Jump to content

X-T40 - Weiß jemand was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine X-H2 wird dann aber vermutlich nicht auf die Sensor-/Prozessorkombi der T3/4 aufbauen. Eine H2 mit der Technik der T4 wäre kaum vermittelbar. Wenn eine H2 allerdings dann neuere Technik bekäme, dürfte sie nicht ein paar Monate später von einer T5 eingeholt werden. Sie müsste ein Alleinstellungsmerkmal behalten, z.B. bei gleichem Prozesssor dann eine höhere Auflösung.
Bezogen auf die T40 bin ich auch der Ansicht, dass das entweder eine T30 + IBIS werden müsste, also eine Mini-T4 oder eine abgespeckte T5 mit dann besserem Prozessor und ggf. Sensor. Dann könnte der IBIS sogar fehlen, obwohl das vermutlich irgendwann nicht mehr vermittelbar wäre, eine Kamera ohne IBIS. So wie heute eine Klimaanlage im Auto nicht fehlen darf und vor Jahren Sonderausstattung war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2020 um 13:58 schrieb Tommy43:

Eine X-H2 wird dann aber vermutlich nicht auf die Sensor-/Prozessorkombi der T3/4 aufbauen. Eine H2 mit der Technik der T4 wäre kaum vermittelbar. Wenn eine H2 allerdings dann neuere Technik bekäme, dürfte sie nicht ein paar Monate später von einer T5 eingeholt werden. Sie müsste ein Alleinstellungsmerkmal behalten, z.B. bei gleichem Prozesssor dann eine höhere Auflösung.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es bis dahin gleich zwei Sensoren mit höherer Auflösung als der des aktuellen Sensors gäbe; wahrscheinlich wird nur ein einziger Sensor für X-H2 und X-T5 zur Wahl stehen. Es sei denn, die X-T4 bliebe sehr lange auf dem Markt, so dass Fuji die übernächste Sensorgeneration abwarten könnte, bevor sie die X-T5 bringen, aber damit würde die X-T4 zu einer schwer vermittelbaren Option. Ich sehe auch keinen Grund, weshalb Fuji vom Prinzip der gleichen Hardwareplattform für alle Modelle abgehen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Captcha:

Ich wäre auch sehr neugierig auf eine X-T40 mit IBIS. 

Quasi eine X-S10 mit der klassischen Fuji-Bedienung. 

Das wird es vermutlich erst mit der neuen Sensor/Prozessor-Generation geben - und dann vielleicht X-T50 heißen.
Die Aufgabe der X-T40 hat doch die X-S10 übernommen - und ohne IBIS gibt es doch die X-T30II ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
vor 2 Minuten schrieb nudge:

hab mir das X Summit gar nicht angesehen. Wurde irgendwas zur T-Serie erwähnt? Die H2 ohne S im September und dann alle weiteren Modell in 2023?

Es gab keine weiteren Vorankündigungen außer der X-H2. Ob weitere Modelle in diesem oder erst im nächsten Jahr vorgestellt werden, bleibt abzuwarten. Damit bleibt auch offen, ob es überhaupt eine X-T40 (oder X-T50) geben wird, ob die X-Pro-Reihe fortgeführt wird, was mit den Einsteigermodellen passiert etc..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem, was Fujirumors berichtet (https://www.fujirumors.com/fujifilm-explains-camera-line-distinction-classic-beats-psam-and-likely-told-us-which-lines-will-survive-and-which-ones-not/), gibt es Chancen, dass die X-Txx-Linie fortbesteht und das klassische Interface behält, als Alternative zur X-S-Linie mit Moduswahlrad. Zusammen mit der X-E-Linie sind das dann die neuen Einsteigermodelle neben der Mittelklasse (X-Tx), den Profimodellen (X-H) und dem Luxussegment (X-Pro).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XFLER:

Mal für Wochen die Typenbezeichnung am Gehäuse abkleben. 

Irgendwann verschwindet der Gedanke im Kopf und es wird nur noch Fotografiert. 

Da hast Du vollkommen recht.

