Jump to content

Separates Akkuladegeraet für x-t4?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Allradflokati:

PS.: Es gibt bereits unter Anderem auch bei Aldi akkubetriebene Geräte, die ohne Akku und Ladegerät verkauft werden.

Das sind aber meistens Werkzeuge, die ein bestimmtes Akku System haben und da macht es in meinen Augen sogar Sinn die mit und ohne Akku anzubieten, was sich ja dann auch im Preis niederschlägt und denen nützt, die schon so ein Gerät und Akkus dazu haben. Bei dieser Kamera ist das unmöglich, dass schon jemand ein Ladegerät und einen Akku hat, außer denen die erst einen Tisch kaufen und dann ein Haus drum bauen. Bei einer neuen Kamera mit einem neuen Akku System, die außerdem noch das absolute Topmodell der Serie ist und professionellen Ansprüchen genügen soll, ist es für meine Verhältnisse ärgerlich. Sollte das System beibehalten werden bin ich dafür, dass es mit oder ohne Ladegerät verkauft wird, damit niemand eins mehr hat, als er braucht. Nur 70 Euro sind auch völlig überzogen, wenn man allein bedenkt, was die Fremdhersteller dafür verlangen, die damit auch noch Geld verdienen. Man kann das eben so und so sehen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste vorher, was geliefert wird. 
Auch ich habe im ersten Moment gedacht, was das soll. Aber letztlich habe ich jetzt mit den Original Doppellader und zwei zusätzlichen Akkus 1730 EUR bezahlt und das war sie mir wert. 
Wenn es nicht ok gewesen wäre, hätte ich nicht gekauft. Im Ergebnis bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und dem gewählten Equipment.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Nur 70 Euro sind auch völlig überzogen, wenn man allein bedenkt, was die Fremdhersteller dafür verlangen, die damit auch noch Geld verdienen. Man kann das eben so und so sehen. 

Dann schau mal bitte genau hin, wie viel Kontakte die Ladegeräte der Fremdhersteller haben ;) !
Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen!
Der einzige Fremdlader mit drei Kontakten (=> Temperaturüberwachung) für die "alten" Fuji-Akkus (Nitecore FX1 USB) kostet auch so um die 35€.
Den Rest mit nur zwei Kontakten würde ich dir nicht empfehlen, aber das Thema ist hier schon mehrfach durchgekaut worden 😁!
Natürlich sind 70€ für den originalen Lader nicht wirklich günstig, aber deshalb steht es dir ja frei auf Fremdhersteller zu vertrauen, dass die deine Akkus nicht zum Platzen bringen ;) ...

Original-Zubehör war immer schon teurer, als die Nachbauten.
Und besser muss es dann auch nicht immer sein.
Aber bei den Ladegeräten ist es bis auf ganz wenige Ausnahmen doch so :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Allradflokati:

Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen!

Sorry, ich vergleiche einfach ein Ladegerät mit einem Ladegerät, weil ich Fotograf und kein Elektriker bin. Schön dass es dann Menschen gibt, die das wissen und es mir berichten. Dafür ist ja so ein Forum da. Ich richte mich nach der Beschreibung und da steht

"LED-Anzeige zur Anzeige des Ladestatus
✓ Entspricht unseren Qualitätsanforderungen hinsichtlich Passgenauigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
✓ Unter Verwendung von hochwertigen und qualitätsgeprüften Kunststoffen, Kabeln und Elektronikbauteilen in umweltfreundlichen Prozessen hergestellt
✓ Jedes Gerät wird einzeln im Dauertest geprüft und erfüllt alle elektronischen Sicherheitsvorkehrungen der Original-Ladegeräte, wie z.B. Überladungs- und Überhitzungsschutz." das ist dann quasi von patona gelogen, wenn ich dich richtig verstehe? Was natürlich alles andere als in Ordnung ist. Ich muss mich ja nach irgendwas richten können. Trotzdem sind bei drei Kontakten auch 70 Euro nicht gerechtfertigt, für mich zumindest. Vielen Dank für deine Hinweise. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DRS:

✓ Jedes Gerät wird einzeln im Dauertest geprüft und erfüllt alle elektronischen Sicherheitsvorkehrungen der Original-Ladegeräte, wie z.B. Überladungs- und Überhitzungsschutz." das ist dann quasi von patona gelogen, wenn ich dich richtig verstehe?

