Jump to content

Separates Akkuladegeraet für x-t4?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb daniel.k:

ich verwende seit der X-M1 (über X-T1, X-T2, X-T3, X-T20) mehrere Patona-Ladegeräte, komplett ohne Probleme.
Das sind Dual-Ladegeräte, die per USB betrieben werden. Idela also auch im Auto auf Reisen.

Das Thema mit den einfachen Ladegeräten hatten wir schon reichlich hier im Forum diskutiert - vor Allem in Verbindung mit Akkus von Dritt-Anbietern wie Patona.
Solange der Akku und das Ladegerät das tun, was sie sollen ist ja alles in Ordnung.
Das Problem entsteht ja erst, wenn sich die Bedingungen in den Akkuzellen bedingt durch die Alterung ändern.
Wenn die Temperatur im Akku nicht überwacht wird, altern die Zellen umso schneller.
Ich habe auch einige Fremdakkus in Benutzung, aber nur für die T1 und E2s.
Zum Einen, weil diese Kameras den Akku nicht so prüfen, wie es die Pro2 und H1 tun.
Zum Anderen werden diese Akkus nur im originalen Ladegerät geladen.
Bei den meisten Fremdakkus ist ja nicht einmal der Tempratursensor in Form eines NTCs eingebaut, sondern nur ein popeliger 10K-Ohm Widerstand.
Dann hilft ja auch kein Ladegerät mit drittem Kontakt für die Temperaturüberwachung.

Das mag dann jeder so halten, wie er/sie es will.

vor 23 Stunden schrieb daniel.k:

Was nützt der tollste original Dual-Lader mit Display, wenn ich ihn nicht unterwegs (per USB) nutzen kann?

Das originale Doppel-Ladegerät hat einen USB-Anschluß - wurde ja bereits geschrieben ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb der_molch:

... wird mit dem modernen USB-C angeschlossen / geladen: https://www.calumetphoto.de/product/Fujifilm-Dual-Akku-Ladegerat-BC-W235-fur-NP-W235/FUJBCW235

Warum das unterwegs nicht zu Laden sein soll, erschließt sich mir nicht !

Wäre nicht schlecht zu wissen wieviel Watt für USB-C PD Anschluss empfohlen werden oder ob gar ein Adapter für die Bordsteckdose beiliegt.

Ansonsten wäre man mit sowas auf der sicheren Seite:

BatPower UL 120W 90W PD USB-C Auto-Ladegerät

https://www.amazon.de/dp/B07KDZ2T44/ref=cm_sw_r_cp_api_i_0Zl0EbZYD7D6M

Netzgeräte für USB-C gibts von 10W bis 100W (PD) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ladegerät, das der Kamera bei liegt, sollte doch stationär funktionieren ! Das ist sicher von Fuji auch so konzipiert.

Gut, unterwegs sollte man dann mal schauen, was man da nimmt ( Car-Adapter, Powerbank etc. ).

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Crischi74 said:

Wäre nicht schlecht zu wissen wieviel Watt für USB-C PD Anschluss empfohlen werden oder ob gar ein Adapter für die Bordsteckdose beiliegt.

Ansonsten wäre man mit sowas auf der sicheren Seite:

BatPower UL 120W 90W PD USB-C Auto-Ladegerät

https://www.amazon.de/dp/B07KDZ2T44/ref=cm_sw_r_cp_api_i_0Zl0EbZYD7D6M

Netzgeräte für USB-C gibts von 10W bis 100W (PD) 

Fuji sagt, dass AC Power Adapter (AC-5VJ) benötigt wird.

Die Daten für AC-5VJ ( DC5.0V 3.0A 15.0W):

http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t4/technical_notes/spec/index.html#ac_power_adapter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte mich auch erst geärgert. Kein Ladegerät und kein Aufsteckblitz dabei.

