Taiger05 Posted May 8, 2020 Share #1 Posted May 8, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo hallo, leider bin ich bei der suche nicht fündig geworden. Folgendes: meine X T2 nimmt das Foto Unscharf auf beim drücken des Auslösers, obwohl ich mit dem Objektiv - Carl Zeiss - Sonnar 2.8/90 Analog das Objekt Scharf fokussiert habe. Mit dem Fuji Objektiv macht sie es nicht, auch wenn ich damit Analog Scharf stelle. schönen Gruss Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 8, 2020 Posted May 8, 2020 Hi Taiger05, Take a look here Kamera setzt Bild Unscharf bei Analog Objektiv. I'm sure you'll find what you were looking for!
Crischi74 Posted May 8, 2020 Share #2 Posted May 8, 2020 (edited) Ich beurteilst die Schärfeebene beim Fokussieren? Bei deinem Problem würde ich empfehlen, nicht mit Focus-Peaking als Hilfe zu arbeiten, da das Focus-Peakung sehr tolerant markiert und als scharf bewertet. Dabei überdeckt es aber die Kontrastkanten, welche man zur optischen Bewertung sehen müsste und gaukelt mit dem Kontrast der Markierung eine Schärfe vor, auch da wo es nicht hundertprozentig scharf ist. Benutze die Fokuslupe als Hilfe. Achte darauf dass du das Objektiv oder die Kameraposition nach dem Fokussieren nicht unabsichtlich verstellst. Behalte die Verschlusszeit im Auge oder benutze ein Stativ um Unschärfe durch Verwackeln zu vermeiden. Edited May 8, 2020 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Taiger05 Posted May 8, 2020 Author Share #3 Posted May 8, 2020 (edited) vor 10 Minuten schrieb Crischi74: Ich beurteilst die Schärfeebene beim Fokussieren? Bei deinem Problem würde ich empfehlen, nicht mit Focus-Peaking als Hilfe zu arbeiten, da das Focus-Peakung einen tiefen Bereich markiert, den es als Scharf bewertet. Dabei überdeckt es aber die Kontrastkanten, welche man zur optischen Bewertung sehen müsste und gaukelt mit dem Kontrast der Markierung eine Schärfe vor, auch da wo es nicht hundertprozentig scharf ist. Benutze die Fokuslupe als Hilfe. Achte darauf dass du das Objektiv oder die Kameraposition nach dem Fokussieren nicht unabsichtlich verstellst. Hallo, Crischi74, das werde ich nachher mal ausprobieren - danke. Zusatz: hätte ich nach Focus-Peacking gesucht, hätte ich es auch gefunden 😜 Edited May 8, 2020 by Taiger05 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted May 8, 2020 Share #4 Posted May 8, 2020 Das soll aber nicht heißen, dass Focus Peaking grundsätzlich schlecht funktioniert. Es benötigt ein wenig Übung und Erfahrung um genau abzuschätzen wo die Schärfeebene innerhalb dies markierten Bereich liegt. Dabei ist es sinnvoll während des Fokusierens die Verschiebung der Schärfeebene zu beobachten und aus der Veränderung die Mitte des Schärfebereichs zu abstrahieren. HGH 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 8, 2020 Share #5 Posted May 8, 2020 Hi, Du hast natürlich im Menü das Fremd-Objektiv eingestellt; nur sicherheitshalber, sowas zu übersehen kann mir jedenfalls passieren. Gruss, lars Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted May 8, 2020 Share #6 Posted May 8, 2020 vor 22 Minuten schrieb LarsH: Hi, Du hast natürlich im Menü das Fremd-Objektiv eingestellt; nur sicherheitshalber, sowas zu übersehen kann mir jedenfalls passieren. Gruss, lars Das ist egal (solange es eine X ohne IBIS ist). Ist nur für die EXIFs, die würden sonst ggf. eine falsche BW dokumentieren. Hat mir der Fokussierung nichts zu tun. Allradflokati, hbl55 and Crischi74 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 8, 2020 Share #7 Posted May 8, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, Du meinst jetzt die Brennweiteneintragung. Gibt es nicht auch noch eine Einstellung, es funktioniert mit Fremdobjektiv, oder nicht? Aber wenn das ursächlich sein könnte, wäre Dir das jetzt aufgefallen. OK, ich finde eine solche Einstellung bei der P2 jetzt auch nicht. Gruss, lars Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted May 8, 2020 Share #8 Posted May 8, 2020 Nein, nein ... bei der Einstellung geht es nur um den Auslöser. Standard wäre, dass die Kamera ohne Objektiv nicht auslöst. Bei einem Fremdobjektiv erkennt sie ja keins. Daher muss man ihr einmal sagen, dass sie auch ohne Objektiv auslösen darf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 8, 2020 Share #9 Posted May 8, 2020 Ja, richtig, aber dann kann die Einstellung ja nicht für die Unschärfe verantwortlich sein. Grus, lars Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
datalost Posted May 10, 2020 Share #10 Posted May 10, 2020 Falls es um Nahaufnahmen ginge, hilft auch ein kleiner Trick: Mit Fokus-Peaking die Schärfe einstellen und dann mit Serienaufnahmemodus sowohl ein wenig nach Vorne wie auch nach Hinten ziehen. Sofern man die Belichtungszeit auf die Brennweite anpasst, gibts auch kaum Verwackler und es sind immer 2-3 wirklich gute Aufnahmen dabei. Mir hat es mit meinem Pentacon 135mm 2.8 sehr gut geholfen. Funktioniert natürlich nur im Nahbereich. Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Taiger05 Posted May 10, 2020 Author Share #11 Posted May 10, 2020 (edited) Am 8.5.2020 um 14:23 schrieb LarsH: Hi, Du hast natürlich im Menü das Fremd-Objektiv eingestellt; nur sicherheitshalber, sowas zu übersehen kann mir jedenfalls passieren. Gruss, lars Hallo LarsH, ja das hatte ich eingestellt. Edited May 10, 2020 by Taiger05 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Taiger05 Posted May 10, 2020 Author Share #12 Posted May 10, 2020 Am 8.5.2020 um 13:16 schrieb Crischi74: Das soll aber nicht heißen, dass Focus Peaking grundsätzlich schlecht funktioniert. Es benötigt ein wenig Übung und Erfahrung um genau abzuschätzen wo die Schärfeebene innerhalb dies markierten Bereich liegt. Dabei ist es sinnvoll während des Fokusierens die Verschiebung der Schärfeebene zu beobachten und aus der Veränderung die Mitte des Schärfebereichs zu abstrahieren. Hallo zusammen, also ja genau das war das Problem. Die Kamera stellt Scharf, aber nicht auf den Fokus denn ich hatte. Habe es deaktiviert und auf s/w gestellt. Funktioniert jetzt wunderbar. Danke für Eure Hilfe. schönen Sonntag Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted May 10, 2020 Share #13 Posted May 10, 2020 vor 5 Minuten schrieb Taiger05: Die Kamera stellt Scharf, Scharf stellen tust Du ... die Kamera zeigt nur kontrastreiche Bereiche per Peaking an schorschi2 and Allradflokati 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts