Jump to content

Kamerawerdegang - JeKaMi


aeppelken

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn das Thema - welche Kameras man (gehabt) hat - oft schon bei den Vorstellungen im Forum zu Sprache kommt, so kommt ja während der Fuji-X-Zeit schon mal einiges hinzu.

Da alle Kameras, die ich bisher hatte, noch in meinem Besitz sind und meinen Sohn (wegen mangelnder Beschäftigung aus gegebenen Anlass) mal eine kreative Aufgabe geben wollte, hat er dazu folgendes Video erstellt:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass ich die Bildqualität der X-S1 schlecht fand, doch im Vergleich zur X100 eher enttäuschend - da habe ich wohl einfach zu viel erwartet. Noch schlimmer zu der Zeit waren aber die Smartphone-Bilder der Frau, die die große und schwere X-S1 immer seltener genommen hat. Da es die XF1 als Auslaufmodell zu der Zeit für knapp 200,- € zu kaufen gab, habe ich diese als Smartphone-Knipse-Ersatz gedacht ohne ein allzu großes finanzielles Risiko einzugehen, falls die dann doch nicht wie gehabt genutzt wird.

Die Bildanmutung der X-S1 bzw. XF1 bei 6 MP im EXR DR war wirklich ganz gut aber für heutige 4k-Zeiten doch nicht mehr zeitgemäß. Eine X-T200 (wenn sie mal in preislich interessante Regionen kommt), die man wahlweise auch mit einen kompakten Objektiv ausstatten könnte, halte ich für eine gute Alternative, da als Systemkamera flexibel ohne zu groß zu sein. Selbst eine XF10 würde man - im Gegensatz zum Smartphone - nicht immer mitnehmen und diese ist doch ziemlich beschränkt in Sachen Funktionalität und Geschwindigkeit. Und das sind ja - neben dem Spaßfaktor - die Bereiche, warum man heute überhaupt noch eine Kamera kauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hopesmoker:

[…] Meine Kollektion ist bei weitem nicht so groß 😅

Mich würde es nicht wundern, wenn der durchschnittliche X-Forum-User mehr Kameras als ich in sein Leben bisher gehabt hat - allerdings wird es wohl nicht die Regel sein dass der- oder diejenige noch alle Kameras aus der Historie im Besitz hat... Weil dies bei mir so ist, kam die Idee mit dem Video - sonst hätte es sicherlich auch eine textmäßige Übersicht getan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also: Meine ersten Bilder sind in der Grundschule auf einer Klassenfahrt mit einer Einwegkamera von Rossmann entstand. Dann habe ich 2015 (also mit 9 Jahren) eine superrobuste Unterwasser-Kompaktknipse von Nikon bekommen. Die war aber schon 2 Jahre später nicht mehr ausreichend, weshalb ich mir gleich Mal 2 neue Kameras gegönnt habe. Es wurde die alte Contax Aria meiner Mutter die jetzt auch noch in genutzt und geliebt wird. Die zweite Kamera war was digitales, meine Vater hatte mir ne Panasonic LUMIX TZ81 ausgesucht. Die war ein totaler Fehltritt, die Bildqualität war nicht so doll, dafür ein lichtschwaches Objektiv mit irrsinnigen Brennweiten, die ich nie gebraucht habe. Also durch Fuji X20 ersetzt. Ich fotografiere jetzt also mit der Contax und der Fuji. Ich weiß das sind viele Kameras in kurzer Zeit, aber ich glaube die hält erstmal (auch wenn so eine X100V nett wäre, aber da warte ich ein paar Jahre mit). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Erfahrung, die Du mit der TZ81 gemacht hast, habe ich in ähnlicher Weise mit der X-S1 gemacht. Die technischen Daten wie Brennweite usw. hören sich gut an - die Bildqualität aber war - im Vergleich zur X100 dann doch ernüchternd. Ich würde heute immer eine Festbrennweite vorziehen - nicht nur wegen der Qualität, sondern weil man sich dann auch mehr Mühe bei der fotografischen Gestaltung gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...