkeitsunterschiede kamen also in Schwarz-Weiß viel besser zur Geltung. Jetzt gefiel mir das Bild zwar schon ganz gut, ich fand die große, schwarze und detailarme Fläche in der Mitte allerdings uninteressant und eher störend. Also habe ich die Baumkronen noch etwas aufgehellt und es war ganz gut. 

Ich habe mit dem Foto übrigens bei einem Jugendfotowettbewerb teilgenommen (Auch die Jury bestand teilweise aus Jugendlichen). Das Ergebnis lag leider nur irgendwo im Mittelfeld. Das Bild ist zwar alles andere als ein Meisterwerk, aber ich fande es besser als die meisten anderen Teilnehmerbilder. Interessanterweise wurde das Bild von den erwachsenen Fotokennern übrigens besser bewertet als von den Jugendlichen. Ich möchte mir hier einfach eine Zweitmeinung abholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen habe: 

- Die Spiegelungen auf dem Wasser waren nicht beabsichtigt, ich fand sie aber ganz ansprechend.

- Einen Verlaufsfilter hatte ich gerade nicht zur Hand. Im Nachhinein denke ich aber dass ihr Recht habt, und dieser tatsächlich hilfreich gewesen wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Bildausschnitt und die Komposition mit Einbeziehung des Steges für sehr gelungen.

 

Die Bearbeitung ist meiner Meinung nach aber verbesserungswürdig.
Durch die knappe Belichtung (oder anschließende Bearbeitung) gewinnst du zwar sehr wichtige Zeichnung in Himmel und Wasser, verlierst aber in den Tiefen Detailzeichnung, die ich für wichtig halte in dem Foto. Da du aber eine Raw-Datei als Ausgangsmaterial besitzt, hast du noch sehr großen Spielraum, die Zeichnung wieder zu holen, um das Foto etwas weniger düster wirken zu lassen (falls du das überhaupt möchtest und das Foto, so wie du es gezeigt hast, nicht schon optimal findest).

Wenn du möchtest, kannst du hier (zB. über wetranfer o.ä.) die Raw-Datei zur Verfügung stellen und schauen, wie andere mit der Bildbearbeitung verfahren würden. Der Lerneffekt beim anschließenden Nachstellen am eigenen Rechner ist nicht zu unterschätzen (sage ich aus eigener Erfahrung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich meine: Du hast es mit der falschen Kamera auf genommen. Mit einer Fuji anstelle der Panasonic hättest Du den 1. Preis geholt.

Jetzt mal im Ernst: Was ich schreiben will, hast Du bereits getan:

…Bild sehr langweilig… 

…wirkte das Bild sehr matschig…

…die grosse, schwarze, detailarme Fläche in der Mitte uninteressant…

Die kritischen Punkte, die Du ausmerzen wolltest, sind für mich immer noch vorhanden.

Du schreibst ja selber, dass das Bild alles andere als ein Meisterwerk ist, da ist ein Mittelfeldplatz wahrscheinlich angebracht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dein Bild spricht mich noch nicht direkt an, hat aber Potential. Spiegelungen der Bäume und Wolken im Wasser sind sehr schön. Helligkeit und Details wurden bereits von anderen angesprochen und obliegen zudem immer dem pers. Geschmack. Mit dem Steg habe ich ein Problem - der Blick kommt von links ins Bild und wird abrupt von dieser angeschnittenen Nussecke aus Holz gestoppt. Versuche es mal mit Spiegeln - der Blick gleitet nun viel leichter über den Steg hinweg. Raw bereitstellen würde mich freuen - irgendwas wirkt am Zuschnitt für mich noch nicht harmonisch. Evtl Höhe/Verlauf der Wasserlinie im Bild.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Option zur Bearbeitung von Dir.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja. Das ist wirklich interessant. Ich finde dass der Himmel in dieser Variante sehr gut gelungen ist. Insgesamt finde ich die Kontraste etwas unnatürlich hart aber das ist natürlich subjektiv und hängt von der persönlichen Meinung hat. Hier sind wirklich kreative Bildbearbeiter. Kann ich noch was lernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb X20-Photographer:

Was ich noch vergessen habe: 

- Die Spiegelungen auf dem Wasser waren nicht beabsichtigt, ich fand sie aber ganz ansprechend.

- Einen Verlaufsfilter hatte ich gerade nicht zur Hand. Im Nachhinein denke ich aber dass ihr Recht habt, und dieser tatsächlich hilfreich gewesen wäre.

Den Verlaufsfilter kannst Du doch in der Nachbearbeitung setzen. Ich habe meine Verlaufsfilter vor Jahren entsorgt, am Rechner geht das einfacher und gezielter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich war so frei, wenn Du es nicht möchtest lösche ich wieder. C1 mit 1. Verlaufsebene ca. zur Mitte, dann 2. mit Radierpinsel ungefähr die Kurvenlinie per Hand ab Oberkante Bäume nach unten radiert. Danach 3. Kontrast und Helligkeit sehr grob. Gruss lars

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...