Jump to content

Probleme bei Fremdobjektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als bisher nicht angemeldeter Zuschauer habe ich schon des Öfteren nach ähnlichen Problemen hier im Forum gesucht, habe allerdings nichts finden können was meinem Problem ähnlich ist. Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen!

Anfang des Jahres habe ich mir die Fuji GFX50R zugelegt, zusammen mit dem Techart-Adapter.

Momentan nutze dich diese Kamera meist zusammen mit den Tilt-Shiftobjektiven (17mm und 24mm) von Canon. Dies ist auch völlig unproblematisch.

Nebenbei nutze ich auch bei Gelegenheit das Canon EF 100-400 mm 4,5-5,6 L IS II und das Sigma 150mm F2.8 DG OS. Bei diesen beiden Objektiven habe ich das Problem, dass sich beide während der Nutzung immer ohne mein Zutun defokusieren. Immer geschieht dies, wenn ich mir das gerade aufgenommen Bild ansehe um beispielsweise das Histogramm zu kontrollieren. Beim Canon-Tele passiert das auch manchmal, nachdem ich den Auslöser gedrückt habe (Selbstauslöser 2 Sekunden). Natürlich ist der Fokusmodusschalter an der Kamera auf manuell gestellt, ebenso sind die Objektive auf MF gestellt. Auch der Bildstabilisator ist immer aktiv, egal wie ich ich die Modusschalter an den Objektiven einstelle.

 

Hier meine Frage: kennt jemand das Problem und kann eine Lösung vorschlagen? Kameraseits habe ich schon des Öfteren die Bedienungsanleitung gewälzt um zu sehen, ob sich das Problem mit anderen Menüeinstellungen lösen lässt. Aber ich habe bisher nichts dazu gefunden.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

 

Jochen

 

bearbeitet von Landschaftsfotograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

Ich fotografiere mit der XH-1 und einem Fringeraber es ist bei meinem Sigma 150-600 Sport auch so. Immer wenn man die Bildvorschau aktiviert oder sich die Kamera in den Ruhemodus versetzt, wird das Objektiv in eine bestimmte Stellung gefahren. Ja nach Fokuslimiterstellung in verschiedene. Eine Lösung dafür habe ich bis jetzt nicht gefunden, finde es jedoch auch für mich suboptimal.

Grüße Jens

bearbeitet von dorens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

ich habe das gerade mal mit meinem Canon EF 100mm f/2.8L USM IS mit dem Steelsring EF/GFX Adapter an der GFX 50R probiert.

Hier passiert das auch, wenn ich mir ein gerade aufgenommenes Bild ansehe und dabei der Fokus-Schalter am Objektiv auf AF steht.

Lasse ich ihn bei MF, dann bleibt die Entfernungseinstellung immer erhalten...

Gruß

Rüdiger

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, hallo Rüdiger!

Danke für eure Antworten.

@dorens: ja - deine Beschreibung passt auf mein Problem optimal. Dann bin ich nicht der Einzige mit solch einem Phänomen 🙂

@jordi: bei meinen beiden genannten Objektiven ist das Problem leider nicht so einfach abzustellen. Ein andere Schalterstellung am Objektiv hat keinerlei Einfluss darauf. Das hatte ich schon mehrmals probiert.

Wenn ich den Fokusmodusschalter an der Kamera mehrmals in die verschiedenen Stellungen bringe und danach auslöse, ist das Problem danach manchmal verschwunden. Aber nur manchmal und nicht nachvollziehbar.


Grüße

Jochen

bearbeitet von Landschaftsfotograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...