Jump to content

Fujinon XF 16 2.8 oder XF 18 2.0

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

ich bin Neueinsteiger bei Fuji und möchte mir gerne noch eine 2. Festbrennweite holen. Da ich schon das XC 35 besitze sollte es schon ein WW sein.

Im Besitz ist eine XT-100 mit dem XC 15-45 , XC 50-230 und das XC 35.

Die Festbrennweite nutze ich fast ausschließlich für Innenräume und natürlich bei schlechten Lichtverhältnissen.

Als Immer-drauf nutze ich tatsächlich das 15-45, da es schön kompakt ist und für mich auch eine überraschend  gute Abbildungsqualität hat.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Objektiven?

Ich persönlich tendiere zum 18er wegen der Lichtstärke, allerdings wäre mir preislich und vom WW das 16er auch sehr interessant. Das hat allerdings nur eine 2.8er...

vor einer Stunde schrieb stefan0470:

Die Festbrennweite nutze ich fast ausschließlich für Innenräume und natürlich bei schlechten Lichtverhältnissen.

Das spricht doch schon sehr für das xf18. Wobei die Definition "für Innenräume" unklar ist. Geht es um die Räume oder deren Inhalte (Personen inkl.)?  Für die Räume wäre das xf 16 evtl. empfehlenswerter.

Edited by X-dreamer

vor 3 Stunden schrieb stefan0470:

XC 15-45 , XC 50-230 und das XC 35

Wenn Du mit dem 15-45 zufrieden bist und es behälst, hast du die 16mm ja mit abgedeckt; minimal lichtschwächer dafür mit Bildstabilisator und sogar 1mm mehr WW gegnüber dem XF16 - für Innenräume nicht zu unterschätzen. Somit würde ich zum XF18 tendieren. Dann hast Du im WW auch noch mit f2 eine lichtstarke Linse und in meinen Augen eine gute Ergänzung zum 35er.

vor 10 Stunden schrieb X-dreamer:

Das spricht doch schon sehr für das xf18. Wobei die Definition "für Innenräume" unklar ist. Geht es um die Räume oder deren Inhalte (Personen inkl.)?  Für die Räume wäre das xf 16 evtl. empfehlenswerter.

Gut, etwas schwammig formuliert von mir. Hauptsächlich Innenarchitektur von z.B. Kirchen, Schlössern,...