Jump to content

Lightroom in der ICloud

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine Frage zu Lightroom CC. Ich habe gesehen das Lightroom CC in der ICloud gespeichert wird. Dies ist ja von Zeit zu Zeit eine beachtliche Menge an Speicher die zusammen kommt. Macht es denn überhaupt Sinn wenn das, das Apple Backup Lightroom mit einbezieht? Diese Bilder befinden sich ja schließlich schon in der Cloud von Adobe!

Vllt hat der ein oder andere Erfahrungen damit. 

VG Jan

vor 19 Minuten schrieb Volker:

Wie kommst Du denn darauf? 

Er wird vermutlich nachgesehen haben. 

Zu deiner Frage: Ob das Sinn macht oder nicht kannst im Grunde nur du entscheiden. Magst du ein zusätzliches Back-Up? Wenn deine Fotos eh in der Adobe Cloud sind, kannst du meiner persönlichen Meinung nach tendentiell den Speicherplatz sparen.

Edited by rawi

vor 13 Minuten schrieb rawi:

Auf die verwegene Idee wäre ich nie gekommen. Danke für den Hinweis.
Die Frage zielte darauf ab, wie der TO darauf kommt, dass das Backup von LR (ich vermute, die Smartphone App war gemeint) überhaupt nennenswert Speicherplatz belegt. Die Fotos liegen ohnehin in der Cloud, zumindest solange in den App-Einstellungen unter "Cloud Storage & Sync" die Option "Only Download Smart Previews" eingestellt ist.
Die Apps selbst (also die ausführbaren Programmdateien) belegen beim Backup meines Wissens überhaupt keinen Speicherplatz, weil nur gesichert wird, welche Apps in welchen Versionen auf dem Gerät installiert sind, um die im Falle eines Restores aus dem App Store bzw. der hahinterliegenden Infrastruktur wiederherstellen zu können. Mein gesamtes iPhone-Backup belegt 6,4GB Speicherplatz in der iCloud, obwohl alleine die Apps ein vielfaches davon auf dem Gerät belegen (über 30GB)

Also bleiben beim Backup die Daten, die LR lokal auf dem Gerät speichert. Bei mir sind dass knapp 2GB - das meiste davon gecachte Preview-Dateien und Bildmetadaten, die LR lokal speichert, damit es flüssiger läuft. Man kann übrigens in der LR Einstellungen sehen, wie viel im Cache liegt. Leider kann man dessen Größe und Verhalten derzeit nicht konfigurieren, sondern nur den Cache löschen.

vor 1 Stunde schrieb rawi:

Zu deiner Frage: Ob das Sinn macht oder nicht kannst im Grunde nur du entscheiden. Magst du ein zusätzliches Back-Up? Wenn deine Fotos eh in der Adobe Cloud sind, kannst du meiner persönlichen Meinung nach tendentiell den Speicherplatz sparen.

Ich möchte ggf. vermehrt mit dem IPad Pro arbeiten und da muss man ja dann schon ein wenig schauen wie man den Speicher am besten verwendet. Sinn ergibt es für mich persönlich erstmal nicht das Lightroom eben zusätzlich in der ICloud hinterlegt wird. Dachte das es da vllt ein Punkt gibt den ich übersehe warum dies Sinn macht.

Nur nochmal zur Anmerkung: Ich meine das Apple Backup wo er Lightroom CC mit einbezieht.

Edited by LanceLanzelot

Wenn man Lightroom CC so konfiguriert, dass alle Bilder auch lokal gespeichert werden, hat man sie schon mal zweifach gespeichert, auf der lokalen Festplatte und in der Cloud. Von den Dateien auf der Festplatte kann man dann noch einmal ein Backup machen. Sicher ist sicher.

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Wenn man Lightroom CC so konfiguriert, dass alle Bilder auch lokal gespeichert werden, hat man sie schon mal zweifach gespeichert, auf der lokalen Festplatte und in der Cloud. Von den Dateien auf der Festplatte kann man dann noch einmal ein Backup machen. Sicher ist sicher.

Ja da ich ein neuer Apple jünger bin muss man das erstmal genau verstehen wie wo und was gespeichert wird und welche Möglichkeiten man hat.

vor 1 Stunde schrieb teww:

Bei Lightroom muss sehr genau mit den Produktbezeichnungen sein.

Adobe hat aktuell 2 Versionen

• Lightroom
  • Lightroom Classic

Was ist denn mit Lightroom CC eigentlich gemeint?

Damit ist Lightroom gemeint mit der Creative Cloud deswegen das CC

vor 1 Stunde schrieb teww:

Bei Lightroom muss sehr genau mit den Produktbezeichnungen sein.

Adobe hat aktuell 2 Versionen

• Lightroom
  • Lightroom Classic

Was ist denn mit Lightroom CC eigentlich gemeint?

Adobe ändert die Namen leider dauernd … Lightroom CC war ursprünglich die klassische Version, mit der man seine Bilddaten lokal verwaltete. Dann kam eine neue, cloud-basierte Version, die diesen Namen übernahm und mit der App Lightroom mobile für Smartphones und Tablets vereinigt wurde, weshalb das alte Lightroom CC in Lightroom Classic CC umbenannt wurde. Neuerdings hat Adobe aber das „CC“ weggelassen, so dass die Anwendungen nur noch „Lightroom“ und „Lightroom Classic“ heißen. Zusammengefasst:

Lightroom CC —> Lightroom Classic CC —> Lightroom Classic

Lightroom mobile —> Lightroom CC —> Lightroom

Genau genommen heißt Lightroom ja auch „Adobe Photoshop Lightroom (Classic)“, aber das ist Quatsch, weil es mit Photoshop rein gar nichts zu tun hat. Außerdem sagt kein Mensch „Photoshop Lightroom“.