Jump to content

X-T2 oder X-T3 für Fuji-Rückkehrer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte nach etwas fremdgehen wieder mehr zu Fuji zurück.
Der Grund für den Wechsel war, dass nach E1, E2, T10 die AF-Leistung noch immer grottig war.
Jetzt habe ich vor kurzem die T30 ausprobiert und war angenehm überrascht.

Meine Anforderungen:
Schneller Single AF auch bei schlechten Witterungsbedingungen und Nachts
Guter Tracking-AF für Sport (Triathlon, heißt Rad, in der Halle....), Hunde, Motocross.
Robust und abgedichtet

Kein Interesse:
Video

Da unser lieber Corona auch mich (Pensionist) mein Zusatzeinkommen gekostet hat, stellt sich die Frage: reicht die T2 oder ist die T3, bei den für mich relevanten Anforderungen, entscheidend besser.
Primär interessiert mich der Unterschied im AF.

Bei signifikantem Unterschied gebe ich auch gerne?🤔 etwas mehr aus. T30 kommt wegen keiner Abdichtung nicht in Frage.

Ich danke schon mal für eure Hilfe!

Bleibt gesund
lefou

Btw - wenn hier jemand Aus, Auf -oder Umsteigt, könnt ihr obige Kameras gerne anbieten (ein 35 1:2wr auch)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Autofokus der X-E2 für Dich grottig war, dann ist der Unterschied zur X-T3 sicherlich merklich deutlicher als zur X-T2. Ich habe gerade nicht parat, wohin Du fremd gegangen bist. Die Sonysten halten den Augen AF ihrer Kameras wohl immer noch für unerreicht. Falls Du also von Sony kommst kann Dir die X-T3 auch ein wenig 'lahmer' erscheinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sich wohl einige die XT-4 kaufen werden , nehme ich an dass du die XT-3 bald günsig gebraucht bekommst. Die XT-3 soll später auch den besseren XT-4 Autofocus per FW Update bekommen (Fuji Statement). Ich würde auch zu X-T3 tendieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FxF.jad:

Wenn der Autofokus der X-E2 für Dich grottig war, dann ist der Unterschied zur X-T3 sicherlich merklich deutlicher als zur X-T2. Ich habe gerade nicht parat, wohin Du fremd gegangen bist. Die Sonysten halten den Augen AF ihrer Kameras wohl immer noch für unerreicht. Falls Du also von Sony kommst kann Dir die X-T3 auch ein wenig 'lahmer' erscheinen.

Danke.
Nein, momentan knipse ich mit mFT (Panasonic GX9) und da empfinde ich die T30 gleichwertig, was absolut ausreicht.
Du bist also der Meinung die T2 ist merkbar schlechter als die T3?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte vorher auch die X-T10 und bin dann lieber auf die T3 umgestiegen. Der AF ist wirklich super geworden, selbst mit dem XF55-200 kann man schnelle Hunde fotografieren

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich neu kaufen würde ... die T2 liegt bei 900,00, die T3 vll. 1/3 mehr. Da wäre die T2 für mich persönlich aktuell eher als Gebrauchtkauf interessant. Den Autofocus kann ich, mangels eigener Erfahrung, nicht beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gert Vogt:

schnell?!!! Deiner fliegt ja förmlich:rolleyes: - ergo: auch fliegende "Objekte" erfaßt der AF von der T3 sehr gut.:)

Salut Ulrike

Was man nicht sieht. In genau diesem Moment hat @RBT das Leckerli, welches zu diesem Spurt geführt hatte, selbst in den Mund geschoben. Mit dem fassungslosen Blick ist der Hund in der Bewegung erstarrt und konnte dann wunderbar manuell fokussiert werden... :D

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für deine Anforderungen hast du mir der T3 einen spürbaren Vorteil. In der Sekunde als neben “Schönwetter” die Worte Nacht, Halle und schlechte Lichtbedingungen ins Spiel kamen, ist die T2 “ausgestiegen”. Was nicht heißt das sie es nicht kann, aber was die T3 im Grenzbereich hier mehr leistet ist es wert den Aufpreis zu zahlen, wenn dies deine fotografischen Schwerpunkte sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T2 ist eine prima Kamera und hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Die X-T3 ist als Gesamtpaket die bessere Kamera. Autofokus ist besser, auch in dunkler Umgebung. Ob die Verbesserung benötigt wird, wer soll das beantworten?  Der AF ist auch abhängig vom Objektiv. Ein Objektiv der 'ersten Stunde' bremst auch die X-T3 etwas ein. Der Autofokus ist sicherlich ein wichtiger Aspekt, aber die Kameras haben ja noch etwas mehr zu bieten. Für den Grobvergleich hier zwei Tests: 

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Fujifilm_X-T2/10331.aspx

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Fujifilm_X-T3/11054.aspx

Bei solch schwierigen Entscheidungen warte ich meist ab, bis sich Sparschwein und Preis angenähert haben.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe! Die Entscheidung ist für die T3 gefallen.
Jetzt werde ich noch etwas warten bis Fuji ne Aktion hat, ich eine gute Gebrauchte finde, wieder arbeiten kann (oder meine Frau ein Sparbuch freigibt 😁)

Ich bin trotzdem dankbar dass ich, im Gegensatz zu vielen Anderen, nur so ein Luxusproblem habe.

