Jump to content

Na Endlich! Fujinon MK II Linsen im Anmarsch!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb mjh:

Wenn das so stimmt, dann ja: Es wäre ein völlig anderes Objektiv.

Jipp.

"The new lens consists of 14 lenses, including 4 aspheric lenses in 10 groups and 4 ED lenses."

Das "alte" hat: 14 Linsen in zehn Gruppe, darin aber "nur" 3 aspherische und 4 ED (eine davon apsherisch)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb mjh:

Wenn das so stimmt, dann ja: Es wäre ein völlig anderes Objektiv.

Wenn Du das so schreibst ... 😉

Ich warte erst mal ab was im praktischen Nutzen wirklich optisch besser ist. Für mich interessant was sich bzgl. Auflösung tut, wobei ich das erste 10-24 schon sehr gut finde. Verbesserungswürdig finde ich das Gegenlichtverhalten und den Sonnenstern, obwohl ich den vom ersten schon okay finde. 
Ansonsten war beschrifteter Blendenring und WR nur logisch ... nett aber nix was mich zum Umstieg bringt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb T. B.:

Wenn Du das so schreibst ... 😉

Ich warte erst mal ab was im praktischen Nutzen wirklich optisch besser ist. Für mich interessant was sich bzgl. Auflösung tut, wobei ich das erste 10-24 schon sehr gut finde. Verbesserungswürdig finde ich das Gegenlichtverhalten und den Sonnenstern, obwohl ich den vom ersten schon okay finde. 
Ansonsten war beschrifteter Blendenring und WR nur logisch ... nett aber nix was mich zum Umstieg bringt. 

Für dich vielleicht nicht , aber ich freue mich darauf und bin froh bei der Casback Aktion seitens Fuji für das 10-24 nicht gekauft zu haben sondern abgewartet habe . 
WR und einen markierten Blendenring mit Stops begrüße ich sehr . Abschließend ich freue mich 🤩 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Trip72:

Für dich vielleicht nicht , aber ich freue mich darauf und bin froh bei der Casback Aktion seitens Fuji für das 10-24 nicht gekauft zu haben sondern abgewartet habe . 
WR und einen markierten Blendenring mit Stops begrüße ich sehr . Abschließend ich freue mich 🤩 

Das darfst Du auch sehr gerne ... aber im Gegensatz zu Dir besitze ich die aktuelle Version, stehe daher nicht grundlegend vor dem Kauf der Linse. 
Und für einen Umstieg zur Version II von meiner (wie ich finde) sehr guten Version I muss halt mehr kommen als WR und beschrifteter Blendenring. 
Das Objektiv begleitet mich seit fast 6 Jahren durch alle fotografischen Gegebenheiten und selbst da hat es auch ohne WR „überlebt“. 
Ich denke spätestens nächste Woche sind die ersten Vergleiche raus, dann wissen wir mehr.

An Deiner Stelle, da haste Recht, hätte ich auch abgewartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2020 um 14:15 schrieb Prantl Christian:

Linsenaufbau also doch unterschiede zwischen Fuji 10-24 und 10-24 Mark II ?.

Wie ich schon schrieb: „Wenn das so stimmt, dann ja: Es wäre ein völlig anderes Objektiv.“ Und siehe da, es ist ein völlig anderes Objektiv, also nicht das neue 10–24 mm – das hat nämlich denselben optischen Aufbau wie das alte.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2020 um 16:15 schrieb teww:

- XF27mm F2 R WR mit Blendenring

Das wäre schön, aber mit f/2 kann es kein Pancake mehr sein, mehr ein 🧁Muffin 😁. Unter 50mm Festbrennweiten, ab f/2.8 charakterlose Objektive finde ich absolut sinnlos. Ein 27mm MkII mit f/2,8 finde ich weiterhin uninteressant.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb X-dreamer:

Denkst Du das auch vom XF 14 mm?

Das ist doch auch 2,8 🤔. = KB äquivalent 21mm f/4,2. Objektiv, was kann es für €900 bieten?

