Jump to content

Nur ein einzelnes Bild nach C1 importieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb platti:

... wobei für mich dann noch "quick & dirty" und "zig tausende Bilder" ein Widerspruch in sich ist.

Ich hatte ja im Eingangspost nach dem von dir Zitierten auch den Workaround beschrieben, den ich anwende, um eben nicht die zigtausenden Vorschaubilder zu bekommen.

Die zigtausend Bilder sind ja nur in Ordnern, die ich in dem Verzeichnis für die Archievierung der RAF-Daten habe.

Q&D ist ja nur der Zwischenordner für den temporären Import nach C1

Hier mal ein Screenshot des RAF-Speichers:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Also wie gesagt, einfach nur chronologisch abgelegt.

Und die entsprechenden Dateien finde ich sehr schnell in diesen Ordnern, kopiere sie in den temporären Ordner und diesen übersichtlichen Ordner kann ich in Sekunden mit C1 öffnen - incl. die Vorschaubilder. Muß ich es halt weiter so machen.

Es hätte ja sein können, dass es etwas einfacheres gibt.

Nochmals besten Dank an euch alle👍.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fraenker:

Und die entsprechenden Dateien finde ich sehr schnell in diesen Ordnern, kopiere sie in den temporären Ordner und diesen übersichtlichen Ordner kann ich in Sekunden mit C1 öffnen - incl. die Vorschaubilder. Muß ich es halt weiter so machen.

Dann doch noch ein Nachtrag. So wie die Ordner aussehen beinhalten sie doch eine ganze Menge Bilder. Würdest Du diese Ordnungsstruktur verändern, z.B. Dein Ordner "125_Fuji 2020-FEB-25 - 2020-APR-06" mit einer Unterstruktur der Tage, z.B. FEB-25; FEB-26 bis APR-06 (natürlich nur, wenn an den jeweiligen Tagen auch Bilder vorhanden sind 😄), dann wären Deine Ordner kleiner und übersichtlicher. Dann bin ich im Zweifel, ob das Öffnen unter C1 nicht genau so schnell geht, wie Dein bisheriges Vorgehen.

Habe es eben mit meiner Ordnerstruktur der Urlaube versucht. 1 Ordner mit gut 60 Bildern in sekundenschnelle Vorschaubilder erstellt und entsprechendes Bild ausgewählt. Also vorher ein Bild aussuchen, dann in einen Ordner kopieren um diesen dann in C1 zu öffnen hat länger gedauert.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@X-dreamer Du hast schon Recht, ich könnte natürlich die RAF-Ordner übersichtlicher gestalten.

Aber da ich (bisher) eher sehr wenige Bilder mit C1 bearbeite, lohnt sich für mich der Aufwand (bisher) nicht.

Meistens bin ich tatsächlich mit den JPEG`s sehr zufrieden und mittlerweile ist es sogar mit Apple Fotos möglich, recht gute Anpassungen bis zu einem gewissen Grad vorzunehmen.

Und nur, wenn das nicht ausreicht, greife ich zu C1.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Fraenker:

...

Es hätte ja sein können, dass es etwas einfacheres gibt.

 

Jo, gibt es.

Ich arbeite (auch auf einem Mac) mit zwei Programmen und einem Jahresordner.

In den werden (in meinem Fall von Photomechanic) die Bilder eines Tages in einen Ordner (yymmdd) importiert.

Mit PM werden dann die Jpegs in einen Unterordner verschoben (zwei Klicks) und die verbleibenden Rawdateien (in deinem Fall bei Bedarf) in C1 als Sitzung importiert.

C1 legt seine Ordner im Tagesordner ab, so ist alles an einem Ort.

Das ergibt eine überschaubare Zahl von Dateien. Und der Aufwand ist nicht groß, zumal in PM der Import, die Ablage in den Tagesordnern, das Suchen der Jpegs und das Verschieben  automatisiert abläuft und so mit wenigen Klicks erledigt ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eine Idee: Würde es nicht funktionieren, von den zu importierenden Dateien Aliase in einen Unterordner zu kopieren (mit gedrückter Befehls- und Alt-Taste ziehen) und dann aus diesem Ordner zu importieren? Dann blieben die Originale an Ort und Stelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Nur mal so eine Idee: Würde es nicht funktionieren, von den zu importierenden Dateien Aliase in einen Unterordner zu kopieren (mit gedrückter Befehls- und Alt-Taste ziehen) und dann aus diesem Ordner zu importieren? Dann blieben die Originale an Ort und Stelle.

Die bleiben, bei entsprechenden Importeinstellungen, immer an Ort und Stelle. C1 erzeugt dann selbst entsprechende Aliase.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb platti:

Die bleiben, bei entsprechenden Importeinstellungen, immer an Ort und Stelle. C1 erzeugt dann selbst entsprechende Aliase.

