Jump to content

Hallo aus Köln

T.O.B.I.

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji-X Gemeinde, 

mein Name ist Tobi und ich komme aus Köln. 

Ich habe schon seit längerer Zeit mit einer Fuji geliebäugelt, habe aber noch nie einen guten ‚Grund‘ gefunden mir dann auch tatsächlich eine zu kaufen. Ich habe immer Vollformat von Canon oder jetzt Sony verwendet (und werde dies auch weiterhin für Jobs so machen), aber jetzt habe ich vor mir zusätzlich eine x-t2 oder x-h1 zu kaufen um sie öfter mal mitzunehmen als die große, aber auch als B-Kamera für Jobs.

Was ich bis jetzt so gesehen und gehört habe, ist Fuji so ziemlich das Gegenteil von Sony sowohl was Firmware-Updates als auch was Farben out of cam angeht. Bei fuji stimmen oft die Farben für mich einfach, Sony muss ordentlich nachbearbeitet werden. 

Das ist also mein momentaner Stand, ich habe natürlich auch ein paar Fragen; insbesondere zur x-h1. Aber die stelle ich vermutlich nicht hier, richtig?

Beste Grüße aus Köln

Tobi

Hallo Tobi,

na dann mal herzlich willkommen hier im Forum :) !!!

Die Entscheidung ob es die T2 oder die H1 wird, ist so eine Bauchsache.
Die H1 bekommst du eventuell noch als Neugerät, die T2 nur noch gebraucht.
Am besten mal beim örtlichen Händler beide Kameras in die Hand nehmen, denn technisch unterscheidet sich die erreichbare Bildqualität nicht.
Der IBIS, der leise Verschluß und der große Griff sprechen zwar für die H1, aber das ist bei vielem Anderen Geschmackssache.
Ich persönlich habe mich für die H1 entschieden, weil sie in Verbindung mit dem Batteriegriff auch zwei zusätzliche Akkus dabei hatte.
Und der IBIS in Verbindung z.B. mit dem 55-200 ermöglichen mir bei unbewegten Motiven auch recht lange Belichtungszeiten.
Außerdem stellt die H1 die letzte Entwicklungsstufe auf dieser Hardware-Plattform (Sensor + Prozessor) dar.

Das wird erst durch die T3/30, Pro3 oder gar die T4 auf ein neues Niveau gehoben. Die aber sind auch erst "nötig", wenn der bessere AF als oberstes Kriterium für dich wichtig ist.
Ansonsten wäre auch eine Pro2 eine Alternative, wenn du den Rangefinder-Stil magst und nicht unbedingt einen Klappmonitor benötigst.

Jedenfalls wirst du irgendwann auch komplett vom Fuji-Virus angesteckt werden - da hilft auch keine Gesichtsmaske ;) ...

Gruß

Christian

vor 19 Stunden schrieb T.O.B.I.:

Das ist also mein momentaner Stand, ich habe natürlich auch ein paar Fragen; insbesondere zur x-h1. Aber die stelle ich vermutlich nicht hier, richtig?

Zum Bracketing hast du m.E.n. ja schon gefragt. M.W. kann die T2 nichts, was die H1 nicht auch kann. Die T punktet ggf. durch ihre etwas geringeren Dimensionen.

Viel Spass im Forum., Tobi!

Edited by snow

Am 27.4.2020 um 08:27 schrieb Allradflokati:

Hallo Tobi,

na dann mal herzlich willkommen hier im Forum :) !!!

Die Entscheidung ob es die T2 oder die H1 wird, ist so eine Bauchsache.
Die H1 bekommst du eventuell noch als Neugerät, die T2 nur noch gebraucht.
Am besten mal beim örtlichen Händler beide Kameras in die Hand nehmen, denn technisch unterscheidet sich die erreichbare Bildqualität nicht.
Der IBIS, der leise Verschluß und der große Griff sprechen zwar für die H1, aber das ist bei vielem Anderen Geschmackssache.
Ich persönlich habe mich für die H1 entschieden, weil sie in Verbindung mit dem Batteriegriff auch zwei zusätzliche Akkus dabei hatte.
Und der IBIS in Verbindung z.B. mit dem 55-200 ermöglichen mir bei unbewegten Motiven auch recht lange Belichtungszeiten.
Außerdem stellt die H1 die letzte Entwicklungsstufe auf dieser Hardware-Plattform (Sensor + Prozessor) dar.

Das wird erst durch die T3/30, Pro3 oder gar die T4 auf ein neues Niveau gehoben. Die aber sind auch erst "nötig", wenn der bessere AF als oberstes Kriterium für dich wichtig ist.
Ansonsten wäre auch eine Pro2 eine Alternative, wenn du den Rangefinder-Stil magst und nicht unbedingt einen Klappmonitor benötigst.

Jedenfalls wirst du irgendwann auch komplett vom Fuji-Virus angesteckt werden - da hilft auch keine Gesichtsmaske ;) ...

Gruß

Christian

Hallo Christian,

danke für deine Hilfe. Der Form und Größe halber sagt mir die t2 mehr zu weil ich sie einfach öfter mitnehmen werde. Für mich ist die umfangreiche ev-bracketing Funktion essentiell, daher muss es wohl mindestens eine x-t2 sein. Würden das noch andere genauso können, hätte ich auch gerne noch ein kleineres und / oder günstigeres Modell genommen. 

Und ja, als Hauptkamera liebäugel ich schon mit dem gfx System, aber erstmal sehen wie ich mit der kleinen zurecht komme 🙂

beste grüsse

tobi

Moin Tobi und Herzlich Willkommen!
Also die H1 ist sogar einen Ticken größer und schwerer als z.Bsp. die A7III, und mit der T2 hast Du das selbe Proßessor/Sensor- Array. Der Stabi fehlt halt bei der T2, aber das kommt dann auch auf den Verwendungzweck an ob man den braucht oder nicht. Ich bin auch mit Sony und Fuji unterwegs, da ich aber ausschließlich RAW's mache ist für mich die JPG- Engine nicht maßgebend, ist aber bei Fuji "nice to have"! Fuji ist und bleibt aber mein "Erstsystem" weil die Haptik und Bedienung viel besser ist als bei Sony, aber das ist meine persönliche Meinung. Auf jeden Fall machen beide Systeme Spaß und mit der T2 machst Du garantiert keinen Fehler!

Dann in Zukunft viel Freude damit, und natürlich weiter auch mit Sony!
Gut Licht!
Mchel