Jump to content

Fuji-X für Videokonferenzen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Nach meiner Erfahrung gibt es keine Begrenzung. Du bis zwar im Videomodus, aber nimmst ja nicht auf, sondern streamst. Bei mir konnte ich da unbegrenzt in Videokonferenzen sein. Und dabei eine FilmSim nutzen.

Danke Tommy, genau das letzte Sätzlein ist bei mir nicht der Fall (mit der X-H1): Filmsimulationen sind nur aktiv, wenn ich aufnehme. Man sieht das direkt und deutlich. Ist meine H1 kaputt, oder muss doch noch irgendwas eingestellt werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb asaerdna:

Danke Tommy, genau das letzte Sätzlein ist bei mir nicht der Fall (mit der X-H1): Filmsimulationen sind nur aktiv, wenn ich aufnehme. Man sieht das direkt und deutlich. Ist meine H1 kaputt, oder muss doch noch irgendwas eingestellt werden?

Ich habe das mit meiner X-H1 gerade extra nochmal getestet: Der HDMI-Ausgang gibt je nach eingestellter Filmsimulation definitiv unterschiedliches Videomaterial aus. Bei den Farbvarianten sind die Unterschiede ggf. nicht so gewaltig (abgesehen von Velvia), für mich an einem angeschlossenen Atomos Shinobi oder über die Capture-Karte am Rechner aber gut unterscheidbar.

Entweder schaust du nochmal genauer hin, oder deine X-H1 ist defekt.

Gruß
Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meine gerade eigentlich für kleine VLOG-Projekte erworbene X-T200 nun auch als Webcam - mit CaptureCard (LINDY 43235 von Amazon, kann leider "nur" FullHD, aber Elgato ist ja in ganz Europa ausverkauft). Das funktionierte auf Anhieb, egal ob Skype Business, Zoom, MS Teams - alles problemlos. 

Die Filmsimulationen werden auch sehr akkurat durchgegeben, wobei ich finde, dass ich in Provia am besten ausschaue :D Blendenverstellung natürlich ebenso, Weißabgleich dito (das macht in Räumen eh Sinn, den manuell einzustellen), Zoom (mit dem einfachen Kit-Zoom XC15-45) funktioniert usw. Und generell ist die X-T200/XC15-45-Kombo dank flottem und leisem AF-C sowie guter Gesichts-Augenerkennung für solche Späße eine nette Sache. 

Das Ganze natürlich rein im Viewmode mit deaktivierter HDMI-Anzeige, also ohne Aufnahme. Ein Problem sind eigentlich nur mal wieder die Fuji-Micky-Maus-Akkus. Zumal die X-T200 auch noch durstig ist - da ist nach 45-50 Minuten meistens Schluss. Den bestellten Akku-Dummy hat die Post leider verschludert, da muss ich einen neuen ordern. Und: Die X-T200 wird dabei relativ warm.

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Doc_Dree:

... kann leider "nur" FullHD, aber Elgato ist ja in ganz Europa ausverkauft ...

Für mein Verständnis macht es keinen Sinn, 4K-Capture-Karten nachzutrauern, schon gar nicht der überteuerten Cam Link 4K. Diese können zwar auf der HDMI-Seite die 4K-Auflösung entgegennehmen, setzen diese für die USB-Schnittstelle dennoch nur in FullHD-Material um. Das kann ich auch die Fujifilm-Kamera machen lassen, in dem ich mit 4K aufnehme und den HDMI-Ausgang FullHD ausgeben lasse. Die echten 4K-Capture-Karten, die auch am USB-Stecker 4K ausgeben, sind erst in einer nochmal deutlich höheren Preisklasse zu finden.

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2020 um 10:28 schrieb gscholz:

Für mein Verständnis macht es keinen Sinn, 4K-Capture-Karten nachzutrauern, schon gar nicht der überteuerten Cam Link 4K. Diese können zwar auf der HDMI-Seite die 4K-Auflösung entgegennehmen, setzen diese für die USB-Schnittstelle dennoch nur in FullHD-Material um. Das kann ich auch die Fujifilm-Kamera machen lassen, in dem ich mit 4K aufnehme und den HDMI-Ausgang FullHD ausgeben lasse.