Jedoch ist die XT4 deutlich komplexer geworden (IBIS) und das kostet in der Herstellung mehr als das Zubehör. Der Preis its jedoch kaum gestiegen. Also ist die XT4 eigentlich günstiger als die XT3 inkl. Zubehör :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da es ja einige Dritthersteller Akkus und auch Ladegeräte gibt, hat jmd schon Erfahrung gemacht oder sollte man doch zum original greifen (zB vorige Kameramodelle)? Ich brauch einen Zweitakku und hätte dann gerne auch ein dual Ladegerät. Patona, Baxxtar, original. Empfehlungen eurer seits? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb m_t:

Da es ja einige Dritthersteller Akkus und auch Ladegeräte gibt, hat jmd schon Erfahrung gemacht oder sollte man doch zum original greifen (zB vorige Kameramodelle)? Ich brauch einen Zweitakku und hätte dann gerne auch ein dual Ladegerät. Patona, Baxxtar, original. Empfehlungen eurer seits? 

Da es sich um einen neuen Akkutyp handelt, kannst du die bisherigen Ladegeräte vergessen.

Ich wollte mir von Patona das Set aus Doppellader und zwei Akkus kaufen, habe aber nun doch zum Original gegriffen - dürfte heute bei mir eintreffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb forensurfer:

Ich wollte mir von Patona das Set aus Doppellader und zwei Akkus kaufen, habe aber nun doch zum Original gegriffen

Und wieso? Einfach auf Nummer Sicher gehen?

Ich frag so doof, weil ich auch schon mit original Akkus Probleme hatte (damals Nikon), trotzdem gerade zum original greifen würde, da es keine oder kaum Rezensionen gibt. 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich möchte auf Nummer sicher gehen, da ich als FPS Mitglied nicht wegen eines Fremdprodukts keine Garantieleistung bekommen möchte. Da es auch einer langfristige Anschaffung ist (neuer Akkutyp) und ich das Set zu einem für mich vertretbaren Preis bei Technikdirekt erwerben konnte, war die Entscheidung gefallen.

Patona kann ich aber trotzdem empfehlen. Bei diesem Anbieter habe ich in den letzten 15 Jahren nie Probleme gehabt. Das mit dem EN EL15 hatte ich übrigens auch... wurde aber von Nikon problemlos getauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb m_t:

Da es ja einige Dritthersteller Akkus und auch Ladegeräte gibt, hat jmd schon Erfahrung gemacht oder sollte man doch zum original greifen (zB vorige Kameramodelle)? Ich brauch einen Zweitakku und hätte dann gerne auch ein dual Ladegerät. Patona, Baxxtar, original. Empfehlungen eurer seits? 

Ich habe das Patona Ladegerät gekauft, aber nicht das Duale, da das wohl nur über USB lädt. Nun weiß ich nicht, wie sich das beim Fuji Ladegerät verhält, aber das Patona (mit Stecker und mono) wird ganz schön warm, auf der Unterseite. Hat aber alles super aufgeladen. 

https://www.amazon.de/PATONA-Ladegerät-NP-W235-kompatibel-Fujifilm/dp/B08CDNHJ7D/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=patona+fuji+w235&qid=1596194019&sr=8-5

Ich wollte einfach diese abstruse Politik nicht unterstützen, dass bei einer Kamera für 1800 Euro kein Ladegerät mehr dabei ist. Nun bin ich aber auch am Überlegen, ob ich das Fuji Ladegerät kaufe, aber noch habe ich den Punkt nicht erreicht. Vielleicht kann mir ja hier jemand verraten, ob das originale Ladegerät auch so schön warm an der Unterseite wird.

Was das mit der Garantie zu tun haben kann, ist mir ein bisschen schleierhaft, weil man ja nur den Akku vernichten kann und darauf hat man doch meines Wissens  sowieso nicht die vollen 2 Jahre Garantie. Ich hatte eigentlich mit Patona sowohl bei meiner Nikon als auch bei meiner Fuji nie ein Problem.

Diese tolle Idee den Akku  bei einem Profiwerkzeug  in der Kamera zu laden ist mehr etwas für ein Satiremagazin, wenn man bedenkt, wie lange man damit die Kamera außer Betrieb setzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb DRS:

Diese tolle Idee den Akku  bei einem Profiwerkzeug  in der Kamera zu laden ist mehr etwas für ein Satiremagazin, wenn man bedenkt, wie lange man damit die Kamera außer Betrieb setzt.

