Jump to content

Fuji-X für Videokonferenzen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ist ein Teaser zu dem Thema:


Ich selbst benutze ein Windows Dienst-Notebook im Homeoffice, oft aber auch mein privates IPad, weil offener. Hat jemand von Euch Erfahrungen in der Nutzung der Fuji zu diesem Zweck? Geht das überhaupt mit IPad?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gscholz:

Interessantes Thema; Anfang der Woche habe ich mir ein HDMI-Capture-Gerät bestellt, [...]

Hallo Guido,

darf ich fragen, was Du bestellt hast, nachdem diese Capture-Gerätchen  aktuell recht vergriffen scheinen.

Herzlichen Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 21:58 schrieb Tommy43:

Du meinst so ein Elgato Dingens?

Nein, es ist eine August VGB500. Die ist gestern angekommen. Ein erster Schnelltest war erfolgreich. Ich brauche jetzt noch ein längeres MicroHDMI/HDMI Kabel, um bei der Platzierung der Kamera flexibler zu werden.

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 29.4.2020 um 20:54 schrieb Graufilter:

Hallo Guido,

darf ich fragen, was Du bestellt hast, nachdem diese Capture-Gerätchen  aktuell recht vergriffen scheinen.

Herzlichen Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
es ist eine August VGB500, gekauft über ebay (119 EUR). Mich würde auch mal interessieren, was die vor drei Monaten gekostet hat.
Gruß
Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2020 um 10:43 schrieb gscholz:

Nein, es ist eine August VGB500. Die ist gestern angekommen. Ein erster Schnelltest war erfolgreich.

Hallo Guido,

danke für den Tipp, hab mir auch so eins geholt. Bei mir bleibt allerdings der Bildschirm-Kameraausschnitt auf dem Laptop schwarz. Wie hast du das ans laufen gekriegt?

Danke für jeden Hinweis 👍😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb asaerdna:

Hallo Guido,

danke für den Tipp, hab mir auch so eins geholt. Bei mir bleibt allerdings der Bildschirm-Kameraausschnitt auf dem Laptop schwarz. Wie hast du das ans laufen gekriegt?

Danke für jeden Hinweis 👍😊

Ich kann wählen zwischen "integrated webcam" und "FHD capture". Erstes geht, zweites nicht. Dort stattdessen der Hinweis "Video funktioniertnicht , schließen Sie Ihre Webcam neu an".

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb asaerdna:

Hallo Guido,

danke für den Tipp, hab mir auch so eins geholt. Bei mir bleibt allerdings der Bildschirm-Kameraausschnitt auf dem Laptop schwarz. Wie hast du das ans laufen gekriegt?

Danke für jeden Hinweis 👍😊

Hallo,
bei der Kamera kann man ja diverse Videoeinstellungen vornehmen. Wichtig scheint mir FHD einzustellen, denn 4K kann die Karte ja nicht:

Video Modus: FHD 25P

Ich arbeite unter Linux, was aber kein Hindernis sein sollte. Ich habe folgende Kameras erfolgreich getestet: X-H1, X-T2, Gopro Hero 4. An Programmen habe ich auch so ziemlich alles durch: Jitsi-Meet, Zoom, MS-Teams, Open Broadcaster Software (OBS). Alles funktioniert, Ton über HDMI natürlich auch. Meine Frau hat gerade jetzt ein Fotogruppentreffen und nutzt die Karte zum ersten Mal (Jitsi-Meet/X-T2).

Sogar an einem schwächlichen Notebook mit USB2 läuft die Karte. Welche Kamera hast du, mit welcher Software?

Gruß
Guido

 

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Guido, das klingt alles plausibel. Tatsächlich habe ich nur FHD probiert (1920*1080), aber vermutlich können auch damit weder die X-M1 noch die X-T1 das passende Signal liefern. Die eine kann nur FHD 30P oder 60P, die andere immerhin auch 25P. Beim OBS geht bei den Versuchen der Ton ohne Bild. Teams behauptet in all diesen Fällen, Video und Mikro sind zwar da, funktionieren aber nicht.

Die X-H1 hat keinen Mini-HDMI-Anschluss, in den mein Mini-HDMI-Kabel passen würde. Ich werde mir wohl noch ein Mircro-HDMI-Kabel besorgen müssen und die X-H1 dafür hernehmen, denn mit der scheint's ja zu gehen (mit dem Zusatzvorteil, dass ich sie über die Steckdose mit Strom versorgen kann).

Ich bleibe dran ... 👍

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb asaerdna:

Danke Guido, das klingt alles plausibel. Tatsächlich habe ich nur FHD probiert (1920*1080), aber vermutlich können auch damit weder die X-M1 noch die X-T1 das passende Signal liefern. Die eine kann nur FHD 30P oder 60P, die andere immerhin auch 25P. Beim OBS geht bei den Versuchen der Ton ohne Bild. Teams behauptet in all diesen Fällen, Video und Mikro sind zwar da, funktionieren aber nicht.