 

Danke für die Info, das wusste ich nicht. Dann war die Investition in die Linky ja nicht verkehrt ;) Das mit dem Umstellen der 4K-Ausgabe muss ich mal testen, da hat die X-T200 im Vergleich zu meiner X-T3/30 aber auch nur eine rudimentäre Funktion. Da lässt sich nur wählen, ob 4K auf SD oder HDMI ausgespielt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 10.6.2020 um 10:28 schrieb gscholz:

Für mein Verständnis macht es keinen Sinn, 4K-Capture-Karten nachzutrauern, schon gar nicht der überteuerten Cam Link 4K. Diese können zwar auf der HDMI-Seite die 4K-Auflösung entgegennehmen, setzen diese für die USB-Schnittstelle dennoch nur in FullHD-Material um. Das kann ich auch die Fujifilm-Kamera machen lassen, in dem ich mit 4K aufnehme und den HDMI-Ausgang FullHD ausgeben lasse. Die echten 4K-Capture-Karten, die auch am USB-Stecker 4K ausgeben, sind erst in einer nochmal deutlich höheren Preisklasse zu finden.

Gruß
Guido

Problem ist aber mit der Fuji-Webcam Software, dass die Kamera in einigen Anwendungen nicht erkannt wird. Insofern macht die Cam Link schon Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Rafu65:

Problem ist aber mit der Fuji-Webcam Software, dass die Kamera in einigen Anwendungen nicht erkannt wird. Insofern macht die Cam Link schon Sinn.

Nein, man benötigt kein spezielles Markengerät mit 4K-Capture-Fähigkeiten für eine Videokonferenz.
Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gscholz:

Nein, man benötigt kein spezielles Markengerät mit 4K-Capture-Fähigkeiten für eine Videokonferenz.
Gruß
Guido

Hab's noch einmal gecheckt. Nach einigem hin und her läuft Skype jetzt mit der Desktopanwendung mit Fuji Webcam Software und auch Webex. OBS läuft definitiv nicht. Zoom habe ich noch nicht getestet, da ich kein Zoom benutze. Wird wohl davon abhängen, ob die Videokonferenzsoftware mit den Fuji USB Treibern zusammenarbeitet.

Im Übrigen hat es eine Weile gedauert, bis mein PC die Fuji Webcam erkannt hat. Erst nachdem ich andere Software von Fuji installiert habe wie x acquire und raw studio lief es auf einmal. Ich musste mehrfach die Kamera auch immer erst ein- und ausschalten. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 9.6.2020 um 18:07 schrieb gscholz:

Ich habe das mit meiner X-H1 gerade extra nochmal getestet: Der HDMI-Ausgang gibt je nach eingestellter Filmsimulation definitiv unterschiedliches Videomaterial aus. Bei den Farbvarianten sind die Unterschiede ggf. nicht so gewaltig (abgesehen von Velvia), für mich an einem angeschlossenen Atomos Shinobi oder über die Capture-Karte am Rechner aber gut unterscheidbar.

Entweder schaust du nochmal genauer hin, oder deine X-H1 ist defekt.

Hallo Guido, dann scheint wohl mit meiner H1 was nicht zu stimmen. Ich habe das inzwischen mit Webcam 2.0 probiert, wo man die Filmsimulationen ja sogar am Bildschirm einstellen kann, mit demselben Ergebnis: Es gibt genau drei Einstellungen, die sich unterscheiden: Farbig, Schwarzweiß und Sepia. Alle farbigen udn alle schwarzweißen sind völlig identisch. Gerade bei den SW-Umsetzungen mit Farbfiltern würde man die Unterschiede ja deutlich sehen. Auch die Weißabgleich-Einstellung bleibt völlig ohne Wirkung.

