Jump to content

Haut rein...


Empfohlene Beiträge

Ganz kurz mein Vorgehen...

in C1 das Bild öffnen... Weißabgleich... ich habe mich auf die Augen fokussiert... somit Ausarbeitung der Augenpartie und Tiefe, Lichter im ganzen Bild.. 

RAW in C1 geöffnet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RAW mit Anpassungen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt in PS öffnen... und es geht weiter in Color Efex 4.0 (das Plugin mit den Pünktchen).... 

 

Ergebnis nach rumzupfen am Reglern... und zurück zu C1...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

in C1 etwas die Stimmung angepasst (hängt von Laune ab) positive Vignette damit wir ein Leuchten bekommen und zugeschnitten... da bin ich sehr unschlüssig, weil jeder Zuschnitt eine andere Geschichte erzählt.. darum ist das Foto auch sehr interessant....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wieder zurück zu PS weil wir das Bild etwas säubern (macht man eigentlich ganz am Anfang) wollen und auch noch eine SW brauchen.. danach verkleinern usw...

etwas Hochpass umgekehrt erzeugt einen gewisse Weichheit in den unscharfen Bereichen... Rest wird maskiert 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

das SW war richtig schwer ich wollte die Töne im Gesicht halten aber trotzdem eine Frische und gewisse Härte im Bild haben....

Silver Efex 2 mit sehr vielen Punkten....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

k.a. ob es gut ist aber im Moment gefällt es mir, meistens sollte man nochmal einen Tag später die Bilder anschauen um den nötigen Abstand zu bekommen... 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2020 um 04:33 schrieb lichtschacht:

[...] Mit der "Überstrahlung" (oder was das auch ist) auf dem Mantel tue ich mich schwer. Die geht mir auf den Keks 😉 [...]

Die Überstrahlung ist Vordergrundbokeh. Ich habe durch ein paar Blätter fotografiert. Ganz oft wird ja ein Prisma verwendet oder etwas anderes, um die "scharfe" Abbildung auf's Gesicht zu lenken. Bei Deiner Formulierung musste ich herzhaft lachen. Es gibt Fotos, da mag ich dieses "blurry" Vordergrundbokeh. Bei anderen wirkt es mir zu aufgesetzt. Hier mache ich tatsächlich keine wichtige Information kaputt, trotzdem habe ich das Gefühl, dass es nicht meinem Sehen entspricht. "Künstlergeschwurbel" ist wohl der richtige Begriff, der mir dafür einfällt, aber wohl nicht meins ist. Aber probieren muss man es. Und sei es, um sich negativ abzugrenzen. Bei diesem Bild hilft beherztes Wegschneiden oder eine Dunst-Entfernen-Gradation.

Wie auch immer, ich habe mich gefreut, dass Du explizit auf diesen unscharfen Bereich eingegangen bist.

Dieses Foto habe ich über Kopf geschossen. Mit heruntergeklapptem Monitor. Julian ist im Vergleich zu mir "riesig" und ich wollte diese Perspektive, die aufgrund des Teles nicht zu unterwürfig aussehen sollte. (Ich weiß aus diesem Grund wirklich nicht, ob ich den Monitor bei der  X-T4 (als reiner Fotograf) toll finden soll.)

 

Am 1.5.2020 um 08:55 schrieb hooky69:

...wegen dem Weißabgleich...

ich fand die Situation bzw. die Kleidung (Mantel und Hut) passte eher zu einer etwas kühleren Stimmung, daher habe ich in diese Richtung entwickelt. Das warme Bild von @RBT gefällt mir zwar auch vom Schnitt und Klarheit, nur das Warme passt für mich nicht ganz zum Bild. Wie die Lichtstimmung in Wirklichkeit war, weiß ich natürlich nicht. 

 

Am 1.5.2020 um 08:59 schrieb RBT:

Lustig dass du das gerade schreibst, denn mir ist vor ein paar Minuten auch aufgefallen, das der WB ein Stück kühler sein könnte 😄

 

Am 1.5.2020 um 09:25 schrieb Graufilter:

Verrate ich auch im Moment noch nicht. :D

Ich werde aber zu einem späteren Zeitpunkt gerne auf die Situation eingehen.

Wie Ihr am Datum der Exif-Dateien ablesen könnt, fand unserer Fotositzung Ende Oktober statt. Ein schöner Oktober mit warmen sonnigem Licht.

Wir schlenderten durch die Stadt und sind dann in einer Gasse gelandet, auf deren rechter Seite diese Ziegelsteinmauer war. Ca. 4m auf der gegenüberliegenden Seite war ein altes Haus, das aus Fotografensicht leider gelb gestrichen war. Die rechte Seite ist der Westen, so dass die Hauswand links wie ein riesiger Reflektor fungierte. Leider eingefärbt. Nun gut, Weißabgleich korrigierst Du dann später. Das "schwierige" Gelb ist das Gelb durch den riesigen Gelbreflektor. Es war schon eine warme Lichtstimmung, die ich aber auf dem Foto einen Ticken zu übertrieben fand. Es gibt ja einige Beispiele hier, die das Gelb aus meiner Sicht schon sehr gut herauskompensieren.