Die X-H1 hat keinen Mini-HDMI-Anschluss, in den mein Mini-HDMI-Kabel passen würde. Ich werde mir wohl noch ein Mircro-HDMI-Kabel besorgen müssen und die X-H1 dafür hernehmen, denn mit der scheint's ja zu gehen (mit dem Zusatzvorteil, dass ich sie über die Steckdose mit Strom versorgen kann).

Ich bleibe dran ... 👍

Die X-M1 und die X-T1 können sicher kein Video über den HDMI-Ausgang ausgeben, ebenso wie meine X-Pro2. Zum Testen kannst du aber auf Wiedergabe gehen und ein Bild anzeigen lassen, das wird dann über diesen Ausgang und damit über die Capture-Karte übertragen. Bei den alten Kameras ist der HDMI-Ausgang tatsächlich zur zum Anschluß eines Monitors für den Wiedergabemodus ausgelegt.

Gruß
Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2020 um 06:16 schrieb gscholz:

Die X-M1 und die X-T1 können sicher kein Video über den HDMI-Ausgang ausgeben,

Ja, das habe ich mir dann auch gedacht ;) ... steht sogar so im Handbuch. Hab mir heute ein Micro-HDMI-Kabel besorgt und die H1 damit angeschlossen - geht auf Anhieb.
Danke an alle für die gute Diskussion und die wertvollen Beiträge 👍.

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nobbe:

hallo,

habe auch den august heute erhalten.

Hat sofort unter skype das Bild angezeigt, aber leider seitenverkehrt ??!! Habe die T3.

Die ein oder andere Konferenzsoftware zeigt den Teilnehmer am Rechner wie im Spiegel an. Das ist normal. Deine Konferenzteilnehmer sehen dich richtig herum.
Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 21:54 schrieb Mort Lach:

Ein Weg, wie Canon ihn einschlägt,wäre natürlich auch für Fuji-User wünschenswert:

Ohne zusätzlichen HDMI Dongle einfach per Software neue Kameras für Live Streams nutzen können

Das gibt es schon, glücklicherweise nicht mit proprietärer Software von Fuji sondern generisch. Man benötigt ein Fuji-Gehäuse mit Tethering-Unterstützung und ein USB-Kabel, sowie die libgphoto2. Ich habe das heute mal mit einer X-Pro2, die kein Live-Video über HDMI ausgeben kann, und der X-H1 ausprobiert. Hierbei wird das Vorschaubild des Tetherings der Kamera genutzt und daraus ein Videostream erzeugt; leider stellt Fuji da nur eine Auflösung von 640x480 Pixel bereit, aber immerhin. Canon ist mit den Features ihrer USB-Schnittstellen teilweise (abhängig vom Kameramodell) erheblich weiter.

Für Linux-User ist hier erklärt, wie es geht:

https://www.crackedthecode.co/how-to-use-your-dslr-as-a-webcam-in-linux/

Wegen der geringen Auflösung ist es nicht wirklich ein Ersatz für eine HDMI-Capture-Karte, es wird auch kein Ton bei dem Verfahren übertragen, aber dafür ist es preiswert.
Gruß
Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der August auch angekommen. Die H1 meckert, der HDMI-Ausgang funktioniere nicht, trotzdem bekomme ich in Jitsi ein Bild. Das war zunächst auch ohne die LCD-Infos der Kamera, nun sehe ich die in Jitsi (seitenverkehrt). Wie bekomme ich die weg? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hoffen wir mal, dass die Lösung von Canon auch für die Fujis kommen. Ich habe so etwas mit meiner X-T4 vor und will eigentlich verhindern, noch großes Equipment kaufen zu müssen.

Eine HDMI-Capture-Karte für USB ist jetzt nicht das Problem, aber die X-T4 kann sich sogar per WLAN verbinden. Da müsste nicht einmal eine Strippe gezogen werden ... Interessant wäre auch, dass Acquire X die Kamerakoppelung übernimmt (im Falle der X-T4 über USB oder WLAN) und dann per Treiber Video-Tethering als Quelle für andere Programme ermöglichte...

Na mal sehen, was noch kommt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei meiner August Capture Card gehen die Filmsimulationen und die JPEG-Einstellungen für Weißabgleich und Kontrast nicht. Ich kann zwischen Farbe und Schwarzweiß wählen, aber das war's dann auch schon. Farblich und kontrast immer eher flau und bei Kunstlicht leicht gelbstichig (aber nicht so stark, wie man das bei Tageslichteinstellung erwarten würde - nur ganz dezent). Um das zu umgehen habe ich jetzt auch mal die USB-Variante probiert, weil das da eigentlich tun sollte - geht aber auch nicht, identisches Verhalten wie mit der Capture Card (nur eben ohne Ton und in geringerer Auflösung).

Frage an die Spezialisten: Ist das normal, dass die Film/Farbeinstellungen abgeklemmt sind, oder ist das eine "Spezialität" der H1? Oder mache ich was falsch?

Danke für jeden Tipp!

