Jump to content

Na Endlich! Fujinon MK II Linsen im Anmarsch!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb hbl55:

18/2,0 IF WR  wäre meins :rolleyes:

Wenn ich mir auch noch ein 18er zwischen dem 16er und 23er kaufe, kann ich gleich ein Zoom nehmen... 🤔
Das 70-300mm schein ja wie von mir erhofft ein 4-5.6 zu werden. Dafür würde ich mir eine gute, abnehmbare Stativschelle wünschen.
Gerne auch separat zu erwerben, dann muss man die nicht mit bezahlen, wenn man meint sie nicht zu benötigen und Dritthersteller können bessere Alternativen, gleich mit Arca Swiss Fuß anbieten.

Ein XF WR 2/135mm oder 2,8/180mm wären auch willkommen.

nimix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb forensurfer:

Wenn ich so überlege, dann könnte ich mir ein 1,4/35 WR II und 2,4/60 WR II (mit 1:1?) gut vorstellen.

Ansonsten sehe ich bei den anderen Objektiven keinen wirklichen Handlungsbedarf.

Das 60mm werden sie eher nicht erneuern, schon gar nicht mit 1:1, sonst kauft keiner mehr das 80er ... 😉

Meine Vermutung ist 2/18 und 1,4/35 ... und ja, die beiden sind eher nicht auf dem technischen Stand was AF, WR und Abbildungsleistung  betrifft ... für mich braucht’s keine Änderung, bin zufrieden, aber wenn es denn kommt, freut Euch drauf. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb T. B.:

Das 60mm werden sie eher nicht erneuern, schon gar nicht mit 1:1, sonst kauft keiner mehr das 80er ... 😉

Meine Vermutung ist 2/18 und 1,4/35 ... und ja, die beiden sind eher nicht auf dem technischen Stand was AF, WR und Abbildungsleistung  betrifft ... für mich braucht’s keine Änderung, bin zufrieden, aber wenn es denn kommt, freut Euch drauf. 

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung; das 18/2 und 35/1.4 sind auch meine Favoriten für ein Update, da sie einerseits beliebte Linsen sind und der AF und die Abbildungsqualität noch Luft nach oben haben. Ein WR würde ich, wenn überhaupt, aber nur beim 35/1.4 vermuten. Das 35/1.4 könnte mein 35/1.2 ersetzen, welches dem derzeitigen Fuji abbildungstechnisch deutlich überlegen ist, wo die fehlenden Exif-Daten im normalen Einsatz aber schon etwas stören, zumal wenn man auch das 12/2 Samyang benutzt. Von daher hätte ich mir auch ein gutes 10/2 oder 12/2 von Fuji gewünscht.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb T. B.:

Das 60mm werden sie eher nicht erneuern, schon gar nicht mit 1:1, sonst kauft keiner mehr das 80er ... 😉

Das 60 2.4 wäre neben dem 18 2.0 und dem 35 1.4 schon ein geeigneter Kandidat für eine Überarbeitung, auch mit 1:2. Es wäre nach wie vor die kleine handliche Makrovariante, die meiner Meinung nach auch besser für Portrait geeignet ist als das 80er. Von mir aus dürfte es auch gerne 2.0 haben, das ist aber nicht so wichtig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Snapper:

Ne gute Alternative ist das XF 16 2,8

Sicher ein gutes Objektiv, aber eine ganze Blendenstufe weniger und eben weiter, damit ist es nicht für jeden eine Alternative.

Vorstellbar wäre auch eine WR-Version von XF 14 und XF 23 1.4, aber vermutlich noch nicht als Nächste zu erwarten. 

bearbeitet von X-dreamer
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Snapper:

Ne gute Alternative ist das XF 16 2,8. Habs seit ein paar Tagen und bin sehr Happy!

Das 2,8/16 ist ohne Zweifel sehr gut, aber vom Bildwinkel her doch ein großer Unterschied zum 18mm. Ich habe beide, mein Immerdrauf ist das 18mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man muss diese Ankündigung mit den vagen Informationen kombinieren, die Toshihisa Iida (Geschäftsführer von Fujis Abteilung für optische Geräte und elektronische Bildtechnik) vor zwei Wochen im dpreview-Interview preisgab. Explizit auf die erste Generation der XF-Linsen angesprochen, antwortete er:

We are fully aware of the need to refresh our older lenses. At the moment our roadmap does not contain any ‘Mark II’ products but we will be working on new versions of many of our ‘key’ lenses. In some cases we may need a new optical design, or maybe just a mechanical redesign.

