Jump to content

Bester Fotodruckservice?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

 

ich würde gerne einige Abzüge nach einem tollen Costa Rica Urlaub mit meiner Fuji X-T3 bestellen.

Allerdings stehe ich gerade vor dem Problem der Anbieterwahl. 
Persönlich finde ich myfujifilm ziemlich ansprechend und mit aktuell der 25% Rabatt Aktion ziemlich attraktiv. 

Allerdings verwundert es mich, dass ich nur Bilder mit maximal 25mb einsenden kann. Gibt es eine Möglichkeit dies zu Umgehen?
Oder kennt ihr andere gute Anbieter?

 

Ich freue mich auf eure Erfahrunge.

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Saal-Digital empfehlen. Von einfachen Abzügen über Fotobücher bis hin zu Fotoleinwänden stimmt die Qualität. Die Bearbeitung eines Auftrages geht sehr zügig und sollte mal etwas nicht ok sein, dann wird einem schnell geholfen.

bearbeitet von BR38
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb BR38:

Ich kann Saal-Digital empfehlen. Von einfachen Abzügen über Fotobücher bis hin zu Fotoleinwänden stimmt die Qualität. Die Bearbeitung eines Auftrages geht sehr zügig und sollte mal etwas nicht ok sein, dann wird einem schnell geholfen.

Was die Auftragsabwicklung und den Service angeht stimme ich zu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Generell wird ja Cewe oft erwähnt. 

Im Grunde würde ich ja bei my fujifilm bestellen. Aber wieso kann man nur Bilder mit 25mb dort einreichen? Für mich persönlich total unverständlich... 

Gerade wenn ich überlege das ein ordentliches Bild im Tiff-Format bei standardmäßigen 300dpi je nach Farbtiefe so 70-160 MB hat. 

 

Oder muss ich diese fujifilm pro software verwenden? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist denn ein „ordentliches“ Bild?

hängt ja letztlich auch stark von der Ausgabegröße ab.

wenn es Richtung Plakat/Poster geht, benötigst Du keine so hohe Auflösung, weil der Betrachtungsabstand steigt. Von welchem Ausgabeformate reden wir denn und für welchen Einsatzzweck? In 25MB bekommt man schon sehr viel rein.

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

Also letztlich habe ich mich jetzt noch nicht für ein bestimmtes Format entschieden. Vielmehr geht es mir darum, dass ich nach dem Workflow in C1 die bearbeiteten RAWs am besten im Tiff Format bei Standardmäßigen 300dpi verarbeite. Diese Tiff Dateien würde ich gerne dann zum Druckservice geben/ hochladen. 

Wieso soll ich mich dann bereits in C1 "abmühen" und die dpi so weit runterschrauben bis ich auf 25mb komme? 

Ist für mich persönlich irrational: ich nehme mir Qualität und die Option manche Bilder später in einem größeren Format zu drucken. 

Gerade vor dem Hintergrund das heutzutage ein paar MB mehr oder weniger keinen Unterschied machen. Ich aber die bestmögliche Bildqualität möchte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ing Diesbezüglich kann ich dir leider nicht zustimmen. Aufgrund der Tatsache dass jpeg Dateien bei JEDEM Speicher-Vorgang Informationen verlieren ist es aus meiner Sicht ein ungeeignetes Format. Da empfiehlt sich eher noch png.

Und natürlich mache ich mir darüber Gedanken. Denn wenn ich was mache und ca 500 Bilder zum Drucken gebe, dann sollten diese auch bestmöglich sein. 

Hauptsächlich verwundert mich im Grunde einfach nur die Datenbeschränkung bei Fuji, welche ich bei anderen Anbietern noch nicht gesehen habe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb The Broo:

@ing Diesbezüglich kann ich dir leider nicht zustimmen. Aufgrund der Tatsache dass jpeg Dateien bei JEDEM Speicher-Vorgang Informationen verlieren ist es aus meiner Sicht ein ungeeignetes Format.

Und wo stellst du nach dem Druck denn welche Informationsverluste wie fest?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@platti mit der Lupe 🔎.

Spaß beiseite. Ich merke dass meine angestoßene sachliche Diskussionen aktuell ins Leere läuft. 

Danke auf jeden Fall für den tipp mit Saal, das und Cewe werde ich mir mal anschauen, da kann man glaube ich auch unbegrenzt große Dateien hochladen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb The Broo:

mit der Lupe 🔎.

Spaß beiseite. Ich merke dass meine angestoßene sachliche Diskussionen aktuell ins Leere läuft. 

Ich finde, Du hast sachliche Antworten aus der Praxis bekommen. Diskussionen über Auflösungen und Dateiformate sind eher was für den Stammtisch.

Die hier Genannten Firmen sind alle in der Lage, ihre Kunden gut zu bedienen und wissen, was richtig ist. Von meiner Seite möchte ich noch https://www.digitaloriginal.de/ erwähnen. Schau Dir die Internetseiten und Upload Portale an, kontaktiere sie mit Deinen Fragen und entscheide Dich für den, der Dir am besten gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb The Broo:

@platti mit der Lupe 🔎.

Spaß beiseite. Ich merke dass meine angestoßene sachliche Diskussionen aktuell ins Leere läuft. 

