Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

 Ich bin mit meiner X-H1 nach wie vor bestens seit Sommer 2018 unterwegs. Die X-T4 ist eine spannende Kamera, würde mir aber keinen Mehrwert bringen. Ich würde sogar eine X-H1 kaufen, wenn ich jetzt neu entscheiden müsste und das nicht nur, weil so günstig zu bekommen ist, die Bildqualität ist 1A, mehr brauche ich nicht (oder liegt an mir als Fotograf).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der XT 4 kann man den Ibis anscheinend nicht abstellen?

Ich habe die Tage Langzeitaufnahmen mit der XT 4 gemacht. Objektive waren verschiedene (80mm Makro, 23mm, Fremdobjektive) und keine Unschärfen erhalten (Ibis war an, da ich den Ausschalter nicht finde oder es keinen gibt). Aus Interesse den Stabi des 80mm jeweils an und ausgeschaltet. Mit Stabi waren die Bilder unscharf, was ich auch erwartet habe.

Ich komme von der XT3 und finde die XT4 besser, da Film und Foto nun getrennt sind. Ibis hilft mir gerade mit den alten Fremdobjektiven. Nun ist im Fokus Zoom auch etwas zu erkennen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb oel2:

An der XT 4 kann man den Ibis anscheinend nicht abstellen?

Hast du ein Objektiv angeflanscht das über OIS verfügt kannst du IBIS nur ein/ausschalten in Verbindung mit dem OIS-Schalter des Objektivs. In den Kamerasettings ist dies nicht möglich. IBIS schaltet sich mit OIS ein und aus. Du kannst in den Kamerasettings lediglich wählen ob IBIS dauerhaft aktiv sein soll oder nur bei der Aufnahme.

Hast du ein Objektiv OHNE OIS angeflanscht kannst du in den Kamerasettings IBIS gezielt abschalten. Du kannst dann wählen zwischen Dauerhaft, nur Aufnahme oder Aus.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung ob IBIS dauerhaft aktiv sein soll, nur bei der Aufnahme oder ganz aus, habe ich gefunden. Nennt sich wohl IS Modus. Es hat mir keine Ruhe gelassen, daher gerade noch einmal das 125mm Altglas mit K&F Adapter angeflanscht. Ibis funktioniert einwandfrei ( IS Modus), wenn man die Brennweite vorher angibt. Der Unterschied An oder Aus ist deutlich. Daher wird hier Ibis in der Kamera geschaltet. Bei dauerhaft an müsste dann auch OIS ausschaltbar sein, ohne Ibis der Kamera zu beeinflussen.

bearbeitet von oel2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb oel2:

Bei dauerhaft an müsste dann auch OIS ausschaltbar sein, ohne Ibis der Kamera zu beeinflussen.

Dem ist aber nicht so. Wenn Du ein Objektiv mit OIS verwendest, bedeutet „dauerhaft an“ dass OIS und IBIS dauerhaft an sind. Schaltest Du dann den OIS am Objektiv aus, schaltest Du damit auch den IBIS aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Wozu sollte das gut sein?

Verstehe die Frage nicht. Damit auf dem Stativ der IBIS ausgeschaltet werden kann, würde ich meinen. Bei den Objektiven ohne Schalter geht das im Menü, also auch bei der X-T4, hoffe ich zumindest.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quernest:

Verstehe die Frage nicht. Damit auf dem Stativ der IBIS ausgeschaltet werden kann, würde ich meinen. Bei den Objektiven ohne Schalter geht das im Menü, also auch bei der X-T4, hoffe ich zumindest.

Auch so, alles klar, ich hatte Dich missverstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit der X-H1 auch absolut keine Probleme. Sie macht nicht mehr unscharfe Bilder als die T3 oder Pro3 und den IBIS habe ich bis dato zweimal abgeschaltet und das wo ich den Sensor reinigen musste. Der AF ist langsamer als bei den anderen beiden, aber da kann man ja im Bedarfsfall auch die T3 nutzen. Außerdem ist das Tempo oft zu vernachlässigen, weil ich mit dem 50-140 durchaus noch ein paar Möwen im Flug gut fokussieren kann.

Wie gesagt habe ich weder bei guten Licht noch bei extrem kurzen Belichtungszeiten Probleme, auch wenn der IBIS angeschaltet ist. Für mich ist die X-H1 eine völlig runde Kamera, die sehr flexibel ist und Top Bilder macht.

Die T4 vereint so ein bisschen die Geschwindigkeit der T3 mit den Vorzügen der H1, ist aber für mich kein Grund sie zu kaufen, weil ich ja im Grunde auch beides schon habe. Der neue Akku schreckt mich dann noch vollends davon ab, weil ich es schätzen gelernt habe, dass egal in welche Tasche ich greife und welche Kamera ich nutze immer der richtige Akku in meiner Hand ist.

Was den IBIS betrifft, hält sich der Vorteil für mich auch in Grenzen, denn da wo ich Geschwindigkeit brauche, nutze ich meist sowieso stabilisierte Objektive und für alles andere macht die H1 ihren Job genauso gut. Mehr als ein scharfes und gutes Foto, auch bei wenig Licht und mit langen Belichtungszeiten kann ja auch bei der X-t4 nicht herauskommen. 

Für alle, die nur eine Kamera möchten, ist die T4 wohl derzeit die erste Wahl, vorausgesetzt man braucht sie auch wirklich. Für viele Nutzer wäre die H1 bei diesem Preis wohl mehr als ausreichend und man hätte noch ein schönes  Glas dabei, weil das Gehäuse der T4 ja noch lange kein Bild macht. Außerdem wird zur H1 noch "altmodischerweise ein Ladegerät dazugeliefert., was für mich bei einer Profikamera durchaus Sinn macht. Das hat mich bei der Pro3  schon geärgert, aber da hatte ich ja glücklicherweise schon zwei, die auch diesen Akku laden. Mein Vorschlag in dieser Hinsicht wäre, dass Fuji ein Ladegerät kostenlos zur Verfügung stellt, wenn man noch keins hat, selbst wenn man es separat ordern muss. Das spart Ressourcen und wenn die Kunden ehrlich sind auch Geld für Fuji. Aufgrund des neuen Akkus hätte für meine Begriffe bei der T4 überall eins dabei sein müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...