Jepp :) !

Wenn die Ladegeräte keinen dritten Kontakt haben, welcher den Wert des NTC-Widerstand im Akku abfragt, können sie die Temeratur im Akku nicht überwachen.
Zu diesem Thema hatten wir hier einen recht langen Thread, der hauptsächlich das Thema Fremd-Akkus ausführlich aufdröselte.
Die meisten Fremdakkus haben nämlich nur einen 10-Kiloohm-Widerstand eingebaut, damit z.B. das originale Ladegerät den Akku überhaupt lädt.
NTC heißt in diesem Zusammenhang Negative-Temprature-Coefficient" - der Widerstand nimmt mit zunehmender Temperatur im Akku ab und führt dadurch irgendwann zur Abschaltung des Ladestroms. Wärme an sich läßt die Akkus schneller altern und durch vermehrte "heiße" Ladezyklen geht das dann noch schneller.

PS.: Dazu gibt es noch weiter Infos im Netz:

https://roggemann-fotografie.de/update-patona-fremdhersteller-akkus-in-olympus-e-m1-und-e-m5-ii/

Oder hier:

 

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich lade gerade die neuen Akkus- Die Prozentangabe ist wirklich für mich gut an dem Dual-Ladegerät.

Was mir ebenfalls positiv auffällt ist, dass weder das Ladegerät noch die Akkus eine wahrnehmbare Erwärmung haben. Das dürfte auf schonenden Ladevorgang hindeuten und damit auch die Erhaltung der Langlebigkeit der Produkte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Allradflokati:

Wenn die Ladegeräte keinen dritten Kontakt haben

Jetzt habe ich dieses patona Teil mal in Augenschein genommen und muss dich noch mal was fragen: das Ladegerät hat eine ladeschale, aus dem Ladegerät kommen 3 Kontakte, die auch hinten an dieser ladeschale sind. Oben auf der ladeschale sind aber dann nur noch zwei. Das ist dann auch ohne hitzeschutz, oder? Da aber in letzter Position jemand schrieb, dass das fuji LG absolut kühl bleibt und das patona doch recht warm wird, habe ich mir jetzt doch das Original bestellt. Hat gerade auch "nur" 55 Euro gekostet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Oben auf der ladeschale sind aber dann nur noch zwei. Das ist dann auch ohne hitzeschutz, oder?

Dann ist die Formuliereung "... und erfüllt alle elektronischen Sicherheitsvorkehrungen der Original-Ladegeräte, wie z.B. Überladungs- und Überhitzungsschutz" vielleicht (?) nicht falsch, aber entscheidend ist das, was letztlich zum Akku zeigt.
Aber dazu müsste man das Gerät aufmachen und nachschauen.
Abgesehen davon wäre es mir persönlich sicherer, wenn das Ladegerät nicht so warm würde wie beschrieben.
Was die Kontakte bezüglich der Temperaturüberwachung angeht, muss ich mich noch korrigieren.
Wie in dem Video beschrieben ist der dritte Kontakt derjenige zwischen den beiden verbauten Akkuzellen, damit die immer leicht unterschiedlichen Zellen trotzdem gleich aufgeladen werden. Die Temperaturkontrolle erfolgt über den vierten Kontakt "D"- denn das orginale Ladegerät hat ja auch vier Kontakte!
Denn zwischen diesem und dem Minuspol des Akkus sollten die 10 kOhm bei Zimmertemperatur zu messen sein. Die orginalen Akkus haben im leicht angewärmten Zustand (ein paar Minuten draufsetzen und "anbrüten" ;) reicht) auf jeden Fall einen messbaren Unterschied <10 kOhm.
Das Nitecore FX1 Pro hat auch nur die drei Kontakte (es fehlt der zweite von links für die Abfrage den NTC-Widerstandes. Die Temperatur kann aber trotzdem über einen intern verbauten NTC-Widerstand abgefragt werden. Das wäre aber nicht so genau, wie direkt den im Akku selber zu messen.
Vermutlich liegt das daran, das jeder Kamerahersteller unterschiedliche Werte in seine Akkus einbauen lässt. Bei einem 100% exakten Nachbau durch die Dritthersteller könnten sie dann nicht diesen Preisvorteil erzielen, denn so reicht es ja die Elektronik nur mechanisch an den jeweiligen Akku-Typ anzupassen und sie müssen nicht für jeden Typ eine eigene Elektronik fertigen.

