Jump to content

Hallo aus Berlin

muentzer

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael. Fotografieren ist seit der Jugend eines meiner Hobbys. Meine erste "richtige" Kamera war eine Canon AE-1 Program und Canon war bis vor ein paar Jahren immer gesetzt, wenn es darum ging, etwas Neues zu kaufen. Geändert hat sich das mit dem Aufkommen der DSLMs, ein Trend, den Canon zunächst verschlafen hatte. Nachdem ich die Canon EOS M für untauglich befunden hatte, fand 2014 eine Olympus OM-D E-M10 einen Platz in meiner Fototasche. Damit auch nicht restlos zufrieden, kam 2017 noch eine Fujifilm X-T2 hinzu.

Canon 6D und 7DII besitze ich noch. Beide kommen zwar mittlerweile kaum mehr zum Einsatz, aber auf die angekündigte R5 bin ich schon gespannt. Meine Canon-Linsen habe ich jedenfalls auch noch. Auch von Olympus habe ich mich noch nicht verabschiedet, sondern Anfang des Jahres erst eine OM-D E-M5III gekauft. Wenn es wirklich klein und leicht sein muss, ist die bei mir derzeit erste Wahl.

Fotografische Schwerpunkte sind für mich Makros, Birding und Porträts.

Wenn ich mit meiner Fuji ohne konkrete Absicht unterwegs bin, habe ich der Regel 10-24, 18-55 und 50-140 dabei. Gegebenenfall auch oder alternativ 80er Macro, Sigma 50-100 (mit Fringer-Adapter) oder 100-400. 1,4/23, 1,4/35 und 2/90 kommen leider nur selten zum Einsatz, ich bin schon mehr der Zoom-Typ. Damit bin ich immer leichter und kleiner unterwegs, als mit meiner alten Canon-Ausrüstung, ohne bei den Ergebnissen etwas zu vermissen.

Grüße an alle

Michael

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum :) !

Mit deiner Ausrüstung kannst du ja mehr als aus dem Vollen schöpfen ;).
Mir waren aber zwei Systeme zu viel - da habe ich lieber mehrere Gehäuse, um mir das Objektivwechseln zu sparen.
Für deine Canon- und Olympus-Bilder gibt es auch den Fremdbilder-Thread unter Small-Talk (falls du ihn noch nicht entdeckt hast).
Ich freue mich auch über jeden, der seine Bilder einstellt - schließlich kann ich regelmäßig davon lernen und mich inspirieren lassen 😁.

Dann mal weiterhin viel Spass beim Fotografieren 🤘🖖😎 ...

Gruß

Christian

vor 5 Stunden schrieb Allradflokati:

Mir waren aber zwei Systeme zu viel - da habe ich lieber mehrere Gehäuse, um mir das Objektivwechseln zu sparen.

Das geht mir natürlich auch so und mittelfristig soll mindestens ein System wieder weg. Im Moment weiß ich nur leider nicht welches, die haben alle ihre Stärken und Schwächen 😉

Edited by muentzer

vor 19 Stunden schrieb muentzer:

Das geht mir natürlich auch so und mittelfristig soll mindestens ein System wieder weg. Im Moment weiß ich nur leider nicht welches, die haben alle ihre Stärken und Schwächen 😉

OK - ich hatte von Canon auch nur APS-C-Kameras und der Vorteil der X-T1 zur 50D war schon eklatant.
Kameras mit KB-Sensoren waren mir damals zu teuer und Fuji bietet für das APS-C-Format in meinen Augen das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich will nicht ausschließen, daß irgendwann einmal eine (spiegellose) Canon wieder dazu kommt (ich habe ja das Sigma 150-600 mit EF-Anschluß am Fringer ;)), aber momentan bin ich mit Fuji voll zufrieden.
Da reicht es mir schon mich auf die unterschiedlichen Menü-Strukturen der 16MP- und 24MP-Kameras einzustellen 😁.

Moin Namensvetter und Herzlich Willkommen!
Ist ja lustig, mit der AE-1 hat meine SLR- "Karriere" auch mal begonnen, und dann kam die "Programm"! Minolta X700 und Co folgten, dann die Vollformatigen von Canon, dann Oly E1 und später mFT mit Oly und Pana. Irgendwann dann alles veräußert und komplett zu Fuji gewechselt, aber da ich immer min. 2 Systeme in Betrieb hatte fehlte mir dann doch was und so ist letztes Jahr Sony A7II/III dazu gekommen. Ich kann nachvollziehen was dich bewegt und wenn keine finanzielle Not vorliegt würde ich bei dem Geraffel bleiben so wie's ist.
Na dann lass mal Bilder hier sehen, auch gerne wie @Allradflokati schrieb, auch im Fremdbilder- faden.

Viel Spaß mit Fuji (und deinem sonstigem Geraffel;)) und gut Licht!
michel