Jump to content

X-T40 - Weiß jemand was?

Recommended Posts

vor 43 Minuten schrieb opa harti:

Meines Wissens ist wenigstens schon mal in fr das Stichwort aufgetaucht. Mehr weiß ich aber nicht. Super wäre, wenn die T40 den IBIS bekäme. Und vielleicht eine Bodenklappe wie die X100V. 

Ich hab gerade mal auf FR nach dem Stichwort X-T40 gesucht mit folgendem Ergebnis: No Posts found.

Auf fr.com am 9.8.2019 tauchte so Manches als sehr verwegenes Gerücht auf, auch die Erwähnung einer T40. Da nun doch einige Monate verstrichen sind, dachte ich: Frag einfach mal in die Runde der Informierten. Ansonsten bin ich mit der T30 sehr zufrieden. Aber da es nun einen etwas kleineres IBIS gibt, wäre der in diesem wunderbar kleinen Gehäuse sowas wie das Tüpfelchen auf dem i. Aber warten wir's ab. Hoffen und wünschen ist ja erlaubt. Aber danke für eure Antworten!

vor einer Stunde schrieb dave-123:

Kann man den IBIS überhaupt so klein bauen dass sich das ausgeht ? ist ja die x-t4 schon größer als die x-t3 geworden u.a. deswegen...

Auch das müsste man sich fragen, in der Tat.

Am 26.4.2020 um 14:26 schrieb dave-123:

Kann man den IBIS überhaupt so klein bauen dass sich das ausgeht ? ist ja die x-t4 schon größer als die x-t3 geworden u.a. deswegen...

Andere Hersteller können es auch. Also warum soll Fuji das nicht können?

Am 26.4.2020 um 13:31 schrieb mjh:

Wenn ich für Fuji Entscheidungen treffen könnte, würde ich mich gegen die Einführung einer X-T40 entscheiden

Warum?  Die kleine T Reihe scheint sich ja gut zu verkaufen.

vor 45 Minuten schrieb octane:

Warum?  Die kleine T Reihe scheint sich ja gut zu verkaufen.

Darum geht’s nicht, denn die X-T30 soll ja bleiben. Die X-Tx0 war immer ein etwas einfacher ausgestattetes, preisgünstigeres Schwestermodell der entsprechenden X-Tx auf Basis derselben Hardwareplattform (Sensor und Prozessor). Nach Einführung der X-T4 gibt es jetzt sogar zwei Modelle, die diese Rolle spielen, nämlich die X-T3 und die X-T30. Wie wollte man eine X-T40 daneben positionieren, so dass sie für Kunden attraktiv wäre und sich das neue Modell für Fuji rechnete? Ohne IBIS machte eine X-T40 keinen Sinn, denn dann wäre es eine X-T30. Und mit IBIS würde es erst recht schwierig, denn die Kamera müsste deutlich größer als die X-T30 und auch deutlich teurer sein. Ein solches Modell wäre nicht vermittelbar, denn man würde die Kunden nur verwirren, die sich unsicher wären, welches Modell sie denn nun kaufen sollten.

vor 16 Minuten schrieb mjh:

Wie wollte man eine X-T40 daneben positionieren, so dass sie für Kunden attraktiv wäre und sich das neue Modell für Fuji rechnete?

Ich sehe das Problem nicht. Die X-T4 ist hochpreisig. Da könnte eine X-T40 ~500 Euro günstiger angeboten werden.

Ohne IBIS machte eine X-T40 keinen Sinn, denn dann wäre es eine X-T30.

Ja völlig einverstanden.

Und mit IBIS würde es erst recht schwierig, denn die Kamera müsste deutlich größer als die X-T30 und auch deutlich teurer sein.

Olympus, Panasonic und Sony bauen ebenfalls IBIS in kleine Kameras ein. Ja klar müsste die X-T40 etwas grösser als die T30 werden aber das wäre vertretbar. Und der höhere Preis auch. Sony verkauft eine A6600 für knapp 1400 Euro. Warum soll Fuji das  nicht können?

Ein solches Modell wäre nicht vermittelbar, denn man würde die Kunden nur verwirren, die sich unsicher wären, welches Modell sie denn nun kaufen sollten.

