Jump to content

Na Endlich! Fujinon MK II Linsen im Anmarsch!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wird in der Tat spannend, wie genau die Objektive am Ende positioniert sind.

Das XF27 MKII wird natürlich die Kritikpunkte des MKI „angreifen“. Also interner, schneller Fokus, WR, Blendenring. Die Frage ist, ob es dann immer noch so kompakt und leicht und damit „das 27er“ ist. Persönlich würde ich auf den Blendenring verzichten können, wenn es dadurch größer wird. Auch würde mir ein besserer Staubschutz reichen (hier reicht der IF vielleicht schon, dass es nicht so viele Staubeinschüsse bekommt).

Das XF 70-300 dürfte auf den ersten Blick für viele natürlich XF/XC 55/50-200/230 ersetzen können. Wäre bei mir auch so, aber nur wenn es leicht, kompakt und relativ preiswert ist (schwer und teuer habe ich mit dem 50-140 ja schon :D ). Dürfte angesichts der F4-5.6 aber ja auch so werden. 

Das XF 50/1 dürfte klar sein, das wir ein Prestigeobjekt mit sicher wunderbarer Abbildungsleistung und wundersamen Preis für ein eher kleine Publikum. Die Masse wird bei den schnellen, kleinen 35/2 oder 50/2oder den kultigen 35 1,4 oder 556/1.2 bleiben.

Das XF10-24 MKII ist nach der Cashback-Aktion keine Überraschung mehr, dennoch hätte es für die meisten wohl andere MKII-Favoriten gegeben. Da bin ich in der Tat jetzt bissel gespannt, wie und wo sich das wirklich abheben wird. „Nur“ WR und eine Markierung am Blendenring fände ich bissel wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Doc_Dree:

Das XF10-24 MKII ist nach der Cashback-Aktion keine Überraschung mehr, dennoch hätte es für die meisten wohl andere MKII-Favoriten gegeben. Da bin ich in der Tat jetzt bissel gespannt, wie und wo sich das wirklich abheben wird. „Nur“ WR und eine Markierung am Blendenring fände ich bissel wenig

Gebe dir absolut recht. Aber der Wegfall der Frontbeschriftung wäre auch ein Fortschritt, Stichwort Einspiegelung in Filter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es für ZOOM keine dritt Anbieter für Fuji Sigma, Tamron, Tokina.

Rumors 10-24 II Fuji wahrscheinlich 1400 euro etwas zufiel des guten das es teuerer wird als das vorhandenen 10-24 Fuji war mir aber klar.

Momentan ist es halt so Vollformat 24x36 wird immer erschwinglicher auch die optik mit guten preisen und bei Fuji ? na ja ok wenn man das neuste viel wird's teuer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ich verstehe nicht die Aktionen Fujifilm Cashback ?.

Anscheinend 300,00 euro für das 10-24 ? dann Rumors Fuji 10-24 Neuauflage damit zerstört man den markt ?.

 

Nö, damit verkauft man sein Lager leer ist wie bei Kleidung 😁 im SSV.

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Prantl Christian:

Anscheinend 300,00 euro für das 10-24 ? dann Rumors Fuji 10-24 Neuauflage damit zerstört man den markt ?.

Die Gebrauchten bekommt man dann schlechter los. Da muss ich Dir recht geben. Aber das interessiert Fujifilm ja nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kommt drauf an ob die neue Version wirklich besser ist, ob die Neukonstruktion nicht neue Krankheiten mitbringt.   Subjektiv kommt dann noch Nostalgie dazu, sodass ich zumindest beim 1.4/35mm vermute, dass sich die Meinung, dass das Alte besser war, durch die Foren zieht und danach Neulinge eher nach der „Ur-Version“ im Gebrauchtmarkt suchen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 1.5.2020 um 19:59 schrieb Zum Xten Mal!:

Denke mal, es kommt ein 35 1.4 MkII WR mit Innenfokussierung. 

