Jump to content

Lohnt der Umstieg auf X-T4 von X-T3(kein Videograph)?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

liebe fotogemeinde,

ich frage mich die ganze zeit, ob für mich als peoplefotograf (nicht videograph) sich aktuell der umstieg von der X-T3 auf die X-T4 lohnt?

aus meiner sicht sind die qualitativen besseren specs, die für einen update sprechen, mehr im videobereich zu finden, oder wie sieht ihr das?

würde mich über euer feedback sehr freuen.

lg
tom

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fuji-Tom62:

aus meiner sicht sind die qualitativen besseren specs, die für einen update sprechen, mehr im videobereich zu finden, oder wie sieht ihr das?

Die Frage ist doch (wie eigentlich immer), welche besseren specs vermisst Du in Deiner bisherigen Fotografie? Was fehlt Dir oder was würde Deine Art von Fotografie verbessern?

Der Umstieg von T3 auf T4 lohnt sich auf jeden Fall - für Fujifilm :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die T4 auch interessant, muss sie aber erst einmal begrabbeln um für mich feststellen zu können, ob sie meinen Vorstellungen entspricht.

Das Design ist schon positiv besetzt und Ibis für mich ein echter Zugewinn. 
 

Für die Fotografie von Menschen kommt es darauf an, welche Art der Bildergebnisse du brauchst. Sind die Personen in Bewegung, dann nützt dir ggf. Nur kurze Belichtungszeit etwas und damit ist IBIS nicht ganz so relevant.

Für Selfieaufnahmen mit Auslöser durch die Akteure ist der Bildschirm der T4 ein Vorteil. Ich würde eine Plus/Minus-Liste erstellen und dann weitersehen.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bildstabilisator dürfte der wesentliche Faktor sein. In zweiter Linie der Verschluss. Den größeren Akku kann man als Vorteil sehen; wenn man aber bereits ein paar Akkus für seine X-T3 hat, die man nicht weiterverwenden kann, ist dieser Vorteil vermutlich nicht zwingend. Die Vorteile, die die X-T4 noch bei der Firmware hat, werden sich vermutlich in absehbarer Zeit ausgleichen. Ob man das Display der X-T3 oder das der X-T4 vorzieht, ist bekanntlich Geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Ich finde die T4 auch interessant, muss sie aber erst einmal begraben um für mich feststellen zu können, ob sie meinen Vorstellungen entsprich

@forensurfer Das mache ich auch meist so, aber nur in der originalen Verpackung und führe einen Regentanz um die Begräbnisstätte auf ;) ...

Scherz beiseite:

@Fuji-Tom62 Die hauptsächlichen Vorteile wären halt IBIS und der leise Verschluß.
Ob du mit dem flippigen LCD klar kommst, oder lieber die (mutmaßlich robustere) Version der T3 vorziehst, mag auch vom eigenen Geschmack abhängen.
Ich habe für mich jedenfalls den Verschluß und den IBIS der H1 schätzen gelernt - und mit dem 16-55 ist das eine Traumkombination.
Das Akku-Problem ist mit dem Batteriegriff erledigt.
Wenn die T4 auch ohne BG gut durchhält (ist ja auch noch nicht lieferbar), würde ich zunächst den Doppel-Lader + 2 Akkus mit ordern.
Wann die Verbesserungen der T4 in die T3 transferiert werden, steht auch noch in den Sternen.
Da müssen zunächst genügend T4 verkauft werden, bevor man sich mit den Firmware-Updates die Verkaufszahlen der Neuen versaut ;).
Andererseits könnte die T3 dann später als Backup ohne IBIS dienen, ohne sonst große Unterschiede der Bedienung und Leistungsfähigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Ob man das Display der X-T3 oder das der X-T4 vorzieht, ist bekanntlich Geschmackssache.