Das ist schon klar; mir ging es darum, dass man seine Raw-Dateien nicht in verschiedene Ordner legen muss, nur weil man nur einen Teil von ihnen in Capture One importieren will. Mich würde das stören und Fraenker stört es wohl auch, wenn ich das richtig verstanden habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich auch, ich habe eine klare Struktur meiner Ablage. Die ist nach Jahren und Tagen in den Jahren geordnet. Zum Tagesdatum ist immer ein Text angehängt. Diese Struktur verwaltet LR. Wenn ich eine SD Karte im PC einlege, dann wird der Import immer über LR in einen bestehenden oder neuen Unterordner des entsprechenden Jahres gemacht. Dazu kommt die Ausnahme, wenn ich Bilder mit dem Explorer z.B. ab einem Onedrive in einen dieser Unterordner kopiere. Dann wird im LR baldmöglichst dieser Ordner synchronisiert und somit ist der Katalog auf dem aktuellsten Stand. Wenn es mir ganz langweilig ist, synchronisiere ich auch mal das ganze Bilder Verzeichnis. Dieses Bilder Verzeichnis wird bei mir automatisch über Windows Mechanismus auf ein NAS synchronisiert, ist aber ebenfalls auf dem Onedrive synchron gehalten. Das NAS wird einmal wöchentlich automatisch auf eine externe SSD gesichert, welche nur dafür automatisch angehängt und nach der Sicherung wieder abgehängt wird.

Wenn ich jetzt C1 auf diese meine Ordnerstruktur zugreifen liesse, erstellt C1 darin weitere Strukturen und legt Dateien an, die beim nächsten synchronisieren des LR mit in dessen Katalog aufgenommen würden. Daher ist das keine Lösung. C1 ist für mich ausschliesslich ein RAW Entwicklungstool für spezielle Fälle und kommt ganz selten zum Einsatz. Würde mehr, wenn man einfach mal schnell ein Bild importieren, bearbeiten und wieder ausgeben könnte, ohne dass meine Dateistruktur auch nur angefasst würde.

 

 

bearbeitet von Gast
Typo korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Nur mal so eine Idee: Würde es nicht funktionieren, von den zu importierenden Dateien Aliase in einen Unterordner zu kopieren (mit gedrückter Befehls- und Alt-Taste ziehen) und dann aus diesem Ordner zu importieren? Dann blieben die Originale an Ort und Stelle.

Das wird leider auch nix bringen. Wie gesagt, bevor der komplette Ordner (vor)importiert wurde, lässt sich ja gar nichts mit den Dateien machen - ausgegraut! Daher auch keine Aliase.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb platti:

Jo, gibt es.

Ich bin davon überzeugt, dass das funktioniert, wenn du das schreibst.

Aber wie gesagt, es ging mir nur darum, eine einfache Möglichkeit zu finden, mit meiner bestehenden simplen Datnstruktur einen genauso einfachen partiellen Import von Ordnerinhalten zu finden.

Ich mag nicht neue Programme dafür implementieren, weil ich ansonsten mit meinem simplen System gut klarkomme.

(Ich bin nicht so computeraffin🤫)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Fraenker:

Wie gesagt, bevor der komplette Ordner (vor)importiert wurde, lässt sich ja gar nichts mit den Dateien machen - ausgegraut!

Der komplette Ordner wird nicht importiert (auch nicht vor-).Der Schritt, der normalerweise als nächstes im Explorer möglich ist, nämlich den Inhalt des Ordners anzuzeigen, wird von C1 übernommen. Leider für Dich nur mit Darstellung der Bilder. Möglicherweise würde es Dir helfen, wenn Du in diesem Fenster auswählen könntest, nur den Dateinamen zu sehen.
Ich weiß nicht, ob es geschwindigkeitsmäßig was bringt, wenn Du die Größe der Vorschaubilder auf ganz klein einstellst. Bei der von Dir gezeigten Verzeichnisstruktur mit den Dateigrößen dürfte es nicht zu lange dauern, bis alle Vorschaubilder aufgebaut sind. Importiert sind die Bilder, entweder einzeln oder alle, erst, wenn Du den Importvorgang startest.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Aufbau der Virschaubilder nenne ich (vor)importieren.

Ich schätze es wirklich, wie du versuchst, mir zu helfen. Aber ich werde vorerst bei meiner Methode bleiben.

Die funktioniert ja, ust nur ein kleiner Umweg.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fraenker:

Den Aufbau der Virschaubilder nenne ich (vor)importieren.

Na dann ;)

ich hab's übrigens gerade ausprobiert, die Größe der Vorschaubilder bringt keinen Geschwindigkeitsunterschied - eigentlich auch irgendwie logisch.

ich helfe mir immer selber dabei, denn dann kann ich wieder was lernen und ausprobieren, was ich bis dahin noch nicht gemacht habe. Aber jetzt sind die Möglichkeiten ausgereizt. Mach weiter so, kommst ja gut klar. 👍

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb platti:

... eigentlich müsstest du nur die Ordnerstruktur überdenken.

Auch dir noch mal besten Dank für deine ausdauernden Versuche, mir zu helfen.

Das Problem ist (eigentlich kein Problem), dass ich mit der Bilderorganisation im Apple Fotos sehr zufrieden bin.

