Jump to content

JPEG-Rezepte in den Benutzereinstellungen speichern/ laden

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

irgendetwas mache ich falsch 😞 Ich habe diese Seite hier gefunden und wollte mir die Rezepte für die X-T10 in den Benutzereinstellungen ablegen, um sie dann später schnell aufrufen zu können: https://fujixweekly.com/?s=X-T10

Ich habe 3 Rezepte in den Custom-Einstellungen 2 -4 abgelegt (Menü CUST BEARB/SPEICH). Aber irgendwie funktioniert das Aufrufen nicht. Ich kann zwar im Menü unter BEN.EINST.AUSW. eine der Einstellungen aufrufen, und die Kamera scheint die auch zu übernehmen. Das ist aber sehr umständlich, jedes mal über das Menü zu gehen. Vor allem, wenn die Kamera zwischenzeitlich aus war, dann startet das Menu in der Regel ganz oben.

Kann ich die Einstellungen auch über das Q-Menü auswählen? Wenn ich Q drücke, steht oben links "BASE", dort kann ich C1, C2... C7 aufrufen und es erscheinen bei C2-C4 meine o.g. Rezepte. Schieße ich damit ein Foto und wechsele wieder über Q zu BASE, dann ändern sich die Einstellungen nicht, und meine "Basiseinstellung" ist weg 🙆‍♂️

Oder funktioniert das so nicht? Wer kann mir helfen und einen Tipp geben?

vG Uwe

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

Oder funktioniert das so nicht?

Ja, so funktioniert das nicht.

Die "Base" Einstellung ist die aktuell benutzte Kamera-Konfiguration. Durch die Auswahl von C2 etc. lädst Du die C2 Einstellungen nach Base - in die aktuell benutzte Arbeitskonfiguration. Die vorherigen Einstellungen werden überschrieben. Daher heißt Base dann auch 'Base-C2' oder so ähnlich (damit Du weißt, woher die Werte stammen).

Also: "C Einstellungen laden in Base" überschreibt die vorherigen Werte.

Ok, habe ich verstanden. Dann wäre es sinnvoll, meine "Default"-Einstellungen auf C1 zu speichern, spezielle Rezepte dann auf C2, C3....

Und dann kann ich doch über das Q-Menü zwischen den Einstellungen C1 (für Standard) und C2 - Cn für andere Rezepte schnell wechseln. Oder etwa nicht? 

Wie macht ihr das?

vG Uwe

Genau. 7 Rezepte speichern (C1-C7) ... Ich habe mein „normales“ Farbprofil auf C1 und mein liebstes schwarz-weiss auf C7.

Wenn ich dann die Kamera einschalte, egal womit ich vorher fotografiert habe ... einmal Q drücken. Dann mit dem Rad entweder nach links (C7) oder nach rechts (C1) und ich habe meine Lieblingsrezepte schnell geladen.
Alle anderen eben dazwischen.

Edited by Uwe Richter

vor 16 Stunden schrieb Uwe Richter:

Genau. 7 Rezepte speichern (C1-C7) ... Ich habe mein „normales“ Farbprofil auf C1 und mein liebstes schwarz-weiss auf C7.

Wenn ich dann die Kamera einschalte, egal womit ich vorher fotografiert habe ... einmal Q drücken. Dann mit dem Rad entweder nach links (C7) oder nach rechts (C1) und ich habe meine Lieblingsrezepte schnell geladen.
Alle anderen eben dazwischen.

Danke Uwe!

• 3 years later...

Wenn man die Rezepte unter C1-7 abgespeichert hat, hat man dann noch eine neutrale Einstellung bezogen auf alle Filmsimulationen? So wie man sie hatte, bevor man sie abgespeichert hat?

Mich stört es, wenn ich die Kamera einstelle, auf Filmsimu. gehe und dann alle Parameter "verstellt" sind!?

Gibt es dafür eine Lösung, so dass ich mit einem neutralen Rezept fotografieren kann?