Am 1.5.2020 um 11:09 schrieb RBT:

Beim Hutbild kam mir auch als erstes die Nacken und Kopfposition ein Stück zu schräg vor. Je länger ich das Bild aber betrachte, desto besser finde ich die Geste hervorgehoben.

Es gibt - wie so oft bei mir  - eine recht schnelle Folge, die wie Daumenkino aussieht. Die Bewegung finde ich toll. Es hat so eine markante Souveränität, die mir gefällt. Für Euch alle fehlt dieser Kontext. Dieses Foto hatte es, zu meiner Verwunderung, nicht in die engere Auswahl von Julian geschafft. Je mehr ich das Foto in all Euren unterschiedlichen Interpretationen sehe, desto mehr gefällt es mir. Danke Euch dafür.

 

Am 1.5.2020 um 13:55 schrieb snooopy:

Beim Beschneiden würde ich radikaler vorgehen und das Bild etwas drehen... und bei solchen Spielereien kommt die MP Anzahl ins Spiel, je mehr desto besser...

Das ist ein für mich ein wirklich valider Grund mehr Auflösung haben zu wollen. Wobei ich auch sagen muss, dass es für Forum und Co. meist immer noch gereicht hat. Die Hardliner werden sagen: Dann fotografier halt richtig. Stimmt. Recht haben sie. Scheiße ist, wenn man es nicht kann. Da ist es dann schade, wenn zu wenig Substanz da ist.

In letzter Konsequenz ist es dann eh wurscht. Die beiden Fotos haben durch Euch das erste Mal das Licht der (kleinen Fuji-Foums-) Welt gesehen.

 

vor 22 Stunden schrieb Soleil:

Nur mal so ein kleiner Einwurf:

Stört Euch das Firmenschild auf dem Mantel nicht?
Ich finde, es sollte auf allen Versionen mit Hut weggestempelt/ausgeblendet  werden. 

Auch eine gute Frage.  Ist es Euch schon mal so ergangen, dass ihr ein Bild reduziert, reduziert, reduziert habt, um auf das Wesentliche zu kommen? Der Extrakt ist da. Der verdichtete Sud. Instantbild ist Hilfsausdruck. Und dann kommt einer daher: Booooahhh, mich langweilen diese reduzierten (Studio)fotos. Nix drauf außer Gesicht. Mmmhh. Komisch. Der eine greint, dass zu viel ablenkendes Zeug drauf ist, den anderen langweilt es, weil nichts drauf ist.

Dieses Markenlabel ist so ein Teil, das sich im Grenzstreifen bewegt. In der realen Interaktion wird es nie wahrgenommen. Hier bei einem Foto des Moments findet man es, nimmt es plötzlich Raum ein. Ist es jetzt ein Schmankerl oder ein Störer? Auf jeden Fall finde ich es interessant, wie es wahrgenommen wird.

Während ich schreibe, kommt @harlud mit einer Interpretation daher, ich ich klasse finde. Toll. Gefällt mir. Könnte ein Flyer für einen lässigen Männer-Club sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Graufilter Die Fotos sind sehr gelungen, lassen sich sehr gut bearbeiten.... das mit der Auflösung ist beim Foto ohne Hut sehr gut zu sehen, wie wandlungsfähig das Bild ist... da spielt die Auflösung eine Rolle. Je nach beschnitt wirkt es anders und es gibt kein "richtig fotografiert" alle Einstellungen sind gut... jeder Layouter wird ein Foto dieser Art mit mehr MP lieben, weil er dann spielen kann....  

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Graufilter:

Die Überstrahlung ist Vordergrundbokeh. Ich habe durch ein paar Blätter fotografiert. Ganz oft wird ja ein Prisma verwendet oder etwas anderes, um die "scharfe" Abbildung auf's Gesicht zu lenken. Bei Deiner Formulierung musste ich herzhaft lachen. Es gibt Fotos, da mag ich dieses "blurry" Vordergrundbokeh. Bei anderen wirkt es mir zu aufgesetzt. Hier mache ich tatsächlich keine wichtige Information kaputt, trotzdem habe ich das Gefühl dass es nicht meinem Sehen entspricht. "Künstlergeschwurbel" ist wohl der Begriff, der mir dafür einfällt, aber wohl nicht meins ist. Aber probieren muss man es. Und sei es, sich neagtiv abzugrenzen. Bei diesem Bild hilft beherztes Wegschneiden oder ein Dunst-Entfernen-Gradation.

Wie auch immer, ich habe mich gefreut, dass Du explizit auf diesen unscarfen Bereich eingegangen bist.

 

Danke, das du darauf eingegangen bist.