Fuji verwirrt die Kunden schon jetzt mit ihrer Modellpolitik der zig Kamera mit fast gleichen Innereien (Wäre vielleicht mal Zeit da aufzuräumen). Da kommt es auf eines mehr auch nicht mehr an.  Fuji würde mehr Kameras verkaufen, wenn sie endlich mehr Modelle mit IBIS anbieten würden. Das stört sehr viele User anderer Marken die zu Fuji schielen und liebend gerne wechseln würden. Nicht jeder will eine X-T4 kaufen, die gleich gross und teuer ist wie eine Vollformatkamera ist. Und Fuji will ja Marktanteile gewinnen.

Edited by Guest

ich finde die Anzahl der unterschiedlichen Gehäuse die Fuji anbietet schon jetzt zu viel, das wird im schrumpfenden Markt so nicht durchsetzbar sein (tschüss X-Pro?). Da noch ein weiteres Parallelmodell (X-T40) einzuführen macht wenig Sinn, vor allem wenn man auch noch die Geräte der letzten Generation mit einbezieht. 

Vielleicht kann Fuji ja die Modellvielfalt behalten, indem sie die Modelle wieder mehr an einander angleicht. Z.B. indem immer das gleiche Rückseitenlayout genutzt wird. Oder indem eine X-Ex ggü. einer X-Txx eben gar keine Upgrades bekommt und der Unterschied im wesentlichen auch Sucheranordnung und Blitz besteht.

vor einer Stunde schrieb MadCyborg:

Vielleicht kann Fuji ja die Modellvielfalt behalten, indem sie die Modelle wieder mehr an einander angleicht. Z.B. indem immer das gleiche Rückseitenlayout genutzt wird. Oder indem eine X-Ex ggü. einer X-Txx eben gar keine Upgrades bekommt und der Unterschied im wesentlichen auch Sucheranordnung und Blitz besteht.

Das beste Rezept für schlechte Presse und einen Shitstorm in den sozialen Medien … Wenn ein Hersteller einem Modell Fähigkeiten künstlich vorenthält, die es mit seiner Hardware eigentlich hätte, kommt das erfahrungsgemäß ganz schlecht an. Ich erinnere da gerne an das historische Beispiel von Canons EOS 300D, deren Firmware der Hersteller gegenüber der EOS 10D künstlich beschnitten hatte. Nikon hat’s gefreut, denn damit hatte ihnen Canon die beste Bühne für die Einführung der D70 bereitet, die in mancherlei Hinsicht besser als das nominell höher angesiedelte Modell D100 war, aber viel weniger kostete. Und das war der Beginn einer Aufholjagd, in der Nikon schließlich den vermeintlich längst verloren Anschluss an Canon zurückgewann.

vor 8 Minuten schrieb mjh:

Das beste Rezept für schlechte Presse und einen Shitstorm in den sozialen Medien … Wenn ein Hersteller einem Modell Fähigkeiten künstlich vorenthält, die es mit seiner Hardware eigentlich hätte, kommt das erfahrungsgemäß ganz schlecht an.

Das wäre freilich Quark. Aber man hätte der X-E3 ja z.B. eben nicht unbedingt Bluetooth einbauen müssen. Sondern von vornherein planen, die gleiche Hauptplatine sowohl in der X-T20, als auch der X-Ex zu nutzen. Ob sich das rechnet: Kein Ahnung. Wenn man Plattformen entwickelt und dann Modelle darauf aufbaut, muss man halt aufpassen. Es birgt Chancen und Risiken.
Und am Ende des Tages gibt es bestimmt Kunden, die nichts lieber als eine X-E4 mit Sucher in der linken Ecke wollen, wobei ihnen andere potenzielle Neuerungen ggü. der X-T30 völlig wurst wären.

Edited by MadCyborg

vor 6 Stunden schrieb MadCyborg:

Die E3 hat ja keinen Blitz mehr 😉 ...

Am 28.4.2020 um 22:13 schrieb octane:

Fuji verwirrt die Kunden schon jetzt mit ihrer Modellpolitik der zig Kamera mit fast gleichen Innereien (Wäre vielleicht mal Zeit da aufzuräumen).

Es sind doch nur 4. X-T3+4, X-Pro3, X-T30.

Die Xactis haben mit den X-Trans-Kameras so viel gemein wie bei Sony die A6x00 mit den A7*.

• 2 weeks later...