Jump to content

X-H1 - Firmware Update?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit 2.01 habe ich meine X-H1 erworben. Da waren schon viele Kinderkrankheiten raus, dennoch wurmen mich ein paar Dinge:

- häufig versehentliches betätigen des Q-Buttons: Den würde ich gerne stilllegen, weil ich alle für mich wichtigen Funktionen woanders drauf habe.

- Ungewolltes Umschalten des Eyesensors auf hinteres Display. Die Funktionalität hat auch meine X-E1 und X-E3 und selbst bei der steinalten X-E1 hatte ich da nie Probleme. Warum gibt es dafür keine Lösung? Die "mehr Optionen", die die X-H1 hier zum Einstellen bietet, brauche ich nicht. Lieber weniger Einstellmöglichkeiten, die zuverlässig funktionieren.

- Als Altglascontainer, bin ich ständig am Umstellen der Brennweiten der beiden einstellbaren adaptierten Linsen. 9mm, 20mm, 50mm, 60mm, 80mm 105mm, 200mm, 300mm, 400mm, 560mm, 600mm... Was in aller Welt spricht denn überhaupt dafür, dass irgendeine Brennweite fest voreingestellt ist? Warum sind nicht einfach ALLE 6 frei einstellbar? Warum kann man nur 6 speichern?

Ich würde mich freuen, wenn das ungeliebte Kind X-H1, das immerhin einmal das Flagschiff der Fuji X-Serie war, noch ein Firmware Update bekäme.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, ich kann Dir da nicht konkret weiterhelfen! Habe aber trotzdem eine Nachfrage:

Was meinst Du den mit "Ungewolltes Umschalten des Eyesensors auf hinteres Display" ? (Ich selbst benutze nur den 'EFV mit Eyesensor' - und wenn ich nicht explizit auf die Viewmodeknopf drücke, ändert es sich nicht)

PS. Ich glaube, der Q-Knopf kann irgendwie ausgeschaltet werden. IIRC kam es in einem FW Update, weil es viele nervte. Aber ich finde allerdings nichts in den Readme's.

Wo? Schraubenschlüssel - Tasten/Rad-Einstellung - Funktionssperre - ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Q-Button: Schraubenschlüssel—> letzter Eintrag S.3 „Funktionssperre“ —> Funktionswahl —> S.2/6 Q-Taste Haken dran. Ach, EchoKilo hat’s schon ... übersehen.

ungewolltes Umschalten auf LCD: Klappt bei mir nicht? Ggf. falscher Modus beim Viewmodebutton?

Speicher für Altglasbrennweiten: Ist bekloppt gelöst ...🥴

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Also:

Q-Button: Schraubenschlüssel—> letzter Eintrag S.3 „Funktionssperre“ —> Funktionswahl —> S.2/6 Q-Taste Haken dran. Ach, EchoKilo hat’s schon ... übersehen.

ungewolltes Umschalten auf LCD: Klappt bei mir nicht? Ggf. falscher Modus beim Viewmodebutton?

Speicher für Altglasbrennweiten: Ist bekloppt gelöst ...🥴

 

Danke. Hab's gefunden.
Der Q-Button ist jetzt tot.
Nach Schraubenschlüssel kommt aber erst mal "Benutzereinstellung" und der Haken bei "Q-Taste" wirkt nur, wenn eins vor "Funktionwahl" bei "Sperrstellung" -> "gewählte" ausgewählt ist.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

...Was meinst Du den mit "Ungewolltes Umschalten des Eyesensors auf hinteres Display" ?...

Ich meine damit, die Funktion steht auf "Eyesensor", ich fotografiere in etwas dunklerer Umgebung, blicke durch den Sucher und habe EVF.
Dann nehme ich das Auge vom Sucher, der EVF schaltet um auf das rückwärtige Display.
Nun blicke ich wieder durch den Sucher, aber die Anzeige bleibt auf hinteres Display.
Erst wenn ich die Kamera ein- zweimal vom Auge nehme und wieder durchsehe, schaltet es endlich wieder um auf EVF.
Das ist aber leider nicht einfach reproduzierbar, sondern tritt meist dann auf, wenn man es gar nicht brauchen kann.

Es wäre auch denkbar, dass ich versehentlich statt "Sensor" "Sensorauge + LCD Bildvorschau" eingestellt hatte.
Darauf achte ich jetzt mal.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nimix:

Dann nehme ich das Auge vom Sucher, der EVF schaltet um auf das rückwärtige Display.
Nun blicke ich wieder durch den Sucher, aber die Anzeige bleibt auf hinteres Display.

Danke, jetzt verstehe ich. Das ist ja nervig! Kann leider nicht bestätigen, ob es auch bei mir auftritt, weil ich nur den EFV+Sensor nutze... Da schaltet der EVF immer zuverlässig ein.
Aber dafür hatte ich ab und zu einen Freeze der Kamera (Akku raus/rein) - möglicherweise beim Abbau der WLAN Verbindung zur Remote App. Aber so richtig wiederholbar provozieren konnte ich es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Nimix:

Es wäre auch denkbar, dass ich versehentlich statt "Sensor" "Sensorauge + LCD Bildvorschau" eingestellt hatte.
Darauf achte ich jetzt mal.

nimix

Das ist schon möglich, passiert manchmal. Allerdings nur, wenn du auch ausgelöst hast!

Bei mir ist der LCD nur für die Kameradaten zuständig und da funktioniert die Umschaltung EVF/LCD einwandfrei.

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...