Jump to content

Peak Design Capture Clip vs. Hüfttasche für Wanderrucksack

doubledare

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit großer Vorfreude plane ich den fotografischen Teil unseres Wanderurlaubs im Allgäu Anfang Juni. Zum Glück gibt es Lockerungen die es möglich machen dort wieder zu übernachten.

Im letzten Jahr dort unterwegs allerdings mit Canon KB und bin jetzt gespannt das Leichtgewiicht x-T1 diesmal dabei zu haben. 😁

Jetzt die Frage ob ich mir einen Capture Clip von PeakDesign oder eine kleine Taschen zum anbringen an Hüftgart des Wanderrucksack kaufe ?

Hier ist mal euer "Schwarm"wissen oder Erfahrungswerte willkommen. Habe auch einen Halsgurt von Peak Design mit Clip bin aber noch nicht 100% zufrieden.

Pro Clip:

- leicht

-gute Position am Schlutergurt

Contra Clip:

- etwas zu teuer clip v3 + Halter ca. 70€ im Laden 

-kein Wetterschutz

Pro Tasche z.B Loewpro Toploader:

-Wetterschutz

-Aufnahme noch von Akku und 2. Objektiv (geplant 14mm + 23mm oder 12mm und 18-55)  50-230 ??? Objektivplanung noch nicht abgeschlossen ....

Contra Tasche:

-etwas sperrig am Hüftgurt

Danke und Grüße Thomas

Hallo, ich nutze den Peak Design Capture V3 beim wandern und habe ihn am Rucksack befestigt mit einer Peak Design Cuff Handschlaufe an der Kamera. Der Clip ist einfach Klasse und beim wandern sieht meine einige neidische Blicke. Hatte früher immer die Kamera mit Gurt vor der Brust, das gebaumel war grauenhaft. Bei schlechtem Wetter kommt die Kamera auch mal in den Rucksack, aber hierfür gibt es ja auch einen Wetterschutz bei Fuji XT-3 und WR-Objektiv.

Den Clip bekommt man Online auch für 60€ und er ist es Wert.👍

Ich habe den (älteren) Clip auf einigen Hüttentouren benutzt und war eigentlich sehr zufrieden. Ich habe aber immer eine etwas leichtere Kameras dabei gehabt: M1 +16-50, und E3 +18-55. Es war aber immer eine Schön-wetter-lösung. Ich habe aber immer den Trageriemen benutzt für den Fall der Clip nicht halten sollte. Lang im Nacken macht das auch keine Probleme.

Zum Glück war aber meistens gutes Wetter. Bei Regen (oder Schnee, gab's zB. bei der Stuttgarterhütte und Hochfeilerhütte...) verschwand die Kamera in den Rucksack. Ich hatte zwar den Shell dabei von Peak Design, traue dem Ding jedoch nicht ganz... 

Taschen habe ich zwar genug, auch "Waterproof", aber die sind beim Wandern eher lästig und nach einigen Kilometern nur nervig. Nur Kompaktkameras würde ich am Gurt tragen wollen/ können. 

Bie grösseren Taschen verrschwindet das Ganze sowieso in den Rucksack und dann werden auch keine Bilder mehr gemacht.  Eine Kamera im Rucksack ist eigentlich keine Kamera... Wanderkollegen können ja einmal gefragt werden ob sie 'ne Kamera mal rausholen, aber danach hat keiner mehr Lust darauf. Den Rucksack (zirka 15 kg mit Wasser usw....) jedes Mal abnehmen bringt auch nix...

Diesen Sommer wird der Clip wohl wieder gute Dienste leisten müssen. Dieses Mal mit der X-Pro2 und dem 16-er und 23-er F2.8 bzw. F2, als immer dabei...

Ich kann den Peak Design Clip V3 auch nur empfehlen. Letztes Jahr in Italien hatte ich den Everyday 20 l und den Clip dabei, so konnte die XPro2 mit dem 16 1.4 am Clip immer griffbereit sein. Und je nach Lust und Laune kommt der Clip an den Rucksack. Dazu findest du genug Videos. Eins sollte dann auch klar sein, wenn du dich setzen willst, musst du die Kamera abnehmen und den Clip am Gürtel ggf. verschieben damit zu bequem sitzen kannst. 

Alternativ bieten sich sonst die Hüfttaschen von Cosyspeed an. Diese Kombi hatte ich auch schon im Einsatz.

Bei der x pro 1 ist die Stativanbindung nicht in der Mitte, funktioniert das trotzdem oder hängt die Camera dann schief? Den Aku kann man dann ohne Werkzeug nicht wechseln. Hat schon jemand Erfahrung mit der pro 1 ?

Auf den Clip schiele ich schon länger. 
Was mich bisher davon abhält, ist die Platte. Die ist zwar Arca-Swiss kompatibel, aber ich habe an allen Kameras einen Griff mit Arca Schiene oder L-Winkel. Daher kann ich die Platte nicht brauchen. Genial wäre der Clip, wenn er für alle / viele Aca Swiss Schienen / Platten funktionieren würde.

Daher mache ich es auf Mountainbike Touren wie folgt:
Ich hänge mir die Kamera mit einem kurz eingestellten Peak Design Leash um den Hals.
Darüber  klemme ich mir den Brustgurt vom Rucksack, damit nichts baumelt.
Zum fotografieren muss ich dann nur den Brustgurt öffnen und hinterher wieder schließen.

nimix

Am 7.5.2020 um 08:39 schrieb doubledare:

etwas zu teuer

Na ja, das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich schon ok.

Ich bin hochzufrieden mit dem Teil.

Edited by MarcWo

Ich nutze den Clip an meiner X-T3 und einem Rucksack beim Radfahren und Wandern. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, auch wenn die Halterung bei meinen Rucksäcken gerade so über den Gurt passt.

Etwas stört mich, dass das das Display beim Aufklappen etwas an die Schiene anstösst. Liegt jedoch auch daran, dass ich ich diese unbedingt mittig haben möchte. Ich könnte sie auch etwas weiter nach vorne schieben, aber das stört mich etwas.

Lowepro Street & Field Utilitybag

Wetterschutz, klein, handlich und für die Kamera ausreichend. Wenn solo unterwegs kann man Tragegurt anhängen, sonst auch am Hüftgurt oder Tragegurt befestigen. Kann bei Bedarf auch mit einem kleinen Köcher für ein Objektiv erweitert werden.

Gerade beim Wandern würde ich auch auf Wetterschutz setzen. 

Edited by picmaker7