Trotzdem sollten Ladegeräte mindestens drei funktionsfähige Kontakte aufweisen, damit die einzelnen Zellen im Akkublock separat geladen werden.
Bei den Ladegeräten für z.B. AA- und AAA-Zellen sollten auch einzeln gesteuerte Ladeschächte vorhanden sein und nicht paarweise geladen werden - das ist hier das gleiche Prinzip!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Sache mit dem Ladegerät nochmal in die richtige Perspektive zu setzen: Die X100V kommt auch ohne eigenes Ladegerät. Ist also nicht die ersten Kamera ohne und wird langsam zur Norm. Das wußte ich nicht. Wird man sich daran gewöhnen können.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß 'Karthago zerstö...' ähhhhh, ein eigenes Ladegerät beim ersten Kameramodell mit neuem Akku-Typ dabei sein sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es Schade trotz den Preis Fuji X-T4 kein externer Akku Aufladen kein kleiner Blitzt mehr Grip auch nicht Gut bei der Fuji X-T4 extra dazu Kaufen ?.

Der Griff der Fuji X-H1 gefällt mir viel besser als bei der Fuji X-T4 dazu gibt es noch einen kleinen Bildschirm oben.

Mann kann es drehen wie man viel aber die neue Fuji X-T4 hat noch leicht an Gewicht zugelegt wenn man dann noch einen extra Griff dazu Kauft ist sie von den Gewicht und Größe sogar mehr als die Sony A7 Vollformat die Sonys haben bessere Griff es tut mir leid aber das sind meine Kritik Punkte jetzt hoffe ich auf Zukunft Fuji Kammeras X-H2 und X-E4 ansonsten kann es sein das viele auf Vollformat Kammeras umsteigen da einige günstige in an marsch sind zum Beispiel Nikon Z5 aber auch Canon, Sony, Panasonic sind im kommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christian 

 

ist es nicht gut, das wir ganz individuelle Möglichkeiten haben und das bei nur einem Hersteller? So können wir uns das passende aus dem Portfolio aussuchen!

Die CNS Fraktion kann davon nur träumen und spätestens mit entsprechenden Objektiven auch schleppen. Wem das nichts ausmacht, wird sicherlich auch Freude an dem jeweiligen System haben können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Prantl Christian:

ansonsten kann es sein das viele auf Vollformat Kammeras umsteigen

Sony liefert meines Wissens schon seit den ersten kein Ladegerät mit, zumindest bei denen die wir in der Firma haben. Wobei ich auf keinen Fall gut heiße, dass das fuji jetzt auch nicht mehr macht. Eher im Gegenteil. Ich zum Beispiel finde dieses Display an der H1 völlig sinnlos und hätte es besser gefunden, wenn das Belichtungskorrekturrad wieder da oben wäre. Was die x-t4 betrifft, finde ich die Größe und das Gewicht eigentlich noch im Rahmen. So groß ist sie wirklich nicht geworden, dass man sich darüber aufregen müsste. Da ich auch keine BG s benutze, stört mich das auch nicht. Ich finde auch dass die sich nicht groß anders halten lässt als die T3, deren Nachfolger sie ja ist. 

