Jump to content

Die beste X100 (fürs Geld)


Empfohlene Beiträge

Ja, bei mir ist es auch die X100s. Weil für die muss ich aktuell gar kein Geld ausgeben. Aber interessant fand ich doch, dass Matt Granger meint, die X100s hätte alles, was er sich vorstellt brauchen zu können und das obwohl er alle 5 probiert hat.

Meine X100s ruht momentan, weil ich zur Zeit viel Filme belichte und falls digital, dann auch da doch eher längere Brennweiten benutze, weil man darf ja nicht so nahe dran. ;)

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der 100s auf die 100v vor allem wegen der Möglichkeit bequem manuell zu belichten unter Nutzen der Spitzlichterwarnung (siehe Empfehlungen von Rico Pfirstinger). Der deutlich schneller AF inklusive guter Gesichts/Augenerkennung und AF-Joystick sind für mich weitere wichtige Pluspunkte. Abdichtung, Klappdisplay, neues Objektiv, neuer Prozessor usw. sehr nett auch zu haben. 

bearbeitet von Krzys
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Für mich ist es die V, ausschliesslich wegen des Klappdisplays und des verbesserten Objektivs.

An den früheren Versionen würde mich z.B. der AF-Joystick fehlen; das seltsame Rad der ersten Versionen hingegen mit Sicherheit nicht.

 

vor 50 Minuten schrieb Krzys:

Ich bin von der 100s auf die 100v vor allem wegen der Möglichkeit bequem manuell zu belichten unter Nutzen der Spitzlichterwarnung (siehe Empfehlungen von Rico Pfirstinger). Der deutlich schneller AF inklusive guter Gesichts/Augenerkennung und AF-Joystick sind für mich weitere wichtige Pluspunkte. Abdichtung, Klappdisplay, neues Objektiv, neuer Prozessor usw. sehr nett auch zu haben. 

Ich hatte sie auch alle, diese Art von Kamera finde ich einfach klasse. 
Doch erst jetzt mit der V habe ich ehrlich gesagt nichts mehr auf der Wunschliste ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beste X100 für's Geld ist die, die ich gerade habe. Im Moment ist das (und wird es wohl auch noch eine zeitlang bleiben) die X100F. Davor war es die T. Ob es jemals die V wird ... wer weiss das schon.

bearbeitet von rst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb X-dreamer:

Die V ist sicherlich die beste X100, aber der Titel lautet ja im Untertitel: "fürs Geld". Also eine Preis-Leistungs Betrachtung. Haben tät ich die V schon wollen :)

Klar, aber für mich ist die X100V ihr Geld wert - und das sage ich nicht nur, weil ich ein Schnäppchen machen konnte. Sie ist aufgrund der Features (wie gesagt: Klappdisplay, besseres Objektiv) die beste in der Preis/Leistungs-Betrachtung, weil die älteren Modelle diese Features nicht bieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X100T hat für mich ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Die X100T hat gegenüber den Vorgängern (x100, x100s) folgende wichtige Funktionen:

  • Besserer AF
  • WIFI
  • elektronischer Verschluss
  • Classic Chrome Filmsimulation
bearbeitet von joe11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mattes:

Sie ist aufgrund der Features (wie gesagt: Klappdisplay, besseres Objektiv) die beste in der Preis/Leistungs-Betrachtung, weil die älteren Modelle diese Features nicht bieten.

Für mich nicht, da ich kein Klappdisplay und das neuere Objektiv brauche.

bearbeitet von joe11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die S, die F und jetzt die V. Vor der V war ich ca. 1 Jahr ganz ohne X100, wusste aber immer, dass ich mal wieder eine haben werde. Ich hab mir gesagt, wenn eine mit WR kommt kaufe ich sie sofort. Dann kam die V. Weil ich wegen dem Überhitzungsproblem ganz verunsichert war, hab ich überlegt ob ich mir nochmal ne alte hol, sie dann aber unter "heavy use" verwende, dabei hätte ich mich je nach Angebotslage für die s oder t entschieden. Die f wäre mir dann noch zu schade gewesen. Die Ur x100 kann ich mangels Erfahrung nicht einschätzen, aber da war mir der finanzielle Abstand zur s nicht groß genug. Also bei mir wäre es die s oder t. 

Die V ist natürlich die beste, wäre für mich aber unter normalen Umständen gerade nicht in Reichweite gewesen, hatte Glück sie mir leisten zu können. 

Jetzt wo ich herausgefunden habe dass der Zentralverschluss der V einen ganzen EV schnneller wurde, wäre ich dann sowieso eingeknickt und hätte für die V irgend was in der Richtung 50-140 verkauft. 

Nach dem Video möchte ich natürlich alle in einer Vitrine haben :D

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 11:51 schrieb Lenz Moser:

Ja, bei mir ist es auch die X100s. Weil für die muss ich aktuell gar kein Geld ausgeben. Aber interessant fand ich doch, dass Matt Granger meint, die X100s hätte alles, was er sich vorstellt brauchen zu können und das obwohl er alle 5 probiert hat.

Meine X100s ruht momentan, weil ich zur Zeit viel Filme belichte und falls digital, dann auch da doch eher längere Brennweiten benutze, weil man darf ja nicht so nahe dran. ;)

Jamie B meint das auch

Mir reichen meine X100 und die X100V. Auch der AF der „Uroma“ ist mit dem MF- Backbutton-Trick nicht so langsam. Zumindest brauchbar. Außerdem ist mir die Abbildung des neuen Objektivs manchmal zu klinisch, zu scharf, zu makellos. Da ( und beim D-Pad) hätte ich keine Änderung gebraucht, während ich das klappbare Display und den neuen Sucher an der X100V begrüße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte die erste Version, dann die X100 S, dann die X100F und gerade die X100V. Klar ist die  V die aktuell beste. Wenn du aber einen guten Preis-Leistungs-Kompromiss sucht, definitiv die F.