Filmer und Selfieknipser werden wohl das der X-T4 vorziehen. Alle anderen das der X-T3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der X-T4 machst du keine besseren Bilder. Da lehne ich mich gemütlich zurück und beobachte die Preisentwicklung der T4 und auch der X100V. Da der Kameramarkt ohnehin praktisch tot ist, wird es da bald Bündelangebote geben. Bis vor kurzem war die X-T3 die hochgelobte Königin, heute versucht der Handel sie mit Aktionen unter die Leute zu bringen und so die Lagerbestände abzubauen. Wer genau hinschaut bekommt sogar eine X-T30 als Beigabe für einen kleinen Obulus. Auf der Strasse habe ich noch nie einen Vlogger mit so einer art Kamera gesehen, aber immer wieder Leute mit den aktuellsten iPhone 11 oder S20 Smartphones auf Stativen oder Gimbals. Derzeit ist die T4 im Preis zu hoch angesetzt, aber das wird sich bald ändern. Wetten ......... Die kommenden Smartphones  mit immer noch besserer Kameraqualität werden dem Fotomarkt druck machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere seit dem Erscheinungstag mit der X-T3 und habe mir oft einen IBIS gewünscht. Egal ob auf einer Hochzeit, bei Portraits oder in der Pressefotografie. Nicht immer bewegen sich die Motive, und auch bei Personen sind Verschlusszeiten von 1/60 oder weniger gut möglich wenn man den richtigen Moment abwartet. Mit dem 90f2 ohne IBIS ist das aber schwer.  Und selbst mit OIS Objektiven wie dem XF 50-140 bekommt man mit der  X-T4 6 anstatt 5 Blendenstufen Stabilisierung. 

Sobald die X-T4 endlich auch bei mir angekommen ist, werde ich gerne ein paar Beispiele posten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liebe fotogemeinde,

ich fotografiere seit ca. 3 jahren mit Fuji, begonnen mit der X-T2 und seit Ende 2018 mit der X-T3.
als peoplefotograf mit studio, der auch hochzeiten fotografiert, war ich im letzten jahr mit 2mal X-T3
unterwegs.

ich habe auch noch eine X-T3 und es war meine überlegung evtl. eine X-T4 oder eine zweite X-T3 mir wieder zu holen.

aber als nicht videograph glaube ich auch, dass ich (bis auf IBIS) keinen großen nährwert mit der X-T4 bekommen.

zum einen muss aktuell der akku über die kamera geladen werden, weil keine ladestation dabei ist, dass bei diesem preis.

ich glaube auch das die X-T3 vollkommen ausreicht und das eine oder andere von der X-T4 als Firmwareupdate (z.B. neue Filmsimulation, Autofokus)
auf der X-T3 zu haben ist bzw. verbessert wird.

dies nur ein paar gedanken von meiner seite aus.

lg
Tom

ps: der leise Verschluss im mechanischen Modus sowie die auslegung für 300 Tausend Auslösungen sprechen für die X-T4! 🙂
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fuji-Tom62:

[...] keinen großen nährwert mit der X-T4 bekommen. [...]

Das mit dem Nährwert wird meiner Meinung nach in einer satten, nicht hungernden, immer auf Optimierung bedachten Gesellschaft völlig überbewertet: Wenn's scheckt: Runter damit. Man kann sich ja auch den Fitnessclub leisten. Und wie man zur Zeit sieht, muss man sich ihn geradezu leisten. Wovon sollen sonst all die Dienstleister ihr Leben bestreiten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb FujiPassion:

Ich fotografiere seit dem Erscheinungstag mit der X-T3 und habe mir oft einen IBIS gewünscht...

Da hättest du auch eine X-H1 und für 1000.-€ Objektive kaufen können... 🤔

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nimix:

Da hättest du auch eine X-H1 und für 1000.-€ Objektive kaufen können... 🤔

nimix

Hallo nimix,

die X-H1 war mir etwas zu groß und wenn man sich erstmal an den Autofokus der X-T3 gewöhnt, will man auch nicht zurück. Die X-T4 ist für mich daher der logische Schritt. Guter AF *und* IBIS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich der umstieg lohnt von der Fuji X-T3 auf Fuji X-T4 frage ich mich auch schon seit ein par Tagen denke kommt darauf an was mann damit macht Fotografiert oder Video ?.

Für mich persönlich er nein da ich Landschaftsfoto mache mit Stativ und vielleicht mehrerer Sekunden Belichtungszeit dann wohl besser mehr Investition neuem Stativ.

Der Sensor der Fuji X-T4 bleibt der gleiche wie bei der Fuji X-T3 besser bei der Fuji X-T4 sicher Ibis Bildstabilisator bessere Batterien für Video besser auch der Auslöser ist leiser und vibriert weniger.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@daniel.kdie X-T3 ist doch auch Made in China, was ist genau an der X-T4, dass so einen etwas minderwertigen Eindruck vermittelt? 