Manchmal finde ich so einen "blurry" Vordergrund auch gut, hier aber nicht.

Ich kann leider nicht sagen, warum es für mich nicht funktioniert, da ich bei Fotos (betrachten und selber machen) nur nach "Bauchgefühl" gehen kann.

Ich bewundere immer die Menschen die das haarklein erklären können. Ich kann es meistens nicht.

Bin da wohl etwas einfach gestrickt 😂

Eigentlich wollte ich mich noch an das zweite Raw machen, aber da sind schon so viele gute und nicht so gute Versionen gekommen, das ich mir das schenke.

By the way.

Du bist echt ein sympathischer Kerl, soweit ich das am Compi beurteilen kann 🌷

Liebe Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2020 um 11:06 schrieb parkplatzmann:

danke, dass ich was zum Üben bekommen habe 😎

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier zitiere ich bewusst samt Bild.

Keine Ahnung, ob ich etwas hineininterpretiere, was so gar nicht gedacht war. Aber weil wir uns schon zweimal in echt gegenübersaßen, gehe ich davon aus, dass es so gedacht war.

Der Titel meines Threads "Haut rein" scheint mir hier richtig umgesetzt. Wie @parkplatzmann in einem andere Thread zeigte, ist er wohl aktuell damit beschäftigt, die Damen auf den Fotos so vorteilhaft wie möglich darzustellen. Bei einem Mann wäre das wohl nicht notwendig. Aber es zeigt gut, wie ich selbst noch gerne in zwei Kategorien denke.

Fazit: "Haut rein" gekonnt umgesetzt. :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Graufilter für die Einblicke und das tolle Material, hat wie immer sehr viel Spaß gemacht damit arbeiten zu dürfen (auch wenn ich nicht durchdrehen durfte XD). Was mir persönlich  darüber hinaus wirklich sehr gut gefallen hat war die Schrittweise Beschreibung von @snooopy - wollte ich nochmal lobend erwähnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dead or Alive 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Graufilter:

Hier zitiere ich bewusst samt Bild.

Keine Ahnung, ob ich etwas hineininterpretiere, was so gar nicht gedacht war. Aber weil wir uns schon zweimal in echt gegenübersaßen, gehe ich davon aus, dass es so gedacht war.

Der Titel meines Threads "Haut rein" scheint mir hier richtig umgesetzt. Wie @parkplatzmann in einem andere Thread zeigte, ist er wohl aktuell damit beschäftigt, die Damen auf den Fotos so vorteilhaft wie möglich darzustellen. Bei einem Mann wäre das wohl nicht notwendig. Aber es zeigt gut, wie ich selbst noch gerne in zwei Kategorien denke.

Fazit: "Haut rein" gekonnt umgesetzt. :)

Ja lieber Andreas, mir wäre natürlich ein Damenporträt auch lieber gewesen 😎 

Ich habe mir vom dank Homeoffice ersparten Spritgeld Porträt Pro gekauft und übe jetzt. Das Programm ist teilweise schwer zu zähmen im Sinne von too much Bügeleisen. Für Männer finde ich es auch nicht ganz so passend bzw. da fehlen mir die entsprechenden Bilder um die Wirkungsweise genauer zu beurteilen (da ich bei Mädels bleibe, kein Problem 😀).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für`s zur Verfügung stellen.
Ich habe sonst fast nie die Möglichkeit ein Portrait zu bearbeiten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Aufruf! Letzte Runde!

Nachdem @hooky69 so nett war, den zwei RAW-Dateien temporär eine "Heimat" zu geben, möchte ich ihn wieder von diesen beiden Dateien befreien.

Wer also gerne auch noch eine Bearbeitung zusteuern möchte, sollte sich die beiden RAW-Dateien hier und hier herunterladen.

Schönen Wochenanfang
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas.

Danke für die Möglichkeit, Dein Bild zu "interpretieren". Hier meine Version:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schwarzweiss finde ich bei Portraits fast immer geeigneter, da Farbe meist vom eigentlichen Motiv ablenkt (mein Grundsatz bleibt: Farbe nur, wenn sie etwas zum Bild beiträgt - das sehe ich hier nicht). Ich habe bewußt einen hochkontrastigen Ansatz gewählt, weil das zum einen meinem aktuellen Geschmack entspricht, zum anderen für Männerportraits am besten passt. Hautbearbeitung finde ich schon bei Frauen schwierig, bei Männern ist das für mich ein No-Go. Ich habe auch den Bildausschnitt knapper gesetzt, da das Bild dann mehr auf den Blick konzentriert wird, wie ich finde. Und das seltsame Vordergrund-Bokeh konnte ich so auch loswerden 🙂

Die Version in voller Auflösung findest Du hier: https://www.dropbox.com/s/71kpws6p16smg02/DSCF6662_fullres.jpg?dl=0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://filebin.net/puz2n0f2im7sezn1/DSCF6558-2.jpg?t=jtnqo1k7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von PhotoMich
Link
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...