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Fujifilm X-T4 Beispielbilder - [jekami]


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  • 1 month later...
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oceannord

Hier ein Beispiel mit dem XF 18-55 2,8-4.

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Zum Xten Mal!

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Olympiapark München, letzten Samstag. Mit dem 16-55er 2.8 und in C1 20 entwickelt  
antolar

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a3

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  • 2 weeks later...

Côte fleurie.

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X-T4 & XF55-200@86mm         1/200s, f8, ISO160, -0,3LW, Velvia          JPEG, unbearbeitet bis auf leichte Schärfung nach Verkleinerung für's Forum.
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  • 3 weeks later...

Dank des schwenk, klapp Display kann man solche Fotos auch alleine machen. Hier an der X-S10.😁

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Gruß und noch einen schönen 2ten.

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Liv Jane, Kiel 2020 - Fuji XT4 & XF56/1,2

 

 

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  • 2 months later...

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vor 33 Minuten schrieb mikuz:

XF 100-400

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Was fuer ein huebscher Vogel ist das ? 

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  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Bin ein absoluter n00b, am Samstsg habe ich für meinen Freund paar Hochzeitsbilder gemacht. Brauche ehrliche Meinung von der Community. Was kann ich und wo besser machen? Lieben Dank um voraus

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vor 3 Stunden schrieb MaShaXT:

Brauche ehrliche Meinung von der Community. Was kann ich und wo besser machen? Lieben Dank um voraus

In der Kirche hätte man die Säulen ein bisschen begradigen können. Was hast du da für ein Glas benutzt? ich hätte auch die Helligkeit noch ein bisschen angepasst. Manchmal macht sich auch ein Blitz ganz gut, für Nähe, wenn erlaubt und geschickt eingesetzt. Damit kann man den Hintergrund ganz gut beeinflussen, wenn er real so aussieht. Wie gesagt richtet sich das auch stark nach deinem Equipment und das du die Möglichkeiten ausschöpfst und natürlich ist alles auch Geschmackssache. Mir wäre die Braut zu wenig unscharf und der Hintergrund auch. Dazu ist er noch in so ein Halbdunkel gehüllt. Kann man aber noch etwas beschneiden, dass nicht zu viel davon zu sehen ist.  So wie es jetzt ist, könnte ich mir vorstellen, dass es in s/w auch viel besser wirkt. Ich habe immer auf einer Kamera ein 1,4 35 drauf und auf der anderen das 50-140 oder vielleicht auch das 56er bzw. 50er weil man damit gut freistellen kann und die bei sehr offener Blende auch schon sehr scharf sind.

Was meinst du denn zu den Bildern? Gefällt dir etwas nicht und würdest du es gerne anders machen oder bist du zufrieden und möchtest nur mal unterschiedliche Meinungen hören. Es arbeitet ja jeder anders und vielen gefällt auch etwas, was andere nicht so machen würden. Ich hasse z. B. diesen bräunliche Canon Look, den viele aber auch wieder gut finden. Für mich muss so eine Hochzeit leicht, natürlich und beschwingt aussehen und da sind die Fujis eine sehr  gute Wahl, ob indoor oder outdoor. Man muss sich ja da auch als Fotograf auf alles einstellen, was da kommt und kann es sich im gewissen Rahmen nicht aussuchen. Ob das nun Hintergründe Räumlichkeiten, schlechtes oder gutes Licht etc. sind.

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vor 11 Stunden schrieb DRS:

das verzeichnet aber ganz schön.....

Das erste ist 56mm 1.4 Viltrox und das zweite ebenfalls Viltrox 13mm 1.4. Alles unbearbeitet out of Cam. Einen Blitz hatte ich nicht zur Hand, wäre wahrscheinlich komplett überfordert gewesen :) Das sind die beiden trautzeugen

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vor 1 Stunde schrieb MaShaXT:

Das erste ist 56mm 1.4 Viltrox und das zweite ebenfalls Viltrox 13mm 1.4. Alles unbearbeitet out of Cam. Einen Blitz hatte ich nicht zur Hand, wäre wahrscheinlich komplett überfordert gewesen :) Das sind die beiden trautzeugen

Ja, da muss man wohl in der Bild Bearbeitung noch etwas Hand anlegen und das Viltrox wird anscheinend von der Kamerasoftware nicht korrigiert. Ich hatte auch schon Bräute, die so aussahen ;-), weil sie ja auch den Strauß in der Hand hat....., aber eigentlich ist das ja bildtechnisch auch egal und wenn man es mit dem Kirchbild betrachtet, dann hätte es mir auch auffallen müssen, wenn das ein und die selbe Hochzeit war.

