Jump to content

Erpel im Gegenlicht


Empfohlene Beiträge

Das will ich doch noch los werden. Ich bin absolut nicht gewöhnt, meine Eindrücke in Worte zu fassen und kann oft nur sagen: gefällt mir oder gefällt mir nicht. Sicherlich ist der Erpel sehr schön und wahrscheinlich der bildwichtige Mitspieler. Aber die Wasserfläche hat für mich etwas magisches, gerade in der ersten Bearbeitung, vielleicht wegen der etwas ungewöhlichen Farbgebung. Aber auch weil es so etwas ölig fließendes hat. Nach kurzer Betrachtung konnte ich mich einfach nicht mehr von dem Teich und den vielfältigen Wellenbewegungen lösen. Übrigen finde ich schon faszinierend, was Ihr aus der Vorgabe so für Variationen herausarbeitet. Chapeau!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb FxF.jad:

…Ich bin absolut nicht gewöhnt, meine Eindrücke in Worte zu fassen …

Da erlebe ich dich aber im Experten-Thread "das-forum-in-zeiten-von-corona" ziemlich aktiv anders.

Sonst bin ich sehr einverstanden, mit dem, was du hier schreibst.

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb luci e ombre:

Da erlebe ich dich aber im Experten-Thread "das-forum-in-zeiten-von-corona" ziemlich aktiv anders.

Ich bin jetzt nicht sicher ob Du meinst, ich soll es auch dort besser bleiben lassen. Hier habe ich mich auf das Metier Bildkritik bezogen, da kommt häufiger etwas schräg heraus und anders an, als es von mir gemeint war. Na ja, passt schon! Hier gibt es ja genügend wortgewandte Experten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb FxF.jad:

Ich bin jetzt nicht sicher ob Du meinst, ich soll es auch dort besser bleiben lassen. Hier habe ich mich auf das Metier Bildkritik bezogen, da kommt häufiger etwas schräg heraus und anders an, als es von mir gemeint war. Na ja, passt schon! Hier gibt es ja genügend wortgewandte Experten. 

Ich mag nicht bestimmen, was bleiben soll und was nicht. Ich meine nur, du bist auch ein wortgewandter Experte. Das ist ja nichts ehrenrühriges. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wenn der Titel eine Rolle spielen soll (was das RAF nicht wirklich hergibt), dann müsste es in diese Richtung gehen, scheint mir. Gruss, lars

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich beschäftigen ein paar Fragen:

ganz grundsätzlich zu eingestellten Raws in Bildkritik:

Was erwartet der jeweilige Photograph? In diesem Falle, was erwartest konkret Du Dir, Harlud?
Du hast den Ort, die Farben, die Stimmung, das Licht gesehen.
Jedesmal überlege ich, ob es wohl eher darum geht, anhand des ersten Entwicklungsbeispiels des Photographen selbst, in etwa die Lichtstimmung und Farbigkeit zu erspüren und diesen Hinweisen zu folgen?
Oder sollte ein eigenständiges Bild entwickelt werden, das meiner imaginierten Seherfahrung entspringt?

Mein Vorgehen in diesen Fällen ist meistens, dass ich mich an die Überschrift halte, das Raw herunterlade und nur flüchtig die schon gesposteten Bilder durchblättere, damit ich für mich möglichst unbeeinflußt mit dem Material umgehen kann.
In diesem Falle hatte ich ersteinmal das Gegenlicht gesucht, das für meinen Begriff eigentlich gar nicht so deutlich zu sehen ist, wie ich es erwarten würde, wenn ich den Titel lese.
Ich habe also versucht, ein bißchen mehr Gelb (Sonnengelb sozusagen) in das Licht am oberen Rand des Bildes einzubringen, da allein mehr Helligkeit oder Weiß eher zum Ausbrennen führen würde. 
Die zweite Version habe ich allgemein etwas weniger gelb entwickelt, erstens, weil ich desöfteren die Erfahrung gemacht habe, dass Männer Grüntöne gerne etwas blauer zu sehen scheinen und ihnen ein gelberes Grün eher nicht so zu liegen scheint (wo wir natürlich auch schnell wieder bei der Kalibrierung des Bildschirmes sind) und zweitens, weil ich inzwischen die verschieden anderen Entwicklungsvorschläge und Texte gelesen hatte.