Meine H1 hat die aktuelle Firmware drauf, sonst käme ich noch auf die Idee, dass ich ein Vorserienmodell habe (es war tatsächlich die erste, die beim Händler vor Ort zu haben war - nach Vorbestellung).

Noch jemand da mit einer Kamera, die ähnliches Verhalten zeigt? Oder geht's bei euch allen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2020 um 15:02 schrieb asaerdna:

Hallo Guido, dann scheint wohl mit meiner H1 was nicht zu stimmen. Ich habe das inzwischen mit Webcam 2.0 probiert, wo man die Filmsimulationen ja sogar am Bildschirm einstellen kann, mit demselben Ergebnis: Es gibt genau drei Einstellungen, die sich unterscheiden: Farbig, Schwarzweiß und Sepia. Alle farbigen udn alle schwarzweißen sind völlig identisch. Gerade bei den SW-Umsetzungen mit Farbfiltern würde man die Unterschiede ja deutlich sehen. Auch die Weißabgleich-Einstellung bleibt völlig ohne Wirkung.

Meine H1 hat die aktuelle Firmware drauf, sonst käme ich noch auf die Idee, dass ich ein Vorserienmodell habe (es war tatsächlich die erste, die beim Händler vor Ort zu haben war - nach Vorbestellung).

Noch jemand da mit einer Kamera, die ähnliches Verhalten zeigt? Oder geht's bei euch allen?

Stell mal die Filmsimulation im Fotomodus um und dann auf Video. Oder halt über das Quickmenü einstellen. Hast du eventuell ein Logprofiel an? Ich habe bei der X-T3 das Theater. Kann ich ja mal bei Gelegenheit überprüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb slavko:

Stell mal die Filmsimulation im Fotomodus um und dann auf Video. Oder halt über das Quickmenü einstellen. Hast du eventuell ein Logprofiel an? Ich habe bei der X-T3 das Theater. Kann ich ja mal bei Gelegenheit überprüfen.

Hi, ich stelle die Filmsimulationen immer über das Q-Menü ein. In der Kamera funktioniert das auch ganz wunderbar (ohne Verwendugn als Webcam).

Was genau meinst du mit Log-Profil? Das kenne ich nicht (und finde den Begriff auch nicht im Handbuch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb asaerdna:

Hi, ich stelle die Filmsimulationen immer über das Q-Menü ein. In der Kamera funktioniert das auch ganz wunderbar (ohne Verwendugn als Webcam).

Was genau meinst du mit Log-Profil? Das kenne ich nicht (und finde den Begriff auch nicht im Handbuch).

Das F-Log für Video. Damit kannste dann die Daten mit erweiterter Dynamik oder so aufnehmen. Das kannst du jeweils als Ausgabe für HDMI und/oder SD Karte einstellen. Bei mir auf der X-T3 finde ich das unter Menü/Film-Einstellungen/F-Log-HLG Aufzeichnung. Hinter SD Karte und HDMI sollte eine Filmrolle abgebildet sein. Da stellst du halt ein welchen Modus du fährst. Kommt drauf an wo du das Video abgreifst bzw. aufnimmst. Ich denke bei der X-H1 wird das ähnlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2020 um 23:27 schrieb slavko:

Das F-Log für Video. Damit kannste dann die Daten mit erweiterter Dynamik oder so aufnehmen. Das kannst du jeweils als Ausgabe für HDMI und/oder SD Karte einstellen. Bei mir auf der X-T3 finde ich das unter Menü/Film-Einstellungen/F-Log-HLG Aufzeichnung. Hinter SD Karte und HDMI sollte eine Filmrolle abgebildet sein. Da stellst du halt ein welchen Modus du fährst. Kommt drauf an wo du das Video abgreifst bzw. aufnimmst. Ich denke bei der X-H1 wird das ähnlich sein.

