Jump to content

Nur ein einzelnes Bild nach C1 importieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@LarsH - werde morgen mal alle Tipps probieren.

Wenn ich das Konzept der Sitzung richtig verstehe, passt das für mich besser, aber da blicke ich noch weniger durch.

es fängt schon damit an was der zweite Schritt ist, wenn man "neue Sitzung" gedrückt hat. Durch Zufall habe ich es schonmal geschafft Bilder reinzubekommen, aber für mich ist der ganze Vorgang noch nicht logisch.

Kann man Sitzungen unterteilen (wie oben beschrieben - pro Jahr oder Auftrag eine Unterteilung für den selben Kunden)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal direkt die folgenden Schritte:

Eine Korrektur: ich sprach von Sammlung als Unterteilung, besser ist DATEI > ALBUM ERSTELLEN AUS.

Der einfachste Weg ist der über Sitzung (Katalog geht ganz ähnlich): Sitzungen enthalten die Bilddateien in einem Verzeichnis zusammen mit der C1-Struktur.

Eine Sitzung für jedes Projekt mit ggf. Alben zur Unterteilung; ob Sitzung oder Katalog, die lassen sich später wieder teilen oder zusammenfügen. Eine Sitzung = ein Verzeichnis bleibt übersichtlich.

1. Alle oder eine Teilmenge der Bilddateien in ein PC-Verzeichnis, wie: C1-Sitzung-Hochzeit xy,

2. C1-Sitzung erstellen und Bilddateien aus diesem PC-Verzeichnis per IMPORT in C1.

3. Im C1-Browser alle die Bilddateien auswählen, die eine Teilmenge bilden sollen (oder durch Farben oder Sternchen kennzeichnen).

4. Im Menü DATEI > ALBUM ERSTELLEN AUS wählen und im Folgerahmen z. B. auf AUSWAHL (oder Farbmarkierung...) klicken, Katalog- oder Sizungsnamen und ggf. Ort angeben. Klick.

5. Freuen, weil nun alle markierten Bilder in einem Album innerhalb der Sitzung stecken.

Das neue Album ist in C1 BIBLIOTHEK > SITZUNGSALBEN zu finden (siehe Screenshot oben). 

Ein Album ist innerhalb der Sitzung nur eine Datei-Kennzeichnung, enthält selbst nicht noch einmal die Bilddateien. (später lassen sich die Bilder des Albums in ein anderes Verzeichnis exportieren, um ggf. auch die Bilddateien dort separat zu speichern).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb rachmaninov:

@LarsH - werde morgen mal alle Tipps probieren.

Wenn ich das Konzept der Sitzung richtig verstehe, passt das für mich besser, aber da blicke ich noch weniger durch.

es fängt schon damit an was der zweite Schritt ist, wenn man "neue Sitzung" gedrückt hat. Durch Zufall habe ich es schonmal geschafft Bilder reinzubekommen, aber für mich ist der ganze Vorgang noch nicht logisch.

Kann man Sitzungen unterteilen (wie oben beschrieben - pro Jahr oder Auftrag eine Unterteilung für den selben Kunden)?

was ist da schwer zu verstehen? Die "Sitzung" oder "Session" entspricht einer Aufnahmesession, das heisst, alle Bilder dieser Aufnahmesession werden nach C1 importiert.

Also: du machst Aufnahmen ("Sitzung").

In C1 eröffnest du eine neue "Sitzung".

In diese "Sitzung" importierst du die Daten deiner Aufnahme ("Sitzung").

 

In einem Katalog kannst du dann mehrere solcher Sessions oder Sitzungen importieren und dies nach verschiedensten Kriterien filtern.

Deine Filterergebnisse werden in "Sammlungen" oder "Collections" zusammengefasst, die kannst du mit eigener Bezeichnung abspeichern. Das ist auch datumsmässig möglich.

Sammlungen werden in der "Bibliothek" unter "Benutzersammlungen" angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2020 um 15:24 schrieb platti:

was ist da schwer zu verstehen?

die Arbeitsabläufe - vielleicht war ich einfach zu lange bei LR.

Am 24.5.2020 um 15:24 schrieb platti:

Die "Sitzung" oder "Session" entspricht einer Aufnahmesession, das heisst, alle Bilder dieser Aufnahmesession werden nach C1 importiert.

irgendjemand hat mir mal gesagt, dass die Bilder bei einer Sitzung eben NICHT importiert werden.

Mein Problem ist, dass es mir bei meinen Versuchen mit "Session" nur durch Zufall gelungen ist Bilder in den Ordner zu bekommen. Bei "Katalog", ist dieser schritt kein Problem.

Am 24.5.2020 um 15:24 schrieb platti:

Also: du machst Aufnahmen ("Sitzung").

In C1 eröffnest du eine neue "Sitzung".

In diese "Sitzung" importierst du die Daten deiner Aufnahme ("Sitzung").

 

Am 24.5.2020 um 15:24 schrieb platti:

In einem Katalog kannst du dann mehrere solcher Sessions oder Sitzungen importieren und dies nach verschiedensten Kriterien filtern.

das ist mir komplett neu. V.a. auch weil C1 doch mit den Daten unterschiedlich umgeht

Am 24.5.2020 um 15:24 schrieb platti:

Deine Filterergebnisse

?

