Jump to content

X-T4 Probleme mit dem Spriztwasserschutz ?????


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Zum identischen Doppelposting kommt noch ein drittes, welches den Sachverhalt entscheidend anders darstellt. Damit sind dann auch schon so ziemlich alle wesentlichen Beiträge von ihm im Forum genannt. 

Was sagt uns das? 🤥🤥🤥😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Keine Probleme mit der XT4 oder dem 100-400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls das jemanden interessiert: bin gestern mit der T3 und dem XF16 1.4 ca. 2 Stunden bei Dauerregen unterwegs gewesen. Das war so nicht geplant, ich hab aber einfach nicht dran gedacht die evtl. einzupacken. Im Kern war alles ok, musste später natürlich die Kamera trocken wischen und der Bajonettrand war feucht. Dadurch war auch die Linse von hinten "angelaufen". Dann Pause im Restaurant, Kamera trocknen lassen und alles gut. By the way kenne ich natürlich den Unterschied zwischen "Wetterfest" und "Wasserdicht" und erwarte auch nicht, dass die Kamera total safe ist (hatte aber auch noch nie Probleme, auch nicht mit Linsen ohne WR). Einzig das Wasser auf dem Bajonettrand fand ich was befremdlich. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Leeven Jrooss
Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustiger Thread. Während hier diskutiert wird, ob Fuji Kameras und Objektive, die als WR gekennzeichnet sind, auch etwas Regen aushalten, machen sich Leute mit Kameras anderer Hersteller keine Gedanken.

Für manche Leute ist eine Kamera ein Werkzeug und muss auch unter rauen Bedingungen funktionieren und wenn WR angegeben ist, sollte eine WR Kamera mit einem WR Objektiv auch etwas Regen aushalten. Ich hatte damit noch mit keiner Kamera eines anderen Herstellers ein Problem und selbst in Island, wo man von den Wasserfällen alles abbekommen hatte, waren meine Nikon Kameras klitschnass, dass sie getropft haben, war das kein Problem und ich hatte sie den ganzen Tag dabei. Dagegen ist der Test von Herrn Wiesner übrigens Pillepalle gewesen.

Wenn eine Kamera und Objektive als WR verkauft werden, müssen sie auch das aushalten. Ist das nicht der Fall, liegt ein Konstruktionsfehler vor.

Damals an meiner XT2 war aber übrigens auch bei leichtem Regen immer gleich das komplette Bajonett nass was nicht hätte sein dürfen.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Alpha123:

Lustiger Thread. Während hier diskutiert wird, ob Fuji Kameras und Objektive, die als WR gekennzeichnet sind, auch etwas Regen aushalten, machen sich Leute mit Kameras anderer Hersteller keine Gedanken.

Lustig, dass Du jetzt auch noch andere Threads zum bashen kaperst. Schau doch mal in den >100 - Seiten - Thread: Fujifilm X-T2 unscharf? oder in den ähnlichen langen Thread zum Thema Purple Grid. Da kannst Du sicher auch noch wertvolle Anregungen finden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Alpha123:

Damals an meiner XT2 war aber übrigens auch bei leichtem Regen immer gleich das komplette Bajonett nass was nicht hätte sein dürfen.

Mit welchem Objektiv?

Denn das Objektiv hat die Bajonettdichtung eingebaut und nicht die Kamera ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich Wasser an der Kante der Dichtkante sammeln, das durch den Kapillareffekt beim abnehmen des Objektivs auf die Bajonettoberfläche "gesaugt" wird. Könnte man testen, indem man einmal das Objektiv nass abnimmt und einmal vorher wirklich trocknen lässt... oder zumindest gründlich abwischt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...