Jump to content

Erpel im Gegenlicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube, dass man aus dem Erpel im Gegenlicht noch mehr herausholen kann. Ich habe das RAF bei dropbox hochgeladen. Das ist mein erster Versuch mit diesem Filehoster. Es kann daher noch zu unbeabsichtigten Fehlern kommen: bitte melden.

Link: https://www.dropbox.com/s/0xz61x1oa2ac1d3/DSCF3947.RAF?dl=0

Meine Version:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe eine helle und eine dunkle Version in der Kamera entwickelt und mit GIMP mit einer Maskentechnik überlagert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Zunächst: Der Dropbox-Link funktioniert.

Hier meine Version des Bildes; ein wenig dunkler als Deins, aber insgesamt nicht unähnlich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und die Daten aus Lightroom:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe lokal (den Erpel) noch ein wenig aufgehellt und nachgeschärft.

 

 

 

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: war etwas zu grün, dehslab etwas weniger jetzt!

Hi, ich bin unsicher, ob es Sinn machte, meine Version hochzuladen, es ist wohl etwas mehr Kontrast und Farbe drin, die Wasseroberfläche etwas spiegelnder und die Ente einen Tick heller. Die gespiegelte Ente hätte ich gern etwas reduziert, gelang mir aber erstmal nicht. Gruss, lars

PS: Mattes, deins kommt sehr dunkel an.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Gast
neues Bild
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Mattes:

Hi.

Zunächst: Der Dropbox-Link funktioniert.

Hier meine Version des Bildes; ein wenig dunkler als Deins, aber insgesamt nicht unähnlich:

 

Und die Daten aus Lightroom:

 

Ich habe lokal (den Erpel) noch ein wenig aufgehellt und nachgeschärft.

 

 

 

Für mein Empfinden ziemlich "matschig"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ente maskiert (Sättigung hoch), Spiegelung maskiert (dunkler und Sättigung hoch) und Umgebung maskiert (dunkler)

Auf erster Ebene Tiefen und Kontrast angehoben, Belichtung etwas weniger

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch mal dran probiert, Iridient X-Transformer + LR Classic:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dlueth
Kleine Bildüberarbeitung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch eine weitere Version beisteuern: sieht aus wie ein Bild aus einem Volksschulbuch von 1950 im Kapitel "Enten".

Ich habe eine in der Kamera hell entwickelte Version genommen und den Hintergrund abgedunkelt und entsättigt (GIMP). Mir kam es dabei auf die Farbigkeit des Erpels an.Vielleicht gelingt ja sowas auch mit einem besseren Hintergrund.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@harlud Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher worauf Du hinaus willst mit Deiner letzten Variante. Da bleibt irgendwie nicht viel übrig außer Ton in Ton und der Frage wo der geneigte Betrachter denn nun hinschauen soll ;) 

Ich hatte ja vorher eine zugegebenermaßen eher dunkle Variante gewählt, es geht aber natürlich auch heller (was die meisten anderen ja auch schon gezeigt haben) - was ich gerade auch nochmal probiert habe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dlueth:

 

 

Ich kann mangels BB-Kenntnissen nichts beisteuern ausser meinen Senf und der wäre, dass der letzte Vorschlag von  @dlueth  am realistischsten ausschaut. Erpel und Spiegelbild noch etwas dunkler, dann käme der Effekt des Gegenlichts besser raus.Viele Beispiele sehen aus wie Einklebebildchen aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. Dramatik fände ich nur bei einem Erpel-Weltmeister angebracht.

