Jump to content

Neu im Forum

Ångerman

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen! Hier meine kurze Vorstellung. Seit zwei Jahren nutze ich nun meine Fuji Kameras nebst einigen Objektiven. Da es mich hauptsächlich in die Natur zieht, habe ich aus früheren Zeiten einige Tele Festbrennweiten von Nikon (600mm, 400mm und 300mm) mit manueller Bedienung behalten und nutze diese gerne mit Adapter an meinen Fujis.

Nicht mehr im aktiven Arbeitsleben, reisen wir, meine Frau und mein Hund, gerne mit unserem Camper durch Europa in die verschiedensten Nationalparks. Bleiben wir länger an einem Ort wird unser Tipi aufgebaut und wir genießen das Leben in der Natur.

ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe auf interessante Berichte, Informationen und Kontakte.

VG

Klaus

Edited by Ångerman
Etwas vergessen!

Hej och vällkommen Ångerman im Fuji Forum und lass gerne mal was sehen von deinen Naturfotos. Es gibt hier verschiedene Fäden zum Thema Natur...

(nein, ich bin eher aus dem Süden, aber das Å in deinem Namen hat mich gepiekst.. - bist du evtl. Freund einer Fischspezialität aus Ångermanland?)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Ångerman

vor 5 Stunden schrieb Ångerman:

Pfui Teufel, nein! Ich konnte mich bisher vor dem Verzehr drücken!

Feigling! 😉 Das Zeuch schmeckt tatsächlich ganz gut, wenn man es schafft, es nicht zu riechen. In Kartoffelsalat oder auch eingeklemmt in einen Weck.

Grüße

Heike

vor 16 Stunden schrieb Tricia:

Feigling! 😉 Das Zeuch schmeckt tatsächlich ganz gut, wenn man es schafft, es nicht zu riechen. In Kartoffelsalat oder auch eingeklemmt in einen Weck.

Grüße

Heike

Hallo Heike willkommen im Club! Im Kartoffelsalat? Das habe ich ja noch nie gehört. Und Milch soll man dazu trinken. Das habe ich auch nicht nicht probiert, weil ich Schnaps dazu brauche. (1. Für den Mut, und 2. Zur Betäubung)

Hallo Dirk! Im Kartoffelsalat habe ich das vor nunmehr 36 Jahren gegessen. Das zweite mal im Weck. Ging beides prima. Das Öffnen der zugehörigen Dose beim zweiten Mal war ein größeres Event. Wir hatten gehört, man solle das im Freien machen, am besten in einer Schüssel unter Wasser. Gestunken hat's angeblich trotzdem ganz grausam. Aber wird, die davon gegessen hatten, waren "imprägniert". Wir haben nichts mehr gerochen. Schnaps hat sicher ähnliche Wirkung, in geeigneter Menge...

vor 14 Minuten schrieb Tricia:

Hallo Dirk! Im Kartoffelsalat habe ich das vor nunmehr 36 Jahren gegessen. Das zweite mal im Weck. Ging beides prima. Das Öffnen der zugehörigen Dose beim zweiten Mal war ein größeres Event. Wir hatten gehört, man solle das im Freien machen, am besten in einer Schüssel unter Wasser. Gestunken hat's angeblich trotzdem ganz grausam. Aber wird, die davon gegessen hatten, waren "imprägniert". Wir haben nichts mehr gerochen. Schnaps hat sicher ähnliche Wirkung, in geeigneter Menge...

und wo hast du das im Kartoffelsalat gegessen? In Norrbotten?

Ja, man weiß, wann und wo man es zum ersten Mal gegessen hat. Bei mir war es 1981 in Stockholm, ich wurde von meiner Vermieterin und ihrem Mann eingeladen. Zu trinken gabs genügend Aquavit. 