Und eine überdachte Ordnerstruktur nur für die Lagerung der ansonsten nicht genutzten RAF`s würde die Sache für mich selber nur unübersichtlicher machen.

Ursprünglich hatte ich gehofft, dass es z.B. möglich wäre, mit einer geänderten C1-Einstellung irgendwie den direkten Import von einzelnen Dateien zu ermöglichen.

Wenn das aber nicht geht, dann ist es halt so.

Und die Ordnerstruktur so zu verändern, dass pro Ordner nicht mehr maximal 10000 Bilder enthalten sind sondern nur die Tagesausbeuten, erscheint den meisten sicher logischer. Aber für mich sind das nur sehr sehr viel mehr Ordner, die dann in ihrer Gesamtheit und Anzahl für mich nicht mehr so übersichtlich sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Windows kann man einzelne Bilder aus einem Ordner per Rechtsklick und "Öffnen mit ..." in Capture One importieren. Im Import-Fenster wird auch nur dieses eine Bild angezeigt, selbst wenn im Ordner viele andere Bilder sind.

Ist es das was du möchtest oder geht das unter Apple gar nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch ganz einfach per Drag & Drop eine einzelne Raw-Datei bei geöffneter Bibliothek in den Sitzungsordner -> Aufnahmeordner der Quick and Dirty Session ziehen, dann benötigst Du den Workaround überhaupt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MHFoto:

Unter Windows kann man einzelne Bilder aus einem Ordner per Rechtsklick und "Öffnen mit ..." in Capture One importieren

Es wird zwar im Import-Fenster nur das eine ausgewählte Bild angezeigt, rechts davon werden aber alle Vorschaubilder des Ordners aufgebaut. Das dauert ziemlich lange. Also aus meiner Sicht keine wirkliche Lösung, auch die von @Kawa99 vorgeschlagene Lösung hat das Problem - wenn ich es richtig nachvollzogen habe.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb X-dreamer:

Es wird zwar im Import-Fenster nur das eine ausgewählte Bild angezeigt, rechts davon werden aber alle Vorschaubilder des Ordners aufgebaut. Das dauert ziemlich lange. Also aus meiner Sicht keine wirkliche Lösung, auch die von @Kawa99 vorgeschlagene Lösung hat das Problem - wenn ich es richtig nachvollzogen habe.

Du brauchst das Import-Fenster garnicht. Du klickst nur auf das 'Bibliothek'-Icon. Dann bekommst Du ja die Sitzungsordner der aktuellen Session angezeigt. Ganz oben steht der Aufnahmeordner. Hier ziehst Du die Raw-Datei rein. Das Bild erscheint dann sofort im Browser und Du kannst es bearbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vielleicht zeigt ihr mal Screenshots; mglw. gibt es Unterschiede zwischen Win und Mac. Im Mac stehen zwei Importmöglichkeiten zur Verfügung.

Unter (obere Zeile) DATEI gibt es ÖFFNEN – damit werden Sitzungen und Kataloge angesprochen. Ein Finder-Fenster öffnet sich und alle Bilddateien werden als Mac-Icon ausgegraut gezeigt UND nur Session und Cataloque als aktiv und aufrufbar. 

Dann gibt es etwas tiefer BILDER IMPORTIEREN – da öffnet sich die Import-Maske, in die oben ein Quell-Ordner eingetragen werden muss, UND DANN werden recht im Feld alle im Ordner vorhandenen Bilddateien angezeigt; bei 1000en kann das dauern, hörten wir oben.

Was ich oben vorschlug läuft mit Mac-Finder: aus einem fernen Ordner wird eine Bilddatei kopiert und in den aktuellen C1-Arbeitsbereich eingefügt, die dann im C1-Browser erscheint.

EDIT: nein, es gibt eine weitere Möglichkeit, sofern eingestellt ist, RAF immer mit C1 zu öffnen, kann ausserhalb von C1 im Finder durch Doppelklick das RAF ohne Anpassungen in C1 geöffnet werden. 

Wo ist denn, @Kawa99, dieses Bibliothek-Icon?

Gruss, lars

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meint wohl das "Ordner-Symbol", welches "Library" benannt ist. Allerdings funktioniert Drag and Drop auch in anderen Reitern.

Trotzdem verstehe ich das Problem nicht. Beim Import per Finder oder Explorer wird nur das betreffende Bild angezeigt. Wenn man vor dem Import nun auch noch einen Ordner in C1 ohne Bilder auswählt, dann sind dort auch keine Previews zu erzeugen.

Bei meiner Gurke geht das "ratzfatz" und mache ich öfter so, wenn ich im "Uralt-Archiv" stöbere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb MHFoto:

Was meinst Du mit "rechts daneben"? Im Import-Dialog werden keine weiteren Vorschau-Bilder erzeugt.

Also ich wähle im Explorer ein RAF-Datei aus mit "Öffnen mit" und wähle Capture One. Dann öffnet C1 und baut rechts die Vorschaubilder des gesamten Verzeichnisses auf, in der die ausgewählte Datei sich befindet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Datei wird aber oft gar nicht ausgewählt. Wo liegt mein Fehler?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...