Jump to content

USB fähiges (Powerbank) Ladegerät (Fujifilm X-T3) gesucht


ViewPix

Empfohlene Beiträge

Das von X-Dreamer vorgeschlagene Ladegerät besitze ich auch. Es ist im Gegensatz zu anderen Ladegeräten etwas teurer, aber man kann per Powerbank zwei Akkus gleichzeitig laden. Das sogar ziemlich flott. Eine Powerbank mit 10000 mAh reicht um 2 Akkus zweimal aufzuladen. So habe ich immer unterwegs geladene Akkus. Auch kann man am Display ablesen, ob der Akku noch OK ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.5.2020 um 22:47 schrieb Leopitterle:

Hallo,

ich benutze den Dual LCD USB Charger von Patona.

Der ist im Netz für ca.22 € erhältlich.

 

Grüsse

 

Peter

 

Meinst Du den hier? Und falls ja, wie sind Deine Erfahrungen damit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum so ein großes PATONA - Teil anschaffen ? Der Nitecore-Lader ist ja nur etwas größer als ein Akku.

Ich mag das Nitecore Teil sehr, würd ich jederzeit wieder anschaffen ! 👍

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb der_molch:

Warum so ein großes PATONA - Teil anschaffen ? Der Nitecore-Lader ist ja nur etwas größer als ein Akku.

In der Größe nehmen sie sich nicht viel. Nitecore 5,0 x 2,5 x 8,5 cm. Patona 5,4 x 2,3 x 8,4 cm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Torsten, Dein von Dir zitierter link führt auf das Ladegerät für die Mittelformatkameras, also die NP-T125 Akkus. Der entsprechende link für die NP-W126 ist das hier:https://www.nitecore-shop.de/zubehor/ladegerate/nitecore-fx1-fuer-fuji-cameras.html

Ist ein Doppelladegerät. Das Kabel ist kurz, kann aber sicher mit einem Kabel verlängert werden.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ViewPix Stimmt, das Anschlusskabel ist etwas kurz. Man kann ja eine Verlängerung benutzen und dann auch an einem Zigarettenanzünder im Auto anschliessen. Ich persönlich möchte dieses Ladegerät nicht mehr missen. Statt vieler Akkus hat man halt das Ladegerät dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kurze, fest angeflanschte USB-Kabel hat mich vom Kauf des Nitecore abgehalten. Ich finde es unpraktisch nicht nur, weil es so kurz ist, sondern auch weil der USB-A-Stecker (ohne zusätzliche Adapter) weniger direkte Anschlussoptionen zulässt als die Micro-USB-Buchse des Patona-Laders. Ein potenzieller Nachteil des Patona-Laders ist allerdings, dass die Akkus senkrecht eingesteckt und nur durch 2 elastische Plastikzungen in Position gehalten werden. Bei der Verwendung während der Autofahrt könnten sich durch die Vibration die Akkus von den Ladekontakten losschütteln. Da muss man die LCD-Anzeige im Auge behalten.

Ich habe auch noch einen anderen Patona-Doppellader in Verwendung, bei dem die Akkus fester in der Ladeschale sitzen und sich kaum losschütteln können. Das Gerät ist zwar größer, dafür aber flacher und passt deshalb immer noch irgendwo mit in die Fototasche. Nachteil hier allerdings: der Ladestrom ist unterschiedlich je nach Anzahl der eingelegten Akkus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen!

Hätte vielleicht mal jemand ein Bild, wie der Nitecor an einer Powerbank angeschlossen aussieht?

Das kurze Kabel hält mich noch ab, ansonsten überwiegen eigentlich die Vorteile 😉

Es grüßt Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ViewPix Gern geschehen. Sowie auf den beiden Bildern habe ich das Ladegerät im Fotorucksack angeschlossen, während ich weiter nach Fotomotive Ausschau halte. So komme ich mit 3 Akkus den ganzen Tag klar und brauche mir keine Sorgen machen, ob die Akkus reichen.🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Nitecore Ladegerät bietet einen fast immer vernachlässigter technischen Aspekt, die Temperaturüberwachung der Akkus beim Ladevorgang.

Die Temperaturüberwachung ist eine der wichtigsten Funktionen beim Laden eines Li-Ion Akkus. Die Temperaturüberwachung stellt sicher, dass der Ladestrom der Inntemperatur der Zellen angepasst wird und ggf. bei zu hoher Temperatur reduziert wird. Eine zu hohe Temperatur beim Laden kann den Akku beschädigen, schlimmstenfalls zerstören.

Die Patona Ladegeräte haben nur 2 Kontakte für die Stromversorgung eine Temperaturüberwachung findet nicht statt, da der erforderliche Kontakt fehlt.

Ich habe 2 Nitecore Ladegeräte seit mehreren Jahren problemlos im Einsatz, kann sie empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...