Das klingt schon sehr danach, als ob vor allem die alten Objektive der „1.4er-Serie“ ein Update erwarten dürfen. Das wäre auch logisch, da der Autofokus dieser Objektive in Punkto Geschwindigkeit und Präzision schon lange nicht mehr mit der Konkurrenz (auch aus dem eigenen Haus) mithalten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kernpanik:

Das klingt schon sehr danach, als ob vor allem die alten Objektive der „1.4er-Serie“ ein Update erwarten dürfen. Das wäre auch logisch, da der Autofokus dieser Objektive in Punkto Geschwindigkeit und Präzision schon lange nicht mehr mit der Konkurrenz (auch aus dem eigenen Haus) mithalten kann.

Fuji hatte doch schon vor längerer Zeit mögliche Kandidaten für eine Überarbeitung zur Diskussion gestellt: https://www.fuji-x-forum.de/topic/37699-fujifilm-wills-wissen-welche-objektive-hättet-ihr-gerne/. Von daher wissen wir, um welche Objektive es gehen könnte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das 35 1.4 ist im Grunde gesetzt, schon um die enttäuschen Erwartungen auf das 33/1.0 etwas auszugleichen.

Die Frage wird sein welches das zweite Objektiv sein wird. Für die meisten Objektive gibt es ja Versionen die nahe an den Originalen liegen die hier ja auch schon angesprochen wurden.

Wenn es um WR geht dann gibt es natürlich wieder mehr Möglichkeiten, im Grunde alle Objektive der zweiten Generation wie 14/2.8 und 23/1.4, aber der AF ist bei denen schon deutlich besser.

Ich denke auch am meisten Sinn würde das 18/2 machen, würde nach dem 35/1.4 wahrscheinlich auch am wenigsten zusätzlichen Aufwand bedeuten wenn es bei den optischen Designs bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir uns einfach überraschen. 2/18, 1.4/23, 1.4/35, 1.2/56, 2.4/60... alle sind nicht mehr taufrisch.

Durch die Öffnung des Systems für Fremdhersteller gibt es nun Mitbewerb: Viltrox / Tokina mit dem 1.8/85, 1.4/23, 1,4/33, 1.4/56 am Start und einem 1.4/13 in der Pipeline.
Einerseits den Markt für Mitbewerb zu öffnen, andererseits diesem gleich den Einstieg zu vergällen indem man die gleichen Linsen erneuert fände ich ein wenig schizophren.

Daher setze auch ich auf das 18er und 35er, weil das neben dem 60er die ältesten Objektive sind.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein guter Punkt, den Preisabstand gegenüber den neuen 2er Linsen halten könnte Teil der Motivation sein, was noch mehr für 18er und 35er spricht weil sie die ältesten Linsen sind. Das 60er hat eher weniger direkte Konkurrenz in der eigenen Reihe, könnte also erstmal unverändert bleiben.

Interessant wären Verkaufszahlen zu den Objektiven, dann könnte man sich mehr überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

Ich bin gespannt, was beispielsweise ein neues 35er/1,4 kostete. Ob Fuji hier den Unterschied zur 2,0er-Serie von aktuell ca. 150€ Halten kann?

Das ist in meinen Augen der Knackpunkt. WR und Co. ist schon fein, wenn ich dafür aber mindestens nen halben Tausender oder mehr drauflegen muss im Verhältnis zum gegenwärtigen Gebraucht- bzw. Neupreis, dann muss da schon sehr viel "Habenwollen" aufkommen um doch noch schwach zu werden. 
Wenn 18 und 35 nicht wieder die wunderbaren Metallblenden bekommen (zumindest optionale Alternativen wie bei 16, 23, 56) und zu klinisch abbilden sind sie für mich auch raus 🙂 Das Auge fotografiert ja schließlich mit... Lediglich die Gummideckel können sie dieses Mal gerne gegen vernünftige Kappen oder Schiebedeckel tauschen, ich hasse die Dinger 😈

bearbeitet von MOK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...