Am 24.5.2020 um 15:24 schrieb platti:

werden in "Sammlungen" oder "Collections" zusammengefasst, die kannst du mit eigener Bezeichnung abspeichern. Das ist auch datumsmässig möglich.

Sammlungen werden in der "Bibliothek" unter "Benutzersammlungen" angezeigt.

werde mir das auch mit dieser Beschreibung nochmal geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb platti:

... du schreibst, der Import in die Session sei "zufällig" erfolgt. Was heisst das?

das immer, wenn ich es probiere es nicht klappt.

Wenn ich dann wie ein Kleinkind alles mögliche drücke, habe ich manchmal Glück und es passiert was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@rachmaninov
Ich weiß nicht wie es um deine Englischkenntnisse steht. Aber wenn du Englisch kannst, dann findest du bei Phase One tolle Webinare zu allen möglichen Themen von Capture One an. So z.B. auch zum Thema Kataloge und Sessions:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2770&v=Voz5vX-YOaw&feature=emb_logo

Oder nur Sessions:
https://www.youtube.com/watch?v=w2ijJV4CaXk

Oder hier für V20 nur über Kataloge:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=MWmT0kfLudU&feature=emb_logo

Damit sollte man einen grundsätzlichen Überblick bekommen und Antworten auf praktisch alle Fragen finden.

Und wenn die Grundlagen mal sitzen findet man in den Tutorials schnelle Tipps für konkrete Anwendungen:
https://www.captureone.com/en/resources?_fs=b212b43a-2487-4536-a88f-c2ca3999873c

 

bearbeitet von Runner25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rachmaninov:

das immer, wenn ich es probiere es nicht klappt.

Wenn ich dann wie ein Kleinkind alles mögliche drücke, habe ich manchmal Glück und es passiert was.

also egal, ob direkt von der Speicherkarte oder aus einem Ordner auf dem Rechner? An und für sich ist der Importvorgang selbsterklärend ...

Betreffend das kleine Kind schreib ich jetzt nix ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz neben bei. Ich bin mit C1 auch nicht warm geworden.
Wie gut, dass die .JPG der Fujikameras ansehnlich sind. Bei Bedarf nehme ich Fujifilm X Raw.
Mir reicht das dann.

Viele Grüße
Jens

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2020 um 10:01 schrieb Runner25:

@rachmaninov
Ich weiß nicht wie es um deine Englischkenntnisse steht. Aber wenn du Englisch kannst, dann findest du bei Phase One tolle Webinare zu allen möglichen Themen von Capture One an. So z.B. auch zum Thema Kataloge und Sessions:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2770&v=Voz5vX-YOaw&feature=emb_logo

Oder nur Sessions:
https://www.youtube.com/watch?v=w2ijJV4CaXk

Oder hier für V20 nur über Kataloge:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=MWmT0kfLudU&feature=emb_logo

Damit sollte man einen grundsätzlichen Überblick bekommen und Antworten auf praktisch alle Fragen finden.

Und wenn die Grundlagen mal sitzen findet man in den Tutorials schnelle Tipps für konkrete Anwendungen:
https://www.captureone.com/en/resources?_fs=b212b43a-2487-4536-a88f-c2ca3999873c

 

Am 27.5.2020 um 10:07 schrieb LarsH:

Es wäre nett, @rachmaninov , mal zu sagen, ob Du mit #77 zurechtgekommen bist.

konnte es noch nicht in Ruhe durchtesten (Homeoffice in Coronazeiten mit kleinen Kindern, die alle 5 Sek. was wollen).

Am 27.5.2020 um 13:59 schrieb platti:

also egal, ob direkt von der Speicherkarte oder aus einem Ordner auf dem Rechner? An und für sich ist der Importvorgang selbsterklärend ...

Betreffend das kleine Kind schreib ich jetzt nix ...

direkt von der Speicherkarte eh nie. Wie beschrieben lade ich manuell alles runter, packe es in beschriftete Ordner und dann starte ich erst LR oder C1.

Am 28.5.2020 um 09:22 schrieb Futschi20:

So ganz neben bei. Ich bin mit C1 auch nicht warm geworden.
 

gut zu wissen, dass man nicht ganz alleine ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

dann haben wir die gleiche Situation. Ich habe alle Bilddateien in einem zentralen Ordner, dort befinden sich die jeweilig entsprechend beschrifteten Ordner pro Aufnahmesession. Eventuell parallel erstellte Jpegs sind bereits in einem Unterordner „versorgt“, somit befinden sich nur die Rohdateien im Sessionordner.
Ich starte in C1 eine Session, die genau so heißt, wie der Ordner, in dem sich die Bilddateien befinden. Als Speicherort benenne ich den zentralen Ordner, dadurch speichert C1 seine eigenen Ordner im Ordner der betroffenen Session.

Dann ziehe ich (am Mac) nur mehr die Bilddateien ins Sessionsfenster von C1 ... et voilà !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...