Jump to content

Neue XT4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, 

seit heute bin ich stolzer Besitzer der neuen XT4(mit dem 10-24mm F4).

Ich muss schon sagen, das Menü ist jetzt nicht wirklich einfach und ich verzweifle an ein paar Sachen.

Ich habe bisher Panasonic benutzt und ich muss sagen, das war schon irgendwie übersichtlicher.

Was mir total fehlt z.B. ist; das Speichern von Einstellungen!

Beispiel:

Ich hätte gerne auf 

C1: 25p in 4k und eine Verschlusszeit von 50.

C2: 50p in 4k und eine Verschlusszeit von 100

C3: 100p in FHD und eine Verschlusszeit von 200

Also immer das Doppelte der Framerate.

Schön und gut, aber nach langem hin und her, habe ich lediglich herausgefunden, wie ich mit dem Q-Menü auf die C1-C7 Einstellungen zugreifen kann, jedoch kann ich da nur sowas wie Filmsimulation, Schärfe etc. speichern, alles andere leider nicht(ausgegraut).

Jedes mal die Framerate zu ändern kostet einfach Zeit und was macht es für einen Sinn, wenn man C1-C7 hat, aber nur wenige Dinge dort speichern kann?

Das ist natürlich wirklich sehr schade für eine Kamera, die gerade für Ihre Videofunktionalität so gelobt wurde.

 

Weiss jemand Rat, stehe ich auf dem Schlauch oder ist das tatsächlich nicht möglich???

 

Vielen Dank und bleibt gesund

 

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo claus,

genau diesen Punkt habe ich heute auch schon bei meinem kurzen feedback angekreidet.

leider habe ich noch keine lösung gefunden. ich hab diese videorelevanten einstellungen im moment im "my Menu" drin, aber schneller ginge es mit den nutzervorgaben... verstehe also dein leid. vielleicht überseh ich da aber auch was.

lg

bearbeitet von papedo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi papedo,

bin auch schon den ganzen Tag am machen und tun, denn für mich ist das Fuji System noch völlig unbekannt. Du hast ja geschrieben, dass Du die Xh1 hast, ist das denn da genauso? Finde das schon eigenartig, klar, so wie Du beschrieben hast, kann man über Q-Menü die Werte einzeln ändern, aber das dauert ja ewig. 

Fremdel noch sehr mit der XT4 muss ich sagen. Werde mir jetzt die nächsten Tage genügend Zeit geben, um zu testen, ob die Kamera und ich noch zusammenfinden werden 🙂

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

x-h1 verhält sich genauso, bzw. gibt es gar keine option framerate usw. in das q-menü zu bekommen, das ist nur für den foto modus brauchbar.

die optionen wie wir sie uns wünschen sollten doch über ein firmware update machbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb papedo:

[...]  die optionen wie wir sie uns wünschen sollten doch über ein firmware update machbar sein.

Das ist echt interessant. Innerhalb kürzester Zeit melden sich einige hier, die sich wundern, dass sie DIE filmrelevanten Einstellungen nicht in ein Custom-Setting packen können.

Wenn es nich irgendeine technische Limitierung gibt, dann frage ich mich doch, weshalb das keinem im Vorfeld innerhalb einer Testphase aufgefallen zu sein scheint. Die "komplette" Umschaltung von Fotografie zu Videographie mit dem Hebel scheint mir DAS Feature für Kunden zu sein, die diese Kamera stark hybrid verwenden. Aber da gehört doch logischerweise auch die Verschlusszeit in Bezug zur Bildrate dazu. Seltsam.

Aber vielleicht lässt man ja bewusst "Luft nach oben", damit man noch etwas nachschieben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji ist ja dafür bekannt, dass sie mit Firmware-Updates noch einiges nachlegen. Aber so wie mir scheint, war das bei der XT3 wohl auch schon so und das wundert mich schon, denn auch die ist ja gerade für ihre Video-Features bekannt.

War heute mal den ersten Tag fünf Stunden wandern mit der Kamera. Hat schon geholfen, einige Dinge gehen jetzt schneller von der Hand, aber einige Dinge verstehe ich noch nicht 🙂

Bestes Beispiel für das Fehlen der Speicherung der Custom Settings: ich wollte heute 50fps in 4k drehen. Nun hatte ich die Verschlusszeit schon verdoppelt und mit der Blende so lange rumgefummelt, bis die Belichtung passte...start gedrückt. Später dann festgestellt; "Ah, ich hab vergessen auf 50fps umzustellen". 