Indoor ist es manchmal von Vorteil, wenn man das Blitzen beherrscht, weil man auch die Helligkeit oder Dunkelheit im Hintergrund sehr gut steuern kann, auch ohne dass die Menschen dann "totgeblitzt aussehen"

In der Kirche sind die Helligkeitsunterschiede zu groß, angefangen von dem Fenster über die Lampen, aber da muss man einen Kompromiss bei der Aufnahme eingehen und es dann in der Bildbearbeitung am RAW wieder etwas verbessern, was erstaunlich gut geht. Genauso wie die stürzenden Linien. Hochzeit ist eben nicht immer OUT of Cam zu lösen, weil meist die Lichtbedingungen nicht so toll sind und die meisten ja auch um die Mittagszeit stattfinden, wo man eigentlich auch kein Portrait machen würde. Mit ein paar technischen Hilfsmitteln wie Reflektor, Blitzen und einen Assistenten geht das aber alles zu lösen. Ich bin auch der Ty, der versucht alles so zu fotografieren, dass man am Ende nicht die meiste Arbeit am PC hat und oft geht das auch ganz gut. Aber da spielt auch die Erfahrung eine große Rolle und wenn man das wie ich schon hunderte Male durch hat.

Zuerst versuche ich das Problem fotografisch zu lösen und wenn das nicht gelingt versuche ich das Bild so aufzunehmen, wie ich es in der Bildbearbeitung am besten und schnellsten korrigieren kann.

Das erste Bild wäre glaube noch ein sehr schönes s/w Foto, ohne dass man da groß eingreifen müsste. Auch ein bisschen mehr Beschnitt würde etwas von diesen Hintergrund nehmen, der nicht gerade ansehnlich ist.

Das A und O bei solchen Festivitäten mit unwiederbringlichen Momenten ist dass man seine Technik zu 100 % beherrscht, aber das geht natürlich nicht von heute auf Morgen, gnauso wie die Erfahrungen, die man erstmal sammeln muss, um sie zu haben.

Die erste Hochzeit, die ich fotografiert habe, war glücklicherweise meine eigene und dann hatte ich noch einen Freund damit beauftragt. Meine Lehren daraus waren: "Hättest du mal lieber einen Fotografen genommen", auch wenn du selbst einer bist"  da waren meine eigenen mit Selbstauslöser ja noch die Highlights, obwohl ich das heute niemanden mehr anbieten könnte, außer unter der Rubrik "eigen" Dazu war alles ja noch analog und die Überraschung kam erst eine Woche später. Wenn es zwanzig gute Bilder waren, die ich von meiner eigenen Hochzeit habe, dann war das viel. Man lernt eben nie aus.

Danach habe ich mit mit Akribie damit beschäftigt und irgendwann ist man dann auf dem Stand, dass einem fast nichts mehr Kopfzerbrechen bereitet und man viel entspannter an die Aufgaben geht. da hat man mehr Zeit für Kommunikation mit dem Paar, was den Bilder sehr gut tut, wenn dann auch noch die Hände völlig sicher nahezu blind an den Rädchen drehen.

Arbeit hat man hinterher immer und so alles aus der Kamera kann man dann auch nicht direkt nehmen. das bringen schon die oft unbekannten Locations und das Licht mit sich. Wenn man sehr oft mit Festbrennweiten fotografiert, kann man ja quasi nur mit den Füßen zoomen und muss öfter auch mal etwas vom Bild wegschneiden, was überschüssig ist.

Als guter Hochzeitsfotograf muss man in seiner Aufgabe aufgehen und es lieben. Dann werden auch die Bilder gut. Mittlerweile mache ich da aber nur noch für ganz gute Freunde, weil es eben auch wirklich Stress ist, von Früh um 8 beim Friseur bis nachts um eins bei der Feier.

 

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