Außerdem es gibt doch schon XF 15mm f/2.8 WR (steht zwar 16mm drauf, aber ist gelogen ☺️) und kostet weniger als die Hälfte. Leider ist dieses Glass optisch eine Katastrophe. Wo schon ein ❤️XF16mm f/1,4 gibt, wozu die Beiden?

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 14er war lange vor dem 16 1.4 auf dem Markt. Das 14er ist optisch erste Sahne und im Gegensatz zum 16er leicht und kompakt und weitwinkliger. Ein prima Reiseobjektiv!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine MkII Wunschliste:

  • XF 56mm f/1,2 Mk II
  • XF 35mm f/1,4 Mk II
  • XF 60mm f/2,4 Mk II mit 1:1
  • XF 80mm f/2,8 Mk II aber dieses mal bitte ein richtiges & kleines APS-C und nicht "wer weiß schon vielleicht einest Tages FUJI VF" riesen Glass. OIS kann von mir aus auch WEG 😁
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schon sehr Gut gemacht von Fuji neues 10-24 II nur leider nicht 23 1.4 II 56 1.2 II was ziemlich gravierend ist da hilft auch nicht neues 18 1.4 und 50 1.0.

Auch sehr mager neue Optiken von Fuji für das Jahr 2021 das macht Canon und Nikon anders Fuji bleibt hinten was neue Optiken an geht.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Prantl Christian:

Auch sehr mager neue Optiken von Fuji für das Jahr 2021 das macht Canon und Nikon anders Fuji bleibt hinten was neue Optiken an geht.

Die beiden müssen allerdings auch einiges nachholen, was die nativen Objektive für ihr spiegelloses System angeht ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

nur leider nicht 23 1.4 II 56 1.2 II was ziemlich gravierend ist

Gravierend weil?

Also mein 23er und 56er bilden immer noch erstklassig ab und funktionieren auch sonst  ohne Mängel.
Wenn ohne Not neue Versionen kommen entwertet das nur die Bestandslinsen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Prantl Christian:

... einzige Kritik die ich meinte schön wäre eine Neuauflage mit Dichtungen für Feuchtigkeit und sehr schnellem AF.

Besser geht natürlich immer und wenn ein Objektiv überarbeitet wird ist das erfreulich. Fotografie ist aber mehr als nur das beste Material. So habe ich mir vor kurzem das "schwarze Schaf" von Fuji neu angeschafft da ich bei der Rückschau meiner Fotos festgestellt habe, dass mir der Blickwinkel und der Look des xf 18 sehr gut gefällt. Da kein MK II in Sicht ist habe ich es gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AS-X:

Gravierend weil?

Also mein 23er und 56er bilden immer noch erstklassig ab und funktionieren auch sonst  ohne Mängel.
Wenn ohne Not neue Versionen kommen entwertet das nur die Bestandslinsen. 

Ich schreibe da mal weiter und oute mich ganz bewusst.

........was nichts ausmacht, da meine "Altlinsen" 23 und 56 messtechnisch sicher etwas anders sind als die neuen/besseren (?), aber im Bild sichtbar ist das nicht unbedingt, oder eher selten. Eine MK II- Linse beruhigt aber auch sehr einschließlich des monetären Aderlasses, das verstehe ich. Will sagen......wir brauchen MOTIVE und nicht so viel Technik.

Ihr dürft nun gerne über mich herfallen, das halte ich locker aus, will damit auch niemanden angreifen, aber mir werden sogenannte Neuheiten oft zu sehr hochstilisiert, der Andreas hat das sehr gut formuliert und eine Entwertung sehe ich da überhaupt nicht. Ob nun der AF minimal schneller ist oder nicht muss sicher in Relation gesetzt werden. Ein Sportfotograf sieht das natürlich anders als einer, der mit dem Stativ in der Natur unterwegs ist. Das Ergebnis ist doch wichtig. Wenn uns eine Bild anspricht/gefällt, dann ist es doch egal ob mit was ich fotografiert habe.

Lieben Gruß von

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2020 um 20:21 schrieb oldhusky:

Ich schreibe da mal weiter und oute mich ganz bewusst.