Ich kann nur sagen, Panasonic macht da gerade für Filmer dann doch einige Dinge einfacher. Zum Beispiel, dass man mit F-log ab ISO 640 loslegt, ist schon krass. Ich habe noch keinen ND-Filter für das neue Objektiv, da war heute also nix zu machen. Bei der GH4 und der GH5 kann man zum Beispiel auch einstellen, dass die Verschlusszeit immer das doppelte von der Framerate sein soll, das hilft schon sehr und macht es einem einfacher, sich auf wesentlichere Dinge zu konzentrieren. 

Lade gerade das Gefilmte von heute auf die Festplatte, bin gespannt, wie es aussieht, hab alles mit Eterna gedreht.

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
vor einer Stunde schrieb bueffel1959:

das gefällt mir auch nicht. Wenn ich ein Video drehen möchte muss ich auf Video stellen dann noch die Zeit auf 1/100 s stellen erst dann kann ich filmen. Das ist sehr umständlich

Ja das dauert schon 10 Sekunden, bis man das eingestellt hat. Wenn ich drehe stelle ich meine Kamera ein, wie ich es gerne hätte, dann geht's los. Beim Fotografieren handhabe ich das genauso. Die T4 ist doch eine Kamera mit der man perfekt und mit seinen Präferenzen Filmen und fotografieren kann. Ich weiß nicht, warum man da erwartet, dass es für jede Situation auch einen Knopf gibt. Die Teile sind so gemacht, dass man daran drehen kann und auf eine Situation reagiert. Wenn ich Filme, weiß ich doch wie ich drehen möchte und wenn das erstmal eingestellt ist, dann ändere ich doch nicht gerade diese Parameter pausenlos. Ich persönlich sehe da wirklich kein Problem und ich finde es auch fraglich ob man das alles der Kamera anlasten sollte, wenn man selbst vergisst etwas einzustellen. Die einen mögen es eben lieber, wenn sie alles manuell einstellen können und andere wollen den Vollautomaten. Auf dem Markt gibt es wohl für jeden das passende. Ich bin mit der T4 absolut glücklich, sowohl beim Filmen als auch beim Fotografieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DRS:

Ja das dauert schon 10 Sekunden, bis man das eingestellt hat. Wenn ich drehe stelle ich meine Kamera ein, wie ich es gerne hätte, dann geht's los. Beim Fotografieren handhabe ich das genauso. Die T4 ist doch eine Kamera mit der man perfekt und mit seinen Präferenzen Filmen und fotografieren kann. Ich weiß nicht, warum man da erwartet, dass es für jede Situation auch einen Knopf gibt. Die Teile sind so gemacht, dass man daran drehen kann und auf eine Situation reagiert. Wenn ich Filme, weiß ich doch wie ich drehen möchte und wenn das erstmal eingestellt ist, dann ändere ich doch nicht gerade diese Parameter pausenlos. Ich persönlich sehe da wirklich kein Problem und ich finde es auch fraglich ob man das alles der Kamera anlasten sollte, wenn man selbst vergisst etwas einzustellen. Die einen mögen es eben lieber, wenn sie alles manuell einstellen können und andere wollen den Vollautomaten. Auf dem Markt gibt es wohl für jeden das passende. Ich bin mit der T4 absolut glücklich, sowohl beim Filmen als auch beim Fotografieren. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bueffel1959:

Da liegst du falsch, wenn ich Auto-Iso habe zum fotografieren muss ich die Zeit umstellen auf 1/100s

Stimmt, ich muss noch das Zeitrad auf T stellen. Was ich da vorher beim Video eingestellt habe kommt dann auch wieder. Die ISO stehen bei mir auf Auto. 

Wenn ich also normal fotografiere, d. H. In der Regel ISO Auto, Blende manuell und Zeit auf A oder gewählt über das Rad, dann bleibt die Einstellung für das Video auf der Zeit, die ich ursprünglich über T gewählt habe. Muss also nur den hebel umlegen, das Rad auf T stellen und gut. Habe ich gerade nochmal probiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur über dieses T kannst du ja auch 1/48 einstellen, was man ja zum fotografieren nicht unbedingt braucht. Du stellst dann die Zeit am hinteren Drehrad ein, gehst wieder auf Foto.... Und wenn du filmen möchtest dann stellst du das Rad einfach wieder auf T und die 1/48 sind immer noch da. Das geht natürlich auch mit1/100. Wenn man die T Einstellung nicht zum fotografieren benötigt, dann hat so wenigstens eine etwas vereinfachte Lösung, wenn man den hebel zum Filmen umlegt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was du dir da wünschst, gibt es bei Fuji leider nicht.