1982, Storuman, Västerbotten. Bei einem nordländischen Buffet im Rahmen eines vierwöchigen Sprachkurse, den Svenska Instutet seinerzeit an der Folkhögskola in Storuman abgehalten hat. Ich war zarte zwanzig und zum ersten Mal in Schweden. Mit dem Zug der Länge nach durchgefahren (die Inlandsbahn war ja damals noch regulär) und völlig hin und weg von der Landschaft. So weit im Norden (und darüber hinaus) war ich nur noch zwei weitere Male, aber nach Ångermanland habe ich es leider nie geschafft. 

Scheint ja ein wirkliches Teufelszeug zu sein:

"Sonstiges

In Deutschland verspritzte zu Weihnachten 1981 eine Mieterin absichtlich im Treppenhaus Surströmmingbrühe. Ihr Mietvertrag wurde fristlos gekündigt. Das Landgericht Köln bestätigte die Kündigung, nachdem in der mündlichen Verhandlung eine Dose Surströmming geöffnet worden war (LG Köln v. 12. Januar 1984 – 1 S 171/83, WuM 1984, Seite 55[6]).

Der Transport der Surströmmingdosen ist wegen der Sorge vor Explosionsgefahr auf Flügen von British Airways und Air France ausdrücklich verboten."

🤣 🤣 🤣

Am 27.4.2020 um 10:45 schrieb Ångerman:

Pfui Teufel, nein! Ich konnte mich bisher vor dem Verzehr drücken!

Klaus

Hjärtligt välkommen Klaus,

ich hätte mich auch davor drücken können, aber bei der traditionellen Surströmmingfeier mit der ganzen Familie meiner Gastgeber wurde mir angedroht:

"Wenn du es nicht wenigstens probierst, tanzen die Kinder um dich herum, zeigen mit dem Finger auf dich und rufen kyckling, kyckling..."
(wörtlich Hähnchen, sinngemäß übersetzt Feigling)
und ich wollte mich natürlich nicht blamieren, also habe ich es so gemacht wie die Schweden:

Eine Scheibe "Mjukt Tunnbröd" mit gesalzener Butter, ein Surströmmingfilet, ein paar Stücke Pellkartoffeln und viel Zwiebeln zusammengerollt,
ein "Absolut Citron" vorher, ein Aquavit und ein "Norrlands Guld" zum nachspülen.

Das wird nie mein Lieblingsgericht, aber wenn der Fisch gut gewässert ist, würde ich das in so einer geselligen Runde jederzeit wieder essen.

Ich kenne aber auch Schweden, die die Filets direkt aus der Dose essen und da bin ich ganz bei Dir:
Pfui Teufel oder besser "Fy Fan" :mad:

Wenn Du Bilder aus einer Fuji aus Skandinavien hast, zeig sie gerne in diesem Thread.
Seitdem ich mit Fuji ausgerüstet bin, war ich leider nicht mehr in Skandinavien :(

Edited by TommyS

Moin Klaus und Herzlich Willkommen hier!
Na da hast Du ja ganz unfreiwillig einen lustigen und delikaten Smaltalk für Gourmets geschaffen! :lol: Ich bin seit 40 Jahren Schweden/Skandinavien- Fahrer und natürlich auch Surströmming- Liebhaber......... äh.. naja, nicht freiwillig, mir ging es damals ähnlich wie Thomas ( @TommyS ). Wenn ich mich recht erinnere war das in Småland während eines Glashüttenfestes. Es soll in Schweden sogar Mietverträge geben die untersagen diese Dosen in der Wohnung zu öffnen! :lol:
Ich würde freiwillig von Herzen gern sofort Surströmmig essen wenn ich dann dieses Jahr wieder "kunde resa dit"!

Aber zurück zu Dir, schön dass Du den Weg hier in's Forum gefunden hast! Wir sehen immer gerne schöne Bilder und wenn die dann noch aus Skandinavien sind um so besser!

Viel Spaß hier, mit deinem Fuji- Equipment und gut Licht!
Hej då! Michel