Jump to content

Objektiv-Service notwendig?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist es eigentlich generell empfehlenswert, ein Objektiv nach so und soviel Jahren zum Service zu geben, ohne dass etwas besonderes vorliegt? Also quasi wie der Jahres-Service beim KFZ?

Hintergrund: Die Bilder der X-M1 meiner Frau mit (neuem) XF27 scheinen (subjektiv) schärfer und kontrastreicher zu sein als es meine X-E2 mit dem noch von der E1 stammenden XF18-55 packt ...

vor 47 Minuten schrieb DoktorDe:

[...]  Die Bilder der X-M1 meiner Frau mit (neuem) XF27 scheinen (subjektiv) schärfer und kontrastreicher zu sein als es meine X-E2 mit dem noch von der E1 stammenden XF18-55 packt ...

Nicht umsonst wird das XF27 von einigen als "Geheimtipp" gehandelt. Beim XF18-55 gibt es halt eine große Streuung in der Abbildungsqualität. Natürlich kann die Benutzung dazu führen, dass die Justierung nicht mehr super ist. Aber: Du weißt nicht, ob Du es besser zurück bekommst als Du es hinschickst. 

Du vergleichst dabei die Bilder von zwei verschiedenen Objektivtypen. Wie beim Kfz kann es sein, dass ein BMW besser beschleunigt als ein Opel, und das ist unabhängig davon ob der Opel beim Jahres-Service war oder nicht. 

vor 1 Stunde schrieb DoktorDe:

Ist es eigentlich generell empfehlenswert, ein Objektiv nach so und soviel Jahren zum Service zu geben, ohne dass etwas besonderes vorliegt?

imho nöh. Es hängt von Art und Umfang der Nutzung ab. Und von den Umweltbedingungen. Das "Schlimmste" ist vll., die Vergütung kaputtzuputzen ;)

vor 49 Minuten schrieb DoktorDe:

Die Frage stellte sich auch deswegen, ob eventuell eine Nachjustage des AF in regelmäßigen Wartungsintervallen notwendig ist.

Damit wäre imo der technologische Verschleiss von Kameragehäusen getoppt.

P.S.: Ich hab gerad ein gebrauchtes Samy 85 1.8 geschossen :D

Edited by snow

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb snow:

Damit wäre imo der technologische Verschleiss von Kameragehäusen getoppt. [...]

Ich kann mich an eine Nachricht von Damien Lovegrove erinnern, in der er mitgeteilt hatte, dass er ein Objektiv zur Nachjustage eingesendet hatte, weil die Abbildungsleistung seiner Meinung nach immer schlechter wurde. Das war zu seinen APSC-Zeiten.

Wenn ich lese, dass Besitzer Ihre Objetkive in Lenkertaschen auf dem Mountainbike transportieren, und dabei weiß, wie es mich auf einem normalen Waldweg durchschüttelt, kann ich mir schon vorstellen, dass dies eine nichtpositive Wirkung auf einen Linsengruppe haben kann.

Edited by Guest

vor 8 Minuten schrieb Graufilter:

Wenn ich lese, dass Besitzer Ihre Objetkive in Lenkertaschen auf dem Mountainbike transportieren, und dabei weiß, wie es mich auf einem normalen Waldweg durchschüttelt, kann ich mir schon vorstellen, dass dies eine nichtpositive Wirkung auf einen Linsengruppe haben kann.

Ich liebe nicht den Geruch von Napalm am Morgen. Shice ... mit derartigen Aktionen hätte der Kriegsberichtserstatter von dunnemals vll. sogar sein Canon oder Nikon Equipment kaputt bekommen ;)

vor 2 Minuten schrieb snow:

Ich liebe nicht den Geruch von Napalm am Morgen. Shice ... mit derartigen Aktionen hätte der Kriegsberichtserstatter von dunnemals vll. sogar sein Canon oder Nikon Equipment kaputt bekommen ;)

Da hat auch keiner in irgendeinem Forum gefragt, ob man die Seriennummer des Napalmbomberpilotenhelms in der 400%-Ansicht noch erkennen kann.