Jump to content

Wie von Monet gemalt... (Jekami)


astia69

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei einigen Motiven habe ich schon öfter darüber nachgedacht, wie es wohl aussehen würde, hätten sich die Impressionisten daran versucht.

Nun, ich habe mal ein paar Bilder entsprechend entwickelt und vielleicht habt ihr ja Lust, mitzumachen!

Thematisch passen ja z. B. Landschaften, Gärten, Teiche, Blumen, Portraits und vieles mehr. Damen in langen wallenden Gewändern und mit Sonnenschirm bestückt standen mir noch nicht zur Verfügung, aber das kann ja noch werden... ;-))

Grüße und viel Spaß bei der Sache!

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Altrhein:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit Leica Macro 2,8/60

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb astia69:

Bei einigen Motiven habe ich schon öfter darüber nachgedacht, wie es wohl aussehen würde, hätten sich die Impressionisten daran versucht.

Nun, ich habe mal ein paar Bilder entsprechend entwickelt

Wie die von dir geposteten Motive aussehen, wenn sie "impressionistisch" gemalt sind, kannst du an vielen Beispielen impressionistischer Gemälde sehen. Man muss also gar nicht rätseln und nachdenken. Dir geht es bei deinen Fotos wohl eher um ein Nachahmen. So eine nostalgische Adaption kann aber m.E. schnell in die Hose gehen, wenn man sich auf den in der Malerei besetzten Begriff "Impressionismus" bezieht. Die impressionistische Malerei ist eine historisch abgeschlossene Phase. Sie hatte ihre Wurzeln in sich ändernden gesellschaftlichen Anschauungen, die für uns heutige Menschen kein Thema mehr sind. Der malerische Impressionismus war auch eine Reaktion auf die damals aufkommende Fotografie und strebte an, Licht mit den Mitteln der Malerei darzustellen, also anders als in der Fotografie. Großartige Bilder sind entstanden.

Ob es aus vorgenannten Gründen also nicht sinnvoller wäre, sich von Teichen, Seen, Damen mit Gewändern und Sonnenschirmen abzukoppeln und sich eher auf den allgemeinen Bergriff "impressionistisch" zu beziehen? Also im Sinne von Einfangen eines flüchtigen Augenblicks, primäre Wiedergabe eines Eindrucks (und nicht die Abbildung eines Motivs), Momenthaftigkeit, Einfangen von Licht und atmosphärischen Erscheinungen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mal nachgeschaut https://www.kunstkopie.de/a/claude-monet.html - sowas kann man eigentlich nicht fotografieren, vielleicht aber mit Bearbeitungsprogrammen "erstellen".

Ich habe für mich ein Verzeichnis -Malerei- angelegt. Als Jugendlicher habe ich gerne mit Wasser- und Aquarellfarben (das sind die "besseren Wasserfarben) pastellig gemalt. Mal ein Beispiel daraus. Es ist unscharf! Ich hoffe, ich weiche damit nicht zu sehr vom Thema ab.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mh, die meiste Arbeit hat das Mitakon 35/0.95 geleistet. In Color Efex wurden nur die Details etwas reduziet und etwas Nebel hinzugefügt. Fast Monet, oder?!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Wort "impressionistisch" ist ja nicht nur eine Stilrichtung, sondern kann ebenso als eine Wiedergabe eines sehr persönlichen Eindrucks interpretiert werden. Und als solcher möchte ich das Thema recht frei verstanden wissen, also ganz bestimmt keine Festlegung auf Damen mit Sonnenschirmen. Was jeder selbst damit macht, steht also absolut offen.

Ich persönlich habe mich lange mit dem Impressionismus auseinandergesetzt, daher ist das für mich eine Verneigung vor dieser Epoche.

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VoHiWa:

...mh, die meiste Arbeit hat das Mitakon 35/0.95 geleistet. In Color Efex wurden nur die Details etwas reduziet und etwas Nebel hinzugefügt. Fast Monet, oder?!

 

Das geht m.E. schon eher in Richtung E. L. Kirchner. Aber den mag mag ich besonders.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal mit den Möglichkeiten der EBV weitergetrieben. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Ich habe es mir groß auf Leinwand drucken lassen, und was soll ich sagen ... es wirkt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Versuch - entgegen meiner "Grundsätze" Licht und Farbe verstärkt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

vielleicht könnte man ja diesen thread auf Malerei im Allgemeinen erweitern, dann könnte man sicher sehr vielfältige Motive hier einstellen

"Zeichnungen" könnten dann in einem separaten Schwarz-Weiss thread gezeigt werden.

 

mal ein weiteres Beispiel, welche Art Bilder mir da so in den Sinn kommen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... manchmal braucht es weniger Bearbeitung ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht aber auch ohne (wobei das jetzt kein Impressionismus mehr ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...