Bisweilen würde ich mir wünschen, dass sich die Eigentümer des Bildes etwas deutlicher zu den eingestellten Bildern äußern würden, denn schließlich geht es ja darum, welche Möglichkeit ihnen am meisten zusagt und ihren Vorstellungen am nächsten kommt. ( zum Beispiel könnte ich annehmen, dass Dir im Grunde alle meine Versionen farblich zu kräftig sind, gemessen an Deinen Vorgaben... Würdest Du das bestätigen? ).

Eine Schwarz-Weiß-Entwicklung hatte ich natürlich auch noch versucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soleil:

[...] Bisweilen würde ich mir wünschen, dass sich die Eigentümer des Bildes etwas deutlicher zu den eingestellten Bildern äußern würden, denn schließlich geht es ja darum, welche Möglichkeit ihnen am meisten zusagt und ihren Vorstellungen am nächsten kommt [...]

Hallo Elke,

Du hast hier natürlich @harlud angesprochen, aber durch den Plural fühle ich mich ein wenig angesprochen, weil ich ja auch schon das ein oder andere RAW in der Vergangeheit zum Spielen zur Verfügung gestellt habe.

M.M.n. geht es nicht darum, zu äußern, welche Version einem mehr oder weniger zusagt. Könnte man. Aber dann würde so eine Aktion schnell in einen Wettbewerb abdriften, wo der RAW-Eigner die Einmann- oder Einfrau-Jury wäre. Ich persönlich finde es spannend, einfach zu sehen, was jeder aus einem Foto macht, bei dem er nicht dabei war. Die RAW-Entwicklung wird zur persönlichen Interpretation dessen, was man selbst in dem Foto sehen mag. Das gefällt einem anderen oder auch nicht. Wenn man später einsteigt, lässt man sich vielleicht auch schon durch die Vorgängerversionen inspirieren. Oder man macht gar etwas, was einfach nur anders sein soll als das, was schon gezeigt wurde.

Ganz oft habe ich in dieser Art Thread schon gelesen, dass der Bearbeiter ja nicht dabei gewesen sei, somit auch nicht recht wisse, wie er das Foto zu bearbeiten hätte. Interessant, oder? Wie wenn das Ziel wäre, eine Situation beweisartig zu reproduzieren. Dabei wissen wir ja, dass ich durch die Bildverarbeitung ganz massiv auf die Darstellung dessen eingehen kann, was ich in einem Foto betont wissen mag. Was würdest Du denn für Dich ableiten, wenn @harlud die Vorschläge in eine persönliche Rangfolge brächte?

Wie Du selbst angesprochen hast, ist ja schon alleine die Farbgebung des Wassers ein ganz spannender Aspekt bei dem Foto, der die Gesamtstimmung massiv beeinflusst. Wenn ich hier durchblättere find ich gefallen an ganz unterschiedlichen Interpretationen, völlig losgelöst von der Frage, ob @harlud es so gesehen hat.

@harlud s "Gefällt mir" auf (fast) jedem Bild verstehe ich als ein "Gefält mir, dass Du auch mitgemacht und Zeit für mein RAW aufgewendet hast". Aber vielleicht ist das "Gefällt mir" auch ein echtes "Hey, gefällt mir auch".

Herzlichen Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Soleil und @Graufilter :

Mir kam es auf das Austestenlassen der handwerklichen Möglichkeiten an, um zu sehen, was unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Möglichkeiten aus dem Bild machen können. Ich war mit meinen eigenen Ergebnissen unzufrieden (s.Zitat).

Information zu den Aufnahmebedingungen:

Das Bild ist am 25.April um 16Uhr  in einem Bachtal in Richtung Sonne aufgenommen, die ca. 45° über der Waagerechten am Himmel stand. Links und rechts von dem Bachtal stehen hohe Buchen mit zur Zeit gerade frisch sprießenden noch kleinen, hellgrünen  Blättern. Daher kommen die grünen Flecken und die Reflexe im Wasser. Ich konnte von dem Motiv nur dieses eine Bild machen.

