Jump to content

X-T30 in Thailand


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen! 

Ich überlege mir eine X-T30 kaufen, da mir die Nikon D750 deutlich zu groß und zu schwer ist. Selbst eine X-T3 wäre mir zu groß um sie immer dabei zu haben. Eine Kompaktkamera kommt für mich wegen den kleinen Sensoren nicht infrage. 

Ich lebe in Thailand, an der Grenze zu Laos und Kambodscha, also in eher waldigen und bergigen Region. Das Klima ist tropisch, d.h. teilweise sehr hohe Luftfeuchtigkeit, hohe Temperaturen ganzjährig zwischen 30 und 38°, und es ist sehr staubig da die meisten Straßen nicht befestigt sind. 

Mit meinem Nikon-Equipment habe ich schon Probleme mit von innen beschlagenen Objektiven gehabt, vor allem wenn man in klimatisierte Gebäude kommt. 

Nun meine Frage, wie sind Eure Erfahrungen,  bzw. wie ist Eure Einschätzung bezüglich der Tauglichkeit der X-T30 und der Objektive, die nicht "weather resistent" sind. 

Vielen Dank, 

Munro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Munro ... für immer dabei würde ich, unter den klimatischen und staubigen Bedingungen, die X100V primär in Betracht ziehen. Nun kann ich persönlich mit den 23mm auch viel anfangen. Dazu noch den "Tele-Aufsatz" 50mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Munro, falls noch nicht geschehen, nimm beide einmal in die Hand. Sicherlich ist die X-T3 'größer' und vor allem teurer. Aber für Deine klimatischen Bedingungen vielleicht doch die bessere Wahl.

https://camerasize.com/compare/#800,567

https://camerasize.com/compare/#800,816

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kann so eine Kamera ja solche Bedingungen auch mal verkraften, auch wenn sie nicht abgedichtet ist. Wenn das natürlich ein Dauerzustand ist, würde ich dir schon zur x-t3 raten. Ich hatte früher auch Nikon D800 und auch eine D750 und ich kann dir sagen, dass es trotzdem noch eine Wohltat ist, was Größe und Gewicht angeht. Bei dem Objektiven ist das schon was anderes, weil man die ja auch wechselt. Da kann man für ein paar Fotos auch mal eins aus der Tasche nehmen was nicht Wetter geschützt ist. Sollte man allerdings nur eins benutzen wollen würde ich auch hier die WR Version empfehlen. Andererseits fotografieren dort sicherlich eine Menge Leute mit nicht Wetter geschützten Kameras und Smartphones und die machen auch Bilder. Zur Not gibt es auch Schutzcover für Kamera und objektiv. Sowas benutze ich heute noch im Biathlon und bei Surfern, auch mit der H1 und t3. Da kann es schütten und alles bleibt trocken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten! 

@snow Die X100 habe ich mir auch schon angesehen. Sie ist sehr Interessant, zumal es dafür auch noch ein zusätzliches weather resistance Kit im Zubehör gibt. Sie scheint auch den selben Sensor wie die X-T3 und X- T30 zu haben.

Leider stört mich, das ich keine Wechselobjektive verwenden kann.

@all Die X-T3 bzw. X-T2 wäre bestimmt im Bezug auf die weather resistance besser geeignet, nur stört mich, wie gesagt die Größe. Es besteht die "Gefahr" das ich die Kamera dann doch wieder lieber zu Hause lasse. Dann wäre sie sinnlos.

Was mich auch "stört" ist, dass die X-T3 genauso groß,  sogar noch breiter, als z.B. eine Sony A7. Der für mich einzige Vorteil des APS-C Sensors ist damit nicht gegeben.

Ich werde mir dennoch beide Modelle, also die X-T3 und die X-T30, im Fachgeschäft näher ansehen, und beide direkt miteinander vergleichen.

Gruß Munro 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war mit dem Vorgänger, meiner XT20 4 Wochen in Thailand, 3 Wochen in Myanmar, 4 Wochen in Kuba, 2 Wochen in Argentinien... Objektive sowohl WR als auch Nicht WR.

Immer(!) dabei und insgesamt etwa 20000 Fotos gemacht.

Kamera: Null Probleme!

Da einzige Objektiv, was innen mal etwas feucht wurde, nach dem mein Rucksack nach einem Waldspaziergang im Dauerregen (ca. 5 Stunden)  total durchnässt war und einen Tag brauchte, bevor es wieder durchtrocknete war das 56/1,2, alle anderen Objektive o.B.

