pepemina Posted April 23, 2020 Share #1 Posted April 23, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, bin neu hier (link zu meiner Vorstellung) und habe ein paar Fragen zur X-T10: 1. Gummierung, Belagerung, Gehäuse. Von den Kameras anderer Hersteller bin ich eine andere Haptik beim Angreifen gewohnt. Das Gehäuse/ die Gummierung meiner X-T10 hinterlässt einen leicht klebrigen Eindruck. Wenn man die Kamera mit einem Tuch abreibt, bleiben da schon ein paar Fussel an der Gummierung zurück. Andererseits liegt die Kamera damit sicher in der Hand. Ist das ein normaler Zustand? 2. Firmware 1.20. Da ich die Kamera im Moment nur mit Adapter und Canon FD-Objektiven verwenden will, stellt sich die Frage, ob ich auf die aktuelle Version updaten soll? 3. Welche Menüeinstellungen (in diesen doch sehr komplexen Strukturen) sind empfehlenswert? Meine Motivschwerpunkte liegen bei Street-, Architektur-, Industrieanlagen- und Natur-Fotografie. Schaut mal in mein Fotoalbum. 4. Habt ihr sonstige Tipps und Tricks für Neuein-/ Umsteiger? vG Uwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 23, 2020 Posted April 23, 2020 Hi pepemina, Take a look here Neueinsteiger hat einfache Fragen zur X-T10. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted April 23, 2020 Share #2 Posted April 23, 2020 vor 22 Minuten schrieb pepemina: [...] ein paar Fragen zur X-T10: zu 1: An manchen Tagen kommt mir der Griff meiner X-T2 besonders klebrig vor, an anderen wieder nicht. Ich habe eine Minolta schon weggeworfen, weil sich die Gummierung zu einer klebrigen Masse verwandelt hatte. Letzteres kenne ich auch von der Gummierung von Logitech-Mäusen. Ob der Grad der Klebrigkeit Deiner X-T10 nun normal ist, wirst nur Du im Vergleich zu anderen X-T10 herausbekommen. zu 2: Die Firmware ist schon gut abgehangen, damit dürfte nichts gehen die neueste Version sprechen. Ich bin fest überzeugt (Glaube, nicht Wissen), dassvon Version zu Version auch kleinere unbenannte Bugs ausgeräumt werden. Aber, wenn Du über keinen Fehler stolperst, kannst Du ja die aktuelle Version lassen. Upgrade geht immer, Downgrade nur bei Fuji. zu 3 un 4: Rico Pfirstinger, hier unter @Rico Pfirstinger hat seit jeher eine Buchreihe zu Tipps rund um die Fuji-Kameras. So gibt es ein dediziertes für die X-T10, aber auch ein allgemein gehaltenes, welches mehrere Generation der Fujis beleuchtet. Für jemanden, der schon fotografiert hat, eine wertvolle Lektüre, weil sie recht schnell auf die relevanten Besonderheiten der ISO-losen Sensoren und der WYSIWYG-Möglichkeiten des EVF und Bildschirms eingehen. Alternative wäre eine Schulung durch Rico selbst (bietet er an) oder eine Schnelleinführung von einem anderen Fujianer. Hier wird ein Telefonat oder Videokonferenz mehr bringen als seitenweises Geschreibe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MarcWo Posted April 23, 2020 Share #3 Posted April 23, 2020 zu 1: Ich nehme an, Du hast die Kamera gebraucht gekauft. Je nach dem, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, ist auch der Zustand der Gummierung. Abgesehen davon gibt es aber auch andere Faktoren, die sich bemerkbar machen, z. B. Hautfett (nicht kontrollierbar), schwitzige Hände (bedingt kontrollierbar), Umgebung (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, nicht/bedingt kontrollierbar). Aber auch die Herstellung selbst hat Schwankungen. Mal können mehr, mal weniger Weichmacher drin sein. zu 2: Ja. zu 3 und 3: Dazu hat @Graufilter alles gesagt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotess Posted April 23, 2020 Share #4 Posted April 23, 2020 (edited) Ich hatte schon einige Fuji Kameras. Und ja, die Gehäuse Gummierung ist, das sagt schon der Name, gummiartig. Also nicht so trocken griffig wie eine Belederung. Doch das ist so gewollt, denn außer der "H1", sind ja alle Fuji Kameras keine so großen Klopper. Und da läßt sich nun mal ein Gehäuse mit Gummierung besser greifen. Wobei, Gummierung? Wahrscheinlich ist es irgend ein Kunststoffmaterial, aber das ist letzlich egal. F.G. fred Edited April 23, 2020 by Biotess Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts