Jump to content

Hallo aus Oberbayern


Maikäfer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ! Ich lese schon länger in Forum “still“. Ein sehr sympathisches Forum ! Deshalb habe ich mich Heute angemeldet. Bin sonst gar nicht in Foren aktiv unterwegs. Ich bin Baujahr 1963 und habe das Fotografieren mit Anfang 20 für mich entdeckt. Analog war ich immer gerne mit dem Velvia unterwegs. Seitdem mal sehr intensive Zeiten, dann wieder Pause. Aktuell (seit 4 Jahren) bin ich mit Sony APSC unterwegs, spare aber auf eine Fuji - viel gelesen, viel geschaut, viel überlegt: jetzt möchte ich wechseln. Somit habe ich aktuell noch keine Fuji Fotos, aber hoffentlich bald. Freue mich, seit Heute eure Fotos sehen zu können ! Viele Grüße Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

willkommen im Forum! (von meiner Seite). Hast du schon ein bestimmtes Kameramodel und Objektive im Blick? Gut ist es, wie bei vielem, die Dinge in die Hand zunehmen um zu fühlen ob es passt und mal durch den Sucher zu schauen dann merkst du ob auch die Handhabung für dich stimmt. Viel Freude beim Raussuchen und Photographieren ;-)

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....mein Weg mich mit den Fujis näher zu befassen war ein zufälliger: Ich wollte mir Ende 2019 in einem riesigen Fotoladen die Sony a6600 anschauen, wusste zu dem Zeitpunkt aber auch schon wage das ich von Sony eigentlich weg möchte. Im Laufe des Gesprächs ... was, wie, warum ich fotografiere, was mir wichtig ist und was nicht...legte mir die Verkäuferin die XT3 auf den Tisch. Seitdem spukt sie in meinem Kopf rum. Das war der Auslöser, mich mit dem ganzen aktuellen APSC Markt zu befassen. Wieder in einen Laden und etliche Modelle in die Hand genommen, Sucher, Auslösung, Rädchen drehen, Knöpfe drücken. Das Bedienkonzept gefällt mir gut. Technische Daten sichten und dann Fokus auf die Objektive. Die Fuji Fotos die ich auf meinem nicht schlechten (aber nicht kalibrierten) Bildschirm gesehen habe, haben es mir angetan. Sie sind nicht so "kompakt " wie die Sonys und haben trotzdem intensive Farben, wirken sehr natürlich und auch irgendwie räumlicher (soweit das bei 2D geht)....aber auch nie wissend was an Bild Bearbeitung rüber ging. Die Xt30 ist mir irgendwie zu fummelig, obwohl die "nicht Größe" schon mein Ding wäre. Wunsch zum Start: XT3 mit 16-80 und dann mal schauen. Oder 16-55 ? Man liest so wiedersprüchliches zum 16-80. Evt. noch einen Adapter für mein Nikon macro 105 mm oder mein Sony macro 90 mm. Also klein starten und erstmal einfuchsen. Mit den Analogen hatte ich viele Festbrennweiten, später Zooms weil ich nicht mehr schleppen wollte. Darum auch APSC....vieleicht doch auch mal wieder eine gute Festbrennweite. Aber hat Zeit. Bilder: ich suche die Tage mal 2 oder 3 raus. 

VG Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate, ich habe das XF16-55 und bin sehr zufrieden, das XF16-80 kenne ich nur aus dem Forum und dazu sind die Berichte, wie du selbst schon schreibst, widersprüchlich.
Vielleicht ist ja der Bereich 16-80 auf Reisen ganz geschickt. Für mich finde die Kombination aus 16-55 und 55-200 passender, weil ich gerne mit langen Brennweiten fotografiere und manchmal sogar nur mit dem XF100-400 + 1.4TC losziehe.

Inzwischen hat Fuji ja wirklich ein sehr breites Programm an Objektiven. Das war ganz anders als 2013 die X-E1 gekauft habe, das hat mich allerdings nicht aufgehalten auf Fuji einzusteigen und seither mache ich mir überhaupt keinen Kopf ob es und welche anderen Marken es gibt.

Wirklich eine Empfehlung will ich dir auch gar nicht geben, denn jede/r muss für sich herausfinden, was er wirklich braucht.
Auch vom Kit-Objektiv XF18-55 soll es gut Exemplare geben, meines war seiner Zeit eine Gurke nicht optisch nur elektronisch, es hat einen Stabi und damit kann man schon mal los legen und merkt schnell was man gern (noch dazu) hätte.

Im Forum gibt es zu jedem XF Objektiv mindestens einen thread, das ist machmal auch verwirrend. Letztendlich entscheide ich mit meinem Bauch;)

Sonnige Grüße
Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maikäfer:

Wunsch zum Start: XT3 mit 16-80 und dann mal schauen. Oder 16-55 ? Man liest so wiedersprüchliches zum 16-80.

Hallo Beate,

zuerst hatte ich das 18-55, dann das 16-55 und jetzt das 16-80.
Das 18-55 war super. Wollte dann zu meiner Namibia Reise ein Objektiv das spritzwasser geschützt war (wegen dem feinen Sand in der Wüste) und mit dem ich auch Portraits einigermaßen freistellen kann (Blende 2.8 bei 55mm). Wollte in der Wüste nicht so oft Objektive, wegen dem Sand,  wechseln. Deswegen habe ich mir das 16-55 gekauft. Ist eine super Linse mit super Bildqualität. Die erkauft man sich leider mit Größe und Gewicht.

Ich bin oft auf Reisen und mit dem Rad unterwegs. Mir war dann , mit der Zeit, das 16-55 einfach zu schwer. Ich bin damals ja vor allem wegen dem Gewicht von Canon nach Fuji gewechselt. Bei Canon war meine Lieblingslinse übrigens  das 24-105 L (Vollformat).

Dann kam das 16-80 raus. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Leichter als das Tele und übertrifft sogar noch den Zoom Bereich meines geliebten 24-105 L.
(Bildwinkel  16-80 Fuji -->  25-120 Canon Vollformat)

Ich habe dann mein 16-55 verkauft und mir eins der ersten 16-80 er gekauft. Bin super zufrieden.
Es hat einen super OIS (das 16-55 hat keinen) , ist leichter und die Bildqualität ist sehr gut. Nicht so gut wie beim 16-55 , besonders bei Offenblende und 16 mm an den Rädern schwächelt es etwas, das stört mich aber nicht. Die anderen Vorteile überwiegen. Mit meinem kann ich, wie auch mit dem 16-55, super Bilder machen.

Ich bin froh dass ich das 16-55 verkauft habe. Das 18-55 hätte ich lieber behalten sollen, da es noch leichter als das 16-80 ist, und man die 80mm nicht immer braucht.

Ich empfehle das 16-80, wenn du den erweiterten Telebereich nutzt. Ansonsten das 18-55. Eine super Linse für wenig Geld.
Sollte dir ein Quantum Bildqualität wichtiger als die Funktion sein dann vielleicht doch das 16-55.

Kannst dir ja mal die Bilderthreads vom 16-80er und 16-55er anschauen. Da sind sehr viele Beispiele.
Oder in meinem Flickr Account. Da steht immer dabei weches Objektiv ich benutzt habe.

Gruß

Ralph
 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Maikäfer:

Wunsch zum Start: XT3 mit 16-80 und dann mal schauen. Oder 16-55 ? Man liest so wiedersprüchliches zum 16-80.

Ich war auch heiss auf das 16-80er anzuschaffen und hatte mir den 16-50 Plastikbomber zur Überbrückung angeschafft. Statt dessen ist ein imo excellentes (für meine Zwecke) XF 23 1.4 dazu gekommen. Ich hätte mit dem erweiterten Zoombereich sicherlich Bilder gemacht, die jetzt nicht existieren. Aber wären die "gut" gewesen? Vielleicht. Ich kann immer noch nicht beurteilen, ob der Gurkenfaktor größer ist als bei anderen Objektiven. Ober softwarebedingte Kommunikationsstörungen ... den Sweet-Spot bei der Kombination Blende-Zeit-Empfindlichkeit nicht erwischt? Bei den aktuellen Kitpreisen (200,00 Mehrpreis zum 18-55?) würde ich die T3 trotzdem damit ordern. Es sei denn, ich plane mittelfristig die Anschaffung eines "richtigen" Tele(zooms). Aktuell reizt mich persönlich z.B. das XF 55-200.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Biotess:

das Fujinon xf 55-200 kann ich Dir wärmstens empfehlen.