Gruß Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bearbeitung mit Veränderung im Weißabgleich in ACDSee... 😏

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dlueth:

@harlud Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher worauf Du hinaus willst mit Deiner letzten Variante. Da bleibt irgendwie nicht viel übrig außer Ton in Ton und der Frage wo der geneigte Betrachter denn nun hinschauen soll ;)

Ich möchte die leuchtenden Farben des Erpels sehen (mein letztes Foto) und gleichzeitig das Gegenlicht erkennbar aber nicht zu dominant haben (erstes Foto).  Du hast das Problem jedenfalls besser gelöst als ich. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @harlud - zusammen mit dem (sehr guten) Senf von @subobjektiv - habe ich jetzt glaube ich die Intention verstanden ;)

Wenn ich das zusammen nehme, kommt in etwa das hier heraus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dlueth
Bild eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, lieber @harlud, jetzt hat es mich doch noch gereizt. Danke für das RAW. Macht mir immer wieder Spaß, ein Foto, das man nicht selbst gemacht hat, zu interpretieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Graufilter:

So, lieber @harlud, jetzt hat es mich doch noch gereizt. Danke für das RAW. Macht mir immer wieder Spaß, ein Foto, das man nicht selbst gemacht hat, zu interpretieren.

Der Erpel gefällt mir gut. Beim Drumherum sind nach meinem Geschmack zu viele Grünalgen im Teich. Kann es leider nicht besser beschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FxF.jad:

[...] Beim Drumherum sind nach meinem Geschmack zu viele Grünalgen im Teich. [...]

Noch schlimmer: Das sind Blaualgen. Deshalb schaut der Erpel so mit aufgerissenen Augen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun mein Beitrag
Das Balz- bzw. Prachtkleid des Erpels, muss natürlich leuchten. Also muss Perfect Effects ran.
Zuerst mal als DNG gewandelt. Dann in CS4 Anpassungen vorgenommen, etwas Vignetierung und als TIF abgespeichert weil.. (das DNG enthält Streifen, in Perfect Effects8, jaja DNG ist ein offener Standard, wahrscheinlich für die hauseigenen Programme..)
Danach in PE8 in den Tonwerten die Helligkeit angepasst, der arbeitet die Struktur des hellen Gefieders schön heraus, passt aber auch die Tiefen an. Nächste Ebene war etwas Wärme mit "Sonnenglanz" eingebracht. Nächste Ebene im HDR Reiter "natürlich" wieder die Struktur zurück geholt, abspeichern.
Jetzt wieder PS4 aufgemacht und dort die Spiegelung dunkler gemacht. Danach NIK, Dfine und Sharpener.

Am Schluss noch mit nerviger Programmierung hier herum geschlagen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Graufilter:

Noch schlimmer: Das sind Blaualgen. Deshalb schaut der Erpel so mit aufgerissenen Augen. :D

 

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

Der Erpel gefällt mir gut. Beim Drumherum sind nach meinem Geschmack zu viele Grünalgen im Teich. Kann es leider nicht besser beschreiben.

Der Teich liegt in einem Wald und gehörte früher zum Jagdrevier des Fürstbischofs von Köln (z.B.  Clemens August Ferdinand Maria Hyazinth, Herzog von Bayern ).  Im Wasser spiegelt sich das frische Laub von den Buchen - keine Algenpest weit und breit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Fetzenberger:

[...] Am Schluss noch mit nerviger Programmierung hier herum geschlagen!

Für meinen Geschmack hat sich der Aufwand gelohnt. Ich gestehe nur widerwillig ein, dass mir diese Version besser gefällt als meine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat mich doch der Ehrgeiz gepackt.

Bei @Graufilter ist das Spiegelbild schön dunkel geworden, bei @Fetzenberger leuchtet das Federkleid noch etwas kräftiger. 

Ich dachte mir, statt mit den Popeltools von Adobe & Co. muss das doch auch ähnlich mit RawTherapee hinzubekommen sein ;)

Ganz geklappt hat es nicht, aber das Ergebnis gefällt mir besser, als mein erster Versuch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und bei der Gelegenheit hat mir auch noch ein Bug bei lokalen Korrekturen Knüppel zwischen die Beine geworfen 😱 ... muss ich gleich mal melden.

@harlud, darf ich Dein RAW an das pixls.us Forum mitsenden? Andernfalls versuche ich, das mit einem eigenen Bild nachzustellen

 

--> Bug ist gefixt

 

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...