Jump to content

Kamera setzt Bild Unscharf bei Analog Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo hallo, leider bin ich bei der suche nicht fündig geworden.

Folgendes: meine X T2 nimmt das Foto Unscharf auf beim drücken des Auslösers, obwohl ich mit dem Objektiv - Carl Zeiss - Sonnar 2.8/90 Analog das Objekt Scharf fokussiert habe.

Mit dem Fuji Objektiv macht sie es nicht, auch wenn ich damit Analog Scharf stelle.

schönen Gruss

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beurteilst die Schärfeebene beim Fokussieren?

Bei deinem Problem würde ich empfehlen, nicht mit Focus-Peaking als Hilfe zu arbeiten, da das Focus-Peakung sehr tolerant markiert und als scharf bewertet. Dabei überdeckt es aber die Kontrastkanten, welche man zur optischen Bewertung sehen müsste und gaukelt mit dem Kontrast der Markierung eine Schärfe vor, auch da wo es nicht hundertprozentig scharf ist.

Benutze die Fokuslupe als Hilfe. Achte darauf dass du das Objektiv oder die Kameraposition nach dem Fokussieren nicht unabsichtlich verstellst.

Behalte die Verschlusszeit im Auge oder benutze ein Stativ um Unschärfe durch Verwackeln zu vermeiden.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Crischi74:

Ich beurteilst die Schärfeebene beim Fokussieren?

Bei deinem Problem würde ich empfehlen, nicht mit Focus-Peaking als Hilfe zu arbeiten, da das Focus-Peakung einen tiefen Bereich markiert, den es als Scharf bewertet. Dabei überdeckt es aber die Kontrastkanten, welche man zur optischen Bewertung sehen müsste und gaukelt mit dem Kontrast der Markierung eine Schärfe vor, auch da wo es nicht hundertprozentig scharf ist.

Benutze die Fokuslupe als Hilfe. Achte darauf dass du das Objektiv oder die Kameraposition nach dem Fokussieren nicht unabsichtlich verstellst.

Hallo, Crischi74, das werde ich nachher mal ausprobieren - danke.

Zusatz: hätte ich nach Focus-Peacking gesucht, hätte ich es auch gefunden 😜

bearbeitet von Taiger05
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das soll aber nicht heißen, dass Focus Peaking grundsätzlich schlecht funktioniert.  Es benötigt ein wenig Übung und Erfahrung um genau abzuschätzen wo die Schärfeebene innerhalb dies markierten Bereich liegt. Dabei ist es sinnvoll während des Fokusierens die Verschiebung der Schärfeebene zu beobachten und aus der Veränderung die Mitte des Schärfebereichs zu abstrahieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb LarsH:

Hi, Du hast natürlich im Menü das Fremd-Objektiv eingestellt; nur sicherheitshalber, sowas zu übersehen kann mir jedenfalls passieren. Gruss, lars

Das ist egal (solange es eine X ohne IBIS ist). Ist nur für die EXIFs, die würden sonst ggf. eine falsche BW dokumentieren. Hat mir der Fokussierung nichts zu tun. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, Du meinst jetzt die Brennweiteneintragung. Gibt es nicht auch noch eine Einstellung, es funktioniert mit Fremdobjektiv, oder nicht? Aber wenn das ursächlich sein könnte, wäre Dir das jetzt aufgefallen. OK, ich finde eine solche Einstellung bei der P2 jetzt auch nicht. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es um Nahaufnahmen ginge, hilft auch ein kleiner Trick: Mit Fokus-Peaking die Schärfe einstellen und dann mit Serienaufnahmemodus sowohl ein wenig nach Vorne wie auch nach Hinten ziehen. Sofern man die Belichtungszeit auf die Brennweite anpasst, gibts auch kaum Verwackler und es sind immer 2-3 wirklich gute Aufnahmen dabei. Mir hat es mit meinem Pentacon 135mm 2.8 sehr gut geholfen. Funktioniert natürlich nur im Nahbereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2020 um 14:23 schrieb LarsH:

Hi, Du hast natürlich im Menü das Fremd-Objektiv eingestellt; nur sicherheitshalber, sowas zu übersehen kann mir jedenfalls passieren. Gruss, lars

Hallo LarsH, ja das hatte ich eingestellt.

bearbeitet von Taiger05
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2020 um 13:16 schrieb Crischi74:

Das soll aber nicht heißen, dass Focus Peaking grundsätzlich schlecht funktioniert.  Es benötigt ein wenig Übung und Erfahrung um genau abzuschätzen wo die Schärfeebene innerhalb dies markierten Bereich liegt. Dabei ist es sinnvoll während des Fokusierens die Verschiebung der Schärfeebene zu beobachten und aus der Veränderung die Mitte des Schärfebereichs zu abstrahieren. 

Hallo zusammen, also ja genau das war das Problem. Die Kamera stellt Scharf, aber nicht auf den Fokus denn ich hatte. Habe es deaktiviert und auf s/w gestellt. Funktioniert jetzt wunderbar.

Danke für Eure Hilfe.

schönen Sonntag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...