Danke auf jeden Fall für den tipp mit Saal, das und Cewe werde ich mir mal anschauen, da kann man glaube ich auch unbegrenzt große Dateien hochladen 

Hi,

sich Sorgen über zu kleine Auflösung zu machen und dann zum Billigheimer cewe zu gehen ist imho eine schwer nachvollziehbare Entscheidung 

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Manzoni:

Hi,

sich Sorgen über zu kleine Auflösung zu machen und dann zum Billigheimer cewe zu gehen ist imho eine schwer nachvollziehbare Entscheidung 

Manfred

Danke für den Tipp, ich habe mich jetzt nicht im Detail mit der Qualität von Cewe befasst. Allerdings wird Cewe oft in Zeitschriften etc. Gelobt. 

Aus meinen ersten Recherchen würde ich die Erfahrung mitnehmen dass die Preise für sagen wir mal 10er oder 13er Format ziemlich ähnlich sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb The Broo:

Danke für den Tipp, ich habe mich jetzt nicht im Detail mit der Qualität von Cewe befasst. Allerdings wird Cewe oft in Zeitschriften etc. Gelobt. 

Aus meinen ersten Recherchen würde ich die Erfahrung mitnehmen dass die Preise für sagen wir mal 10er oder 13er Format ziemlich ähnlich sind. 

Nimm dir doch 10 Bilder und lass die von einigen Drucken (nimm bitte auch den von mir vorgeschlagenen) Dann siehst du was vergleichbares und du berichtest. Wäre doch sinnvoll, oder?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

500 Fotos von einer Reise?

Das ist ermüdend, da sind viele Redundanzen: Marktpkatz im Hochformat, Markt quer, Straße mit 18mm und 55mm usw. Ich wähle 80 Fotos aus (aus DIA-Zeiten: ein Magazin hatte 50 Bilder, gegen Ende des zweiten wurde das Publikum müde. Mein Kodak-Carousel hat 80 Bilder = optimal.)

Lieber weniger drucken aber dann fein.

Dienstanbieter machen Vorgaben, nicht um uns einzuengen. Sie müssen den gesamten Ablauf automatisieren: Auftrag - Ausführung - Versand - Rechnung - Zahlungskontrolle und ggf. Nachbestellung. Sonderwünsche sind möglich: Ich habe bei meinem Drucker (hier mehrfach genannt) einen FTP-Zugang mit Passwort und kann auch riesige Dateien hochladen / analoge 6x6 Scans 6000 ppi Tiff 16bit RGB haben oft 400 MB.

Ich verkleinere auch keine mühevoll bearbeite Dateien, es kann ja sein das ich ein 20x30 cm Foto später für ein Plakat A1 brauche. Da mache ich einen Unterordner "Druck 27x18 300ppi" und scaliere. Meine Master bleibt erhalten.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb The Broo:

Denn wenn ich was mache und ca 500 Bilder zum Drucken gebe, dann sollten diese auch bestmöglich sein. 

 

vor 1 Stunde schrieb The Broo:

Aus meinen ersten Recherchen würde ich die Erfahrung mitnehmen dass die Preise für sagen wir mal 10er oder 13er Format ziemlich ähnlich sind. 

Wenn ich so etwas lese, verdrehen sich meine Augen virtuell 🤪...

Du möchtest also deinem Druckdienstleister u.U. 500 150MB-TIFF-Dateien (=> ergibt 75GB) zum Drucken für das 10x13 oder das 13x18 Format hochladen?
Aus der Praxis kann ich dir sagen, dass dafür JPGs locker ausreichen.

Ich habe sogar einen Ausdruck einer 3MP-Datei in der Größe von 1,2MB meiner alten S602Z auf 36x54 cm - und das sieht auch schon ansehnlich aus.
Welchen Qualitätsgewinn versprichst du dir denn von so einem "Daten-Overkill"?

Ich kann mich noch an frühere Dia-Abende erinnern, wo die Zuschauer nach dem zweiten Magazin schon die Augen zuklappten.
Urlaubserinnerungen in solcher Quantität unter die Leute zu bringen bedeutet, dass sich jeder nur minimal Zeit für ein einzelnes Bild nehmen kann.
Und dabei schaut keiner auf technische Feinheiten - maximal noch, ob dein Motiv scharf oder gerade auf dem Foto zu sehen ist.

vor einer Stunde schrieb teww:

Nimm dir doch 10 Bilder und lass die von einigen Drucken (nimm bitte auch den von mir vorgeschlagenen) Dann siehst du was vergleichbares und du berichtest. Wäre doch sinnvoll, oder?

 

Beherzige bitte den Tip von teww ;) !
Und für etwaige Großdrucke kannst du es immer noch mit großen TIFF-Dateien oder was auch immer versuchen.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb The Broo:

...

Wieso soll ich mich dann bereits in C1 "abmühen" und die dpi so weit runterschrauben bis ich auf 25mb komme? 

Ist für mich persönlich irrational: ich nehme mir Qualität und die Option manche Bilder später in einem größeren Format zu drucken. 

...

Nein, eigentlich nimmst Du Dir diese Option nicht. Man könnte es nämlich auch so machen, dass man die Bilder in C1 hat und nur dann exportiert wenn man sie braucht und dann auch in dem für diesen Zweck benötigtem Format. So mache ich das in LR und ich denke das ist in C1 nicht anders. D.h. Jetzt exportierst Du die Bilder eben so, dass es für Deinen Dienstleister passt, und wenn das jpeg ist, dann zwingt Dich ja keiner diese Dateien noch einmal zu öffnen. Nach dem upload würde ich diese jpegs einfach wieder löschen, denn Du hast ja noch die Originale incl. Bearbeitung in C1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...