LG

Michael

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen, 

nachdem ich jetzt mehrere Kameras, die X-T3 und die X-T30, aber auch Wettbewerbsprodukte von Nikon, Canon usw. für ein paar Tage ausprobieren durfte, und die Bilder in Lightroom und Photoshop analysiert habe, habe ich mich für die X-T30 entschieden. 

Sie stellt für mich den besten Kompromiss von Größe, Bedienung, Haptik, Bildqualität,...dar.

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung. 

Munro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2020 um 22:07 schrieb Munro:

Ich lebe in Thailand, an der Grenze zu Laos und Kambodscha, also in eher waldigen und bergigen Region.

Magst Du ein wenig beschreiben, wo genau, in welcher Stadt Du lebst. Bei Deinem Eingangspost dachte ich an Dr.Siri, bergige Landschaft, schlechte Straßen und Verkehrsverbindungen, nächste Stadt hunderte km entfernt. Nun schreibst Du, dass Du eine ganze Auswahl von Kameras ausprobieren konntest. Ich glaube, Du musst mein Weltbild etwas gerade rücken.:) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Munro.

 

Ein innen beschlagenes Objektiv. wenn ein größerer Temperaturabfall statt gefunden hat ist reine Physik. Da wird ein normales Objektiv nicht schlechter als ein WR abschneiden. 
Feuchtigkeitsbeschlag bedeutet ja nicht zwangsläufig das direkte eindringen von Feuchtigkeit, sondern die in der Luft gebundene Feuchtigkeit schlägt wegen Taupunktunterschreitung an glatten (Glas, Spiegel,Fliesen ...) nieder. 

Was immer empfehlenswert ist: die Temperatur Akklimatisierung in einer Plastiktüte, die zugedreht ist, stattfinden lassen. Klimatisierte Luft hat ja oft auch eine andere Luftfeuchte(meist geringer) als die Tropische Außenwelt.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für Eure Beiträge! Es war sehr hilfreich. 

Hat mir denn jemand einen Tipp für eine geeignete wetter-/wasserfeste, leichte Kameratasche, in der die T-X30 mit aufgesetztem 18-55er und noch ein Ersatzakku rein passt? Ein Wechselobjektiv würde ich separat transportieren, um klein und leicht zu bleiben. 

Munro

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Munro,

ich bin seit 2013 glücklich mit einer Gürteltasche von Crumpler (Quick escape 300), in die deine T30 reinpasst mit angesetztem 18-55er samt Geli. Mit diesem Equippement bin ich in den Bergen gewesen, im regnerischen Holland, im eisigen Nordnorwegen, unterwegs in Städten und mit dem Rad. Diese Gürteltasche ist ziemlich stoßfest und sie erträgt längeren, leichten Nieselregen, und wenn es dicke kommt, befindet sich in einem kleinen Fach ein regensicherer Überzug eingeklemmt am Boden. Crumpler gibt 30 Jahre Garantie. Die paar 44 € sind gut angelegt. Übrigens habe ich von einer Schuhmacherin hier im Dorf für keine 10 € einen Klickverschluss in den Gurt einnähen lassen. Absolut perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 3.5.2020 um 22:07 schrieb Munro:

Nun meine Frage, wie sind Eure Erfahrungen,  bzw. wie ist Eure Einschätzung bezüglich der Tauglichkeit der X-T30 und der Objektive, die nicht "weather resistent" sind. 

Vielen Dank, 

Munro

Ich habe mich mit einer X-E1 jeweils mehrere Wochen In Thailand (Isaan), Laos, Kambodscha und auf den Philippinen herum getrieben und hatte nie Probleme. Ich finde aber den Hinweis von @Michael_Hüberlegenswert. Die X-T2 wird im Augenblick wirklich sehr günstig angeboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 12x in BKK etc.! Nie hatte ich Kamera- oder Objektiv-Probleme mit Feuchtigkeit. Ein dicker Beutel Silicagel in der Fototasche hat da auch zu beigetragen. 

Übrigens, die XT30 ist eine gute Wahl. Habe die XT2 verkauft und werde bald meine letzte XPro2 ebenfalls abgeben.

Auf Reisen gehe ich nur noch mit der XT30 und der XA7 (wenn es besonders klein sein muss, bestückt mit 18mm oder 27mm Pancake).

VG

Det

bearbeitet von moviedet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...