Jump to content

X-T40 - Weiß jemand was?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Du musst im Uhrzeigersinn lesen, nicht drehen! Und von oben nach unten.

Jeder, wie er mag ;) ...
Aber wenn ich den linken Zeigefinger nehme, um die Position des Wählrades zu verändern, drehe ich doch hauptsächlich im Uhrzeigersinn, weil es einfacher geht - bin also wieder bei der Reihenfolge PSAM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Allradflokati:

drehe ich doch hauptsächlich im Uhrzeigersinn, weil es einfacher geht - bin also wieder bei der Reihenfolge PSAM.

Nach der Lesart Drehung im Uhrzeigersinn hätte Sony ein MSAP-Rad und auch bei Canons neuen APS-C-Rs hieße es MAvTvP... das wiederum wäre was vollkommen neues, auch die X-S10 hätte demnach ein MASP-Rad.

Warum das so ist? Ganz einfach, bei allen genannten Kameras ist der...

vor 1 Stunde schrieb mjh:

...englisch „Mode dial“...

...rechts vom Sucherbuckel und wenn man an dessen äußerer Flanke griffgünstig mit dem Finger nach vorn schiebt (statt mangels Riegel unglücklich dran ziehen zu wollen), geht es von P über die Halbautomatiken nach M.

Dagegen bei der X-H2(S), diversen zweistelligen Canon-DSLR, 7000er Nikon-DSLR usw. ist wegen dem Schulterdisplay der besagte Dreher links vom Sucher und schiebt man dort an der äußeren Flanke mit dem Finger nach vorn (ebenso möglichst griffgünstig), so wählt man ebenfalls von P über Halbautomatiken nach M durch, dreht dabei aber in entgegengesetzter Richtung als bei den anderen Kameras.

Funktional wird also in viele Kameras (es gibt möglicherweise Ausnahmen) ein Mode-Dial verbaut, den man beginnend mit einem "P" und endend mit einem "M" benennen könnte, weil er das in der logischen/sinnvollen Drehrichtung der jeweiligen Kameraergonomie genau so anbietet.

Oder man liest den Dreher im Uhrzeigesinn ab, aber für den daraus folgenden "Namen" bräuchte man dann doch Wingdings zusätzlich zu den Buchstaben. Da erscheint Einbau-unabhängig der Begriff Moduswahl doch universell anwendbar.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schon wieder eine Moduswahlrad-Diskussion 😫.

Schließlich scheint es zum Glück so zu sein, dass es einen X-T30 Nachfolger geben wird und das Bedienkonzept grundsätzlich so bleiben soll. Auch wenn sich Details durchaus verändern (verschlechtern) können, wie man an der X-E4 sieht, wo gegenüber der X-E3 das hintere Einstellrad und eine Funktionstaste eingespart wurden.

Viel entscheidender ist für mich,  ob die X-T40 einen IBIS und welchen Sensor sie bekommen wird. Ein IBIS würde den Formfaktor komplett verändern und würde die Kamera lediglich zu einer X-S10 mit anderem Bedienkonzept machen. Was aber für Fuji durchaus Produktions- und Kosten-Vorteile bringen würde, da man für beide Kameras das gleichen Gehäuse verwenden könnte, wenn auch die X-T40 auf ein hinteres Einstellrad verzichten würde/müsste. Oder sie bekommt nur den neuen Sensor (dann wohl eher den etwas preiswerteren 40MPx-Sensor). 

Ich glaube ich werde noch sehr lange bei meiner geliebten X-T20 bleiben! Denn 40MPx benötige ich nicht unbedingt und größer soll sie für mich eigentlich auch nicht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ralf_G:

ob die X-T40 einen IBIS und welchen Sensor sie bekommen wird

40MP ohne Einbau eines IBIS halte ich für eine ziemlich masochistische Angelegenheit. Den Stacked BSI mit 26MP sehe ich nirgendwo außer in einem Topmodell für entsprechende Anwendungen wie der H2S (ob noch eine T5S Chancen bekommt, wer weiß).