Das heißt wohl bei der H1 "F-Protokoll-AUFNAHME", und man kann's ein- und ausschalten. Ich habe zwar keine Ahnung, was ich damit ein- und ausschalte, aber es macht hier auch keinen Unterschied. Ein roter Ball im Bild ist in SW immer gleich mittelrot, egal ob ich Monochrom oder Acros mit Rot- oder mit Grünfilter einstelle. Da sollte er eigentlich sehr hell und sehr dunkel werden. Die Farb-Varianten sind auch alle gleich. Außer, wie gesagt, ich nehme auf (was nur mit Capture-Card geht nicht aber mit Fuji Webcam 2).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@asaerdna, dein Problem klingt ähnlich diesem hier. Schalte das "F-Protokoll" einfach erstmal aus.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/42551-farbintensität-im-filmmodus-ändern/

Siehe dort im Thread auch die Erklärung und Anmerkung von @mjh zu "F-Log"/"F-Protokoll" - es ist eine Fehlübersetzung.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb asaerdna:

Das heißt wohl bei der H1 "F-Protokoll-AUFNAHME", und man kann's ein- und ausschalten. Ich habe zwar keine Ahnung, was ich damit ein- und ausschalte, aber es macht hier auch keinen Unterschied. Ein roter Ball im Bild ist in SW immer gleich mittelrot, egal ob ich Monochrom oder Acros mit Rot- oder mit Grünfilter einstelle. Da sollte er eigentlich sehr hell und sehr dunkel werden. Die Farb-Varianten sind auch alle gleich. Außer, wie gesagt, ich nehme auf (was nur mit Capture-Card geht nicht aber mit Fuji Webcam 2).

Gut, also F-Protokoll muß aus sein. Damit erhöst du den Dynamikbereich und hälst die Farben recht flach, eine Filmsimulation wird meines Wissens nach nicht mehr unterstützt, ist quasi das RAW Format beim Video. Das ist bei der Nachbeabeitung recht brauchbar, damit du mehr Luft bei Belichtung, Korrektur und vor allem für das Colorgrading hast. Ist was für Profis und macht für uns nicht unbedingt Sinn. Mach aus!!!

So, jetzt habe ich mal in deine Anleitung gekuckt, was ich noch nicht mal bei meiner gemacht habe. Seite 141 wird das F-Log nur mit einem Absatz erwähnt. Mach im Menü aus und kucke dann sofort im Menü ob du die Filmsimulationen (S. 139) umstellen kannst. Kleiner Tipp für später, machst du Aufnahmen bei Kunstlich, setze auch gleich den Weißabgleich und sehe zu das du Belichtungszeiten von 1/25,50,100 und FPS 25/50 hast, damit nix Flimmert im Video. Stell die Belichtung einfach per Hand ein, damit du keine bösen Überraschungen erlebst.

Sollte das keine Besserung bringen, dann wie gesagt, versuche die Filmsimulation schon im Fotomodus zu setzen, schalte dann um auf Video. Ich kann bei mir auch im nachhinein nicht mehr die einzelnen persönlichen Profile, C1-C7, mehr setzen, wohl aber die Filmsimulation.

Und sollte das nicht klappen, dann halt das übliche machen, Reset, Firmware neu einspielen u.s.w.. Weiter weiß ich nicht. So würde ich zumindest vorgehen. Hoffentlich meldet sich Jemand anderes der mehr Ahnung hat. Scheint so, daß bei Fujiusern Video eher wenig genutzt wird, obwohl das ab X-T2/20 sehr brauchbar ist und mittlerweile mit zum Besten gehört was Fuji anbietet.

mfg slavko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2020 um 20:53 schrieb slavko:

Sollte das keine Besserung bringen, dann wie gesagt, versuche die Filmsimulation schon im Fotomodus zu setzen, schalte dann um auf Video. Ich kann bei mir auch im nachhinein nicht mehr die einzelnen persönlichen Profile, C1-C7, mehr setzen, wohl aber die Filmsimulation.

