Jump to content

Na Endlich! Fujinon MK II Linsen im Anmarsch!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Uwe Richter:

(…)wären WR und ein schnellerer AF.
Zwei lohnende Dinge, die nichts „zerstören“.

... Ich gehe davon aus, das es sich wegen des anderen Motors und der WR-Dichtungen um eine Neukonstruktion handeln wird. Da ist dann die Frage, inwiefern davon die optische Einheit betroffen sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schnellerer Autofokus könnte beispielsweise bedeuten, dass zur Fokussierung weniger Glas bewegt werden muss, und das würde dann eine neue Objektivrechnung erfordern. Selbst der Spritzschutz kann eine neue optische Konstruktion erfordern, wenn man dazu zu einer Innenfokussierung wechselt, die vermeidet, dass beim Fokussieren in den Nahbereich Luft angesaugt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mjh:

Natürlich soll das „MK“ nicht vorne stehen, denn so heißen ja schon Fujis Cine-Objektive, aber eben weil „MK“ in der Typenbezeichnung von Fujinons bereits eine Bedeutung hat, wäre es auch am Ende des Namens etwas unschön. Wenn man nach einem Objektiv googelt, macht es ja keinen Unterschied, wo das „MK“ steht.

Ich denke, dass Fuji diese überarbeiteten Objektive einfach mit "II" hinten dran versieht - siehe 16-50 II ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb AS-X:

Den Vergleich mit dem Planar kann ich hingegen nicht so recht nachvollziehen (habe aber auch keinen Speedbooster), da mich das 1.4er Planar (im Vergleich zu weniger berühmten Linsen oder dem 1.7er) digital nicht wirklich überzeugt hat

Nur ganz kurz, am Adapter ist es tatsächlich nicht berühmt. Ich schau mal, wie ich den Contax-Faden mal wieder beleben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mjh:

Selbst der Spritzschutz kann eine neue optische Konstruktion erfordern, wenn man dazu zu einer Innenfokussierung wechselt

Dass man einem größeren umhüllenden Gehäuse vorn schlicht ein "Schutzglas" vorlagert und innen bewegt sich der bisherige Linsenaufbau, das wäre vermutlich undenkbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Dass man einem größeren umhüllenden Gehäuse vorn schlicht ein "Schutzglas" vorlagert und innen bewegt sich der bisherige Linsenaufbau, das wäre vermutlich undenkbar?

Nicht undenkbar, aber das wäre eine ziemlich klobige, unelegante Konstruktion, die zudem zu störenden Spiegelungen, insbesondere bei Nachtaufnahmen, führen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Dass man einem größeren umhüllenden Gehäuse vorn schlicht ein "Schutzglas" vorlagert und innen bewegt sich der bisherige Linsenaufbau, das wäre vermutlich undenkbar?

Das wär so wie bei der X-100V - oder bei meiner alten S602Z, die Filter erst mit einem langen Adapter benutzen konnte. Dann war das Objektiv aber auch mechanisch bestens geschützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.5.2020 um 15:33 schrieb AS-X:

Für mich wäre die Überarbeitung des 18er 1. Priorität, hier wurden bei der optischen Rechnung einfach zu viele Kompromisse gemacht. Zeitgemäßer AF und WR kämen noch hinzu. 

Das sehe ich ganz genauso. Das schnuckelige 27er war zwar noch flacher, allerdings fehlt mir immer wieder der Blendenring. Ich  habs wieder verkauft. Ich suche schon länger nach einem XF-pancake, das die 18 (oder 20) mm hat, dazu die prima Öffnung von 2.0 (oder gar 1.8?), Blendenring und WR, und dann auch noch so schön flach ist wie das 27er. Ich weiß: Das ist viel verlangt. Aber so eins wäre meins.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mir würde eine MK II Geli zum 60er für's erste genügen (ist durch furchtbar, dass man, ist es mit umgesteckter Geli an der Kamera, das Bajonett nicht mehr entriegeln kann!! - zumindest bei der X-E3). Und gäbe es ein 27er mit Blendenring, könnte icgh mich auch dafür erwärmen. Das 1,4/35 liebe ich so, wie es ist!

Grüße in die Runde,

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2020 um 11:18 schrieb MOK:


Wenn 18 und 35 nicht wieder die wunderbaren Metallblenden bekommen (zumindest optionale Alternativen wie bei 16, 23, 56) und zu klinisch abbilden sind sie für mich auch raus 🙂 Das Auge fotografiert ja schließlich mit... 