Eine X-T30II mit modernster Firmware & 26MP gibt's ja bereits, daher brächte nur IBIS+40MP dort einen entscheidenden Sprung. Wie sich das in einem stylischen Gehäuse ausgeht, das wäre wohl beinahe die größere Innovation, vielleicht wird die Designlinie deswegen umfangreicher überarbeitet, da X-T10/20/30 die Modelle mit dem über die ganzen Jahre am wenigstens variierten Design sind. Das öffnet dann auch wieder "Optimierungen" Tür und Tor, wie sie das Gehäuse der X-E4 erhalten hat. Man wird sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

40MP ohne Einbau eines IBIS halte ich für eine ziemlich masochistische Angelegenheit. Den Stacked BSI mit 26MP sehe ich nirgendwo außer in einem Topmodell für entsprechende Anwendungen wie der H2S (ob noch eine T5S Chancen bekommt, wer weiß).

Eine X-T30II mit modernster Firmware & 26MP gibt's ja bereits, daher brächte nur IBIS+40MP dort einen entscheidenden Sprung. Wie sich das in einem stylischen Gehäuse ausgeht, das wäre wohl beinahe die größere Innovation, vielleicht wird die Designlinie deswegen umfangreicher überarbeitet, da X-T10/20/30 die Modelle mit dem über die ganzen Jahre am wenigstens variierten Design sind. Das öffnet dann auch wieder "Optimierungen" Tür und Tor, wie sie das Gehäuse der X-E4 erhalten hat. Man wird sehen.

Das sehe ich genauso!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Wie sich das in einem stylischen Gehäuse ausgeht, das wäre wohl beinahe die größere Innovation, vielleicht wird die Designlinie deswegen umfangreicher überarbeitet, da X-T10/20/30 die Modelle mit dem über die ganzen Jahre am wenigstens variierten Design sind

Ergibt ein 3-Achsen Stabilisator eventuell bei einer XT-40/50 Sinn? Also weniger Leistungsfähig als das grosse Schwestermodell als Abgrenzung, dafür passt es aber in ein kleineres Gehäuse?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb - Geo -:

Ergibt ein 3-Achsen Stabilisator eventuell bei einer XT-40/50 Sinn? Also weniger Leistungsfähig als das grosse Schwestermodell als Abgrenzung, dafür passt es aber in ein kleineres Gehäuse?

Nein, ein Drei-Achsen-IBIS ist genauso groß wie einer für fünf Achsen, nämlich mechanisch mit diesem identisch. Der Sensor wird ja immer nur horizontal und vertikal verschoben und um die optische Achse gedreht; die angegebene Zahl der Achsen bezieht sich auf die kompensierten Kamerabewegungen, nicht auf die Bewegungen des Sensors (oder der beweglichen Linsengruppe im Objektiv, was das betrifft). Die Stabilisierung von fünf statt drei Achsen erfordert nur zusätzliche und aufwendigere Berechnungen, und diesen Teil des Firmware-Codes abzuklemmen, spart nicht einmal Geld. Außerdem: Niemand mag Kameras mit künstlichen Einschränkungen (wie beispielsweise Canon seinerzeit mit der EOS 300D gelernt hat).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Ergänzung: Würde man sich auf die Stabilisierung von zwei Achsen beschränken – also Kipp- und Schwenkbewegungen –, müsste man den Sensor zwar nur noch horizontal und vertikal verschieben; die Drehung fiele weg. Das vereinfacht aber kaum etwas: Für das Verschieben und Drehen braucht man drei Elektromagnete, für das Verschieben alleine aber auch. Man könnte den Sensor lediglich anders lagern, so dass er sich nur verschieben und nicht drehen lässt; Platz ließe sich damit aber kaum schaffen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb outofsightdd:

Größenvergleiche der Sensor-IBIS-Einheit aus der X-H2S mit der aus der X-T4 gab es bisher nicht, oder?

Bei der X-T4 und/oder X-S10 hatte man ja damals recht eindrucksvoll die Verkleinerung zur Einheit der X-H1 demonstriert, um die Weiterentwicklung zu zeigen. 

Der IBIS der X-H2s ist deutlich breiter und auch etwas höher als der der X-S10.

Hier kann man es sehen: Grün ist der IBIS der X-H2s, Rot der IBIS der X-S10.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...