Ich glaube, dass wegen dem Ladegerät niemand wechseln wird, schon weil es viele ja leider genauso machen. Für mich persönlich ist es auch mehr eine Frage, wie man mit welcher Kamera klarkommt und ob einem das fuji Konzept gefällt . Das hebt sich ja doch noch etwas von den anderen ab. Man kann mit einer Z5 oder Sony auch keine besseren Fotos machen. Auch haben alle ihre Vorteile und Nachteile. Da lässt sich bei Nikon oder Sony auch was finden, was vielen nicht gefällt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Ich zum Beispiel finde dieses Display an der H1 völlig sinnlos und hätte es besser gefunden, wenn das Belichtungskorrekturrad wieder da oben wäre.

Da kann ich mich nur anschließen. Diesen Trend verstehe ich überhaupt nicht. Ich persönlich stelle eh alles ein während ich durch den EVF schaue und ein zusätzliches Display erschließt sich mir einfach nicht. Es frisst zusätzlich Akkuleistung ohne, dass ich es nutze (beim testen der Z6 nicht genutzt). Außerdem bin ich ein großer Fan von analogen Einstellrädern, wenn es mal so richtig bitter kalt ist. Ein großes analoges Einstellrad ist ein Segen, wenn die Finger eingefroren sind. 😅

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Was die x-t4 betrifft, finde ich die Größe und das Gewicht eigentlich noch im Rahmen

Ich persönlich finde die Größe super, das Gewicht noch voll akzeptabel. Nach 4 Tagen Wandern durch das Mittelrheintal mit der X-T4 + 10-24 f4 an einem Peak Design capture clip vorne am Rucksack kann ich nur sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden. Jeden Tag mindestens 16km gewandert und ich habe die Kamera zwar gemerkt, aber sie hat in keiner Weise gestört. Klar, ich komme von einer alten Nikon, die einfach mehr Gewicht hat, aber ich finde, dass das Gewicht der X-T4 gut abgestimmt ist. Das ist natürlich mal wieder Geschmackssache, aber ich war noch nie ein Fan von zu leichten Kameras und die X-T4 liegt bei mir richtig gut in der Hand und wirkt klein und handlich (große Hände). Und mit dem 18-55 wird die richtig unauffällig im Vergleich zu anderen... 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider gleich gross wie eine Sony Vollformat mit schlechterem Griff mit zusätzlichem Griff für Fuji X-T4 Ladegerät für Akku die Batterien Mus man dann auch Wechsel da kommt man locker über 2000,00 euro mit gleich bleibenden Sensor und Prozessor der Fuji X-T3 kann mich leider nicht überzeugen und ich möchte nicht miss verstanden werden Fuji baut wahnsinnige Gute Objektive aber die Fuji X-T4 kann mich nicht überzeugen ich warte und hoffe auf eine Fuji X-H2 mit neuem processor und sensor mit noch weniger rauschen besserem Griff und neuem Menu noch schneller und besser zu benutzten eine Komplett überarbeitete Kamera.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Prantl Christian:

Aber leider gleich gross wie eine Sony Vollformat mit schlechterem Griff mit zusätzlichem Griff für Fuji X-T4 Ladegerät für Akku die Batterien Mus man dann auch Wechsel da kommt man locker über 2000,00 euro mit gleich bleibenden Sensor und Prozessor der Fuji X-T3 kann mich leider nicht überzeugen und ich möchte nicht miss verstanden werden Fuji baut wahnsinnige Gute Objektive aber die Fuji X-T4 kann mich nicht überzeugen ich warte und hoffe auf eine Fuji X-H2 mit neuem processor und sensor mit noch weniger rauschen besserem Griff und neuem Menu noch schneller und besser zu benutzten eine Komplett überarbeitete Kamera.