Ich bin erstaunt, was manche hier aus dem relativ schlichten Bild herausholen konnten, dafür danke ich allen, die ihre Versionen gepostet haben oder noch posten.

LG. Ludger

Am 28.4.2020 um 17:47 schrieb harlud:

Ich möchte die leuchtenden Farben des Erpels sehen (mein letztes Foto) und gleichzeitig das Gegenlicht erkennbar aber nicht zu dominant haben (erstes Foto).  [...]

bearbeitet von harlud
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Graufilter:

Hallo Elke,

Herzlichen Gruß
Andreas

 

vor 18 Minuten schrieb harlud:

@Soleil und @Graufilter :

LG. Ludger

Vielen Dank für Eure Antworten und natürlich für Dein Bild, Ludger!

Ich komme ersteinmal gar nicht auf die Idee einer Rangliste oder eines Wettbewerbes. 
Aber vermutlich hast Du, Andreas, recht, indem Du annimmst, dass es schnell dazu kommen könnte. Ich vergesse immerwieder, dass ich mich in einem Forum befinde und manche Vorgänge leicht aus dem Ruder laufen können.
Meine Frage richtet sich tatsächlich auch an andere Photographen und habe die Gelegenheit wahrgenommen, diesmal Ludger konkret anzusprechen.
Es hat mich einfach interessiert, mit welchem Ziel (Hintergrund) jemand sein Bild in andere Hände gibt. Ich persönlich finde es einerseits interessant, ganz frei auszuprobieren, was ich und andere aus einem Bild herausholen können und fände es andererseits aber auch interessant eine Vorgabe zu haben, im Sinne von, eine bestimmte Stimmung zu treffen.
Ich selbst hatte nie das Bedürfnis, ein Bild von mir zur Bearbeitung freizugeben, vielleicht da ich "Angst" hätte, mein eigener Eindruck( Erinnerung) könnte durch andere Entwicklungen überlagert werden (ähnlich wie es mit Verfilmungen von gelesenen Büchern passieren kann).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soleil:

[...] Ich selbst hatte nie das Bedürfnis, ein Bild von mir zur Bearbeitung freizugeben, vielleicht da ich "Angst" hätte, mein eigener Eindruck( Erinnerung) könnte durch andere Entwicklungen überlagert werden (ähnlich wie es mit Verfilmungen von gelesenen Büchern passieren kann).

Gerade das finde ich spannend. Viele werden die Fotos kennen, die für einen eine Bedeutung haben, weil man sie gemacht hat, weil man da war, weil man eine Erinnerung damit verbindet. Zeigt man sie jemanden anders, nickt dieser, kommentiert das vielleicht noch mit einem "Gut gemacht", was so viel heißt wie: "Packt mich nicht".

Trotzdem kann es sein, dass ein Dritter dem Foto etwas abgewinnen kann. Oder sich darüber Gedanken macht, was dazu geführt hat, dass dieses Foto gemacht wurde. Aber eben aus der ganz eigenen Sicht. Nicht aus der Sicht des Fotografen. Neutral, unbeteiligt.

Ich glaube, ich muss mal wieder ein RAW zur Verfügung stellen... :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Gegenlicht, dann richtig...

Die Schärfe hat durch das verkleinern auf Forengröße gelitten.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt gebe ich auch noch meinen Senf ab. Ist mit LR Classic abgeschmeckt und auf max. Forengröße exportiert, also bitte ins Bild klicken damit es nicht matscht.

Danke @harlud für die schöne Vorlage, hat Spass gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das Thema scheint inzwischen zur Ruhe gekommen zu sein und ich nehme gleich das Raw aus der Dropbox heraus. Danke für Eure Beiträge, sowie Bilder als auch Texte! Das Ziel, die verschiedenen handwerklichen Möglichkeiten zu demonstrieren wurde erreicht.  [Nachruf]  Mein persönlicher Favorit kam von @luci e ombre (#4). Danke!  [/Nachruf]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...