- Autofokus ist deutlich schneller als die Vorgänger
- Klasse Filmsimulationen
- Bedienkonzept, Joystick etc. recht aktuell

Und ja der Preis deutlich unter 1.000 Euro
 

Wenn du also keine Regenfestigkeit brauchst, wohl das passende Modell

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Also ich fasse zusammen:

Die beste X100 (fürs Geld) ist die Ur–X100, die X100s, die X100t, X100f und X100v, je nachdem wen und wie man fragt. 
 

....oder so 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bralk:

Das Original (2011)

 

 

 

Und im Vergleich zu den Gelder, die da auf dem Bild verbaut wurden, ist so eine F ja ein Klacks. Aber eine tolle Aufnahme und schlussendlich ein faszinierender Bau. Uns gefällt er.

bearbeitet von Gast
Bildzitat entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich wage den Pfannkuchen-Crêpe-Vergleich der einzelnen Teigtypen:

  • Der X100 ist ein alter Pfannkuchen, der zum Trocknen als Suppeneinlage ausgelegt wurde. Sieht immer noch lecker aus, ist schön knusprig und in der richtigen Tagessuppe formidabel. Ein leckeres Topping kann ich da allerdings nicht draufstreichen, er ist einfach schon zu alt, dafür gibt es bis zu 12 megaleckere Suppen, die perfekt harmonisieren. Klassischer Weise gibt es hier nur helle Pfannkuchen in der Suppe, ab und zu gibt es aber auch bei exotischeren Eintöpfen eine dunklere Variante zu finden. Mir schmeckt traditionell die hellere Variante besser :) Die Anlieferung erfolgt meist durch Oldtimer aus der Vergangenheit (Fiat Velvia oder Renault Astias)
     
  • Der X100S geht da schon mehr in die Richtung Crêpe, allerdings mit besserer, aber immer noch recht eingeschränkter Belagmöglichkeit (16 megaleckere Varianten). Man muss sich entscheiden, ob man den dunklen Teig oder den hellen Teig möchte. Das Genusserlebnis ist recht vergleichbar mit dem X100er zuvor, jedoch schmeckt ein Crêpe eben nach Crêpe und ein Pfannkuchen eben nach Pfannkuchen.
     
  • Bei dem X100T kann man schon deutlich mehr aus dem Vollen schöpfen, hier gibt es auch eine sagenhafte Schlagsahne für obstige Crêpe-Aufstriche, aber auch eine herrliche Knoblauchsoße, wenn es deftig werden soll. Der Crêpe ist auch take-away tauglich (WLAN) und kann wie zuvor in beiden Teigsorten produziert und genossen werden. Hier wird das erste mal eine klassische chrombeschichtete Pfanne verwendet.
     
  • Der X100F ist so lecker, dass die, man verzeihe mir den Anglizismus, "Joy" beim Verzehr geradezu am Gaumen "stick"t, die Topping-Karte ist reichhaltig (24 Megamöglichkeiten) und Wünsche bleiben kaum offen. Take-Away ist genauso möglich wie zuvor, jedoch hier angenehmer, der schnelleren und besseren Crêpe-Platte sei Dank. Wichtig: Hier wird erstmals die Teiganlieferung von einem Mercedes Acros getätigt, was ein echtes Highlight darstellt. 
     
  • Der X100V verfügt über die gleiche freudige Gaumenklebrigkeit, erhält aber durch das elegante Flippen des schirmförmigen Teigs ein besonders schmackhaftes Aroma. Geradezu zum Niederknien, aber auch in die Luft geworfen und von oben kopfüber in den Mund geschnippt schmeckt er vorzüglich. Die Vorgänger wären an diesen ungewöhnlichen Verzehrmöglichkeiten gescheitert. 
    Der Crêpe bietet einen einzigartigen "Touch" auf der Zunge, was vermutlich auch an den 26 Auswahlmöglichkeiten für die Beläge liegt (Vorsicht bei Pepperoni, diese Rezeptur ist hier schärfer als zuvor, dafür geht ein wenig der Schmelz beim Käse verloren). Er ist noch schneller fertig und noch leckerer als die Crêpes zuvor. Er wird auch vom Acros-Truck geliefert, der hier allerdings in klassischem Schwarz und Eterna-Sitzbezügen vorfährt.
    Doch Vorsicht: Je nach Topping kann es zu blauen Zähnen kommen. Das kann man aber vermeiden, indem man vor dem Verzehr den Mund gründlich mit Regenwasser ausspült. Wichtig dabei: Die Blaufärbung wird vermieden ohne dass sich das Geschmackserlebnis ändert, denn der Crêpebelag widersteht auch solch widrigen Bedingungen

 

Kurze Zusammenfassung der Speisekarte: Alle Teige schmecken hervorragend und haben berechtigterweise ihre Liebhaber*Innen. Man sollte sie daher möglichst alle probieren und genüsslich verzehren! 

 

PS: Die Zutatenliste ist nicht vollständig und ich habe nicht alle Zusatzstoffe gekennzeichnet 🙂 

PPS: Ich musste heute noch ein wenig Unsinn von mir geben, meine Schüler*Innen haben mich nicht ganz ausgelastet 😄 🤡

bearbeitet von MOK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...