Das wäre mega, koste es was es wolle. Das MK I ist mittlerweile einfach so klapprig, laut, langsam und dennoch meine Lieblingslinse ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Trulla:

Gibt es eigentlich eine aktuelle Roadmap für die Objektive der X-Serie ?

Ich finde nur die für die Mittelformatobjektive.

Eine aktuellere als diese gibt es noch nicht: https://fujifilm-x.com/de-de/products/x-mount-lens-roadmap/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Trulla:

Wenn Fuji nicht veröffentlicht, was noch so kommt, dann bin ich als Kundin eben mit weiteren Investitionen zögerlich.😛

Das ist wahrscheinlich von Fuji gerade anders herum gedacht: Da Mk2-Objektive kommen sollen, will man den Verkauf der Mk1-Linsen nicht beeinträchtigen, indem man verät, was bald veraltet sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut B.:

Das ist wahrscheinlich von Fuji gerade anders herum gedacht: Da Mk2-Objektive kommen sollen, will man den Verkauf der Mk1-Linsen nicht beeinträchtigen, indem man verät, was bald veraltet sein wird.

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Da warte ich lieber ab und begnüge mich mit den vorhandenen Linsen.

Da sollten sie lieber mit Rabattaktionen locken wie beim 10-24er.

 

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Wie auch immer: Wenn Fuji wollte, dass wir mehr wüssten, würden sie es uns verraten.

Fujifilm nimmt einfach Rücksicht auf unsere Liebe zu Spekulationen und Glaskugel schau und will uns den Spaß daran nicht verderben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mjh:

Wie auch immer: Wenn Fuji wollte, dass wir mehr wüssten, würden sie es uns verraten.

Trotzdem waren die alten Zeiten schöner, in denen man wußte, was in den nächsten zwei Jahren an neuen Objektiven kommt und sich schon darauf freuen konnte. Denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hartmut B.:

Trotzdem waren die alten Zeiten schöner, in denen man wußte, was in den nächsten zwei Jahren an neuen Objektiven kommt und sich schon darauf freuen konnte. Denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

War das schon mal so? Kann mir solch "langfristige" Planwirtschaft gar nicht vorstellen in den 2020ern.

Bin ja mal gespannt, ob Fuji wirklich ein 35mm f1.4 mit Innenfokussierung und selben Charakter wie das noch aktuelle hinbekommt. Wird dann sicherlich auch nicht mehr so günstig zu bekommen sein wie damals (ich meine ich habe damals 500€ im Set mit ner X-M1 bezahlt).

 

Ich würde mich ja über ein Jughurtbecher 18mm f2 XC freuen, aber das wäre dann nicht so richrig MK II

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hartmut B.:

Trotzdem waren die alten Zeiten schöner, in denen man wußte, was in den nächsten zwei Jahren an neuen Objektiven kommt und sich schon darauf freuen konnte. Denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Und man konnt dann sich noch mehr freuen, wenn z.B. aus dem 120 ein 80 Makro wurde 🤣 Eine Roadmap ist auch nicht in Stein gemeißelt 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb s.sential:

War das schon mal so? Kann mir solch "langfristige" Planwirtschaft gar nicht vorstellen in den 2020ern.

Das gab’s noch nie. Ein Objektiv auf eine Roadmap zu setzen bedeutet ja nicht, dass es garantiert, mit genau diesen Kenndaten und zum angegebenen Zeitpunkt kommt. Sondern nur, dass der Hersteller plant, ein solches Objektiv zu entwickeln. Im Zuge der Entwicklung kann sich dann herausstellen, dass die Eckdaten geändert werden oder das Projekt gecancelt werden sollte, und natürlich kann es auch mal länger als geplant dauern, bis es fertig wird.

Man kann sich zwar wünschen, möglichst frühzeitig in die Pläne des Herstellers eingeweiht zu werden, aber je früher man Informationen bekommt, desto unsicherer ist es auch, ob es tatsächlich so kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...