Zu meiner Verteidigung :): Ich fotografiere noch gern und viel mit der X-T10 oder X-E1. Die T10 genügt mir vollkommen. Lediglich ein schneller Autofokus (für den Fall ich benötige ihn) wäre prima. Daher dachte ich, ich warte mal bis zum nächsten Modell. Das zieht sich jetzt allerdings schon ewig. Also wird es wahrscheinlich eher eine gebrauchte T20, deren AF mir schon genügen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis zur X-E3 habe ich die X-E-Baureihe als zweite Mittelklasse-Baureihe neben X-Tx gesehen –  von der Ausstattung her zwar darunter angesiedelt, aber doch so etwas wie eine X-Tx-Alternative für jene Fotografen, die den Messsucher-Formfaktor vorziehen. Mit der X-E4 hat sich das geändert; mit ihren reduzierten Bedienelementen und dem selfietauglichen Display wandte sie sich mehr an die Lifestyle-Klientel als an typische Fotoamateure. Die neue Klassifizierung der Modellreihen bestätigt dies und lässt erwarten, dass eine X-E5 ein lifestyliges Einsteigermodell sein wird (nachdem die bisherigen, nicht von Fuji selbst produzierten Einsteigermodelle aus dem Portfolio verschwunden sind), während sich die nächsten X-Txx und X-S an Einsteiger richten, die, wie man so sagt, ernsthaft fotografieren, sei es mit Moduswahlrad (X-S) oder ohne (X-Txx). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir meine flickr Favoriten von ernsthaften Fotoamateuren und auch Freizeitprojekte der Profis ansehe, dabei nebenbei die oft verfügbaren EXIF Daten ansehe, dann ergibt sich mir daraus ein für mich praxisnäheres Gesamtbild als diese konstruierten Fuji-Kategorien. Da finden sich ernsthafte und fundierte Fotoarbeiten, dabei technisch ebenso hochwertig, mit allerhand Zeugs die hier nichtmal als Lifestyliges durchgehen würden. "Lifestyle und Selfie" sehe ich in der Welt da draußen in der Masse mit dem Smartphone. Ich kann doch mit den kompletten X-Serien exakt die gleiche hochwertige Fotografie betreiben, ausgenommen die Spezialanforderungen bezgl. AF-Performance und Algoritmen sowie Video. Die Limitierungen existieren doch schon lange nur noch im Kopf einiger weniger Technik-Nerds.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Die X-S10 hat kein Moduswahlrad, die X-T30 hat eins. Von daher ist es wahrscheinlicher, dass die T40 es bekommt. An einer S20 würde es ja die Programmierung behindern. 

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das Moduswahlrad das PSAM-Rad, somit hat die X-S10 eines und die X-T30 keines.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mace:

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das Moduswahlrad das PSAM-Rad, somit hat die X-S10 eines und die X-T30 keines.

Ok, wenn das gemeint ist, passt das. Ich habe das Fokusmoduswahlrad gemeint. Und @nudge offenbar auch. Ein Missverständnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mace:

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das Moduswahlrad das PSAM-Rad, somit hat die X-S10 eines und die X-T30 keines.

So ist es. Ich ging davon aus, dass jeder weiß, was ein Moduswahlrad ist, nämlich das Rad, mit dem man den Modus der Belichtungssteuerung wählt. Das wird oft auch als PASM-Rad bezeichnet, was aber nicht ganz treffend ist, da es ja generell mehr Optionen als nur P, A, S und M bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mjh:

So ist es. Ich ging davon aus, dass jeder weiß, was ein Moduswahlrad ist, nämlich das Rad, mit dem man den Modus der Belichtungssteuerung wählt. Das wird oft auch als PASM-Rad bezeichnet, was aber nicht ganz treffend ist, da es ja generell mehr Optionen als nur P, A, S und M bietet.

Und bei der X-H2s (und auch der X-S1) ist die aufgedruckte Reiheinfolge P-S-A-M ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Allradflokati:

Und bei der X-H2s (und auch der X-S1) ist die aufgedruckte Reiheinfolge P-S-A-M ;) ...

Nein, die Reihenfolge bei der X-H2s ist M, A, S P (es sei denn, man läse von unten nach oben); genauso war es schon bei meiner X10. Fuji hat das meines Wissens immer so geschrieben. Aber sie verwenden weder den Begriff PASM-Rad noch PSAM-Rad oder MASP-Rad, sondern nennen es „Moduswahl“ oder englisch „Mode dial“. Schon weil es mehr Modi als P, A, S und M gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...