Ich guck mir schon länger die Bilder hier an 🙂. Allerdings auch vom XC 50-230. Mein, ansonsten sehr geliebtes, 16-50er schwächelt in der Dämmerung. Dafür kann es (wie das 50-230 wohl auch) sehr gut nah. Das ist für mich auch ein entscheidender Kauffaktor. Und da bin ich mir noch nicht schlüssig ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Und Bilder habe ich mir auch angeschaut. Gut für die Entscheidungsfindung ! Was ich wieder haben möchte ist ein Stabi. Dann stellt sich die Frage: entweder für etwas mehr Geld Kit mit 16-80 und hoffen es ist gut - dazu der Wetterschutz (endlich im Regen fotografieren können) bei etwas mehr geschleppe. Das ist aber noch OK. Der Bereich deckt bei mir die meisten Motive ab.  Oder 18-55 + 55-200 mit der Wahl mal weniger, mal mehr dabei. Flexibel im weiten Bereich, aber das hin- und her wechseln ?  Gar nicht so einfach. Wenn das 16-80 im Bereich 18-55 gleich gut ist wie das 18-55, dann wäre es was für mich. Blende 4 reicht. Und ich hätte halt die 2mm unten und die mm oben "dazu", mit etwas Abstrischen an der Qualität - aber dafür immer bis 80 mm dabei. Möven am Meer fotografire ich 2x im Jahr, viel mehr Tele Fotos mache ich bisher nicht. Wenn das 55-200 gut ist, gibt das zum 16-80 ja auch Sinn, trotz Überschneidung. Oder ?

 

Und noch eine Frage: Fotos...hänge ich die einfach hier an ? Bis zu welcher Größe geht das JPG gut ins Forum ?

VG Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Maikäfer:

Wenn das 16-80 im Bereich 18-55 gleich gut ist wie das 18-55 ...

daran scheiden sich ja gerade die Geister. Seit Monaten.  Im Zweifelsfall würde ich trotzdem das (neue) 16-80 nehmen (und ggf. berechtigt meckern und tauschen). Das liegt allerdings daran, das ich die 16mm doch gern am Zoom nutze. Zoom ist und bleibt Kompromiss. Niemals der beste Spezialist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2020 um 16:58 schrieb snow:

Ich guck mir schon länger die Bilder hier an 🙂. Allerdings auch vom XC 50-230. Mein, ansonsten sehr geliebtes, 16-50er schwächelt in der Dämmerung. Dafür kann es (wie das 50-230 wohl auch) sehr gut nah. Das ist für mich auch ein entscheidender Kauffaktor. Und da bin ich mir noch nicht schlüssig ...

Hallo snow,

ich hatte zunächst, (aus Kostengründen), das 50-230. Das Objektiv war leicht, da in großen Teilen aus Kunststoff, dennoch lieferte es eine gute Bildqualität. Die Linse würde, da war ich mir sicher, die 5 nächsten Jahre überstehen.

Aber da war so was in mir, dass mich nicht ruhen lies und dass nach nur einen halben Jahr dazu führte, dass ich mir das 55-200 holte.

Danach dachte ich: "Mensch warst du blöd, der Plastikbomber hätte es auch getan".

Nur, da ist so ein Gefühl, erst jetzt etwas richtiges in Händen zu halten - --  - - und das 55-200 ist doch noch einen Tick besser. Im Handling, in der Haptik und in den Gefühl, das es in meinen Händen erzeugt. Ja und es ist auch  schärfer, kontrastreicher, kurzum besser, das bilde ich mir zumindest ein. Und um Dir die gleichenErwägungen leichter ab zumachen, nimm das 55-200 und da hast für alle Zeiten Ruhe.

Ich habe mit dem 55-200 in 200mm Stellung Nahaufnahmen von Schmetterlingen und Libellen gemacht, die sprechen für sich

FG und noch einen schönen Sonntag

fred

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen ! 