Bleibt gesund!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2020 um 10:01 schrieb lefou:

Meine Anforderungen:
Schneller Single AF auch bei schlechten Witterungsbedingungen und Nachts
Guter Tracking-AF für Sport (Triathlon, heißt Rad, in der Halle....), Hunde, Motocross.

 

Am 3.5.2020 um 10:20 schrieb lefou:

Hmmm, nicht ganz 😁
Wie ist der AF der T2 im Vergleich?

Bei diesen Anforderungen muss man ganz bestimmt nicht über eine T2 nachdenken. Da würde  ich eher sogar über eine X-T4 oder eine Alpha 9 🤪  nachdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte X_T1 und X-T2 und nutze aktuell noch die X-T3. Wenn es um die Bildqualität geht, dann merkt man von der 1. auf die 2. Generation einen kleinen Unterschied, während der Unterschied zwischen X-T2 und X-T3 nur auf dem Papier besteht. Ich sehe zumindest keine Vorteile des BSI Sensors. Beim AF hingegen gab es deutliche Verbesserungen in jeder Generation. Schaut man sich die aktuellen Preise an, dann bieten X-T3 oder die X-T30 als kleinere Variante das beste Preis-Leistungsverhältnis innerhalb der X-T Familie. Die neue XT4 halte ich zwar für technisch interessant, aber eher für Videofilmer. Wem die Grösser egal ist und wer einer echten „Schnapper“ sucht, der sollte sich die X-H1 anschauen, die mit IBIS gerade für 800€ verramscht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Anforderungen würde ich auch zur x-t4 greifen, wenn das Budget keine Rolle spielt. Da hat man neben dem schnellen AF ja dann auch noch den ibis im Gehäuse. Was die Geschwindigkeit betrifft ist er merklich schneller als bei der T2 und bei wenig Licht auch zuverlassiger. Nachdem ich nun mal eine x-t4 kurz ausprobieren durfte, muss ich allerdings auch sagen, daß ich persönlich kaum einen Unterschied in der Geschwindigkeit zur x-t3 sehe. Wenn man also für diese Aufgaben oft mit stabilisierten Objektiven arbeitet oder auch so den ibis nicht unbedingt braucht, dann würde ich eine t3 kaufen. Ich habe nen T3 und ne H1, pro3 und sehe momentan keinen Grund eine davon zu verkaufen und ne xt4 zu erwerben. Ich fotografiere im Sport fast nur Biathlon, was ja auch öfter im Dunkeln stattfindet und komme perfekt damit klar. Im Endeffekt bekommst du für den Preis der T4 auch eine T3 und ne H1, brauchst nicht im größten Staub und Wetter  die Linsen zu wechseln etc. Gerade im Sport macht es sich ja gut, wen man auf eine lange und auf eine kurze Brennweite jederzeit zugreifen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mir Ende 2019 die X-T3 gegenüber der X-H1 gegönnt und nicht bereut. Der Grund warum ich von einer X-T20 aufsteigen wollte, war allerdings nicht in den verbesserten Funktionen, die die Meisten hier als Entscheidungskriterium heranziehen. Ich wollte mir schlicht etwas gutes gönnen und für mich ist es der Sucher, die Funktionen des Suchers und die Bedienelemente allgemein was mir an der X-T3 gefällt. Sport (Motokross z.B.), aber auch Portraits (Augen-AF) ect. konnte ich von der AF-Leistung her schon gut mit der X-T10. Auch die Auflösung und Bildqualität ist seit meiner X-T10 auf sehr gut ausreichendem Niveau. Was mir wesentlich mehr als verbesserte Funktionen gebracht hat, ist eine Kamera richtig gut zu kennen und um das Wissen um Grenzen der genutzten Kamera(s). Nicht umsonst heißt es beim Erscheinen eines neuen Kameramodells (egal von welchem Hersteller) immer wieder das jetzt alles super ist, bis das eben wieder das Nachfolgemodell erscheint. Wenn man Spaß an der Ausnutzung moderner Kameratechnik hat, findet man sowieso einen "guten" Grund sich neue/andere Kameras zuzulegen. Irgend ein Modell ggf. eines anderen Herstellers kann immer irgendwas besser, als das Modell was man gerade hat.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Kameras im Einsatz und bekomme mit der X-T2 die gleich guten Action-Fotos wie mit der X-T3. Das mag vielleicht an den Motiven liegen und daran das ich die Verbesserungen der X-T3 nicht derart nutzen muss. Ich will nur damit sagen, dass die X-T2 alles andere als schlecht ist, im Gegenteil.

Müsste ich eine Budget-Entscheidung treffen, würde ich zur X-T2 greifen ansonsten zur X-T3. Die X-T3 könnte, wie schon andere hier geschrieben haben, das eine oder andere Firmware-Update abbekommen und vielleicht sogar ein paar der AF-Verbesserungen der X-T4 erben.

Viele Grüße, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...