Für den Finanzcontroller klang das bestimmt nach einer brillianten Idee: mehr Folgekäufe, mehr Cash und mehr Kunden(ein)bindung. Fehlt noch das ökologische Argument: Einsparung der Produktion unnützer und daher ungenutzter Elektronik Produkte.
(Könnte für den Miniblitz sogar gelten. Habe nun 2, aber habe maximal einen bei mir. Und im Ernstfall nehme ich dann doch einen größeren Extra-Blitz.)

Hätte man sich mal mehr Gedanken über eine Art Universalladegerät gemacht: WS126 und der Neue...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Könnte für den Miniblitz sogar gelten

Stimmt, der ist ja auch wegrationalisiert worden, aber davon habe ich auch schon zwei. Das schöne ist, das ja beim 70 Euro Ladegerät nicht mal ein Stecker und ein Kabel dabei ist. Gut man kann ja das von der Kamera nehmen. Da war wirklich jemand am Werk, der sicherlich auch seine ganze private Korrespondenz mit rotem Stift schreibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DRS:

Gut man kann ja das von der Kamera nehmen. Da war wirklich jemand am Werk, der sicherlich auch seine ganze private Korrespondenz mit rotem Stift schreibt. 

Wißt ihr eigendlich, wie viele standardmäßig mitgelieferte Strom- oder sonstige Kabel in den Haushalten irgendwo in Schubladen oder im Keller schlummern?
Wenn ich nur daran denke, dass bei vielen Produkten auch noch die Kabel für England oder die USA mitgeliefert werden, obwohl sie nicht dorthin geliefert werden.
Anscheinend ist es billiger, direkt für den Abfall zu produzieren, als es vorher auszusortieren :(.

Ich finde den Ansatz jedenfalls nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, bei der dritten Fuji mit NP-W126 brauchte ich auch keinen Lader mehr, aber bei der ersten (hier mit NP-W235) wäre es nett, wenn einem einer auf Wunsch im Paket zugepackt wird, zu einem realistischen Aufpreis, schließlich hat man gerade das Topmodell des Programms erworben.

Egal, wenn ich mir den Fuji-Klumpen ansehe, würde ich für Reisen auf eine Nitecore-Lösung warten. 4 Ersatz-Akkus NP-W126 (und kompatibel), ein mit Temperatursensor ausgerüsteter Lader von Nitecore und ein Ladenetzteil mit Qualcomm QC3 und USB PD passen in meine kleine Fototasche mit rein, für den neuen Fuji müsste ich das XF35 daheim lassen. Dafür wechsel ich gern häufiger Akkus, denn ich bin ja nicht auf der Flucht. ;)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Ich finde den Ansatz jedenfalls nicht schlecht

Bei dieser Kamera handelt es sich um eine Kamera mit einem professionellen Anspruch für viel Geld, wofür definitiv noch kein Besitzer ein Ladegerät hat und die in Box Lösung völlig unbrauchbar ist. Im Endeffekt kostet dieses Stück Plastik mit Leiterplatte sicherlich keine 5 Euro in der Herstellung. So kommt mir der Umweltgedanke ziemlich abstrus vor bei 70 Euro VK. Was die Kabel und überschüssigen LG angeht stimme ich dir völlig zu, aber dazu hatte ich ja auch einen Vorschlag gemacht. Für mich riecht das alles mehr nach Finanzoptimierung als nach Umweltschutz. Am meisten ärgert es mich, dass ich etwas für sehr viel Geld kaufe, was ich nicht nutzen kann und gleich noch einen Posten im Warenkorb habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

dass ich etwas für sehr viel Geld kaufe, was ich nicht nutzen kann

Wieso kannst du deine X-T4 nicht direkt nach dem Kauf nutzen?

PS.: Es gibt bereits unter Anderem auch bei Aldi akkubetriebene Geräte, die ohne Akku und Ladegerät verkauft werden.
Da musst du dann selber daran denken, das Ladegerät und die Akkus extra in den Einkaufswagen zu legen ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...