 

Nix für ungut, aber es wäre (zumindest für mich) hilfreich, wenn du dich in irgendeiner Weise mal an die Zeichensetzung und Rechtschreibung der deutschen Sprache halten könntest. Das Lesen deiner Beiträge kostet mich schon einiges an Konzentration, um den Sinn zu entnehmen.

Ich komme von der A7R IV und bin mit der X-T4 durchaus happy. Sehe keinen Grund die T4 hier schlechtzureden.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Prantl Christian:

aber die Fuji X-T4 kann mich nicht überzeugen

Das ist natürlich bitter, aber Fuji wird diesen Schlag überleben:rolleyes:.

Zitat

Das Lesen deiner Beiträge kostet mich schon einiges an Konzentration, um den Sinn zu entnehmen.

Ich glaube, unter anderem wünscht er sich einen rauschärmeren Griff.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marc G:

Nix für ungut, aber es wäre (zumindest für mich) hilfreich, wenn du dich in irgendeiner Weise mal an die Zeichensetzung und Rechtschreibung der deutschen Sprache halten könntest.

Ich komme von der A7R IV und bin mit der X-T4 durchaus happy. Sehe keinen Grund die T4 hier schlechtzureden.

Christians Muttersprache ist nicht deutsch. Ich verstehe dennoch immer, was er mitteilt, auch wenn es etwas anstrengender ist es zu lesen. 

Inhaltlich bin ich teilweise bei ihm: Die H1 ist toll und ich hoffe auch auf eine ähnliche H2. Sie kann sich gern etwas abstützen von der T-Reihe. Das heißt m.E. aber nicht, dass die T4, die die klassischen Gene der T-Serie beibehalten hat, nicht konkurrenzfähig wäre. Fuji hat mit T, Pro (X-E) und H drei mehr oder weniger unterschiedliche Konzepte im Portfolio und das noch in unterschiedlichen Größen und Ausstattungen. Dazu noch A und X100. Was will man mehr an Auswahl, das ist fast too much für Außenstehende. Eine Tx muss aber so bleiben wie sie ist und nicht zur H mutieren.

Was nützt mir eine KB-Sony mit kleineren Ausmaßen aber vielleicht besserem Griff, wenn die Linsen durch Größe und Gewicht den Vorteil wieder zunichte machen, sofern ich KB ausreize und nicht nur äquivalent zu APS-C nutze. 

Ich selbst schiele immer mal zu KB. Gerade noch eine fast neue gebrauchte Z6 mit 24-70 4.0 für 1.6k€ gesehen. Warum ich dann doch zurückzucke: 1. Ich will die analoge Bedienung nicht aufgeben. 2. Wenn KB, dann ein 24-70 2.8 und das wäre mir zu fett. As simple as that. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marc G:

Nix für ungut, aber es wäre (zumindest für mich) hilfreich, wenn du dich in irgendeiner Weise mal an die Zeichensetzung und Rechtschreibung der deutschen Sprache halten könntest. Das Lesen deiner Beiträge kostet mich schon einiges an Konzentration, um den Sinn zu entnehmen.

Ich komme von der A7R IV und bin mit der X-T4 durchaus happy. Sehe keinen Grund die T4 hier schlechtzureden.

@Prantl Christian ist Südtiroler - also mit Italienisch als primäre Landessprache aufgewachsen. Einfaches Gegenmittel für potenzielle Deutschlehrer: Die Beiträge einfach nicht lesen, wenn der Aufwand an Konzentration für die Konstruktion eines nachvollziehbaren Sinnzusammenhangs zu hoch erscheint.

Die T4 schlechtreden? Seit wann ist eine Meinungsäßerung/Kritik gleich ein Schlechtreden? Wenn die eigene Entscheidung für eine T4 auf gutem Boden gewachsen ist, dann kann doch eine andere Meinung "einen Seemann nicht erschüttern"!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Prantl Christian:

für Fuji X-T4 Ladegerät für Akku die Batterien Mus man dann auch Wechsel da kommt man locker über 2000,00 euro

Hm.... komisch - ich habe nur 1740 EUR nagelneu mit voller Garantie für Gehäuse, original LG und 2 original Akkus bezahlt....