........was nichts ausmacht, da meine "Altlinsen" 23 und 56 messtechnisch sicher etwas anders sind als die neuen/besseren (?), aber im Bild sichtbar ist das nicht unbedingt, oder eher selten. Eine MK II- Linse beruhigt aber auch sehr einschließlich des monetären Aderlasses, das verstehe ich. Will sagen......wir brauchen MOTIVE und nicht so viel Technik.

Du sprichst mir aus der Seele. Wobei ich das 23 1.4 noch nicht besitze. Aber der monetäre Aderlass ... 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "uralte" 1,4/23 ist meine nächste angepeilte Investition. Schaue schon lange hin, aber im kommenden Winter lasse ich mich damit vermutlich einschneien.:)

Eigentlich habe ich ja die Brennweite schon an meinem 18-55er, aber eben nicht 1,4 und ein lieber Stammtischler (Stuttgart) sagte mir mehrfach und eindringlich wie miserabel das Zoom doch ist und man könne kaum damit fotografieren (er hat andere Worte gebraucht, aber die sind nicht ganz jugendfrei) was ich ihm auch geglaubt habe nach einem weiteren Bier. Nun denn, ich bin eh ein Anhänger von Festbrennweiten und werde es tun. Tja, die Kohle, das ist natürlich ein Thema, aber vielleicht finde ich einen unzufriedenen Wenignutzer, der einen vernünftigen Preis macht für dieses schöne Objektiv mit Vintage-AF.....ich bin ja auch schon etwas Vintage, da müsste es eigentlich zu 100% passen.

Spaß muss sein.

Lieben Gruß von

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 23 1.4 ist top und auch der AF ist nicht schlecht. Aber hier gehts um MK II. Wenn das 27 2.8 jetzt noch kommt, das ist gut. Bei den Oldies wäre mir ein Update von  18 2.0 und 35 1.4, die beim fokussieren gern Laut geben. Krrkrrk... Aber bitte ohne die Charakteristik der Linsen zu verändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji ist innerhalb von nicht mal zehn Jahren so breit aufgestellt mit unzählig vielen Objektiven und Kameragehäusen. Es gibt AF- und massig MF-Objektive von Fremdherstellern, Adapterlösungen, Altglas. Ich verstehe diese elende Nörgelei nicht. Wie lange gibt es Sonys E-Mount und wieviel Objektive dafür? Nikons DSLM-System? Canon? Pentax?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Version 10-24 II sehe ich auf jeden fall einige Vorteile.

Schneller AF, Dichtungen für Staub und Feuchtigkeit, Super Bildstabilisator, mit beschrifteten Blenden.

Finde ich Klasse gemacht von Fuji.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein letztes 10-24 hatte mehr als einmal "Dreck" fressen müssen und im Regen/Schnee gestanden. Es hat es immer über lebt ;-). Für mich ist das mit WR eher ein "nice to have", kann aber den Käufer/Fotografen verstehen, der das gerne hat. Wenn ein Gross der Nutzer das über Jahre einfordert, ist das von Fuji ja mehr als Top, dass sie das auch umsetzen. Da ich das 10-24er aktuell nicht besitze, warte ich mal zukünftige Rückmeldungen bzgl. dem MK II ab. Am Ende zählt für mich nur die BQ und die ist schon bei der aktuellen Version in der Regel 1A!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir bewusst die alte Version vom 10-20mm gebraucht (Neuwertig)gekauft.  Ich hatte es schon einmal aber leider verkauft und das lange bereut. Bin nicht bereit fast das doppelte zu zahlen für die neue Version. Bildqualität ist bei dem Alten ist Top, auf den beschrifteten Blendenring kann ich verzichten. WR brauche ich nicht unbedingt da ich nur Hobbyfotograf bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zwei Versionen Fuji 10-24 vielleicht habe ich nur sehr hohe Ansprüche aber beide leicht dezentriert machmal ungenau AF bei schlechten Licht langen Strecken.

Momentan habe ich 12 Samyang + 16 1.6 + 23 1.4  vielleicht an stelle Samyang kaufe ich das neue 10-24 II.

Denke schon das Mechanik besser ist bei der neuen Version 10-24 II Fuji warte mal ab.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...