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2020 um 19:28 schrieb gscholz:

Das gibt es schon, glücklicherweise nicht mit proprietärer Software von Fuji sondern generisch. Man benötigt ein Fuji-Gehäuse mit Tethering-Unterstützung und ein USB-Kabel, sowie die libgphoto2. Ich habe das heute mal mit einer X-Pro2, die kein Live-Video über HDMI ausgeben kann, und der X-H1 ausprobiert. Hierbei wird das Vorschaubild des Tetherings der Kamera genutzt und daraus ein Videostream erzeugt; leider stellt Fuji da nur eine Auflösung von 640x480 Pixel bereit, aber immerhin. Canon ist mit den Features ihrer USB-Schnittstellen teilweise (abhängig vom Kameramodell) erheblich weiter.

Für Linux-User ist hier erklärt, wie es geht:

https://www.crackedthecode.co/how-to-use-your-dslr-as-a-webcam-in-linux/

Wegen der geringen Auflösung ist es nicht wirklich ein Ersatz für eine HDMI-Capture-Karte, es wird auch kein Ton bei dem Verfahren übertragen, aber dafür ist es preiswert.
Gruß
Guido

Ganz allgemein gesprochen, würde ich mir einmal folgende Seite in Ruhe zu Gemüte führen: https://fuji-x-secrets.net/2020/05/27/die-fuji-x-als-webcam/comment-page-1/

Da wird doch wohl dem Einen oder Anderen klar werden, welche Möglichkeiten Fuji derzeit zur Verfügung stellt.

Das es sich dabei (Fuji) um eine "Quick & Dirty" Lösung handelt ist doch deutlich ersichtlich.

Aber immerhin ist man mit dieser Lösung überhaupt erst in der Lage seine Kamera ohne Zusatz- Hard-/ Software entsprechend als Web-Cam einzusetzen, was Fuji hoch anzurechnen ist.

Und lt. Rico handelt es sich übrigens um eine XGA-Auflösung von 1024×768.

Frohe und gesunde Pfingsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 30.5.2020 um 15:07 schrieb asaerdna:

Hallo zusammen,

bei meiner August Capture Card gehen die Filmsimulationen und die JPEG-Einstellungen für Weißabgleich und Kontrast nicht. Ich kann zwischen Farbe und Schwarzweiß wählen, aber das war's dann auch schon. Farblich und kontrast immer eher flau und bei Kunstlicht leicht gelbstichig (aber nicht so stark, wie man das bei Tageslichteinstellung erwarten würde - nur ganz dezent). Um das zu umgehen habe ich jetzt auch mal die USB-Variante probiert, weil das da eigentlich tun sollte - geht aber auch nicht, identisches Verhalten wie mit der Capture Card (nur eben ohne Ton und in geringerer Auflösung).

Frage an die Spezialisten: Ist das normal, dass die Film/Farbeinstellungen abgeklemmt sind, oder ist das eine "Spezialität" der H1? Oder mache ich was falsch?

Danke für jeden Tipp!

Ich möchte mich hier nochmal in Erinnerung rufen ... das oben geschriebene gilt für beide Varianten: Capture Card und Fuji X Webcam. Nach wie vor kommt in beiden Fällen einheitliche Darstellung auf dem PC (und auf dem Kamera-Display), unabhängig von den an der Kamera eingestellten Filmsimulationen oder anderen Parametern (ich hab sogar Weißabgleich "unter Wasser" 🤿 probiert - macht alles keinen Unterschied). Farbprofile kommen in einheitlich flauer Farbe, bei SW kommt einheitlich flaues SW, immerhin kommt bei Sepia irgendwas Braunes raus.

Mit Capture Card gibt's einen Workaround: Wenn ich die Session aufnehme, dann zeigen Monitor und Cameradisplay die eingestellten JPEG-Parameter. Allerdings muss alle halbe Stunde neu gestartet werden, weil Videoaufnahmen ja dann gestoppt werden.

Mit Fujifilm X Webcam gibt's diesen Workaround nicht, weil man ja im Foto-Modus unterwegs ist.

Vielleicht hat doch jemand einen Tipp? Übersehe ich was? Wie schaffe ich es, den folgenden Teil der Beschreibung zu aktivieren? --> "Auch im Webcam-Einsatz stehen alle Filmsimulationen und die JPEG-Einstellungen für Weißabgleich und Kontrast zur Verfügung. "

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb asaerdna:

Mit Capture Card gibt's einen Workaround: Wenn ich die Session aufnehme, dann zeigen Monitor und Cameradisplay die eingestellten JPEG-Parameter. Allerdings muss alle halbe Stunde neu gestartet werden, weil Videoaufnahmen ja dann gestoppt werden.

Mit Fujifilm X Webcam gibt's diesen Workaround nicht, weil man ja im Foto-Modus unterwegs ist.

Nach meiner Erfahrung gibt es keine Begrenzung. Du bis zwar im Videomodus, aber nimmst ja nicht auf, sondern streamst. Bei mir konnte ich da unbegrenzt in Videokonferenzen sein. Und dabei eine FilmSim nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...