Kannst ja mal bei cameranu.nl und Technikdirekt selber nachschauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jakob_ehrhardt:

@Prantl Christian ist Südtiroler - also mit Italienisch als primäre Landessprache aufgewachsen. Einfaches Gegenmittel für potenzielle Deutschlehrer: Die Beiträge einfach nicht lesen, wenn der Aufwand an Konzentration für die Konstruktion eines nachvollziehbaren Sinnzusammenhangs zu hoch erscheint.

Die T4 schlechtreden? Seit wann ist eine Meinungsäßerung/Kritik gleich ein Schlechtreden? Wenn die eigene Entscheidung für eine T4 auf gutem Boden gewachsen ist, dann kann doch eine andere Meinung "einen Seemann nicht erschüttern"!?

Ich war sehr oft in Südtirol im Urlaub und mir sind mangelhafte Deutschkenntnisse bei der ansässigen Bevölkerung nie aufgefallen.

Und ja, so wie die Meinung geäußert wird, erkenne ich da schon ein Schlechtreden, denn auf der Sonyseite ist das Gras auch nicht durchgehend grün. Man sollte eben ein paar mehr Nuancen einbeziehen. Erschüttern tut das ganze mich nicht, da bin ich zu sehr "Seemann" ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Was nützt mir eine KB-Sony mit kleineren Ausmaßen aber vielleicht besserem Griff, wenn die Linsen durch Größe und Gewicht den Vorteil wieder zunichte machen, sofern ich KB ausreize und nicht nur äquivalent zu APS-C nutze. 

Ich selbst schiele immer mal zu KB. Gerade noch eine fast neue gebrauchte Z6 mit 24-70 4.0 für 1.6k€ gesehen. Warum ich dann doch zurückzucke: 1. Ich will die analoge Bedienung nicht aufgeben. 2. Wenn KB, dann ein 24-70 2.8 und das wäre mir zu fett. As simple as that. 

Das Problem war schon immer allgegenwärtig: eine Kamera muss irgendwo eine gewisse Größe mitbringen, um noch ergonomisch zu sein. Bei Fuji ist der Vorteil, dass die Objektive kleiner und leichter sind, weshalb der Griff nicht zwingend größer ausfallen muss. Bei Sony hatten die Kombos schon immer eine gewisse Kopflastigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Ich selbst schiele immer mal zu KB. Gerade noch eine fast neue gebrauchte Z6 mit 24-70 4.0 für 1.6k€ gesehen. Warum ich dann doch zurückzucke: 1. Ich will die analoge Bedienung nicht aufgeben. 2. Wenn KB, dann ein 24-70 2.8 und das wäre mir zu fett. As simple as that. 

Ich habe jetzt monatelang zur Z6 geschielt ... und bekomme nun doch morgen die T4; bin schon gespannt. Grund waren einerseits die vorhandenen Objektive und andererseits die "Betriebskosten-Gesamtrechnung". Der vergleichsweise günstige Einstieg sieht schon ganz anders aus, wenn ich addiere, was sonst noch zusammenkäme, um ein vergleichsweise potentes System für meine Verhältnisse zusammenzustellen. Und da rede ich nicht nur von Geld, sondern auch von Abmessungen und Gewicht. Und wozu das Ganze? Meine - keineswegs zur Verallgemeinerung geeignete - Antwort: VF wäre "nice to have", aber wenn schon, dann gleich mit höherer Auflösung. Die T4 kann ja auch schon mehr, als ich ausreizen kann. Und solange ich meine Bilder in einem Qualitätsmagazin auf einer Doppelseite A4 abgedruckt finde, ohne dass es mir die Zehennägel aufrollt, bin ich mit meiner rationalen Entscheidung zufrieden. Ob das nach Erhalt der T4 dann immer noch so sein wird, darüber werde ich berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...