Der Youtuber hier sagte etwas zum Body, die neue Beschichtung scheint etwas matter zu sein und darum denkt man das ist Kunststoff... er musste selber nachlesen ob wirklich Magnesium verbaut worden ist... 

 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Fuji-Tom62:

ps: der leise Verschluss im mechanischen Modus sowie die auslegung für 300 Tausend Auslösungen sprechen für die X-T4! 🙂
 

In meinen Augen ist für einen Hochzeitfotografen der Verschluss schon eine größer Fortschritt... Vergleich X-T3, X-T4 und Nikon Z6

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2020 um 10:19 schrieb daniel.k:

Die 4 ist gut, wirklich gut. Aber man merkt hier und da, dass gespart wurde (made in China). Etwas schade, angesichts des gestiegenen Preises.

Hallo,

wo siehst Du die Qualitätseinbusen im direkten Vergleich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muß man mit seinem Geldbeutel vereinbaren. Das einzigste was an der X-T4 besser ist, ist der Verschluß. Jetzt wird erstmals klar das Fuji sehr wohl über die Haltbarkeit des Verschlusses bescheid wußte. Mit mal erübrigen sich die Fragen wie "wie lange hält der?". Aber mittlerweile bin ich eh sehr gut mit dem ES unterwegs und kann bei bedarf den MS einschalten. Die Lautstärke ist eher ein Luxus der auch bei der X-T3 gegeben war.

Der IBIS kann garnicht besser sein, denn der ist ja wohl nicht vorhanden an der X-T3. Das Display ist halt Geschmackssache, finde den aber an der X-T4 eindeutig besser, weil man den tatsächlich ganz wegklappen kann. Ansonsten sind die Kameras recht identisch. Das bißchen was die X-T4 dicker ist macht den Bock jetzt auch nicht fett.

Egal wie, wenn einem der IBIS an der 3er nicht fehlt, dann gibt es auch keinen Grund zu wechseln. Die X-T4 ist halt ein Update wegen dem IBIS und eventuell dem Klappdisplay. Gut, der Veschluß ist haltbarer was auch nicht unwesentlich ist, aber auch selten zu tragen kommt. Das in Geld umgerechnet ist dann aber schon ein Unterschied. Bei erscheinen kostete die X-T3 ca. 1500,-€, jetzt sehe ich im Netz liegt die X-T4 bei 1800,-€. Das sind 300,- € Preisunterschied für den IBIS. Geht man jetzt aber eine X-T3 kaufen, dann liegt man schon bei ca. 600,-€ unterschied und es wird vermutlich noch ein wenig mehr. Und sollte ich jetzt überlegen was ich für meine X-T3 noch bekomme, dann hole ich mir lieber ein gutes Glas als eine X-T4, weil das ist der Aufpreis zur X-T4.

Ist einfach nur eine Geldfrage. Die Entscheidung wird dir lieber Tom keiner nehmen können. Solche Fragen sind auch schon vorher zu anderen Modellen gestellt worden und konnten nie wirklich zufriedenstellend beantwortet werden. Wenn Geld keine Rolex spielt, dann brauchst du unbedingt eine neue X-T4, ansonsten erübrigt sich die Frage schlichtweg.

mfg slavko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb daniel.k:

für mich ist der IBIS die ganz tolle und entscheidende Neuerung. Der Verschluss ist auch nett, aber der der X-T3 war nja nun nicht schlecht ;)

Daniel

Ja, hast du auch Recht. Ich wollte nur sagen man kann den IBIS nicht miteinander vergleichen, da die 3er keinen hat. Einen Verschluß wiederum haben beide, kann man vergleichen. Nicht die Lautstärke, die im Grunde genommen vernachlässigbar ist , sondern die Haltbarkeit. Macht aber zusammen genommen einen entscheidenden Vorteil. Der Verschluß ist wesentlich robuster, für sagen wir Sportfotografen eine sehr wichtige Sache.

Aber ja, der IBIS ist das Highlight der Kamera. Wenn ich das Geld dafür hätte, dann würde ich mir trotzdem Glas kaufen. Und glaub mir, so einen IBIS würde ich schon gerne haben, aber bei meiner Rechnung haste ja gesehen, daß für mich zwei gute Gebrauchtgläser bei rum kommen.

mfg slavko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...