Bei der Verwendung als Webcam wir die Kamera ja im Fotomodus betrieben, wobei das Bild vom Display "abgezapft" und übertragen wird. Also sind keine Video-Einstellungen involviert.

Inzwischen habe ich aber herausgefunden, warum ich die Unterschiede zwar auf den Fotos, aber nicht auf dem Display gesehen habe: "Natürliche Liveansicht" muss ausgeschaltet sein, dann klappt's auch mit den Film-Simulationen und der Webcam - da muss man erst mal drauf kommen! 
Fazit: Es klappt jetzt, vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe meiner Frau für eine anstehende Videokonferenz die Logitech ab-und die X-T3 aufgebaut.

XT-3 mit 35F2 bei F2.8, Eterna, AF mit Augenerkennung, Kamera in Betriebsart Video, Power über Netzadapter, manueller Weißabgleich und Anschluss an PC über HDMI und Elgato 4k CamLink.

Super Qualität, schneller AF, alles bestens - aus meiner Sicht.

Sie setzt sich vor den Rechner, ich schalte Kamera ein, sie zoomt das Bild über den gesamten Monitor und statt „Super!“, sagt sie: „Bau das bloß wieder ab, da sieht man ja jedes Fältchen!!“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine H1 steht auf Stativ hinter dem 27 Zöller, schon mit etwas Abstand zu meinem Kopf. Ich habe die AF-Objektive jetzt dafür abgeschraubt und nutze ein Pentax M 50mm 1.7, auch etwas abgeblendet. Der Bildwinkel passt, um nicht das komplette Zimmer aufräumen zu müssen 😉. Und die Freistellung passt auch, ich brauche den manuellen Fokus - einmal eingestellt - nicht mehr anzufassen und es bleibt genügend Unschärfe für den Hintergrund. Das Problem mit den Falten habe ich auch ... 🥴.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo zusammen,

Ich brauche Hilfe und würde mich über etwas Unterstützung sehr freuen.

Ich möchte/muss ziemlich fix fit sein kurz Filme (2 min) einer Fragenrunde zu drehen,  in mäßig beleuchteten Räumen. Ich habe 0-Übung in dem Thema aber schon einige Infos hier im Forum entdeckt. Trotzdem bleiben  noch Fragen offen.

was ich habe:

die X-S10 mit dem16-55

Stativ

2 sehr einfache Studiolampen die hell genug sind aber sehr kalt

1 goldfarbenden Reflektor (frisch gekauft)

ein einfaches Ansteckmikrofon

ich möchte schon was halbwegs Gutes abliefern, aber für diese eine Aktion auch nicht Unsummen ausgeben.

 

was ich nicht habe:

Fernauslöser (Info dazu habe ich im Forum schon entdeckt - evt. Bluetooth)

Video Bearbeitung die kein aufwendiges Einarbeiten erfordert. Schneiden, Tonspur, bisl an den Farben schrauben (Weißabgleich), Optimierung von Gesichtern die jenseits der makellosen Anfang 20 liegen, in einem Filmabschnitt Text einfügen, für YouTube umfalten. Ich glaube das würde reichen. Hat Jemand mit Adobe Premiere Elements Erfahrung ?  Wenn das Programm was taugt könnte ich online die Tutorials gut nutzen.

Externer Bildschirm - denke das muss auch ohne gehen.

Speicherkarten, Akkus...muss ich evt. noch nachrüsten - aber das lässt sich ja simulieren und hochrechnen.

 

was ich auch nicht habe:

schlicht weg Erfahrung. Gibt es pauschal ein paar Tipps für das gute gelingen ? Das Video weiter oben im Faden habe ich mir angeschaut - hilft mir nur bedingt.

Bei einem kurzen Probedreh fand ich die Hautfarbe nicht gut. Welche Filmsimulation nehmt ihr ? Für Fotos steht z.B. in der P Automatik (die ich normaler Weise nie benutze) ein Portrait Modus zur Auswahl. Der Zaubert recht gute Hautfarbe, etwas Beauty und ausgewogene Kontraste. Für das Filmen finde ich in der X-S10 solch eine Einstellung nicht. Schade, das würde das ganze Ausleuchte Problem einfacher machen.