Um meine Vorstellung zu ergänzen, hier Bilder von mir. Geknipst mit meiner alten Nikon D80 bzw. mit Sony a6000. Bald dann mit Fuji...

Viele Grüße, Beate

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich mit der versendbaren Datei Größe geirrt, darum schicke ich dieses Bild noch hinterher. Viele Grüße, Beate

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im Forum,

bin auch aus Oberbayern 😉

Ich hatte alle o. g. Linsen und bin (trotz Gewicht) beim 16-55er hängengeblieben. Die durchgehend 2,8 sind schon fein. 
Vielleicht hab ich nur Glück, meines ist in allen Brennweiten offen messerscharf und braucht keinen Vergleich mit meinen Primes zu scheuen (23 1.4, 35  1.4). Nur an mein 56 1.2 kommt das Zoom am offenen Ende nicht ran. Das 56er ist ultragut 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Beate und Herzlich Willkommen!
Na, da bist Du ja schon von den Kollegen ordentlich eingedeckt worden mit Tipps zu den feinen Fuji- Linsen! Ich hätte da auch noch eine Anmerkung; wenn Du aus Gewichtsgründen zu Sony APS-C gewechselt bist, dann ist die T3 mit der 18-55er- Kitlinse der beste Kompromiss von Gewicht/Bildqualli/Preis-Leistung! Ich hatte schon sehr viele Systeme und Linsen, und das 18-55er ist eine der besten "Kit- Linsen" die ich je hatte. Wegen der Serienstreuung würde ich mir keinen großen Kopf machen, denn die Wenigen die über schlechte Erfahrungen berichten sind im Verhältnis zu den Zufriedenen in der Minderheit. Das Kit (Cam + Zoom) wird zum Straßenpreis von um die 1700 Euronen angeboten. Der OIS des 18-55er ist gut und gleicht Einiges aus, und solltest Du nicht solchen großen Wert auf Neuware legen, wäre auch der Gebrauchtmarkt eine Option, denn ich kann mir denken dass jetzt nachdem die T4 auf den Mark gekommen ist, die Priese für die T3 sinken werden.

Na dann mal viel Spaß hier weiter mit der Bilderschau und dem Einlesen, und bis bald mit den ersten Fuji- Bildern,- ich freue mich schon drauf! :)
Gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo in das Forum,

Geschafft...Juchhu ! Seit gestern habe ich endlich eine Fuji. Die XS10. Wäre sie nicht gekommen, dann hätte ich in den nächsten Monaten zur Xt4 gegriffen - obwohl sie mir fast etwas zu groß ist. Die Kleine ist perfekt für mich. Gestern bin ich die halbe Nacht durch das Menü und über die Tasten und Rädchen gewandert, ich finde sie sehr gut und logisch aufgebaut. Mit den Feinheiten bin ich sicher die nächsten Monate gut beschäftigt. Freue mich auf viele Fotos mit dem Xtrans Sensor - Abenteuer neue Kamera nach 6 Jahren Sony a6000 und noch viel länger Nikon. Heute war nix mit Fotografieren - Nebel bis auf die Fußspitzen.

Das viele Lesen im Forum und die Antworten auf meine Fragen waren eine wirklich gute Hilfe für meine Kamera Wahl.

Viele Grüße, Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwünsche für viele, gute Fotos mit der neuen, Beate!

vor 13 Minuten schrieb Maikäfer:

Das viele Lesen im Forum und die Antworten auf meine Fragen waren eine wirklich gute Hilfe für meine Kamera Wahl.

der recht "freundlich gepflegte" Umgang miteinander ist imo die Stärke dieses Forums. Hat mir auch von Anfang an gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2020 um 00:32 schrieb Maikäfer:

Hallo in das Forum,

Geschafft...Juchhu ! Seit gestern habe ich endlich eine Fuji. Die XS10.

Bienvenue!! Willkommen im feinen Klub der S10er! Zum Empfang mal ein winterliches Foto (gecropt) von gestern! (ISO 320, 1/320, 56er mit F2,5, Provia)

Hartmut

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...