Jump to content

X-T20 löst nicht aus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir eine x-t20 gekauft und bekomme den Modus P nicht mehr rein.

Die Kamera steht auf Modus A und löst nicht mehr aus, demnach macht sie keine Bilder mehr. 

Meiner Meinung nach sind alle Einstellungen für den Modus P getroffen.

Habt ihr einen Tipp für mich?

 

Danke und liebe Grüße 

Selina

bearbeitet von Se.cc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Uwe Richter:

Erkennt sie das Objektiv einwandfrei? Vielleicht sind die Kontakte verschmutzt?
Wenn dann noch die Kamera bei „auslösen ohne Objektiv“ auf „aus“ steht, löst sie nicht mehr aus.

Sensoren sind sauber. Was meinst du mit „auslösen ohne Objektiv“?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Allradflokati:

Hallo Selina,

welches Objektiv hast du denn an der Kamera?
Bei den XF-Linsen mußt du natürlich die Blende auch auf "Automatik" stellen.
 

Gruß

Christian

Habe das 18-55 Objektiv.

Gestern hatte es noch einwandfrei funktioniert.

Blende steht auch auf A. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt in den Menüs „auslösen ohne Objektiv“ ... das braucht man, wenn man z.B. alte Objektive mit Adapter genutzt.
Schalte diese Funktion mal auf „an“, nimm dein Objektiv ganz ab und schaue, ob die Kamera dann auslöst.
Nur um auszuschließen, dass es am Objektiv liegt.

2. Wenn nicht, nehme bei eingeschalteter Kamera den Akku raus und warte ein paar Minuten. Dann wieder rein und testen.

3. Hilft auch das nicht, gehe auf „Reset“, also auf Werrkseinstellungen zurücksetzen.

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

Es gibt in den Menüs „auslösen ohne Objektiv“ ... das braucht man, wenn man z.B. alte Objektive mit Adapter genutzt.
Schalte diese Funktion mal auf „an“, nimm dein Objektiv ganz ab und schaue, ob die Kamera dann auslöst.

2. Wenn nicht, nehme bei eingeschalteter Kamera den Akku raus und warte ein paar Minuten. Dann wieder rein und testen.

3. Hilft auch das nicht, gehe auf „Reset“, also auf Werrkseinstellungen zurücksetzen.

 

Ohne Objektiv funktioniert es. 
Stelle ich es wieder um und mache das Objektiv dran, geht es nicht mehr.

Reset habe ich schon versucht. 
Sobald das Objektiv dran ist, geht es nicht mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb picmaker7:

Keine Original Gegenlichtblende und die verklemmt das Objektiv beim Fokussieren ?

Kann so was sein ?

Ansonsten klingt das schon komisch, Aufklärung wäre prima.

Eigentlich nicht bei diesem Objektiv. Kann natürlich sein, dass das Objektiv nicht fest war und beim drehen an der Blende ist es letztendlich eingeschnappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Se.cc:

Die Gegenlichtblende hat wohl nicht korrekt auf dem Objektiv gesessen. Dadurch wurde das Fotografieren blockiert. 

 

vor 1 Stunde schrieb MHFoto:

Eigentlich nicht bei diesem Objektiv. Kann natürlich sein, dass das Objektiv nicht fest war und beim drehen an der Blende ist es letztendlich eingeschnappt.

Eher so, wie @MHFoto es beschrieb ;) ...
Wenn nur die Gegenlicht verdreht ist, hast du nur Abschattungen im Weitwinkel 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Se.cc:

Die Gegenlichtblende hat wohl nicht korrekt auf dem Objektiv gesessen. Dadurch wurde das Fotografieren blockiert. 

Soll wohl Fokussieren heißen. oder? Geli umgekehrt aufgesteckt?

bearbeitet von clemens camphausen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hbl55:

🤣🤣🤣 selten so gelacht

Hauptsache in die Gruppe geschrieben, in der man „blöde“ Fragen stellen kann.

Wenn du gerne über Unwissenheit lachst, mach das doch bitte wo anders. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Se.cc:

Ich kann nur so viel sagen, dass es klappte, bevor es drauf saß und danach. 

Eigentlich sollte es da keinen Zusammenhang geben. Die Blende ist ja nur etwas Mechanik ohne Einfluss auf elektrische Signale.

Zum Aufsetzen der Gegenlichtblende mußt Du das Objektiv nicht abnehmen - Frage: wenn Du bei funktionierendem Objektiv die GeLi aufsetzt, dann funktioniert es nicht mehr und die Kamera löst nicht mehr aus? Ohne das Objektiv abzunehmen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Se.cc:

Hauptsache in die Gruppe geschrieben, in der man „blöde“ Fragen stellen kann

Sorry Selina, Deine Frage ist nicht blöd, nur Deine Erklärung, was die Ursache war ist leider etwas ... na ja.
Du gibst leider keine genauen Erklärungen (was z.B. falsch war und jetzt richtig). Du hast etwas gemacht und dann hat es wieder funktioniert. Ok, das heißt aber (mit Sicherheit) nicht, dass das die Ursache war.

Es würde insgesamt helfen, wenn Du etwas genauer formulieren würdest, was Du gemacht hast. Z.B:
stehen Blende und Zeit auf A (entspricht P = Programmautomatik). Den Modus A hast Du nicht definiert. Heißt das Blende auf A, also Blendenautomatik oder Zeit auf A, also Zeitautomatik. Für eine Fehlersuche ist es eben wichtig, genau zu beschreiben, was Du machst oder gemacht hast.

vor 7 Stunden schrieb Se.cc:

ich habe mir eine x-t20 gekauft und bekomme den Modus P nicht mehr rein.

Die Kamera steht auf Modus A und löst nicht mehr aus, demnach macht sie keine Bilder mehr. 

Meiner Meinung nach sind alle Einstellungen für den Modus P getroffen

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...