 

was ich mache:

ganz generell Tutorials über Vlogger Videos mir raussuchen. Aber oft ist mir die vorgestellte Ausrüstung für meine überschaubare Anzahl an Einsätzen zu viel.

 

Ganz blöd: in 10 Tagen muss Alles stehen !

Vielen lieben Dank für eventuelle Antworten und VG, Beate

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Beate: in ein paar wenigen Stichworten, sonst wird das hier eine tagfüllende Schulung 😉

Equipment:
- besorge noch ein langes Kabel für das Mikrofon, um es näher an die Sprecher zu plazieren
- Reserveakkus sind immer nützlich, Video zieht viel Saft
- Leuchten mit möglichst großer Softbox/Diffusorfläche weich machen
Einstellungen:
- möglichst manuell, d.h ISO, Blende, Zeit, Weißabgleich einmal auf die Umgebung fixen, sonst gibt es gerne Sprünge
- AF... immer so eine Sache, ich bevorzuge auch hier manuelle Einstellung bei nicht zuviel Entfernungsveränderung. Bei Personen kann man es mit AF-C und Face versuchen, wenn der AF aber das Pumpen anfängt ist das natürlich immer unschön
Erfahrung:
- wie im Leben, durch nichts zu ersetzen. Fällt mir der Spruch eines Fotofreundes ein: "Kauft jemand eine digitale Spiegelreflexkamera, ist er Profifotograf. Kauft jemand ein Klavier, hat er ein Klavier..."
- das gilt besonders auch für die Nutzung von Bearbeitungssoftware, egal welcher

Das hilft jetzt sicher nur bedingt, trotzdem viel Erfolg für die Aktion!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,
hier ein paar kurze Hinweise:

Belichtung alles auf manuell, wie oben schon gesagt. Je nach Brennwete und Objektiv Blende auf 4 oder noch etwas offener, um den Hintergrund abzusetzen.

Weißabgleich manuell per Graukarte oder weißes Blatt Papier auf deine Leuchten einmessen.

Filmsimulation Eterna, die hat ein schönes flaches Profill und ist auch farbneutral.

Was du mit deinem goldfarbenen Reflektor vor hast, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht, um den Hintergrund in warmes Licht zu tauchen? Achte darauf, den Hintergrund dunkler zu halten, als deinen Akteur.

Zur Ausleuchtung, das Hauptlicht großflächig diffus von vorne oben seitlich. Streiflicht fokusiert von hinten in den Schattenbereich des Kopfes, um die Dreidimensialität zu betonen.

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

was bedeutet "Fragerunde"? Musst du die Kamera jeweils auf die Sprechenden schwenken oder gar deine Position dafür verändern? Im zweiten Fall rate ich zu einem sehr leichten Setup, evtl. mit einem Einbeinstativ, damit du mobil bleibst.

Die Stromversorgung ist mitunter knifflig. Mit der X-T3 schaffe ich etwa 40 Minuten in 4K mit einem Original-Akku, die hat aber keinen IBIS. Die X-S10 dürfte ihren Akku deshalb schneller leeren. Falls du eine Powerbank hast, die die notwendigen Spezifikationen erfüllt (bei der X-T3 ein PD-Ausgang mit 30W), dann kannst du diese als Energielieferant nutzen und ersparst dir den oder die Wechsel der Akkus. Denn der Akku geht grundsätzlich immer zur Unzeit zur Neige.

Ich nehme grundsätzlich in 4K auf, damit ich hinterher noch Ausschnitt-Vergrößerungen setzen kann. Wenn man während einer laufenden Aufnahme zoomt, sieht das meistens nicht gut aus. Das setzt natürlich voraus, dass die Videos am Ende in FullHD ausgespielt werden.