Dem kann ich mich nur anschließen. Das 35 1.4 ist hervorragend und ein Objektiv mit Charakter. Wenn es messtechnisch besser werden würde aufgrund einer neuen Rechnung, wäre das auch nicht meins. Der Autofokus ist sicherlich verbesserungswürdig, WR ginge auch in Ordnung, aber bitte nicht die Charakteristik der Optik verändern! Es ist für mich eines der besten Objekte  für die X snowiest es ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 21 Minuten schrieb teww:

Laut Fujirumors wird das MKII Prime ein XF27/2.8
 

Nur zur Info.....

Sogar mit Bild, wo es einen Blendenring hat.
Hoffentlich wird es auch IF, so dass die Mimöschen AF-Mechanik robust ist. Nur dann wird es "Pancake" gerecht. (X-E3 mit XF27mm in die Jackentasche stecken, ohne dass der AF-Mechanismus kaputt geht.)

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bitte nicht so viel am 35 1.4 ändern ... das war mit ein Grund, warum ich zu Fuji gewechselt habe. 

Das 60er dürfte ruhig etwas schneller werden (AF) ansonsten ist das ein sehr guter Kompromiss aus Größe, Makro und Portraitlinse. WR schadet aber sicher nicht

Das 18er könnte ruhig etwas schärfer werden in den Ecken.

Beim 27mm wünsche ich mir nur einen leiseren AF,  und den Blendenring. 

Alle könnten natürlich WR Vertragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein XF 18/2 R WR mit deutlich besserer optischer Qualität würde ich sofort kaufen. Ein qualitativ gutes 28mm Äquivalent habe ich schon immer im Fuji System vermisst.

Ein überarbeitetes 35 1.4 mit anderer optischen Rechnung würde für mich nur bedeuten, dass ich mir ein zweites XF 35 1.4 R kaufe, um ein Backup zu haben, falls das alte eingestellt wird. Das gute alte 35 1.4 war bis 2018 mein Lieblingsobjektiv und für mich DER GRUND (neben der X100V) um wieder zu Fuji zurückzukehren. Kein Objektiv von Fuji hat eine dermaßene Magie, wie das 35 1.4. Es hat mir über die Jahre die schönsten Bilder bei Hochzeiten und Shoots geliefert und war dabei immer das kleinste/günstigste Objektiv. In der Summe aller Eigenschaften kommt m.M.n. kein anderes XF Objektiv an das 35 1.4 ran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb EliasXT:

....

Das 18er könnte ruhig etwas schärfer werden in den Ecken.

...

Gerade beim 18mm 2.0 entsteht ein großer Teil der Unschärfe in den Ecken durch die elektronische Verzeichnungskorrektur. Bei Landschaftsaufnahmen kann ein RAW-Konverter, bei dem man das ausschalten kann, durchaus sinnvoll sein, da die Verzeichnung da meistens nicht auffällt. Für Archtektur ist das natürlich nicht so sinnvoll und bei JPG-only geht es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem WR habe ich mich neulich gefragt ob Objektive nicht generell sehr gut gedichet sein müssen? Jede Volumenänderung im Inneren zieht ja gerade bei Zooms Luft und damit Staubpartikel.

Es wird hoffentlich ein Standard, dass alle moglichst gut gegen äußere Einflüsse geschützt sind, egal ob Wetter oder Schmutz.

 

Beim 35er kann ich mir aber den allgemeinen Trend zur Innenfokussierung und festen Frontlinse nicht ohne Veränderung der Charakteristik vorstellen. Wäre natürlich klasse, wenn Fuji dieser Weg gelingt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 27 Minuten schrieb Dorian Cele:

na schaut mal... ein geliebtes XF zoom wird bald aufgefrischt! https://www.fujirumors.com/breaking-fujinon-xf-10-24mm-f-4-mark-ii-coming-soon

... und ich habe gestern in letzter Minute noch das alte Modell mit 300 € Rabatt bestellt. Hoffentlich war das kein Fehler. Aber eigentlich war es ja klar, dass das was Neues kommt.

bearbeitet von Raasay11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Raasay11:

... und ich habe gestern in letzter Minute noch das alte Modell mit 300 € Rabatt bestellt. Hoffentlich war das kein Fehler. Aber eigentlich war es ja klar, dass das was Neues kommt.

Das ist kein Fehler, denn das neue kostet bestimmt keine 550-600€ (wie jetzt mit Cashback). Und dafür ist das Aktuelle wirklich geil. 
Bei dem Cashback war damit zu rechnen das ein neues kommt, ja. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich mehr auf das 70-300mm. Damit kann ich hoffentlich mein bisher einziges Tele, das XC 50-230mm durch etwas besseres, längeres, hochwertigeres ergänzen.

Auch das 27er könnte was werden: Starrer Tubus dank IF, WR und ein Blendenring, so dass es in etwa wie das 18er rüberkommt wären schön.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...