Ich habe damals nach erhalt der X-T3 und der direkt darauffolgenden Photokina in Köln einen höheren Manager von Fuji gesprochen und ihm genau diese Dinge zu erzählen. Ich hatte natürlich meine Kamera dabei und hab Ihm genau vorgeführt, wie es eigentlich gerade für Filmer richtig wäre um schnell zwischen den 2 oder 3 Filmmodi schnell hin und her zu switchen.

Laut der Aussage des Fuji Managers ist dieses derzeit bei Fuji nicht umzusetzen. Die Kamerasysteme sind bei Fuji sind ganz anders aufgebaut als bei Panasonic oder Sony.

Ich wünsche mir in dieser Hinsicht der Handhabung von schnellen Videoeinstellungen eine Verbesserung besonders auf die kommende X-H2, wenn sie denn kommt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2020 um 22:01 schrieb pianoman:

Was mir total fehlt z.B. ist; das Speichern von Einstellungen!

Beispiel:

Ich hätte gerne auf 

C1: 25p in 4k und eine Verschlusszeit von 50.

C2: 50p in 4k und eine Verschlusszeit von 100

C3: 100p in FHD und eine Verschlusszeit von 200

Mein Rat an Dich: schau Dir mal Canon EOS R, R5, R6 an. Die können genau das!

Ich habe mir übrigens schon immer eine Fuji X-H2 mit Mode-Dial und Customer-Modes gewünscht. Also so etwas wie die X-S10, aber etwas professioneller. Ob es kommt?

bearbeitet von fireman1961
typo korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb raybanner:

Das was du dir da wünschst, gibt es bei Fuji leider nicht.

Ich habe damals nach erhalt der X-T3 und der direkt darauffolgenden Photokina in Köln einen höheren Manager von Fuji gesprochen und ihm genau diese Dinge zu erzählen. Ich hatte natürlich meine Kamera dabei und hab Ihm genau vorgeführt, wie es eigentlich gerade für Filmer richtig wäre um schnell zwischen den 2 oder 3 Filmmodi schnell hin und her zu switchen.

Laut der Aussage des Fuji Managers ist dieses derzeit bei Fuji nicht umzusetzen. Die Kamerasysteme sind bei Fuji sind ganz anders aufgebaut als bei Panasonic oder Sony.

Ich wünsche mir in dieser Hinsicht der Handhabung von schnellen Videoeinstellungen eine Verbesserung besonders auf die kommende X-H2, wenn sie denn kommt...

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die X-S10 das nicht kann. Sie hat doch C1 bis C4, sehe ich gerade im Manual http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-s10/taking_photo/shooting_mode/

edit: leider ist das im Handbuch nur sehr dürftig beschrieben!

Ich hatte kurz die EOS-R (sehr gute Kamera, sehr gut bedienbar, leider liegen die Knöpfe total anders als bei Fuji, immer durcheinandergekommen, deshalb schweren Herzens weggegeben) mit 3 photo- und 3 video-modi. Fantastisch! Und man kann auch Filme emulieren. Das heißt bei Canon nur "picture-style" - es gibt hunderte im Netz und jeder kann eigene programmieren und bis zu 3 in der Kamera abspeichern neben den 8 oder so, welche die Kamera sowieso schon drin hat. Den pic-style der anhängenden Aufnahme habe ich "Ultramax 400" genannt - super Film :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fireman1961
edit: ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 2.5.2020 um 22:01 schrieb pianoman:

langem hin und her, habe ich lediglich herausgefunden, wie ich mit dem Q-Menü auf die C1-C7 Einstellungen zugreifen kann, jedoch kann ich da nur sowas wie Filmsimulation, Schärfe etc. speichern, alles andere leider nicht(ausgegraut).

Jedes mal die Framerate zu ändern

Es gibt auch noch die Film-optimierte Steuerung. Die lässt sich über das Menü oder per Touch einschalten. Es können damit zwar keine verschiedenen benutzerdefinierte (Belichtungs-) Einstellungen gespeichert werden, aber zumindest lassen sich auf diese Weise unterschiedliche Einstellungen für Foto und Video realisieren. Die Einstellungen der Belichtungsparameter erfolgt in der Film-optimierten Steuerung dann nur noch mit dem vorderen und hinteren Drehrad oder am Bildschirm. Die oberen Einstellräder sind sind bei dieser Betriebsart im Videomodus deaktiviert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...