Die Beleuchtung scheint eher dunkel und fix zu sein und lässt keine unerwarteten Sprünge befürchten. Deshalb am besten alle Aufnahmeparameter manuell einstellen - auch und gerade den Weißabgleich. MartinVR und Guido haben es bereits geschrieben: Messe händisch ein oder nutze ein passendes Preset, denn der Weißabgleich führt mitunter ein reges Eigenleben, und diese Veränderungen lassen sich hinterher kaum wieder ausgleichen. Es könnte sich lohnen, die Aufnahme mit aktivierter DR400 Funktion zu machen, damit Gesichter nicht ausbrennen, wenn sie sich bewegen und das Licht sie plötzlich direkter trifft. Die erhöhte ISO produziert zwar mehr Rauschen, aber das fällt nicht weiter auf. Erst recht nicht, wenn du anschließend in FullHD ausspielst. Je nach Helligkeit der Szenerie wirst du die Blende weiter schließen müssen, was Vorteile für die Schärfe bei bewegten Gesichtern und Nachteile für einen gewollt unscharfen Hintergrund bedeutet.

Ich nutze Eterna gerne für´s Filmen, es sieht für meinen Geschmack "richtig" aus, anders als die anderen Filmsimulationen an der X-T3. Die sind mir für diesen Zweck allesamt zu kontrastreich und farbig. Am besten probierst du das vorher selbst einmal aus.

Du schreibst, dass du ein Ansteckmikrofon hast. Wird das Mikro an die jeweils Sprechenden weiter gereicht? Wenn das der Fall ist, solltest du, nach jeweils erfolgreicher Neu-Pegelung, einen optimalen Ton bekommen. Wenn das zu aufwändig oder in einer munteren Gesprächsrunde nicht möglich ist, dann benötigst du ein anderes Mikrofon, dass vielleicht in der Mitte oder davor steht und den Ton von allen aufzeichnet. Dann wirst du allerdings auch viele Umgebungsgeräusche dabei haben, wodurch die Sprechenden mitunter schwerer zu verstehen sind. Ein Mikro mit gerichteter Charakteristik und entsprechender Ausrichtung auf die Gesprächssituation hilft das zu vermeiden. Stelle es abseits der Kamera, damit keine Geräusche durch die Bedienung der Kamera mit aufgezeichnet werden. Übrigens: Gescheiter Ton ist mit am schwierigsten beim Filmen.

Viel Erfolg!

Gruß

Michael

 

bearbeitet von fotofrosch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MartinVR; @gscholz; @fotofrosch vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich werde Heute und Morgen Alles systematisch durchprobiert und was fehlt kaufen. Zum Glück sitzen die, die sich im Interview vorstellen fest auf einem Platz. Krasses Wechsellicht gibt es auch nicht, Nebengeräusche auch kaum. Es werden Single Interviews. Ich glaube sonst hätte ich auch nicht so leichtsinnig meine Hilfe angeboten 🙄

Viele Grüße Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MartinVR:

Fällt mir der Spruch eines Fotofreundes ein: "Kauft jemand eine digitale Spiegelreflexkamera, ist er Profifotograf. Kauft jemand ein Klavier, hat er ein Klavier..."

Made my day 👍🏻😃. Und auch danke für die Tipps aller Poster, hilft mir auch, obwohl ich andere Anforderungen habe.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotofrosch:

Übrigens: Gescheiter Ton ist mit am schwierigsten beim Filmen.

Ja, und für das beschriebene Vorhaben tatsächlich am besten mit Ansteckmikrofon (Lavalier) zu erreichen, weil dann 2 wichtige Voraussetzungen erfüllt sind:

Mikrofon dicht am Sprecher, und Mikrofon immer im gleichen Abstand zum Sprecher.

Bei mehreren Sprechern müsste man jeden mit einem Ansteckmikro ausstatten und die Signale über einen Mixer individuell einpegeln und an die Kamera schicken.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...